RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#76 von stephan_bauer , 03.01.2018 11:04

Hallo Lukas,

Zitat von LukasLokführer im Beitrag ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

Zitat von digitalo im Beitrag ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

Mir ist jedenfalls kein Decoder-Hersteller bekannt, der neben ESU auch noch Railcom+ in seine Decoder integriert.


Das widerum ist erstaunlich, denn selbst Lenz scheint keine anzubieten. Die gelten ja als Mit-Erfinder von RailComPlus. Aber ich denke, ESU und Lenz haben lassen sich das ggf. gut bezahlen.


Tams hat auch Railcomplus.
Was meinst Du mit "bezahlen lassen"? Denkst Du ESU und Lenz bekommen Lizenzgebühren?
Das ist auf jeden Fall nicht so.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#77 von Volker Gundlach , 03.01.2018 11:39

Moin,
ich zahle bei meinen Händler für einen Lokdound 90 Euro Hauspreis, das ist nicht wenig, aber bis vor 4 Jahren habe ich monatlich fast 200 Euro in HB Zigaretten investiert. Ab und zu lege ich mir einen zurück, für schlechte Zeiten oder für neue Loks mit schlechtem Sound.
Natürlich betrachte ich mich da als Mitglied einer Minderheit, und das bekomme ich auch von dem einen oder anderen Moba Kollegen zu spüren.
Die Decoder Hardware ist gewiß günstig herzustellen, aber die Software wird von Leuten gepflegt und programmiert die von dem Lohn dafür leben wollen.
Ein Modellbahn Sound Nachrüst Decoder zum Selbstbespielen ist halt auch irgendwie ein verzichtbares Luxusprodukt das seinen Preis hat.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#78 von Oambegga Bockerl , 03.01.2018 12:54

Zitat von lokhenry
Ok,
nehme ich gerne an, habe einen MX 645 PluX 16 Loksound Decoder mit dem Sound der BR 03 von Roco, vermute es ist ein Henning Sound???

Hier ist F1Sound an und Rauch an

ich brauche auf F 16 = AUX 2 Fahrwerks Beleuchtung und auf F 17 = AUX 3 Kabinen Beleuchtung und bei F 18 = AUX 4 evtl. Digital Kupplung die Interne Werte mache ich selber

Ich denke das sind die 400er CVs bitte teile mir mit welche CVs ich setzen soll, dann machste mich zu einen glücklichen Zimo Anwender Herr Schmidt.

Da dieses Problem sich ständig wiederholt, kann ich mit diesen CVs soweit diese richtig sind auch andere Zimo MX 645 Decoder die ich besitze programmieren und werde nur belästigen wenn zbs. die F Funktionen sich verschieben.

Ich denke das sollten wir hier für alle offen machen und nicht über PN da einige (viele) wie ich Zimo leidend sind.

Und zu den Lötpads, das sind die Originalkabel von Zimo die angelötet sind, etwas Gaga die Sache?????

Was kannste da falsch machen, den Achtpoligen Stecker rein und fertig und dann bleibt die Loks nach Monaten stehen und zeigt nur Error, das ist mir bei den vielen Decoder die ich verbaut habe nur mit Zimo passiert, aber die defekten Decoder habe ich schon fast wieder vergessen.


MoBa Gruß

und vielen Dank

Henry



Hallo Henry,

ich melde mich heute Abend nochmal mit einer CV-Liste für Dich. Mein Urlaub ist leider schon vorbei...[emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#79 von LukasLokführer , 03.01.2018 17:48

Zitat

Hallo Lukas,
Zitat von LukasLokführer im Beitrag ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

Zitat von digitalo im Beitrag ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

Mir ist jedenfalls kein Decoder-Hersteller bekannt, der neben ESU auch noch Railcom+ in seine Decoder integriert.


Das widerum ist erstaunlich, denn selbst Lenz scheint keine anzubieten. Die gelten ja als Mit-Erfinder von RailComPlus. Aber ich denke, ESU und Lenz haben lassen sich das ggf. gut bezahlen.


Tams hat auch Railcomplus.
Was meinst Du mit "bezahlen lassen"? Denkst Du ESU und Lenz bekommen Lizenzgebühren?
Das ist auf jeden Fall nicht so.

Grüße
Stephan


Hallo Stephan,

na, dann soll sich Tams nicht erwischen lassen

Denn hier steht zu lesen:

Zitat

Das patentierte RailComPlus® System wurde von ESU electronic solutions ulm entwickelt, einem Unternehmen mit langer Tradition bei der Konzeption von Digitalsystemen. Es garantiert aufgrund seiner wichtigen Funktionen und einfachen Handhabung den Fortbestand von DCC als Weltstandard für Digitalsteuerungen. DCC mit RailComPlus® wird von Lenz Elektronik und ESU electronic solutions ulm gemeinsam getragen und lizenziert.



Da das Patentieren nicht ganz kostenfrei ist, ist es nur dann sinnvoll, wenn man die Patentnutzung auch verkaufen kann. Ich weiß nicht, wie viel man im Fall von RailComPlus hinblättern muss, aber ganz für lau wird's wohl nicht sein.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#80 von digitalo , 03.01.2018 18:57

Hallo

So nun bin ich etwas schlauer ... hab gerade bei Tams nachgesehen und es stimmt, auch dieser Hersteller bietet Decoder mit Railcom+ an.
Der LD-G-36 plus als Sound-Decoder bietet da wohl alles an was geht. Somit ziehe ich meine Aussage das nur ESU dieses Featcher verbaut zurück, obwohl zum Zeitpunkt der Niederschrift ich keine Ahnung davon hatte , das Tams da auch mitmischt
Ich denke nicht das Hr. Tams so unklug ist etwas anzubieten, worüber er nicht verfügen darf. Da wird es Seitens LENZ/ESU und Tams schon eine Vereinbarung zu geben.

Jetzt zu meine Zitat:
Schau mal auf der Piko WebSite zu Thema “Decoder 4.1“nach. Dort steht nicht das die Fahr-Decoder mfx können, der Sound-Decoder kann's aber schon. Weiterhin kann der Sound-Decoder Railcom+ und die “Fahr“-Decoder können dies eben nicht.
Zitat Ende!
Auch da habe ich wohl etwas übersehen. Allerdings ist nicht alles falsch bei dieser Aussage. Von den 3 vorgestellten "Fahr"-Decodern könne zwei das mfx-Protokoll nicht. Und es ist wohl auch nicht für diese vorgesehen es per Update nachzureichen.

Ich stell mir das in etwar so vor ... man kauft eine Lok von Piko und da ist ein Plux22-Decoder drin. Der kann aber nicht das mfx-Format und so ist man genötigt, um es doch haben zu können, einen Nachrüst-Decoder zu kaufen. Wenn das so sein sollte ... haben die vom "Markt"-Führer wohl gelernt. Allerdings gab es da von der Kundschaft des "Markt"-Führers auch wehemente Kritik für. Heute baut der "Markt"-Führer ja bekanntlich Decoder ein die mm/mm², mfx/gelegentlich auch mit dem + und DCC können. Nur irgendwie ist wohl das SX-Protokoll dabei auf der Strecke geblieben.

Gesundes erfolgreiches Jahr 2018


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#81 von LukasLokführer , 03.01.2018 19:21

Zitat

Ich stell mir das in etwar so vor ... man kauft eine Lok von Piko und da ist ein Plux22-Decoder drin. Der kann aber nicht das mfx-Format und so ist man genötigt, um es doch haben zu können, einen Nachrüst-Decoder zu kaufen.


Hallo Stephan,

so schlimm scheint's dann doch nicht zu kommen. Bei vielen 2018'er Lok-Neukeiten steht bei der AC-Variante, dass sie mit einem mfx-fähigen Decoder kommt.
Deshalb ist beim UVP da auch überall eine Differenz von 40,-€ zur DC Version zu sehen. Der mfx-fähige Decoder hat einen UVP von 44,99€
Obwohl: Es gibt auch AC-Versionen, bei denen nix von mfx steht, der Preis aber trotzdem um genau 40€ höher ist. (vgl. 51582/51583 BR 147.4, Neuheitenprospekt 2018, Seite 16)
Hoffen wir mal auf einen Druckfehler, zumal beim selben Modell im Gesamtkatalog 2018, S.92 steht: "AC-Ausführung mit mfx-fähigem Decoder!"

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#82 von lokhenry , 03.01.2018 20:53

Zitat von Oambegga Bockerl" post_id=1773038 time=1514980456 user_id=3415]
[quote="lokhenry

Ok,
nehme ich gerne an, habe einen MX 645 PluX 16 Loksound Decoder mit dem Sound der BR 03 von Roco, vermute es ist ein Henning Sound???

Hier ist F1Sound an und Rauch an

ich brauche auf F 16 = AUX 2 Fahrwerks Beleuchtung und auf F 17 = AUX 3 Kabinen Beleuchtung und bei F 18 = AUX 4 evtl. Digital Kupplung die Interne Werte mache ich selber

Ich denke das sind die 400er CVs bitte teile mir mit welche CVs ich setzen soll, dann machste mich zu einen glücklichen Zimo Anwender Herr Schmidt.

Da dieses Problem sich ständig wiederholt, kann ich mit diesen CVs soweit diese richtig sind auch andere Zimo MX 645 Decoder die ich besitze programmieren und werde nur belästigen wenn zbs. die F Funktionen sich verschieben.

Ich denke das sollten wir hier für alle offen machen und nicht über PN da einige (viele) wie ich Zimo leidend sind.

Und zu den Lötpads, das sind die Originalkabel von Zimo die angelötet sind, etwas Gaga die Sache?????

Was kannste da falsch machen, den Achtpoligen Stecker rein und fertig und dann bleibt die Loks nach Monaten stehen und zeigt nur Error, das ist mir bei den vielen Decoder die ich verbaut habe nur mit Zimo passiert, aber die defekten Decoder habe ich schon fast wieder vergessen.


MoBa Gruß

und vielen Dank

Henry



Hallo Henry,

ich melde mich heute Abend nochmal mit einer CV-Liste für Dich. Mein Urlaub ist leider schon vorbei...[emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk
[/quote]



Hi, dann freue ich mich aber?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#83 von Oambegga Bockerl , 03.01.2018 20:54

Guten Abend zusammen,

wie von Henry gewünscht die CVs für seine Lok mit Zimo MX645P16

Voraussetzung: Die Decodersoftware muss auf aktuellem Stand sein! ´Beim MX645P16 müssen für FA3 und 4 Kabel aufgelötet werden, da die PluX16 keine FA3/4 vorsieht.


Für die Triebwerksbeleuchtung FA2 auf Taste F16:

CV 430 auf Wert 16
CV 432 auf Wert 2
CV 434 auf Wert 2

Die Kabinenbeleuchtung FA3 auf F17:

CV 436 auf Wert 17
CV 438 auf Wert 3
CV 440 auf Wert 3

Die Digitalkupplungen FA4 auf F18:

CV 442 auf Wert 18
CV 444 auf Wert 4
CV 446 auf Wert 4
CV 130 auf Wert 48
CV 115 bei Krois Kupplungen auf Wert 70
CV 116 auf einen beliebigen Wert je nach Geschmack. Meist 155 bis 162 für den Entkupplungswalzer

Für last- oder geschwindigkeitsabhängigen Rauch würde ich (wenn Du das möchtest!) noch CV 127 auf Wert 72 und die CVs 137 (Stand), 138 (Fahrt) und 139 (Beschleunigung) auf die für Dich passenden Werte zischen 1 und 255 programmieren. Dann qualmt die Lok im Stand nur ein bisschen, bei Beschleunigung voll und bei gleichmässiger Fahrt wie Du Lust hast. Ist ein nettes Gimmick, das natürlich gut eingestellt sein will. Ich habe leider hier keine passenden Werte, dies müsstest Du selbst ausprobieren.

Ich hoffe Du hast Freude damit, Henry!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#84 von lokhenry , 03.01.2018 21:04

Hi Thomas,

ich möchte mit F16 FA 3 die Feuerbüchse machen, gibt es wie bei ESU ein Feuerflackern?

Werde morgen deine CVs einprogrammieren und melde mich, vorab vielen Dank.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#85 von Oambegga Bockerl , 03.01.2018 21:23

Zitat

Hi Thomas,

ich möchte mit F16 FA 3 die Feuerbüchse machen, gibt es wie bei ESU ein Feuerflackern?

Werde morgen deine CVs einprogrammieren und melde mich, vorab vielen Dank.

Gruß

Henry



Hallo Henry,

also wenn Du jetzt mit F16 den FA3 schalten willst, sind meine CVs oben hinfällig. Du solltest schon wissen was Du möchtest.

Nun denn: CV 430 auf 16, CV 432 auf 3, 434 auf 3. CV129 auf 8. Damit hast Du auf F16 mit Funktionsausgang 3 ein zufälliges Flackern.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#86 von lokhenry , 03.01.2018 22:57

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=1773357 time=1515011025 user_id=3415]

Zitat

Hi Thomas,

ich möchte mit F16 FA 3 die Feuerbüchse machen, gibt es wie bei ESU ein Feuerflackern?

Werde morgen deine CVs einprogrammieren und melde mich, vorab vielen Dank.

Gruß

Henry



Hallo Henry,

also wenn Du jetzt mit F16 den FA3 schalten willst, sind meine CVs oben hinfällig. Du solltest schon wissen was Du möchtest.

Nun denn: CV 430 auf 16, CV 432 auf 3, 434 auf 3. CV129 auf 8. Damit hast Du auf F16 mit Funktionsausgang 3 ein zufälliges Flackern.
[/quote]


Hi,

das ist Anstelle von einer Fahrwerks Beleuchtung, eben auch Feuerbüchse, ist nur eine Überlegung für mein zweites Projekt.

nochmal vielen Dank

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#87 von WolleH , 04.01.2018 01:11

Moin,

wollt ihr für diese Zimo - Geschichte nicht eventuell einen eigenen Thread aufmachen?

Das wäre doch sehr fair gegenüber den zahlreichen anderen Teilnehmern, die mit dem Zimo-Mapping eventuell auch Probleme haben könnten und in diesem Thread garantiert nicht suchen würden . . . oder?


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#88 von Oambegga Bockerl , 04.01.2018 12:27

Zitat

Moin,

wollt ihr für diese Zimo - Geschichte nicht eventuell einen eigenen Thread aufmachen?

Das wäre doch sehr fair gegenüber den zahlreichen anderen Teilnehmern, die mit dem Zimo-Mapping eventuell auch Probleme haben könnten und in diesem Thread garantiert nicht suchen würden . . . oder?




Gute Idee! Mach ich gleich....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#89 von moppe , 16.01.2018 20:17

Piko Smartdecoder - entwickelt bei PIKO?

http://www.bahnonline.ch/bo/32994/PIKO-p...n-sonneberg.htm

"Weiterhin erscheint mit den Piko Smart Decodern 4.1 eine komplett neue, von Piko selbst entwickelte Decoder-Generation in den Ausführungen mit und ohne Sound. Die Decoder sind für verschiedene Schnittstellen konfektioniert, die durch ein verbessertes Function-Mapping mit einem grösseren Geräuschspeicher und verstärkter Ausgangsleistung im Soundbereich überzeugen. Die teilweise mfx-fähigen Decoder werden eine neue Ära bei den Steuerungsmöglichkeiten und dem Klangerlebnis bei Fahrzeugen von Piko einleiten."


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#90 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 16.01.2018 20:30

Die neuen PIKO Smart Decoder sind die neuen Uhlenbrock Decoder 74 560, 74 570 und 76 150 (Plux16).


Gleichstromer

RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#91 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 17.01.2018 20:35

Hallo zusammen,

Piko sagt in der heutigen Pressemitteilung folgendes zu den Decodern:

Zitat
Weiterhin erscheint mit den PIKO SmartDecodern 4.1 eine komplett neue, von PIKO selbst entwickelte Decoder-Generation in den Ausführungen mit und ohne Sound.



Zu lesen unter: http://www.piko.de/DE/index.php/de/news/...erenz-2018.html

Das bestätigt den Beitrag von Klaus.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz