RE: sehr lange Tapete / Pappe mit Mauerwerk

#1 von Andy9 , 18.11.2019 07:33

Hallo,
bei mir gibt es eine etwa 6m lange, 30cm hohe Wand, welche ich mit Mauerwerk abdecken möchte. Weiss jemand, wo und ob man etwas so lange bekommt?
Bei den Standardherstellern und Puppenhaus-Seiten finde ich nur deutlich kürzere. Mehrere nebeneinander kleben würde unschöne Übergänge ergeben.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: sehr lange Tapete / Pappe mit Mauerwerk

#2 von Hoettelknoettel , 18.11.2019 09:14

Hallo Andy,

kurz eine Frage vorab: Soll die Mauer auf der Eisenbahn stehen, also in 1:87 sein, oder im Zimmer in 1:1?

In 1:87 wäre eine mögliche Lösung zB bei Faller zu finden https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...korplatten.html . Ich habe bei den dünnen Dekorplatten die Erfahrung gemacht, dass man die bei sauberem Arbeiten ohne Übergänge aufbringen kann. Die Mauerplatten auf der Schaumgrundlage finde ich dabei deutlich schöner als die gedruckten aus Papier/Pappe.

Für eine Lösung im Maßstab 1:1 gibt es bei Obi und anderen Baumärkten Tapeten in Steinoptik. Da die Rollen meist 10m Lang sind könntest du nach einem Dekor schauen, das du quer statt längs verwenden könntest, dann hättest du gar keinen Übergang.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: sehr lange Tapete / Pappe mit Mauerwerk

#3 von Andy9 , 18.11.2019 09:26

Danke für den Input Hoettel. Guter Tipp mit der Schaumgrundlage.
Die Mauer soll in 1:87 sein. Schön finde ich z.B. folgende:

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...in-sid9905.html

Wenn man zwei von denen exakt nebeneinander legt, sieht es dann wirklich wie eine zusammenhängende Mauer aus? Zumindest in der Vorschau kommt es mir nicht so vor, als würde das eine Ende zum anderen Ende passen.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: sehr lange Tapete / Pappe mit Mauerwerk

#4 von Hoettelknoettel , 19.11.2019 13:51

Hallo Andy,

ich finde den Übergang zwischen zwei Platten vom Mauerwerk her nicht auffällig. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal probieren, die Faller-Platten kosten zum Glück ja nicht die Welt. Ich werde bei mir an einer Stelle die Platten mit Mauerwerk für Spur N verwenden, da an dieser Stelle etwas "kleinere" Steine beim Mauerbau etwas besser passen.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: sehr lange Tapete / Pappe mit Mauerwerk

#5 von Lanz-Franz , 19.11.2019 14:23

Hallo Andy.
Oder die Nahtstellen mit Stützpfeilern wegtarnen. z.B.https://picclick.de/Sch%C3%B6nste-Mauer-...ml#&gid=1&pid=3.
Braucht ja nur an den Nähten zu sein.
Einfach ein dünnes, schmales Brettchen mit der gleichen Mauerpappe -folie -was auch immer- bekleben.

Schließe mich auch der Meinung von Hoettel an, was die Wahl einer Spur N Version angeht.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: sehr lange Tapete / Pappe mit Mauerwerk

#6 von _Georg_ , 19.11.2019 14:38

Hallo,

eine weitere Option:
Mit einem "Mauerroller" auf entsprechendes Material (z.B. Trittschalldämmumg auf Rolle) die Mauerstruktur eindrücken.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: sehr lange Tapete / Pappe mit Mauerwerk

#7 von egon II , 19.11.2019 16:23

Ich kenne zwar nicht die Kosten, aber wäre drucken lassen nicht eine Alternative?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: sehr lange Tapete / Pappe mit Mauerwerk

#8 von Andy9 , 20.11.2019 08:56

Vielen Dank für in den Input.
Ich werde bei der nächsten Bestellung mal zwei Faller Mauerplatten beipacken lassen. Sowohl H0 als N. Ihr habt recht, kostet ja wirklich nicht viel.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz