RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#1 von Walter Langenmeier , 23.04.2018 21:25

Hallo,
zwei Fragen zu den Artikeln 42386 und 42387 (je drei Schweizer Personenwagen): Sind die Modelle maßstäblich oder verkürzt? Welches Revisonsdatum haben die Fahrzeuge?

Danke für die Anworten!

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#2 von Stummilein , 24.04.2018 00:15

[quote="Walter Langenmeier" post_id=1825268 time=1524511507 user_id=410]
Hallo,
zwei Fragen zu den Artikeln 42386 und 42387 (je drei Schweizer Personenwagen): Sind die Modelle maßstäblich oder verkürzt? Welches Revisonsdatum haben die Fahrzeuge?

Danke für die Anworten!

Walter
[/quote]
Hallo Walter,

Länge der Wagen aus 42387 = je 22,2 cm
Revisionsdaten:
AB4, SBB-CFF-FFS, 5006, Ol 19.06.35
C4, SBB-CFF-FFS, 8910, Schl 08.02.35
C4, SBB-CFF-FFS, 8907, Schl 30.01.35


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.290
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#3 von Martin Lutz , 24.04.2018 09:14

[quote="Walter Langenmeier" post_id=1825268 time=1524511507 user_id=410]
Hallo,
zwei Fragen zu den Artikeln 42386 und 42387 (je drei Schweizer Personenwagen): Sind die Modelle maßstäblich oder verkürzt? Welches Revisonsdatum haben die Fahrzeuge?

Danke für die Anworten!

Walter
[/quote]

Nach meiner Meinung handelt es sich bei diesen Wagen um reine Phantasiemodelle. Ich glaube das wurde hier kürzlich auch mal diskutiert. Daher ist dei Frage nach der Masstäblichkeit sowieso hinfällig. Da es kein Vorbild gibt, kann man auch keine Masstäblichkeit (zu was?) definieren.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#4 von Walter Langenmeier , 24.04.2018 14:22

Hallo,

danke für Eure Anworten!

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#5 von kartusche , 24.04.2018 16:46

Also, den C4 89xx gab es beim Vorbild tatsächlich und der Mä Wagen ist auch weitgehend massstäblich.

Den BC4 gab es so als Nummer (500x), dem Vorbild ähnelt das Mä Modell aber nicht wirklich.........allenfalls als Bastelgrundlage geeignet.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#6 von Bernd-BS , 24.04.2018 18:08

Hallo,
der Vollständigkeit halber hier noch die Revisionsdaten für das Set 42386:
F4 18881 Ol 16.5.35
AB4 5005 Schl 21.6.35
C4 8904 Schl 24.1.35

Viele Grüße, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#7 von Sabello , 24.04.2018 19:32

[quote="Martin Lutz" post_id=1825379 time=1524554044 user_id=124]
Nach meiner Meinung handelt es sich bei diesen Wagen um reine Phantasiemodelle. Ich glaube das wurde hier kürzlich auch mal diskutiert. Daher ist dei Frage nach der Masstäblichkeit sowieso hinfällig. Da es kein Vorbild gibt, kann man auch keine Masstäblichkeit (zu was?) definieren.
[/quote]
Ich bin völlig gleicher Meinung, es sind Fantasiemodelle. Nur die entsprechende Diskussion wurde nicht in diesem Forum geführt, sondern hier: http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...d&threadID=9299


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#8 von TheK , 24.04.2018 22:44

[quote="Martin Lutz" post_id=1825379 time=1524554044 user_id=124]
Nach meiner Meinung handelt es sich bei diesen Wagen um reine Phantasiemodelle.
[/quote]

Erstaunlich, dass sich solche Modelle immer noch halten…

Das im HAG-Forum erwähnte Roco-Set scheint mir aber auch nicht ganz ohne – "Epoche III-IV", aber noch dritte Klasse passt nicht zusammen. Zumal soweit ich weiß, die SBB zusammen mit der Klassenreform die Beschriftungen geändert hat. Irgendwo hatten wir hier einen Thread, der hilft, SBB-Wagen korrekt zu datieren.

@Walter: Für was für einen Zug suchst du denn Wagen?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#9 von Martin Lutz , 25.04.2018 07:30

Zitat

Erstaunlich, dass sich solche Modelle immer noch halten…


Tja, es ist halt so, dass erstens neue Formen sehr teuer sind und zweitens die Kunden es nicht bezahlen wollen. So entstehen halt Modelle aus den vorhandenen Formen. Der Zürcher S-Bahn Steuerwagen ist auch so ein Beispiel: man nehme die Form eines deutschen Dosto-Steuerwagen (ein völlig anderer Typ) und man lackiere ihn mit den Zürcher S-Bahnfarben. Und fertig ist das Schweizer Modell.

Ganz ähnlich bei der angekündigten Nina Re420 von HAG. Diese Firma HAG ist sowas von reduziert, dass sie sich aus bestehendem Material ihre Neuheiten zusammenbasteln. Eine Formneuheit wird es bei HAG nicht mehr geben. So viel ist mir klar geworden.

Was Märklin in letzter Zeit an Schweizer Wagenmodelle zu bieten hat, ist gelinde gesagt sehr peinlich. Gottseidank gibt es andere Hersteller. Nicht einmal für den wirklich gelungenen Elefanten gibt's was Gscheites.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#10 von Elokfahrer160 , 25.04.2018 08:44

Hallo Martin,

danke, du hast es auf den Punkt gebracht. Die SBB Wagen 42386 und 42387 ( und die Vorgängerpackungen ) sind bestenfalls "Spielzeug"
mehr aber auch nicht. Und völlig falsch beschriftet. Dafür würde ich kein Geld ( ca. 45.- Euro pro Wagen ) ausgeben wollen.

Dabei gibt es so schöne SBB Oldtimerwagen , ich habe mir die "Amerikanerwagen" C 4, BC 4 von Brawa ( 45059, 45060, -061) zugelegt,
super detailliert und sie entsprechen dem SBB Originalwagen, einer davon steht restauriert in der Rotunde /Schuppen von Delemont /CH.

Und Liliput wird dieses Jahr 2018 wieder seine SBB Oldtimer C 2, C 3 und B 2 (Liliput L 330506) auflegen, ich habe die Vorgängermodelle
samt Gepäckwagen, sie passen sehr gut zum Habersack Eb 3/5 . Warum Märklin diese SBB Wagen links liegen lässt ?? Ich finde, dass
Brawa , Roco und Liliput hier deutlich mehr zu bieten haben , zum Glück für uns " Kunden "

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#11 von Sabello , 25.04.2018 09:08

[quote="Martin Lutz" post_id=1825672 time=1524634212 user_id=124]
Was Märklin in letzter Zeit an Schweizer Wagenmodelle zu bieten hat, ist gelinde gesagt sehr peinlich.[/quote]
Bei Märklin verwundert mich immer wieder die qualitativ uneinheitliche Behandlung des (sicher nicht unwichtigen) Schweizer Marktes:

Da gibt es einerseits sensationell gut gelungene Modelle, die den früheren Messingproduktionen aus Fernost zumindest ebenbürtig sind (ich denke da in erster Linie an das Seetal-Krokodil De 6/6, aber auch die Ee 3/3 macht einen gefälligen Eindruck), und anderseits eben den Wagenpark, der schon seit dem Blechwagen 4066 über das Leichtstahl-Gepäckdings mit den Bullaugen-Fenstern bis hin zu dem von Martin erwähnten, grauenhaften S-Bahn-Dosto-Steuerwagen eine einzige Peinlichkeit darstellt.

Irgendwie wirkt es so, als wären da zwei verschiedene Unternehmen(-steile) am Werkeln: Eine mehrheitlich modellbauorientierte Lokkonstruktionsabteilung und eine in der Spielzeugära stehen gebliebene Wagenschmiede, der es genügt, wenn die Endprodukte halbwegs nach Schweiz aussehen...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#12 von kartusche , 25.04.2018 09:21

Zitat
Dabei gibt es so schöne SBB Oldtimerwagen , ich habe mir die "Amerikanerwagen" C 4, BC 4 von Brawa ( 45059, 45060, -061) zugelegt,
super detailliert und sie entsprechen dem SBB Originalwagen, einer davon steht restauriert in der Rotunde /Schuppen von Delemont /CH.



Also ich weiss nicht.....

Es sind doch zunächst mal einfach in SBB Farben bemahlte und beschriftete würtembergische Wagen.
Der BC hat augenscheinlich ein Fenster zuviel auf der C-Seite (9 statt .
Der C ist gemäss meinen Unterlagen mit einer Lüp von 171 ca. 7 mm zu kurz. Vorbild sollte sein 15.47 m, Brawa ergibt nur 14.88 m..........
Naja, vielleicht gab es diese Wagen ja trotzdem so wie Brawa meint, kenne ja auch nicht alle alten Typenvarianten...

Da halte ich den hier als misraten bezeichneten C4ü 89xx von Märklin doch für masshaltiger, Wagenkastenlänge und Breite stimmmen, Fensterteilung auch.
Der BC 500x ist wie schon erwähnt in der Tat schlecht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#13 von kartusche , 26.04.2018 17:45

Da ich es grad zufällig gefunden habe:
Also, auch den gescholtenen BC4 gab es so bei den SBB. Mä hat nur die falsche Wagennummer aufgedruckt. Vorbild ist kein BC4ü 500x sondern ein Wagen der Serie AB4ü 2601-2661. Das Modell wäre dann auch äusserlich weitgehend mässstäblich..........

Somit kann ich für beide Wagentypen sagen:
Von den Abmessungen her weitgehend mässstäblich.
Inneneinrichtung, Dachlüfteranordnung und Beschriftung können falsch sein.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#14 von Sabello , 27.04.2018 08:22

Zitat

Vorbild ist kein BC4ü 500x sondern ein Wagen der Serie AB4ü 2601-2661. Das Modell wäre dann auch äusserlich weitgehend mässstäblich..........


Zur Untermauerung dieser Behauptung wären eine Typenskizze oder ein Bild natürlich sehr aussagekräftig... Was ich auf die Schnelle (ohne Literatur) über die Serie 2601 - 2661 gefunden habe, macht das "Modell" kaum besser.

Zitat
Inneneinrichtung, Dachlüfteranordnung und Beschriftung können falsch sein.


Das mit Sicherheit - insbesondere das weiter oben von Bernd-BS für den angeblichen Vor-Erst-Weltkriegswagen "AB4 5005" angegebene Revisionsdatum "Schl 21.6.35" ist mehr als merkwürdig, da uns die Angabe von Schl(ieren) das Übernahmedatum eines Neufahrzeuges oder allenfalls die Beendigung eines Totalumbaus weismachen will.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#15 von kartusche , 27.04.2018 11:01

Auszüge aus dicken Büchern oder Zeitschriften hier zu zeigen kann ja den finanziellen Ruin bedeuten........und Bilder und Typenskizzen im WWW zu derart Wagen gibt es ja bekanntlich wenig bis kaum.

Aber als nicht zu teure Lektüre für Fotos und Typenskizzen empfehlen sich daher die Loki Spezial zum Thema SBB Reisezugwagen (oder auch ältere CH (Modell)Bahnzeitschriften, da war ab und an mal was drin).

Bilder von zeitgenössischen 2 Modellbauten finden sich aber doch im WWW.

C4ü
https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=334970

AB4ü
https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=334971


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#16 von sebamat , 24.09.2018 21:35



Hier was es braucht um ein originalgetreuer alter SBB Wagen aus den missratenen Maerklin entstehen zu lassen.

Die Luefter fehlen auf den Bild (Born,Rapperswil), und es werde wohl einige Stunden brauchen bis soweit sein werde 😏
Seba


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#17 von Elokfahrer160 , 25.09.2018 08:18

Hallo seba,

na dann drücke ich dir mal fest die Daumen , dass dir dein Umbau der alten Märklin Wagen gelingt.

Die auf deinem Foto gelb hinterlegten Decals der SBB , sind die auch vom Modellbaustudio Born aus Rapperswil ??

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#18 von sebamat , 26.09.2018 21:07

Es ist eigentlich sehr schade, dass Märklin diese Wagen so stiefmuetterlich behandelt hat... Oder wirklich vom Pech Verfolgt wurden:

Diese Wagen waren ab 1904 die ersten Vierachser der SBB für den internationalen Verkehr, und kamen somit nach Italien, Frankreich, Deutschland und so weiter. Es gab 60 davon, dies sich nur in kleinen Details unterschieden... Als AB waren typischerweise als Kurswagen unterwegs, und es könnte mehrere davon im gleichen Zug geben.
So als Beispiel: 1921 hatten die SBB kein einzigen reinen vierachsigen Erstklasswagen (mehr), aber Hunderten von AB4ü! Auch die ehemaligen A4ü der GB wurden sehr schnell auch in Gemischtklasswagen umgebaut. Somit war wohl die diesjährige Liliput Produktion von Gb Wagen mit SBB Schriften , was der A4ü betrifft, nur sehr kurzzeitig in dieser Form in Einsatz gewesen.

Aber im Modell gibt's kaum Wiedergaben von dieser wichtigen Gattung. Es ist praktisch unmöglich einen internationale Zug nach ZBP nachzu machen, da die Industrie sehr lang nur Reinklasswagen In Angebot hatte.

Aus diesem Grund lohnt sich diese Wagen so zu verbessern, das wenigstens nicht offensichtlich falsch erscheinen. Die etwas grobe Detaillierung ist aber nur teilweise verbesserbar.

@ Elokfahrer: ja die Decals sind von Born, aber wurden vielleicht vor 20 Jahren produziert und sind bei hm schon seit langem nicht mehr lieferbar.
ich hatte Glück mehrere davon bei einer Ladenliquidation zu finden.

Sebad


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#19 von TheK , 26.09.2018 21:58

Ich verstehe vor allem nicht, warum man den Wagen nicht als 2601ff vermarktet, wenn er darauf doch ganz gut passt. Ich hab zwar zu den 5005ff noch keine Informationen gefunden, aber die Wagen sahen wohl grundlegend anders aus…?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#20 von sebamat , 27.09.2018 17:28

Zitat
Ich hab zwar zu den 5005ff noch keine Informationen gefunden, aber die Wagen sahen wohl grundlegend anders aus…?



Der BC 5004 SBB ist zar gleicher Baustyl, aber ganz anderer Fenstereinteilung.



Zitat
Ich verstehe vor allem nicht, warum man den Wagen nicht als 2601ff vermarktet, wenn er darauf doch ganz gut passt



Keine Ahnung, der Drang hier alles falsch zu machen ist fast selbstzerstörerisch.... Ich habe den Eindruck, viele Informationen sind vorhanden, werden aber nicht 'richtig gelesen', sondern überflogen und auf dieser Eindruck dann draufproduziert.

Aber solange es gekauft wird, brinkt reklamieren wenig

seba


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#21 von sebamat , 27.09.2018 18:09

Um ein Beispiel, wie verbreitet die AB4ü waren: diese Seite der SBB zbp ist von 1911, Linie Luzern-Chiasso.



seba


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#22 von Guardian71 , 27.09.2018 19:43

Moin,

Zu der Verbreitung von AB-Wagen anstatt reiner 1. und 2. Klasse Wagen möchte ich ergänzend anmerken, dass es sich seinerzeit (und bis zur Abschaffung der 3. Klasse) in Deutschland ganz ähnlich verhielt. Sowohl bei den Länderbahnen als auch später bei der Reichsbahn gab es von den meisten Schnell- und Personenzugbauarten keine reinen 1. Und 2. Klasse Wagen, sondern gemischtklassige (AB, ABC, BC). Die wenigen reinen 1. und 2. Klasse-Wagen, die gebaut wurden, waren für spezielle (Luxus-) Züge gedacht, wie den HAPAG-LLOYD-Express oder später den Rheingold. Ansonsten kamen im Wagenstamm AB und C Wagen zum Einsatz, die ABC dienten überwiegend als Kurswagen.

Grüße
Mark.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Schweizer Personenwagen (42386 und 42387)

#23 von sebamat , 07.10.2018 07:19

Und so sieht es aus:


Ich hoffe Maerklin kommt mal auf die Idee den Wagen so anzubieten!
Waere dann fuer 1904-1930 zusammen mit den Liliput Dreiachser ideal (an meinem fehlen die Kreisnummer, es gab keiner auf der Decals-Bogen).

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz