RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#1 von BR 85 , 19.11.2017 19:38

Hallo,

Heute habe ich mir den neuen Märklin Diesel Vectron gekauft, den ich euch hier vorstellen möchte.
Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 36290
Produktionsjahr: 2017
Sondermodell: Nein
Spurweite: H0
Stromaufnahme: Ein Mittelschleifer, Masseabnahme über alle Achsen
Betriebssystem: Märklin AC,MM, MFX, DCC
Decoder: Märklin
Adresse: MM 72; DCC 03
Motor: Gleichstrom
Antrieb: Auf alle 4 Achsen
Haftreifen: Zwei Stück diagonal Versetzt am Drehgestell ohne Schleifer
Wichtige Hinweise: -
LüP: 22,9 cm
Kupplung: Serienmäßig Märklin Kurzkupplungen in Norm Schacht
Modellgewicht: wird Nachgereicht
Beleuchtung: warmweiße/rote LED
Gehäuse: Metall Druckguss, eingesetzte Dachelemente aus Kunststoff
Fahrgestell: Blech Rahmen mit Kunststoff Ansetzteilen.
Bedruckung: Digitaldruck
Epoche: VI
Betriebsnummer: 9280 1247 902-0 D-PCW
Revisionsdatum: 01.06.15

Mit dem Modell des Diesel Vectron der Siemens Mobility bringt Märklin eine moderne Diesellokomotive im Einsteiger Bereich heraus. Wie beim Vorbild ist die Diesel Version länger als die Elektrolok. Bis Ende 2015 trug die Lok das Halterkürzel D-PCW (Prüfcenter Wegberg-Wildenrath), danach D-SIEAG und seit dem 9.2.2017 ist die Lok bei DB Cargo in Verkehrsrot unterwegs. Nachzulesen ist dies bei revisionsdaten.de dort sind auch die meisten bisherigen Mieter aufgeführt.
Die Drehgestelle des Modells sehen deutlich besser aus als beim Eurorunner /Traxx 1, die Sandfallrohre befinden sich nun auf Radhöhe, die Trittstufen sind entgegen dem Vorbild am Drehgestell angebracht, damit ist auch ein Betrieb im Radius R1 möglich.
Beide Seiten sind unterschiedlich bedruckt.


Der Druck wurde im digitaldruck Verfahren aufgebracht, wodurch der Untergrund ein wenig "rau" wirkt, Vorteil dieser Drucktechnik ist, das man in die Ritzen der Lüfter gut Bedrucken kann, der Ventilator auf dem Dach wirkt dadurch besonders Plastisch.

Bis auf die vier Griffstangen an den Ecken der Lok sind alle anderen nur angespritzt. die Scheinwerfer stehen Vorbildgerecht ein wenig heraus.

Mit den Fahreigenschaften bin ich bis jetzt ganz zu frieden, der endgültige Test auf der großen Anlage mit der CS 2 steht aber noch aus, bis jetzt konnte ich nur die Funktionen testen die mit der MS 1 aufrufbar sind. Der Sound ist in den Werkseinstellungen recht laut und hört sich nach moderner Diesellok an, ob er zum Vectron passt kann ich nicht sagen, da ich das Vorbild noch nicht gehört habe.

Nachtrag: 25.11
heute habe ich meinen Vectron auch mal geöffnet, das Gehäuse geht nach dem lösen der vier Schrauben recht leicht runter. Der Lautsprecher scheint der gleiche zu sein wie in den mSD3 Sets.

Bei diesem Bild sieht man auch, das sich der neue Vectron recht leicht auf DC umrüsten lässt, die Achsen sind Isoliert und nur durch eine Drahtbrücke miteinander verbunden.

Auf der Hauptplatine gibt es noch ein paar freie Lötpunkte, was da wohl noch drauf kommt ? Der Kondensator zwischen den beiden Motor Anschlüssen fehlt, genauso wie die LED und der Widerstand fürs Fernlicht. Die Hauptplatine ist mit drei kleinen Torx Schrauben befestigt.

Verbaut ist bei diesem Modell der Schleifer E271372, der andere Schleifer ist der E206370. Der Schleifer E271372 ist ein wenig flacher. Der Abstand der Rastnasen ist gleich, jedoch fehlen am Halter in Längsrichtung die "Nasen".


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#2 von Miraculus , 19.11.2017 19:41

Hey Lukas,

schönes Modell und Danke für die Vorstellung

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#3 von ICE-TEE , 19.11.2017 20:36

Hi,

Märklin hat ja auch eine verkehrsrote Version vom Vectron angekündigt.

Weiß jemand, ob von Trix auch eine verkehrsrote Version in DC geplant ist?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#4 von 44 390 , 19.11.2017 20:40

Danke für den Test



Zitat

Hi,

Märklin hat ja auch eine verkehrsrote Version vom Vectron angekündigt.

Weiß jemand, ob von Trix auch eine verkehrsrote Version in DC geplant ist?



Art nr 22281


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#5 von ICE-TEE , 19.11.2017 20:46

[quote="44 390" post_id=1751532 time=1511120451 user_id=30798]
Danke für den Test



Zitat

Hi,

Märklin hat ja auch eine verkehrsrote Version vom Vectron angekündigt.

Weiß jemand, ob von Trix auch eine verkehrsrote Version in DC geplant ist?



Art nr 22281
[/quote]

Hi,

das ist aber die weiße Version, die mir bekannt ist.
Meine Frage war bezüglich einer verkehrsroten Version von Dieselvectron.

Hier die AC Märklin Lok:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36291


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#6 von DerDrummer , 19.11.2017 20:54

Moin Lukas
Danke für den Bericht!
Auch wenn mir ein Vectron höchstens als E-Lok ins Haus kommt!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#7 von BR 85 , 19.11.2017 22:05

Hallo,

Der DB Vectron den Märklin ausliefern wird ist eine rein fiktive Version, warum Märklin dies von Februar bis September nicht geändert hat ist mir schleierhaft. Zumal es nur Kleinigkeiten sind, z.B. Betriebsnummer, Vectron Schriftzug.
Ich hoffe ja das man nächstes Jahr einen richtigen DB Diesel Vectron rausbringt.

Aber wenn dies nicht stört darf sich auf die Auslieferung im Dezember freuen.
Fahrtechnisch und Formentechnisch ist er echt toll geworden.

Da einige Gleichstomfahrer öfters was gegen Fantasie Modelle der Tante haben wird man letztes Jahr, als man die Neuheiten für 2017 zusammen gestellt hat, den "fiktiven" DB Vectron für Trix gestrichen haben. Wer denkt denn das der so schnell Wirklichkeit wird ?
Haben die Vectron noch Isolierte Achsen, wie bei den TRAXX Modellen ? Dann könnte man relativ leicht aus einem AC Modell ein DC Modell machen.
Einen Hütchentausch wäre allerdings die einfachste Variante.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#8 von Helmut Gehrke , 19.11.2017 23:03

Hallo
Wie kommst Du darauf das der Diesel Vectron ein fiktives Modell ist,ein Blick ins Siemens Portfolio ist manchmal nicht verkehrt.
www.mobility.siemens.com/mobility/global...pt.aspx#content

Gruß Helmut


Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.11.2008
Ort: Schwanewede
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#9 von Gelöschtes Mitglied , 19.11.2017 23:19

Hallo Helmut.
Lese Dir doch einfach noch mal diesen Teil des Beitrages von "BR 85" durch:
...
Der DB Vectron den Märklin ausliefern wird ist eine rein fiktive Version, warum Märklin dies von Februar bis September nicht geändert hat ist mir schleierhaft. Zumal es nur Kleinigkeiten sind, z.B. Betriebsnummer, Vectron Schriftzug.
Ich hoffe ja das man nächstes Jahr einen richtigen DB Diesel Vectron rausbringt.
...

Und dann erkennst Du vielleicht bei einem nochmaligen Vergleich mit den realen vier DB AG Diesel-Vectrons die Unterschiede. Noch besser wie "BR 85" kann man auf diese Dinge nicht hinweisen.


Und ja:
Auch ich als DC-Bahner kann auf die rote Märklin Fantasie-Variante als Trix-Variante sehr gut verzichten. Und auch mir ist es schleierhaft, wieso Märklin nicht umgeschwenkt ist (Zeit war wirklich genug) und ein Modell nach realem Vorbild (dann auch für Trix) anbietet. Nett formuliert ist das nach meiner Meinung sehr schlafmützig vom Produktmanagement. Und PIKO wird sich dann in 2018 bedanken. Denn der DC-Bahner wird dann nach meiner Meinung wohl bei paralleler Verfügbarkeit eher zum PIKO-Modell greifen.


mfG
Ralf Wittkamp


[quote="Helmut Gehrke" post_id=1751641 time=1511128995 user_id=5516]
Hallo
Wie kommst Du darauf das der Diesel Vectron ein fiktives Modell ist,ein Blick ins Siemens Portfolio ist manchmal nicht verkehrt.
www.mobility.siemens.com/mobility/global...pt.aspx#content

Gruß Helmut
[/quote]



RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#10 von ICE Hannover , 20.11.2017 15:41

Na das ist doch mal ein toller Testbericht
Mir gefällt der Vectron sehr gut, aber nur als E-Lok. Leider sieht man die bei uns im Norden recht selten


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#11 von BR 85 , 21.11.2017 20:55

Hallo,

habe im ersten Beitrag ein Bild vom Innenleben hinzugefügt.
Leider habe ich bereits einen kleinen Manko entdeckt, bei totaler Dunkelheit und eingeschaltetem Spitzensignal wird das Drehgestell leicht beleuchtet. Vielleicht kann man dies mit einfachen Hausmitteln (Iso-Band, Pappe etc.) beheben, ich habe aber noch nicht nachgesehen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#12 von BR 85 , 25.11.2017 21:46

Hallo,

hatte heute meinen Vectron geöffnet, da ich das Problem mit der Beleuchtung mal angehen wollte. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, dafür habe ich Bilder gemacht, welche ich im ersten Beitrag ergänzt habe. In einem anderen Thread wurden die Torx Schrauben bemängelt, da "man" ja keinen so kleinen Torx zu Hause hat. In der Montage sind diese Schrauben jedoch einfacher, vergleichbar mit der Umstellung von Schlitz auf Kreuzschlitz Schrauben, vor ca. 30 Jahren. Beim Feinkost Albrecht gibt es immer mal wieder Feinmechaniker Werkzeug Sets, dort ist auch ein kleiner Torx enthalten, der müsste passen. Finde meinen nur gerade nicht. ops:


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#13 von BR 85 , 04.11.2018 12:33

Hallo,

in den letzten Tagen ist dann auch noch der verkehrsrote Siemens Vectron DE bei mir eingetroffen, das Modell bildet die Lokomotive 247 906 "Grischan" nach und ist nicht wie zuerst von Märklin angekündigt eine fiktive DB Variante, auf der Homepage hat man inzwischen auch die Beschreibung angepasst.
Da das Modell sich nur in der Lackierung von dem weiter oben präsentiertem Modell unterscheidet, habe ich auf Bilder des Innenlebens verzichtet.
Hersteller: Märklin
Artikelnummer: 36291
Produktionsjahr: 2017
Sondermodell: Nein
Spurweite: H0
Stromaufnahme: Ein Mittelschleifer, Masseabnahme über alle Achsen
Betriebssystem: Märklin AC,MM, MFX, DCC
Decoder: Märklin
Adresse: MM 72; DCC 03
Motor: Gleichstrom
Antrieb: Auf alle 4 Achsen
Haftreifen: Zwei Stück diagonal Versetzt am Drehgestell ohne Schleifer
Wichtige Hinweise: -
LüP: 22,9 cm
Kupplung: Serienmäßig Märklin Kurzkupplungen in Norm Schacht
Modellgewicht: 284 g
Beleuchtung: warmweiße/rote LED
Gehäuse: Metall Druckguss, eingesetzte Dachelemente aus Kunststoff
Fahrgestell: Blech Rahmen mit Kunststoff Ansetzteilen.
Bedruckung: Digitaldruck
Epoche: VI
Betriebsnummer: 9280 1247 906-1 D-SIEAG
Revisionsdatum: 01.06.15

Seit dem 2.2.2017 ist 247 906 an DB Cargo vermietet und bekam auch diesem Anlass eine verkehrsrote Folierung, eingesetzt wird die Lok überwiegend im ostdeutschen Raum. Das Revisionsdatum scheint bei dem Modell jedoch Falsch zu sein, korrekt müsste der 14.12.2016 sein.




In den nächsten Tagen tausche ich die Bilder noch mal gegen bessere aus. ops:


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#14 von SAH , 04.11.2018 13:47

Guten Tag Lukas,

eine Frage zu Deinen Angaben der nutzbaren Systeme:
Du schreibst von MM, MFX, DCC und AC. Ist demnach DC nicht möglich und/oder nicht einstellbar bzw. einstellbar aber nicht nutzbar?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#15 von BR 85 , 04.11.2018 14:56

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

eine Frage zu Deinen Angaben der nutzbaren Systeme:
Du schreibst von MM, MFX, DCC und AC. Ist demnach DC nicht möglich und/oder nicht einstellbar bzw. einstellbar aber nicht nutzbar?



Di Angaben habe ich aus der Anleitung entnommen, DC-Analog dürfte sich aber über die entsprechenden CVs aktivieren lassen. Ob es aber tatsächlich funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.
[Quote=Märklin Anleitung 36291]Die Lok darf nur mit einem dafür bestimmten Betriebssystem (Märklin AC, Märklin Delta, Märklin Digital, DCC oder
Märklin Systems)eingesetzt werden. [/quote]


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#16 von BR 85 , 10.11.2018 17:05

Hallo,

heute wollte ich die meine DB Lok wieder in ihrer OVP verstauen, doch leider lässt sich der Innenblister nicht mehr schließen, irgendetwas sitzt dabei extrem Stramm. Auch ohne Lok in der Verpackung bekommt man den Blister nur mit sehr viel Gewalt zu schließen, an der Knickkante entstehen dadurch schon kleine Risse.

Hat noch jemand so ein Problem ?

Bei meinen weißem Vectron geht das Innenblister zwar auch nicht leicht zu, aber deutlich einfacher als bei der DB Version.
Alternativ muss ich Märklin mal Anschreiben ob es möglich ist einen anderen Innenblister zu bekommen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#17 von TheK , 10.11.2018 22:07

Verdreht (der obere Buckel ist leicht zu FS2 verschoben)?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#18 von BR 85 , 14.11.2018 19:49

Hallo Kai,

verkehrt herum war sie nicht, das Unterteil besitzt auch nur auf einer Seite eine Vertiefung für den Schleifer. Mit viel Kraft ging die Packung dann auch wieder zu. Die Lok hat den Transport zu Anlage heile überstanden.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: [Testbericht] Märklin 36290 & 36291 Vectron DE

#19 von 216 090-1 , 02.12.2018 21:32

Hallo Lukas,

wir haben auch den roten Dieselvektron. Ich habe ihn gerade noch mal eingepackt. Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Alles OK, wie dafür gemacht. Da hast Du wohl einfach Pech mit Deinem Blister gehabt.

Die Lok gefällt uns sehr gut, er läuft sehr ruhig. Wir haben nur noch nicht ausprobiert was er so wegzieht.

Viele Grüsse
Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz