RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#226 von att , 09.09.2017 14:40

Kleiner Nachtrag zum obigen Post:

Durch die Reaktion der CS3+ mit neueinlesen aller MFX Decoder ergab sich ein riesiges Schlamassel:

Eine DCC Lok meldete sich unentwegt mit Lampenblinken, erst nach Decoderreset weg.
Die Bühne des Märklin Turmtriebwagen hat sich von der "unveränderbaren" Adresse 71 nach 80 verabschiedet. Das hat ewig gedauert bis ich darauf gekommen bin und die 80 gefunden habe. Offenbar mit Bordmitteln nicht mehr zurückänderbar. Darüberhinaus war auf 80 der mobile Roco Digitalkran. Also Anleitung suchen, auseinanderbauen und neue Adresse wählen...

So ein Ärger...

Schönes WE

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#227 von sven321 , 15.09.2017 19:15

Hallo zusammen,

zum Thema Fenster der 103: Auf der Werksführung heute in Göppingen konnte man auch die Produktion der 103 live aus nächster Nähe beobachten und den Damen über die Schulter schauen... war wirklich sehr interessant.

Beim Begutachten der Loks mit eingesetzten Fenstern fiel auf dass es immer noch eine sichtbare Streuung der Spalten zwischen Fenster und Lokrahmen gibt. Es haben also auch jetzt produzierte Loks teilweise noch unschöne Fensterspalten.

Ich war auch beeindruckt von der schieren Menge an 103ern die produziert werden. Scheint ein Bestseller zu sein.


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#228 von Holgi ( gelöscht ) , 15.09.2017 22:07

Zitat von sven321
Hallo zusammen,

zum Thema Fenster der 103: Auf der Werksführung heute in Göppingen konnte man auch die Produktion der 103 live aus nächster Nähe beobachten und den Damen über die Schulter schauen... war wirklich sehr interessant.

Beim Begutachten der Loks mit eingesetzten Fenstern fiel auf dass es immer noch eine sichtbare Streuung der Spalten zwischen Fenster und Lokrahmen gibt. Es haben also auch jetzt produzierte Loks teilweise noch unschöne Fensterspalten.

Ich war auch beeindruckt von der schieren Menge an 103ern die produziert werden. Scheint ein Bestseller zu sein.

Hallo,

das ist mir auch heute aufgefallen. Die 103 war in der Druckerei, in der Lackiererei und in der Endmontage zu sehen.

Holger


Holgi

RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#229 von YINYANG , 16.09.2017 21:32

Hallo, Ihr übe die Schulter schauer......

War das denn immer noch die Insider 103 ?? Kann ich mir gar nicht vorstellen bei der Menge die da rumlag/bearbeitet wurd.
Oder war das schon eine "Serien" Lok... also für die breite masse ohne die spielereien??
Hat das zufällig einer gesehen?

LG MArcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#230 von JörgBehrens , 16.09.2017 22:30

Hallo, Marcus,

Zitat

Hallo, Ihr übe die Schulter schauer......

War das denn immer noch die Insider 103 ?? Kann ich mir gar nicht vorstellen bei der Menge die da rumlag/bearbeitet wurd.
Oder war das schon eine "Serien" Lok... also für die breite masse ohne die spielereien??
Hat das zufällig einer gesehen?

LG MArcus



das war eindeutig die Insider 103. Ich glaube ohnehin, dass diese sich relativ gut verkauft hat, also braucht es seine Zeit.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#231 von Claus , 16.09.2017 22:38

Zitat


War das denn immer noch die Insider 103 ?? Kann ich mir gar nicht vorstellen bei der Menge die da rumlag/bearbeitet wurd.
Oder war das schon eine "Serien" Lok... also für die breite masse ohne die spielereien??



Moin,

schau auf die Betr.-Nr. der 103-er...

viewtopic.php?f=13&t=151860#p1726091


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#232 von toddy-noh , 17.09.2017 10:08

Moin,
es ist definitiv die Insider-103!
Sie wurde am Ende der Montage auch gleich verpackt .

Ich habe gefragt, ob ich meine nicht gleich mitnehmen könnte. Aber ich durfte in die Kiste nicht rein greifen.

Viele Grüße
Thorsten


toddy-noh  
toddy-noh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.06.2014
Ort: Nordhorn
Gleise Märklin C/M/K, LGB/PIKO G
Spurweite H0, 1, G
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#233 von att , 17.09.2017 10:38

Hallo,
ja die Insider, sicher.
Habe die Dame gefragt ob alle geprüft werden. Sie meinte definitiv ja. Meine aber sicher nicht ...
Schönen Sonntag!
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#234 von sebi0410 , 17.09.2017 17:16

Zitat

Hallo Forum.

Da ist Sie endlich, mein Exemplar. Die Führerstandsfrontfenster click sind bei mir i.O. Jedoch ist ein Seitenfenster click etwas daneben. Denke das ist nur nicht richtig eingeclipst. Hat das schon jemand behoben? Die Fahreigenschaften sind 1. Sahne. Das einzige was etwas störend ist, ist der zu laute Sound. Das wird aber noch eingestellt. Und meine MS2 muss dringend Ersetzt werden, da ja nur 15 Funktionen ansteuerbar

Sonst kann ich nur sagen: Sehr geile Maschine



So, es gibt ein Update: Habe heute mal die Zeit gefunden, das Gehäuse abgenommen und das rechte Seitenfenster des Führerstands 1 beherzt weiter reingedrückt. Seht selbst:







Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#235 von Der_Henning , 20.09.2017 22:36

Hallo Forum,

habe meine Insider-103 heute auch testen können - erster Eindruck: Ein fantastisches Modell! Vor allem die Pantographen sind Klasse, der Lokführer ist witzig. Und aussehen tut sie auch prima. Dazu ein sanftes Anfahren und toller Sound - bin begeistert!

Henning

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#236 von Richard Hirsch , 21.09.2017 10:48

Hallo zusammen,
bin hier nur Mitleser möchte aber auch einen Beitrag zur Insiderlok 103 243-2 liefern. Habe mein Exemplar die Tage erhalten, gleich ausgepackt und getestet. Leider hat der Dachstromabnehmer Führerstand 2 von Anfang an nicht eingefahren. Also Lok geöffnet und siehe da der Nylonfaden hing im leeren. Nach genauerem betrachten stellte ich fest das der Klemmbolzen am Antriebshebel fehlte. Nach längeren suchen in der Verpackung und in der Lok fand sich das Teil. Alles wieder zusammengebaut und siehe da es funktionierte. Bei einer Modellbahnlokomotive in dieser Preisklasse müsste das schon beim Hersteller fest gestellt werden und nicht erst beim Modelleisenbahner. Ansonsten ist die Lok sehr schön geworden und hat ordentliche Fahreigenschaften.
Ich hoffe der ein oder andere kann mit meinem Beitrag was anfangen.
Mit besten Grüßen


Richard Hirsch  
Richard Hirsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 10.01.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#237 von JoMa , 21.09.2017 12:43

Hi Richard,

ja und nein. Ich glaube, daß Märklin jede Lok endkontrolliert. Nach meinen Beobachtungen z. B. bei den Tagen der offenen Tür heißt das aber nicht, daß sich ein/e MitarbeiterIn jedem einzelnen Modell eine halbe Stunde widmet, sondern die Lok wird aufgegleist, fährt Computer-gestützt alle möglichen Gleisfiguren vorwärts und rückwärts und schaltet noch ein paar Funktionen. Das dauert ein bis zwei Minuten. Derweil montiert z. B. der/die MitarbeiterIn noch ein Gehäuse und verpackt eine andere Lok. Im Augenwinkel wird die Probefahrt beobachtet. Da werden sicherlich grobe Probleme entdeckt, aber das ein oder andere Detail rutscht dennoch durch. Alternativ wäre ein Modell wahrscheinlich 30 € teurer, dann würde eine 30minütige Betreuung möglich sein. Angesichts der ständigen Preisdiskussion hier sehe ich aber null Spielraum hierfür. Des weiteren wage ich zu bezweifeln, daß man 8 Stunden seine Konzentration so fokussieren kann, daß einem kein Detail entgeht. Und wir alle sollten uns fragen, ob wir diese Forderungen wirklich zu 100 % in unserem eigenen Job umsetzen können.

Insofern etwas mehr Gelassenheit im Fehlerfall - bei allen Herstellern, denn woanders ist es auch nicht besser, zumindest nicht bei meinen Käufen von nicht-Märklin-Produkten...

meint Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#238 von supermoee , 21.09.2017 12:53

Hallo,

der Steckbolzen hätte auch während dem Test noch in Position gewesen, eventuell nur halb eingesteckt, und während dem Transport dann rausgefallen sein. In dem Fall wäre die Lok ohne Probleme durch die Kontrolle gekommen.

Schlimmer finde ich eher die optischen Fehler.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#239 von michael_geng , 21.09.2017 13:18

Also jetzt muss auch mal was dazu sagen. Ichabe heute meine Lok abgeholt und bei meinem Händler getestet zumindest die Stromabnehmer und den Sound die Bedruckung und die Fenster . Ich muss sagen tadellos wobei bei 32 Funktionen muss ich erstmal meine CS 2 updaten um den Rest zu sehen.
Die Verpackung ist auf jeden Fall gelungen und auch die Beschreibungen auch.
Also bis jetzt ein gutgemacht Märklin.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#240 von TEE2008 , 23.09.2017 12:04

Hallo,
gestern habe ich ein Video von der Insider BR 103 im Analogbetrieb auf M-Gleisen gemacht.
Im Analogbetrieb hat sie wie im Katalog versprochen den Lokführerwechsel.Dieser wechselt allerdings erst bei etwas höherer Spannung.
Die Fahreigenschaften der BR 103 sind im Analogbetrieb sehr gut.
Aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=ea3TscG2ZJk&feature=youtu.be


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#241 von TEE2008 , 28.07.2018 20:47

Hallo zusammen,
die Märklin 39170 hat das Goldene Gleis bekommen.
In der Märklin TV Folge 91 ist die Preisübergabe zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=1j8wXSLG0_M


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#242 von TEE2008 , 05.09.2018 20:09

Hallo,
den feinen Stromabnehmer der Insider BR 103 kann man jetzt bei Sommerfeldt bestellen
Art.Nr.: 666
https://www.sommerfeldt.de/de/Stromabnehmer-549.html

Wenn es sich tatsächlich um ein Paar handelt, ist der Preis günstig.
Bei Märklin selbst ist er garnicht als Ersatzteil aufgeführt, dafür die Trägerisolation
Märklin E256848 Trägerisolation 2 Stück


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#243 von TEE2008 , 02.01.2020 14:24

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Noch rechtzeitig im alten Jahr bekam ich meine vor Weihnachten defekt gegangene Märklin MS II wieder repariert zurück (Vielen Dank Märklin!) und zu meiner Freude mit dem aktuellsten Update, dass mir nun ermöglicht alle Funktionen der schönen langen Insider BR 103 zu schalten. Vorhin habe ich nun ein Video angefertigt, indem ich alle Funktionen durchgeschaltet habe. Besonders erfreulich ist eine Bahnhofsdurchsage, die des Hauptbahnhofs Bochum (F25).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#244 von Florian1610 , 03.11.2023 15:40

Hallo zusammen,

auch in diesem Thread möchte ich euch Fotos von meiner 103 243 mit neuen Drehgestellblenden zeigen. Ich finde, der optische Eindruck der Lok ist dadurch viel besser.

Hier habe ich einen ausführlichen Umbaubericht erstellt:
Umbaubericht MäTrix 103 Drehgestelle














Freundliche Grüße

Florian


Michael Knop, TEE2008, Topham Hatt und Bruchi haben sich bedankt!
 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


   

Märklin Am 840
Märklin Touristikzug 39171 + 43879

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz