RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#26 von Thomas I , 10.03.2019 12:12

Zitat

...und dem Intercity Day fehlt irgendwie die Eleganz italienischer Lackierungen....



Da bin ich ganz deiner Meinung.


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#27 von 103 113-7 , 10.03.2019 12:37

Hallo,
vielleicht noch ein Argument für die 1 zu 100 Wagen:
Ich fahre Züge mit 8 bis 10 Wagen. Wenn ich jetzt an einen IC 79 denke, so bekomme ich Dank des verkürzten Maßstabs einen Bm 235 mehr unter, so dass das Verhältnis 1. zu 2. Klasse stimmiger ist. Zwar könnte man einen 1. Klasse Wagen weglassen, aber für mich gehören in einen IC 79 einfach ein Apmz und Avmz. Der Speisewagen ist ja der dritte rot-beige im Bunde. Dann sollten gerne noch möglichst viele blau-beige Bpmz und Bm 235 folgen.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#28 von Thomas I , 10.03.2019 12:52

[quote="103 113-7" post_id=1950339 time=1552217839 user_id=15509]
Hallo,
vielleicht noch ein Argument für die 1 zu 100 Wagen:
Ich fahre Züge mit 8 bis 10 Wagen. Wenn ich jetzt an einen IC 79 denke, so bekomme ich Dank des verkürzten Maßstabs einen Bm 235 mehr unter, so dass das Verhältnis 1. zu 2. Klasse stimmiger ist. Zwar könnte man einen 1. Klasse Wagen weglassen, aber für mich gehören in einen IC 79 einfach ein Apmz und Avmz. Der Speisewagen ist ja der dritte rot-beige im Bunde. Dann sollten gerne noch möglichst viele blau-beige Bpmz und Bm 235 folgen.
[/quote]

Hallo!

Wenn ich den Platz für Züge mit 10 Wagen habe, sollten die knapp 40cm die der Unterschied zwischen 1:100 und 1:87 (oder die 20cm zwischen 1:93,5 und 1:87) bedeuten aber wirklich nicht das Problem sein...

Und nicht alle IC hatten 10 Wagen.
IC Riemenschneider hatte 1981 bis 1985 regulär 9 Wagen, nur Montags manchmal einen zusätzlichen A.
IC Jakob Fugger ebenfalls nur 9
IC Albrecht Dürer sogar nur 8
IC Breisgau sogar nur 7 (A, A, WR, B, B, B, B)
Ziemlich viele IC hatten Di bis Do und Sa, So nur 9 Wagen, z. B.
IC Baden-Kurier

Und in 1:87 (auch in 1:93,5 ist die größer) gibt es eine viel größere Auswahl an Wagen für den IC79, da würde ich es vorziehen lieber ein paar unterschiedlich Züge mit nur 9 Wagen fahren zu haben als unbedingt einen 10-Wagen-Zug

Gruß
Thomas


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#29 von Bobbel , 10.03.2019 13:22

Hallo Günter...

... ohne alle der zahlreichen Beiträge gelesen zu haben möchte ich es Dir schildern
wie ich es handhabe.
Diese, meine Entscheidung ist bereits in den 1990er Jahren gefallen und die werde
ich wohl bis an mein Lebensende beibehalten.
Als Roco in den 1980er Jahren mit bezahlbaren, anlagentauglichen 1:87 D-Zugwagen
auf den Markt kam, bin ich von 1:100 sofort auf diesen Zug gesprungen und war
glücklich.
Doch Roco brachte anfänglich nur einen 1. Klasse und einen 2. Klasse Abteilwagen
heraus. Weitere Wagentypen ließen auf sich warten.
Da kam Fleischmann mit den 1:93,5-Wagen heraus und brachte relativ schnell ein
vollständiges Sortiment bestehend aus Schnellzugwagen, Nahverkehrswagen und
Mitteleinstiegswagen heraus.
Nach kurzem Überlegen bin ich auf diesen Maßstab aufgesprungen und habe die maß-
stäblichen Wagen wieder verkauft.

Seit dieser Zeit habe ich für mich folgendes festgelegt...:
Schnellzug-, Nahverkehrs- und Mitteleinstiegswagen sind im Maßstab 1:93,5 und alle
anderen Personenzüge der Gruppen 30/36/42-Wagen, die Gruppe 35 Altbau-Schnell-
zugwagen, DB Umbauwagen B3y und B4y, Donnerbüchsen, württ. Dachlattenwagen
usw. sind (weitestgehend) maßstäblich gehalten.

Die maximale Zuglänge beträgt derzeit bei mir bis zu sieben 1:93,5-Wagen und acht
Altbau-Eilzugwagen... Die größte Nutzgleislänge beträgt (nach einem kleinen Umbau)
jetzt 241 cm. Die Zuglänge von ca. 220 cm möchte ich allerdings nicht wesentlich
überschreiten...

TEE-Zug = sieben Märklin TEE-Wagen (Epoche IVa)
D-Züge = sechs GFN D-Zugwagen (Epoche IIIb + IVa)
... oder sieben GFN Altbauwagen Gruppe 35 (Epoche IIIb)
Eilzüge = bis zu sechs GFN Grünlinge und Silberlinge (Epoche IIIb + IVa)
... oder fünf GFN / Piko / Pullman-Altbauwagen der Gruupen 30/36/42 (Epoche IIIb + IVa)
Bezirkschnellzüge = bis zu sechs GFN Mitteleinstiegswagen (Epoche IVa)
usw.

Ich finde, es soll jeder so halten, wei es ihm gefällt und wie er es realisieren kann.

Wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#30 von ET425 , 10.03.2019 15:06

Ich habe einen RE mit Märklin DoStos auf meiner Anlage fahren und erst vor kurzem festgestellt, dass dieser verkürzt ist. Bis vor wenigen Wochen wusste ich nicht mal, das es das bei der MoBa überhaupt gibt, aber jetzt wo ich es weiß, stört es mich als Perfektionisten doch und so werde ich im Herbst auf die neuen DoStos von Roco umsteigen denke ich. Aktuell bin ich noch am recherchieren, ob meine IR Wagen von Märklin auch 1:100 sind, konnte dazu aber bisher leider noch nichts finden.


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#31 von 218411 ( gelöscht ) , 10.03.2019 15:21

Guten Tag,
ich würde mich da nicht so verrückt machen lassen ob jetzt 1:87, 1:93,5 oder 1:100, denn das Hobby Modellbahn ist ohnehin schon mit einigen unvermeidbaren Kompromissen verbunden. Wenn man sich dann auch noch von bestimmten Leuten und ihren komischen Ansichten verunsichern läßt dann sollte man lieber gleich das Hobby wechseln. Bei der Modellbahn kann Kompromissbedingt eigentlich fast nichts perfekt sein.
Es muß einzig und alleine nur einem selbst gefallen und ich sehe außerdem auch keinen Anlass bestimmte Vorlieben die ich diesbezüglich habe auch noch zu begründen. Man ist ja zu nichts verpflichtet und wenn einem dieser oder jener Längenmaßstab besser gefällt, bitte schön warum auch nicht?


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#32 von Analogbahner , 10.03.2019 17:34

ET425: nachmessen müsste doch Klarheit schaffen...? Die Originallänge kriegt man raus.


Gruß Analogbahner


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#33 von ginowallo , 10.03.2019 18:33

Zitat
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen bei der Beschaffung des Frecciabianca.



Hallo Thomas,

die Loks werden ja noch dann und wann angeboten, schwieriger und teurer wird es dann bei den Wagen.
Bis dahin kann ich mir ja auch mit XMPR Wagen behelfen.
Die gibt es ja sogar bei Tant M in 1/100. Hier könnte man die "Optik" ja mal ausgiebig testen.


viele Grüße
Günter


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#34 von Kosmicman , 10.03.2019 22:35

Ich habe die Hobbytrade Doppelstock Schwarzwaldbahn..sind natürlich 1:87. Außerdem Roco D-Zug Wagen 1:87. N-wagen habe ich 1:100 allein schon weil ich die silbernen von Fleischmann am besten finde. Die Rotlinge dazu sind von Märklin in 1:100. der rote Steuerwagen dagegen ist in 1:93.5 von Märklin da der in 1:100 noch die Gepäckraumtüren hat. Beim IC hab ich Wagen in 1:100 von Märklin, Roco, Piko.. aber Bistrowagen von Fleischmann in 1:93.5 da es keinen in 1:100 gibt mit richtiger Einrichtung. Das fällt aber nicht auf. Außerdem habe ich einen weiteren Doppelstock Zug bestehend aus Wagen von Märklin in 1:100 aber mit Steuerwagen von Fleischmann in 1:93.5... wegen dem Kopf. Hier fällt es auch nicht auf. Sehr wohl dagegen fällt auf wenn ich beide Doppelstock Züge gleichzeitig auf der Anlage habe. Das geht nicht. Obwohl ich nur r1 habe tendiere ich falls möglich zu 1:87. Meine Meinung ist in r1 Bögen sehen alle längeren Personenwagen nicht gut aus. Ich meine damit so viel besser als die maßstäblichen sehen die verkürzten auch nicht aus. Bei meiner Anlagengröße sind größere Radien nicht möglich. Andererseits sage ich mir auch bei größerer Anlage sehen gerade strecken immer noch besser aus als Radien. Um möglichst viele Grade Strecke zu bekommen würde ich auch da r1 nutzen.


Gruß Martin

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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#35 von TheK , 10.03.2019 22:44

Würdest du den wild gemischten IC heute wieder so machen, oder gleich durchgehend 1:87?


Gruß Kai

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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#36 von Kosmicman , 10.03.2019 22:51

Zitat

Würdest du den wild gemischten IC heute wieder so machen, oder gleich durchgehend 1:87?



Gute Frage. Bei meiner Anlagengröße und weil ein IC mit mehr Wagen besser aussieht und ich so einen mehr dran bekomme ist es schon recht OK.. ich denke jedoch höchst wahrscheinlich würde ich maßstäbliche Wagen kaufen.


Gruß Martin

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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#37 von Thomas I , 11.03.2019 00:05

Zitat

Zitat
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen bei der Beschaffung des Frecciabianca.



Hallo Thomas,

die Loks werden ja noch dann und wann angeboten, schwieriger und teurer wird es dann bei den Wagen.
Bis dahin kann ich mir ja auch mit XMPR Wagen behelfen.
Die gibt es ja sogar bei Tant M in 1/100. Hier könnte man die "Optik" ja mal ausgiebig testen.


viele Grüße
Günter




Hallo Günter.
Die von der Tante M sind allerdings olle Eurofima-Wagen die in den XMPR-Farbtopf gefallen sind.
Selbst wenn man über die Verkürzungen hinweg sieht haben die mit dem Vorbild nicht wirklich viel zu tun.

Von dem Hersteller Rivarossi gibt es aktuell als Neuheit unter der Artikelnummer HR4283 zwei modernisierte UIC-Z1-Wagen der zweiten Klasse im Frecciabianca Design und von LimaExpert gab es unter der Artikelnummer HL5030 ein Paar umgebaute Gran Conforto Wagen, je einer erste und einer zweite Klasse, ebenfalls im Frecciabianca-Lack.
Die Rivarossi kannst du vorbestellen, die Lima sollten problemlos noch bei diversen Händlern oder über ebay aufzutreiben sein.

Preislich liegen die bei 90 bis 120 Euro für so ein Set aus zwei Wagen.

Die Wagen sind 1:87 und schön gemacht und können sich sehen lassen.
Rivarossi hat übrigens auch die E402b im Frecciabianca - Design im Programm oder zumindestens im Programm gehabt, die sollte sich auch noch finden lassen, preislich ist sie durchaus eine Alternative zu ACME und was die Detaillierung angeht, kann sie natürlich mit der ACME Lok nicht ganz mithalten, mit Lokomotiven von Märklin aber hält sie ganz locker mit.

Dann fehlt dann zwar noch der Servicewagen mit Behindertenabteil und der Steuerwagen, aber erstens haben die Steuerwagen bei Trenitalia sowieso immer nicht so funktioniert also fuhren die Züge auch oft ohne und nun ja der Servicewagen... 😇

Mit zwei Sets von Lima und zwei von Rivarossi kannst du deiner E402 immerhin acht Wagen, davon zwei erste Klasse anhängen, mit nur einem Set Rivarossi wären es sechs Wagen davon zwei erste Klasse.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#38 von Shoogar , 11.03.2019 00:09

Und der Graffitis...
Klar gibts die bei uns auch.
Aber finde bloß ich die in Italien auffälig häufig?


viele Grüße

Armin


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#39 von Shoogar , 11.03.2019 00:12

Aber zum Thema: Ja, die 26 m - Wagen ziehe auch ich in maßstäblicher Länge vor.
Von Rivarossi, Roco oder Pico.
Bloß sehen die halt in der geraden Vitrine besser aus als auf Modellbahnradien.
Das gilt aber auch für Loks.
Da fahren dann halt kürzere Wagen (und Loks).


viele Grüße

Armin


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#40 von TheK , 11.03.2019 01:34

[quote="Thomas I" post_id=1950686 time=1552259132 user_id=2527].
Die von der Tante M sind allerdings olle Eurofima-Wagen die in den XMPR-Farbtopf gefallen sind.
Selbst wenn man über die Verkürzungen hinweg sieht haben die mit dem Vorbild nicht wirklich viel zu tun.
[/quote]

Es gibt echte Eurofima-Wagen sowohl in XMPR wie auch noch in Frecciabianca, wobei in 1:100 eh weit größere Unterschiede ignoriert werden als die der beiden Bauarten. Betrieblich ist der einzige Unterschied, dass die 1974 gebauten Eurofima-Wagen zunächst orange und einige Z1 zweiter Klasse vom 1985 ursprünglich in Bandiera-Lackierung waren. Das hielt aber nicht lange, dann wurde alles schon ab 1987 oder so bigrigio und dann 1992 alles XMPR und dann war eh alles durcheinander

Abgesehen von einigen BHR und den Steuerwagen sind die übrigens inzwischen alle inklusive vormals erster Klasse und einiger GC zu einem riesigen Heer Großraumwagen zweiter Klasse umgebaut worden. In der ersten Klasse gibt es nur noch ehemalige GC-Wagen, ebenfalls zu einem einheitlichen Großraumwagen umgebaut.


Gruß Kai

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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#41 von Analogbahner , 11.03.2019 13:44

Weil 1:100-Wagen aussterben, ist man gezwungen, auf 1:93 oder 1:87 auszuweichen. Es gibt einen Pool von 27cm-Wagen - und das war's. 80% nur noch gebraucht. Roco hatte vor Jahren eine Garnitur in Epoche IV neu aufgelegt. Viel mehr Auswahl wird es nicht geben, jedenfalls im Verhältnis zu den vielen Neuheiten der längeren Maßstäbe. Und mehr in Epoche V/VI - für die jüngeren, und für Hobbystarter, mit Betonung auf Hobby. Deshalb ist eine wirklich freie Entscheidung gar nicht realistisch. Ich würde alle Versionen auch heute noch in 1:100 kaufen, aber das geht nicht. Dass Neukäufe fast zwangsläufig in großzügigeren Maßstäben stattfinden, und weil 1:93 durch Märklin und vorher Fleischmann gepusht wurde, hängt auch damit zusammen. Also verzichten oder wechseln.


Gruß Analogbahner


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#42 von Thomas I , 11.03.2019 15:10

Ja die 26,4/27cm-Wagen erleiden jetzt wohl langsam dasselbe Schicksal wie vor 30 Jahren die 23,5/24cm-Wagen.


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#43 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.03.2019 22:51

[quote="Thomas I" post_id=1950297 time=1552213976 user_id=2527]

Hallo Willem,
die ICE 3 von Mätrix und Piko sind sogar 1:88,8.
Warum man da die Mittelwagen 279mm statt korrekt 284,7mm lang machen musste wird wohl immer ein Geheimnis von Märklin sein.
Warum Piko das dann nachmachen musste eines von Piko...

[/quote]
Warum wohl?


OttRudi

RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#44 von TheK , 12.03.2019 11:16

Man darf nicht vergessen, wie alt die Modelle des ICE 3 schon sind. Märklin kam mit seinem 1999, Piko folgte 2005. Das war gerade in Hinblick auf das Thema Längenmaßstab noch eine ganz andere Zeit; von einem "großzügigen Längenmaßstab" oder einem breiten Angebot unverkürzter Wagen war da noch keine Rede und so waren bereits diese 279 mm weit länger als die meisten Modellbahner damals kannten.

Heute, 20 Jahre später sieht die Welt anders aus, da bieten beide Hersteller den ICE 4 als Neuheiten und behalten trotz des deutlich längeren Vorbildes den Maßstab bei.


Gruß Kai

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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#45 von Thomas I , 12.03.2019 12:22

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1950297 time=1552213976 user_id=2527]

Hallo Willem,
die ICE 3 von Mätrix und Piko sind sogar 1:88,8.
Warum man da die Mittelwagen 279mm statt korrekt 284,7mm lang machen musste wird wohl immer ein Geheimnis von Märklin sein.
Warum Piko das dann nachmachen musste eines von Piko...



Warum wohl?
[/quote]

Nun, bei Piko ist es wohl ziemlich klar, dass die damals bei Märklin abgekupfert haben, wobei sich da auch die Frage stellt, warum man das machen musste....
Aber warum Märklin die verkürzt hat verstehe ich nicht.
Die 2,7mm mehr als die 282mm bei den Schnellzugwagen sind es wohl nicht gewesen oder doch?


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#46 von Thomas I , 12.03.2019 12:28

Zitat

Man darf nicht vergessen, wie alt die Modelle des ICE 3 schon sind. Märklin kam mit seinem 1999, Piko folgte 2005. Das war gerade in Hinblick auf das Thema Längenmaßstab noch eine ganz andere Zeit; von einem "großzügigen Längenmaßstab" oder einem breiten Angebot unverkürzter Wagen war da noch keine Rede und so waren bereits diese 279 mm weit länger als die meisten Modellbahner damals kannten.

Heute, 20 Jahre später sieht die Welt anders aus, da bieten beide Hersteller den ICE 4 als Neuheiten und behalten trotz des deutlich längeren Vorbildes den Maßstab bei.



Also 1999 waren unverkürzte Schnellzugwagen schon völlig etabliert und von Roco, Sachsenmodelle, Lima, Rivarossi, Jouef u.v.m. in großer Auswahl erhältlich.
Man muss natürlich ein Angebot auch wahrnehmen, das ist immer schwer wenn man sich nur auf einen oder zwei Hersteller fokussiert.

Für 2005 gilt das umso mehr.

Und auch heute behält nur EINER der beiden Hersteller des ICE 4 den korrekten Längenmaßstab bei...


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#47 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.03.2019 13:12

[quote="Thomas I" post_id=1951246 time=1552390083 user_id=2527]
Also 1999 waren unverkürzte Schnellzugwagen schon völlig etabliert und von Roco, Sachsenmodelle, Lima, Rivarossi, Jouef u.v.m. in großer Auswahl erhältlich.
[/quote]

Also von etabliert würde ich nicht reden, es gab sie. Es war auch nicht so einfach AC-Achsen zu bekommen. Die Wagen waren für meine damalige Anlage halt nicht geeignet und ich wollte die Anlage damals nicht abreissen. Als dann der Massstab 1:93,5 von Fleischmann herauskamen und diese Wagen ohne Probleme auf der Anlage fuhren, war die Entscheidung getroffen. Ich gehe davon, dass es vielen so wie mir ergangen ist.


OttRudi

RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#48 von Thomas I , 12.03.2019 14:32

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1951246 time=1552390083 user_id=2527]
Also 1999 waren unverkürzte Schnellzugwagen schon völlig etabliert und von Roco, Sachsenmodelle, Lima, Rivarossi, Jouef u.v.m. in großer Auswahl erhältlich.



Also von etabliert würde ich nicht reden, es gab sie. Es war auch nicht so einfach AC-Achsen zu bekommen. Die Wagen waren für meine damalige Anlage halt nicht geeignet und ich wollte die Anlage damals nicht abreissen. Als dann der Massstab 1:93,5 von Fleischmann herauskamen und diese Wagen ohne Probleme auf der Anlage fuhren, war die Entscheidung getroffen. Ich gehe davon, dass es vielen so wie mir ergangen ist.
[/quote]

Dann hast du sicherlich nicht versucht 1999 italienische oder französische Schnellzugwagen zu kaufen, weil da gab es in verkürzt ausser Eurofima A9 und B11 kaum etwas mehr.
Jouef, Lima, Rivarossi hatten ihr Programm da schon weitestgehend auf unverkürzte Wagen umgestellt und selbst bei Roco stellten solche Wagen die Mehrheit im Programm da.


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RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#49 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.03.2019 15:56

[quote="Thomas I" post_id=1951301 time=1552397568 user_id=2527]

Dann hast du sicherlich nicht versucht 1999 italienische oder französische Schnellzugwagen zu kaufen, weil da gab es in verkürzt ausser Eurofima A9 und B11 kaum etwas mehr.
Jouef, Lima, Rivarossi hatten ihr Programm da schon weitestgehend auf unverkürzte Wagen umgestellt und selbst bei Roco stellten solche Wagen die Mehrheit im Programm da.
[/quote]

Wie gesagt, nach dem die Doppelstockwagen von Sachsenmodell nicht liefen, war meine Entscheidung klar. Beim ausländisches Rollmaterial war nur die Schweiz von Interresse.


OttRudi

RE: Personenzüge in 1/87 und 1/100

#50 von h_guenther , 12.03.2019 16:16

Moinsen,

Ich finde zwar auch, dass 1:87 Längenmasstab schöner aussehen kann.

Dann muß aber die Anlage auch entsprechend "Platz" bieten,
nicht nur in der Länge (Strecken / Bahnsteige)
sondern noch wichtiger in der Breite
Längenverkürzte können wegen weniger "Überhang" kleinere Gleisradien befahren
bzw. geringere Gleisabstände bei mehrgleisigen Strecken ohne mit anderen Fahrzeugen zu kollidieren

Bei "meiner" geplanten Anlage komme ich aus anderen Gründen auch schon "ins rotieren",
weil meine in Bau befindlichen Module alle 70x100 cm sind,
ein Bahnsteig für meine Züge aber mindestens 120 cm, also auf zwei Modulen.
Da es "meine" Fahrzeuge aber nur in unverkürztem 1:87 gibt
muß ich entweder damit leben oder durchgängig kürzere Züge fahren
um kürzere Bahnsteige zu ermöglichen.

Beim Original für meine Anlage geht es je nach Streckenteil beim "Original"
8-9 Waggons oder 6 Waggons als maximale Zuglänge,
6 Waggons eher historisch , also eher für "ältere" Waggons / Züge

Es sind also immer Kompromisse erforderlich , schon bei der Planung und bevor man überhaupt "einkauft" ....


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
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h_guenther
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