RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#1 von ruedi71 , 14.06.2017 18:19

Hallo,
gerade bekam ich ein Schreiben von meinem Händler, dass die Wechselstromversionen der Roco 85er nun ohne mfx aufgeliefert werden sollen. Es kommt wohl zu weiteren Verzögerungen bei Zimo, die man nun nicht mehr an den Kunden weitergeben möchte. Ab Herbst gibt es dann kostenlosen Ersatz und die bisherigen Dekoder (mit/ohne Sound je nach Modell) verbleiben beim Kunden.
Hört sich mal nach Kundenservice an.
Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#2 von supermoee , 14.06.2017 20:58

Wurde auch mal Zeit, dass sie ausgeliefert wird. Für mich könnten sie die auch ohne Dekoder liefern, ich tausch den eh auf Sounddekoder um.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#3 von Elokfahrer160 , 15.06.2017 19:21

Guten Abend,

lt. meinem Fachhändler kommt die DC Variante (Roco 72270) in KW 26/2017 und die DC Soundvariante in KW 27/17, die DC Variante mit Sound
ist lt. Roco ab Werk bereits restlos ausverkauft.

Meine AC Variante ohne Sound ( 78270 ) kommt dann in KW 28 /2017 , zusammen mit der Soundvariante 78271.

Da muss Roco aber wohl viele Zimo Sounddecoder in DC austauschen. Bin jetzt echt froh, die soundlose Variante bestellt zu haben. Ob
Herr M. Henning mal einen 85 `Soundfile herausbringen wird ??

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#4 von ruedi71 , 15.06.2017 20:15

Hallo Elokfahrer160,

es betrifft nur die AC Modelle!!! Bei den DC Modellen wird nichts getauscht und die bekommen auch keinen Decoder geschenkt

Es grüßt Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#5 von hugo2502 , 24.07.2017 20:30

Hallo,
seid Ihr sicher das Zimo einen MFX fähigen Decoder entwickelt? MFX ist das hauseigene Protokoll von Märklin. Also müsste Märklin das MFX Protokoll gegenüber Zimo offen gelegt habe, und ihnen darüber hinaus auch die Genemigung zur Implementierung in ihre Decoder gegeben haben. Das hat Märklin bisher noch nie gemacht.
Bei ESU sieht die Sache anders aus. Esu hat MFX für Märklin entwickelt. Daher kennt ESU das Protokoll auch besser als jeder andere. Auch hat ESU Rechte an dem Protokoll und darf es verwenden, alledings nicht unter der Bezeichnung MFX.

Schauen wir mal wie Roco und Zimo aus dem Dilemma heraus kommen.

Güße Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#6 von Moba-Chris , 24.07.2017 21:01

Wegen dem scheiß MFX-Protokoll verzögern die die Ausliferung, das ist doch eine Frechheit! Brauch das Zeug echt nicht, Sound und das andere funktioniert doch auch ohne MFX!!! Schreibe sowieso alles um! Wird Zeit das sie die 78271endlich ausliefern!!!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#7 von hansi057 , 25.07.2017 09:03

Zitat

Wegen dem scheiß MFX-Protokoll verzögern die die Ausliferung, das ist doch eine Frechheit! Brauch das Zeug echt nicht, Sound und das andere funktioniert doch auch ohne MFX!!! Schreibe sowieso alles um! Wird Zeit das sie die 78271endlich ausliefern!!!


Hätte ESU mfx nicht herausgebracht würde es Railcom im DCC Bereich auch nicht geben.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#8 von supermoee , 25.07.2017 12:30

Hallo,

Ich weiss gar nicht, wie ich noch eine weitere Woche ohne 85er überleben soll.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#9 von DeMorpheus , 25.07.2017 12:49

Zitat

Wegen dem scheiß MFX-Protokoll verzögern die die Ausliferung, das ist doch eine Frechheit! Brauch das Zeug echt nicht, Sound und das andere funktioniert doch auch ohne MFX!!! Schreibe sowieso alles um! Wird Zeit das sie die 78271endlich ausliefern!!!


Lies doch nochmal den Eingangsbeitrag bevor du dich so aufregst. Die Lok kommt erstmal ohne mfx, der Grund für die weitere Verzögerung liegt also woanders.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#10 von Avenger ( gelöscht ) , 25.07.2017 13:57

Zitat

Hallo,

Ich weiss gar nicht, wie ich noch eine weitere Woche ohne 85er überleben soll.

Gruss

Stephan



Geht mir auch so.....die Welt ist grausam...


Avenger

RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#11 von Litra_EG , 25.07.2017 15:05

Hoffentlich hat die liebe Seele bald Ruh... ist ja wie mit 3 eine Woche vor Weihnachten.

Oder um Didi Hallervorden zu zitieren:"Hach ist das Aaaaaaauufregend!"


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#12 von andreh , 25.07.2017 16:07

Hallo zusammen,

ich möchte Moba-Chris hier mal zur Seite springen! Auch, wenn ich zunächst über seinen Beitrag schmunzeln musste.

Sicher ist ihm, genauso wie uns, bewusst, dass es Wichtigeres und dringlichere Probleme gibt auf der Welt. Dennoch passen sich die Maßstäbe an. Wenn wir das Elend und die Krisen dieser Welt zu Grund legen, lässt sich das Forum auch schliessen, denn nichts was wir hier zu unserem Hobby diskutieren ist dann wirklich wichtig.

Ich habe ja auch einen Beitrag zur Roco 72271 BR 85 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=150336 eröffnet, weil ich ich die Verschiebungen der Hersteller leid bin. Nicht zuletzt rege ich mich aktuell über ESU und die allgemeine Kommunikation zum Status der Entwicklungen (hier: V90) auf (sowohl hier als auch im ESU-Forum).

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#13 von Erich Müller , 25.07.2017 20:19

Hallo zusammen,

wichtig und dringend sind zu unterscheiden; das weiß jeder, der mal unter einem Chef gearbeitet hat, der das nicht konnte...

Merke: der Frau sagen, wie viel Geld man für die Bahn ausgegeben hat, ist wichtig, aber nicht dringend.
Die seit fünf Jahren angekündigte Lok endlich in Händen halten ist dringend, aber nicht wichtig.
(Oder doch nicht? Vielleicht, Andre, wäre es angebracht, das alles hier zwar nicht abzuschaffen, aber ein wenig weniger wichtig zu nehmen... Sich von der Modellbahn so sehr beherrschen lassen, dass man die Beherrschung verliert, wenn mal was nicht klappt, ist doch auch nicht gesund, oder?)

Das Monatsende naht; ich geh mal Bilanz ziehen, und dann frag ich den Stadtkämmerer, wie ich die Ausgaben am besten verbuchen kann, damit sie der Müllerin nicht auffallen... Das ist nämlich wichtig - (über)lebenswichtig!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#14 von andreh , 25.07.2017 20:28

Hallo Erich,
hallo zusammen,

[quote="Erich Müller" post_id=1708735 time=1501006755 user_id=26147]
(...)das alles hier zwar nicht abzuschaffen, aber ein wenig weniger wichtig zu nehmen... Sich von der Modellbahn so sehr beherrschen lassen, dass man die Beherrschung verliert, wenn mal was nicht klappt, ist doch auch nicht gesund, oder?) (...)[/quote]

Nein, sicher nicht. Aber so ein Forum erfüllt ja manchmal auch einen therapeutischen Nutzen und manchmal ist es auch gut sich einfach ein wenig Luft zu machen ... Und so lange keiner "von uns" beleidigt wird , darf man auch mal ein wenig "rummotzen" über die ungerechte Welt da draußen

Ich habe ja die BR 85 als GS mit "Schall und Rauch" und mein Vater und ich sind begeistert. Nicht nur vom Schall und Rauch insbesondere die Laufruhe (im wahrsten Sinn des Wortes!) überzeugt!

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#15 von Litra_EG , 26.07.2017 11:48

Moin!

Die Roco 85 wurde 2012 erstmals angekündigt, sie sollte 2013 erscheinen. Siehe auch hier: http://www.eyro.ch/downloads/news12/roco_2012_2.pdf. Sie wurde dann zunächst nicht weiterverfolgt, das Projekt aber wieder aufgenommen, weil das Publikum auf eine zeitgemäße 85 nicht verzichten wollte. Dank an Roco für diese Entscheidung.

Jetzt wegen ein oder zwei Wochen Verzögerung ein Riesenfass aufzumachen finde ich schon übertrieben, besonders, wenn sich die Mehrzahl der Posts eines Users in Pöbelei über diesen Umstand erstreckt. Aber was weiß ich schon?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#16 von Moba-Chris , 26.07.2017 16:42

Danke Andreh! Ich wollte damit nur sagen das ich die wöchentliche Hinhalterei nicht sehr kundenförderlich halte! Gibt bestimmt auf jeden Fall schlimmeres auf der Welt, aber Liefertermin bleibt Liefertermin, oder!?


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#17 von drum58 , 26.07.2017 16:54

Hallo Chris,

Liefertermine bei Modellbahnherstellern sind meist völlig unverbindlich, im Lauf der Zeit gewöhnt man sich einfach dran.
Ich habe meine 85er übrigens schon bei der ersten Ankündigung 2012 bestellt und sie ist noch nicht da. Aber sich über nicht eingehaltene Liefertermine bei Modellbahnartikeln aufregen ist nun wirklich sinnlos und kostet nur die eigenen Nerven.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#18 von andreh , 26.07.2017 18:22

Hallo zusammen,

vorweg: Entschuldige Rüdiger, dass wir hier eigentlich am Thema vorbeischieben ...

Zitat

(...)Liefertermine bei Modellbahnherstellern sind meist völlig unverbindlich, im Lauf der Zeit gewöhnt man sich einfach dran.(...)



warum eigentlich? Die Loks sind keine Schnäppchen. Warum sollten bei Modellbahn andere Regeln gelten als bei anderen Gütern. So eine Lok ist auch nur ein Stück Technik und die meisten Hersteller fertigen schon länger Loks bzw. lassen die irgendwo fertigen. Das bedeutet, dass die Ihre Prozesse und Prozessdauern inkl. Zeitbedarf eigentlich kennen sollten. Die machen doch zu Beginn auch einen Zeitplan mit den einzelnen Arbeitspakten und Meilensteinen etc. Wieso verspäten sich manche Loks dann um Monate oder gar Jahre? Selbst wenn es so wäre, dann wäre etwas mehr Transparenz seitens der Hersteller zu den Gründen und zur Verspätung des Produktionsprozesses wünschenswert. Nichts anderes erwarten Auftraggeber (Kunden) in anderen Bereichen von den Auftragnehmern (Herstellern) auch ...

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#19 von 6achser ( gelöscht ) , 26.07.2017 18:51

Zitat

Danke Andreh! Ich wollte damit nur sagen das ich die wöchentliche Hinhalterei nicht sehr kundenförderlich halte! Gibt bestimmt auf jeden Fall schlimmeres auf der Welt, aber Liefertermin bleibt Liefertermin, oder!?



Junge geh mal nach draussen und kühl dich ab! Hast du das Modell schon beim Händler bezahlt? Wenn "JA", schön dumm, gezahlt wird erst bei Lieferung, "NEIN", was regst du dich dann so auf? Hast du für eine Pünktliche Lieferung eine Gebühr entrichtet? Ich denke nicht.

Wenn es Probleme bei der Lok gibt, ist es wichtiger das diese beseitigt werden, aber du wärst mit Sicherheit auch der Erste, der einen "Nörgel-Thread" aufmacht, und sich dann über die Fehler oder Probleme mokiert.

Wenigstens verschiebt man Notfalls bei Roco, und feuert den Artikel nicht halbfetig auf den Markt wie ein anderer Hersteller, bei dem es durch die Fenster zieht, und die Kupplungen ungewollt die Rauchfunktion des Decoders aktiviert.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#20 von Moba-Chris , 26.07.2017 19:07

Hallo 6achser, nicht persönlich werden!!! Thema hier ist Baureihe85 von Roco und nicht meine Körpertemperatur und meine Intelligenz! Also, beim Thema bleiben!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#21 von 6achser ( gelöscht ) , 26.07.2017 19:23

Zitat
Thema hier ist Baureihe85 von Roco und nicht meine Körpertemperatur und meine Intelligenz!



Dann mach nicht so eine Welle! In zwei Threads das gleiche genörgel.

Und wenn du dich jetzt angegriffen fühlst ist das DEIN Problem.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#22 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 26.07.2017 20:23

Verstehe auch nicht warum "Moba-Chris" hier so eine Welle macht. Er will doch eine 78271 haben und keine Roco BR 85


Ronny_Sommer

RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#23 von Avenger ( gelöscht ) , 27.07.2017 08:58

Zitat

Verstehe auch nicht warum "Moba-Chris" hier so eine Welle macht. Er will doch eine 78271 haben und keine Roco BR 85




Avenger

RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#24 von supermoee , 27.07.2017 11:42

Zitat

Wenigstens verschiebt man Notfalls bei Roco, und feuert den Artikel nicht halbfetig auf den Markt wie ein anderer Hersteller, bei dem es durch die Fenster zieht, und die Kupplungen ungewollt die Rauchfunktion des Decoders aktiviert.
Andre



Hallo Andre,

Naja, die Modellbahn GmbH hat auch schon heftige Griffe ins Klo gelandet, man sehe nur die Br215 von Fleischmann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco BR 85 kommt vorerst ohne mfx

#25 von Elokfahrer160 , 31.03.2018 09:56

Hallo,

ich hole den Thread nochmals hervor. Ich hatte mich als Käufer der Roco Lok BR 85 bei Zimo registrieren lassen (Ende Juli 2017) und
hatte heute morgen ein E-Mail von Zimo /AT bekommen , dass der kostenlose Tauschdecoder mit mfx für die Roco 78270 / 78271
nun ausgeliefert wird.

Das einzige war noch, der Fa. Zimo die Lieferadresse bekannt zu geben. Die Decoder werden in den nächsten 2 Wochen ausgeliefert.
Zimo hat - mit dem kostenlosen Tausch - nun Wort gehalten.

Den Austausch des Decoders soll der Modellbahner nun selbst vornehmen , eine Kurzanleitung liegt dem mfx Decoder nun bei.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz