RE: Britische Modelle in H0 AC?

#1 von train bleu , 28.04.2018 07:55

Hallo Stummis!

Gestern konnte ich dem Kauf eines Dreiersets Typ-F-Schlafwagen nicht widerstehen. [url] https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...roductzoom.html [/url] In meiner Kindheit habe ich den 'Night Ferry' noch im Einsatz erlebt, leider aber nicht von innen. Die Wagen standen öfter abgestellt in London Victoria rum, und ich glaube, ich habe den Zug einmal in Dover in Richtung Fähre vorbeirumpeln sehen.
Ich bin sicher kein Nietenzähler. Ich habe mir die Epoche II-Version geholt, weil mir die rot abgesetzten Armaturen und die kleinen Klassenbezeichnungen an den Wagenenden gefielen. ops: Darstellen möchte ich aber späte Epoche III oder frühe Epoche IV.
Für die französische Strecke habe ich so meine Idee zwecks Lok.

Nun würde ich gerne auch den britischen Teil nachbilden. Wie gesagt, es muss nicht 100% vorbildgetreu sein, sollte nur ungefâhr in die Epoche passen. Gebraucht würde natürlich eine Lok sowie ein 1./2. Klasse-Wagen mit Dienstabteil, der von Dover bis London mitlief.
[url] http://www.eastbank.org.uk/images/Ferry/NF01.jpg [/url]
Natürlich wären Hornby und Bachmann sicher gängige Anbieter britischer Modelle. Da ist erstens das Problem des Masstabs 1:76, damit könnte ich vielleicht noch leben. Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Modelle nicht in AC angeboten werden. Drittens, die abweichenden Kupplungen. Ich habe keine Ahnung, ob diese in Normschächten stecken.
Ansonsten kommt mir nur der alte Plastikklumpen Warship Class von Märklin in den Sinn. Das Modell ist mir aber zu primitiv, insbesondere um es vor den super detaillierten Wagen einzusetzen. Zweitens scheint es in der Bucht selten in gutem Zustand zu finden zu sein.
Wer hat Ideen? Vielen Dank!

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#2 von MU5T4N6 , 28.04.2018 08:19

Hm, ab Werk in AC fällt mir nur die S 160 von Roco ein. Ob die aber so vor deine Waggons passt, ist die Frage. Wenn du etwas anderes willst, wirst du um AC Umbauten nicht drumherum kommen. So gibt es die Warship Class auch von Fleischmann, die man auch immer wieder mal zu einem guten Preis im Internet findet. Die Fahreigenschaften und Detaillierung sind auch für ein betagtes Modell noch gut. Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass auch 00-Modelle vor H0 Wagen einsetzbar sind, die Spurweite stimmt überein und auch im Lichtraumprofil gibt es keine Probleme. Allerdings ist der Größenunterschied sichtbar, da die Lok ja ein deutlich kleineres Lichtraumprofil als die Wagen haben müsste. Zum Beispiel habe ich meinen Flying Scotsman von Hornby auf AC umgebaut. Die moderneren Hornby und Bachmann Modelle haben auch NEM-Schächte, ein Kupplungstausch ist kein Problem. Falls du noch konkretere Fragen hast, sag Bescheid, ich sitze hier ja an der Quelle.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Da deine Wagen das europäische Lichtraumprofil haben, sind sie in GB nur sehr eingeschränkt einsetzbar, genauer gesagt nur zwischen Dover und London. Aber das nur am Rande, falls dir die Vorbildtreue wichtig ist.

Ich abboniere das hier mal, weil ich immer britische H0-Züge suche.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#3 von train bleu , 28.04.2018 08:27

Hallo Max,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich mal umsehen. Vielleicht wage ich mich mal an einen Umbau, die Modelle sind in UK ja in der Regel etwas preiswerter als auf dem Kontinent. Ich könnte also etwas entspannter an die Sache herangehen 😎
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#4 von train bleu , 28.04.2018 08:56

Hallo Max,

Zitat
Was mir gerade noch eingefallen ist: Da deine Wagen das europäische Lichtraumprofil haben, sind sie in GB nur sehr eingeschränkt einsetzbar, genauer gesagt nur zwischen Dover und London


Bist Du Dir da sicher? Klar steht fest, dass die Wagen in UK nur auf der Strecke Victoria-Dover eingesetzt waren. Ich glaube aber, die hatten das britische Lichtraumprofil, sonst hätten sie überhaupt nicht auf die Insel dürfen. Wenn Du auf dem verlinkten Vorbildfoto schaust, scheinen die Schlafwagen nicht größer als der Mk-1. Interessant ist übrigens, dass ein Jahr lang ein Wagen bis Basel durchlief. Mangels Interesse wurde dieser Kurswagen aber wieder eingestellt.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#5 von katzenjogi , 28.04.2018 09:22

Hallo,

so weit ich weiß, ist die Warship von Fleischmann allerdings auch nicht 1:87, sondern noch aus der Zeit, wo die Lokmodelle ca. 1:85 bei Fleischmann waren. Also nur im angenäherten H0-Maßstab.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#6 von train bleu , 28.04.2018 09:29

Hallo Jürgen,
Das sehe ich nicht so eng. Immer noch besser als 1:76. Bleibt das Kupplungsproblem, denn damals war nix mit Normschacht. Man müsste also passende Austauschkupplungen in der Bucht finden. Auf den ersten Blick gefällt mir das Fleischmann-Modell nicht schlecht.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#7 von Thilo , 28.04.2018 11:25

Hallo Frank,

wenn das Fleischmann Warship die üblichen GFN-Schlitzkupplungen hat, sind Normschächte das kleinste Problem:

viewtopic.php?t=114163

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#8 von drum58 , 28.04.2018 11:56

Hallo Frank,

gibt es auch von Fleischmann selbst https://www.fleischmann.de/de/productsea...0/products.html

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#9 von MU5T4N6 , 28.04.2018 12:21

Obacht! An die Warship von Fleischmann passt KEIN Normschacht. Das habe ich selbst schon probiert. Der Nachrüstnormschacht kann nicht weit genug in die Fleischmannschlitzaufnahme geschoben werden, dass der Pin eingesteckt werden kann. Glaubt's mir, ich hatte auch auf Normschächte gehofft. Jetzt habe ich die Nachrüstbügelkupplungen verbaut.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#10 von MU5T4N6 , 28.04.2018 12:34

[quote="train bleu" post_id=1826636 time=1524898570 user_id=5069]
Hallo Max,

Zitat
Was mir gerade noch eingefallen ist: Da deine Wagen das europäische Lichtraumprofil haben, sind sie in GB nur sehr eingeschränkt einsetzbar, genauer gesagt nur zwischen Dover und London


Bist Du Dir da sicher? Klar steht fest, dass die Wagen in UK nur auf der Strecke Victoria-Dover eingesetzt waren. Ich glaube aber, die hatten das britische Lichtraumprofil, sonst hätten sie überhaupt nicht auf die Insel dürfen. Wenn Du auf dem verlinkten Vorbildfoto schaust, scheinen die Schlafwagen nicht größer als der Mk-1. Interessant ist übrigens, dass ein Jahr lang ein Wagen bis Basel durchlief. Mangels Interesse wurde dieser Kurswagen aber wieder eingestellt.
LG
Frank
[/quote]

Nein, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, da war ich wohl etwas voreilig. Mit dem Foto hast du recht. Mal schauen, ob ich da mehr herausfinden kann.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#11 von Erich Müller , 28.04.2018 13:04

Hallo,

die Warship-Class gab es auch mal von Märklin unter der Nummer 3073:
https://dermodellbahnblog.de/maerklin-30...h-railways.html

Die ist allerdings ziemlich selten...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#12 von MU5T4N6 , 28.04.2018 13:07

[quote="Erich Müller" post_id=1826725 time=1524913440 user_id=26147]
Hallo,

die Warship-Class gab es auch mal von Märklin unter der Nummer 3073:
https://dermodellbahnblog.de/maerklin-30...h-railways.html

Die ist allerdings ziemlich selten...
[/quote]

Das hat Frank doch selbst schon im ersten Beitrag geschrieben.
Wenn Warship, dann Fleischmann. Besser detailiert, bessere Poportionen, Führerstandseinrichtungen und klare Scheiben, leiser Motor.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#13 von Erich Müller , 28.04.2018 13:25

Stimmt, hatte ich vergessen.

Mit HLA ungefähr gut eingestelltem Decoder wird die Märklin aber auch leise.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#14 von MU5T4N6 , 28.04.2018 14:00

[quote="Erich Müller" post_id=1826731 time=1524914736 user_id=26147]
Stimmt, hatte ich vergessen.

Mit HLA ungefähr gut eingestelltem Decoder wird die Märklin aber auch leise.
[/quote]

Nein. Ich habe beide, die Fleischmann Warship und die Märklin V200, auf der die Märklin Warship basiert. Meine V200 hat HLA und mSD. So leise wie die Fleischmann wird die Märklin nie. Auch ein HLA ist noch laut im vergleich zu einem selten gelaufenen Fleischmann Rundmotor.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#15 von Mallardfahrer , 28.05.2018 20:25

Hallo Frank,
was wohl sehr gut klappt(wenn man noch alte Umschalter von Märklin findet)
ist Hornby Duplo Lokomotiven umzubauen,
hier mal ein Link zu unserem britischen Forum:

http://75355.homepagemodules.de/t1862f32...n-Analog-H.html

SCHÖNE grüße
SÖREN


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#16 von TheK , 28.05.2018 20:40

Das ist dann aber wieder 1:76, also passt wieder nicht zu den Wagen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#17 von kartusche , 29.05.2018 08:19

Lima hat mal in den 1970ern für eine kurze Zeit britische Modelle in 1/87 gemacht, bevor sie dann auf 1/76 umgestiegen sind. Vielleicht gab es die gewünschten Modelle ja von Lima........


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 15.04.2009


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#18 von Mallardfahrer , 30.05.2018 23:25

Hallo Frank,
die einzige Seite die ich gefunden habe ,die sich nur mit diesem Thema befasst ist
diese hier: http://www.british-ho.com/
Vielleicht wirst du ja dort fündig.

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#19 von train bleu , 31.05.2018 09:37

Hallo Sören!
Der Link ist ja interessant, vielen Dank! Zur Zeit ist die Warship Class von Fleischmann mein Favorit.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Britische Modelle in H0 AC?

#20 von MU5T4N6 , 15.09.2018 21:12

Ich wollte nur kurz was zur Warship von Fleischmann sagen: Um die Lok zu digitalisieren, muss man den Motorschild wechseln! Der ab Werk verbaute Motorschild ist direkt auf Masse geschaltet, d.h. würde man einen Decoder anschließen und unter Strom setzen, würde dies zur Zerstörung des Decoders führen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz