Heute ist meine Märklin BR 42 (M-39044; DR 1944) bei mir eingetroffen. - Bin echt begeistert. Supersound und tolle Fahreigenschaften. Die Lok fährt 1a...
Die Lok läuft bei übrigens mit im DCC-Modus ohne Probleme und alle Sound-Files sind abrufbar.
ich habe die Lok auch schon. Da gibt es nichts zu kritteln, die Lok ist rundum sehr gut gelungen. Und schaue mal die Armaturen auf der rechten Seite unter dem Führerhaus an. Da wurde etwas nachgebildet, was selbst auf dem Foto im Neuheitenkatalog noch nicht dran war: Der Schlauch für das Kesselspeisewasser.
Wenn Märklin so weitermacht, bin ich sehr zufrieden.
ich habe die BR 42 heute vom Händler geholt und soeben auf die Gleise gestellt. Ein tolles Modell, mir gefallen besonders die filigrane Steuerung und die Sandfallrohre sowie der seidenweiche Lauf. Morgen wird die Lok zugerüstet, irgendwann gibt es echte Kohle im Tender und Lokpersonal im Führerhaus. Ich bin schon gespannt wie ich die Figuren in das Modell hineinbekomme .
Bravo Märklin, bitte weiter so.
Schönen Abend und noch viel Freude mit der BR 42 Karl
Ich besitze die baugleiche ep.III-variante 39042. Allerdings ist der sound - wie bei fast allen mätrix-loks - verbesserungsfähig. Hier ein 10 min. vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=75WVpsoDCfI&t= Zu sehen und zu hören sind: BR 58 märklin, serienmäßig BR 44 roco, serienmäßig BR 45 liliput, verbessert mit zimo-sd und 3 lautsprechern BR 56.2 fleischmann, serienmäßig BR 42 märklin, serienmäßig
Die roco BR44 zeigt was serienmäßig schon geboten wird. Selbst die kleinere fleischmann BR56.2 klingt für mich besser als die mätrix 42er. Die selbst umgebaute liliput BR45 dürfte das optimal mögliche sein.
Nur mit geräten mit vernünftigen lautsprechern abspielen. Mit smartphones und tablets ist der unterschied mangels tieftoneigenschaften nicht so intensiv zu hören.
Ansosten gefällt mir die BR42 von märklin gut - sie ist schöner als die BR42 von liliput, die ich ebenfalls besitze.
die BR 42 DR ist nicht baugleich mit der DB-Variante. Das Teil, das bei der DB-Variante fehlte und zu sehr heftiger Kritik in den Foren führte, ist jetzt vorhanden: Der in meinem Beitrag oben erwähnte Schlauch für das Kesselspeisewasser unterhalb des Führerhauses. Märklin hatte in der DB-Variante nur die Wasserleitung ab dem Schlauchanschluss nachgebildet. Für mich war das auch schon eine vertretbare Lösung. Jetzt ist der Schlauch vorhanden, was gut ausschaut. Ansatzpunkte für Kritik an der Optik gibt es jetzt wohl keine mehr.
Weiterhin hat die Luftpumpe einen Frostschutz bekommen, wie er für viele Kriegsloks typisch war.
Der Sound ist weitgehend gleich mit der DB-Variante. Wem jener Sound nicht gefallen hat, dem gefällt der Sound der aktuellen Variante natürlich auch nicht. Nach meinem Empfinden ist der Sound der BR 42 recht gut gelungen. Der Modell-Sound kann nie die Klangfülle des Vorbilds zufriedenstellen nachbilden. Es fehlen die tiefen Töne. Natürlich kann man zum Ausgleich die höheren Töne mehr oder weniger stark reduzieren. Darunter leidet aber das "Zischen" des Dampfes, der Klang kann undifferenziert und dumpf werden. Mir gefallen deshalb nicht alle in den Foren vorgestellten Bastellösungen. Unter den serienmäßigen Sound-Angeboten der verschiedenen Hersteller kann ich sowieso keine Lösungen erkennen, die grundsätzlich besser als die Konkurrenzlösungen wären. Bei den Sound-Aufnahmen von Hubert kommt die 42 von Märklin schlecht weg, ich kann meine beiden 42er nicht wiedererkennen. Der Sound kommt im Video leider sehr leise und ohne Kraft rüber.
Bei allen Sound-Forderungen an die Hersteller sollte man folgendes beachten: Lösungen mit mehreren Lautsprechern führen wohl meistens zu einem kräftigeren Sound. Allerdings werden auch die Kosten hochgetrieben, und in vielen Fällen lassen sich die zusätzlichen Lautsprecher nicht unsichtbar platzieren. Bei Tenderloks wird es da schon recht schwierig. Wenn ich auf einer Anlage mehrere Dampfloks betreibe, und eine BR 64 zischelt mit Fistelstimme nebem einer mit mehreren Lautsprechern hochgerüsteten BR 45, wirkt das nicht besonders gut.
Überzeugende Sound-Lösungen gibt es derzeit nur bei größeren Spurweiten. Künftig sind bei H0 auch Lösungen mit Subwoofern denkbar, was natürlich viel mehr Potential bietet.
(PS: Ich weiß bescheit das die BR 42 als KDL 3 gepland war, und die BR 534.0 der Böhmische-Märische-Bahnen als KDL 2. Eine Diskussion wegen der KDL-Nummerierung oder BR 53 soll hier nicht geführt werden; es geht nur um die Farbunterschiede Märklins)
Hallo an alle, müsste an der 42 (Epoche II) nicht das Hoheitszeichen am Führerstand angebracht sein ( Pleitegeier)? Oder der Schriftzug Deutsche Reichsbahn? Gruß Thomas
viele Lokomotiven (einschließlich Kriegsloks) führten weder Eigentumsbeschriftung noch Pleitegeier während des Krieges.
Viele passende Bilder gibt es ansonsten in dem sehr guten Buch "Die Deutsche Reichsbahn 1939-1945 - Zwischen Ostfront und Westwall" von Knipping und Schulz, Transpress-Verlag.
Das hat den Vorteil, daß man sie als Modellbahner auch nach dem Krieg einsetzen kann.
Kriegsloks blieben bis in die 50er Jahre grau und die Vorbildbahnen (ÖBB, DB und DR) hatten lieber keine Eigentumsschilder als die Falschen.
danke für die Information. Habe gestern noch die Bilder der Eisenbahnstiftung durchforstet und da waren fast alle 42 und 52 ohne Eigentumsbeschriftung.