RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#1 von Jürgen (S) , 24.10.2011 18:16

Alles nur Pappe .
Es gibt ja viele Freunde meiner Hausseite – und wie ersichtlich ist - das meiste an Gebäude sind Bastelbögen
Zwar meistens H0 –was ich dann vergrößert habe so das es eben zu 0 passt .
Als ich vor einiger Zeit auch mal Eisenbahnwagen eingehandelt habe – was wohl viele interessiert – ja es gibt da vieles bei der Firma Scholz – mir hatten es die Behälterwagen angetan –bekam ich auch persönlichen Kontakt mit Freund Scholz …
u.a. schrieb er toll was Sie da schon alles gebaut haben –
übrigens den Lokschuppen hatte ich auch vor vielen Jahren mal konstruiert –aber in H0 ….

Auch ich( Herr Scholz) habe inzwischen mir eine kleine Modulanlage gebaut –na sie wissen ja so was wird nie fertig …
Aber hier paar Bilder und wie man sieht es wird eine O Anlage mit Schmalspurbetrieb
Die Bilder sprechen wohl für sich ,auch hier ist ein Meister am bauen
(meint Jürgen(S))


























Da ich auch in anderen Foren tätig bin – so wie auch Freund Dieter –
Der hat schon viele dieser Bastelbögen meisterhaft umgesetzt – dazu hier mal einige Links

1
2
3
4
 
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t9806-behaltertragwa gen-145-von-hs-design
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t8697-menck-bagger-v on-hs-design-im-m145
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t9645-muhlengebaude- fur-spur-0-145-von-hs-design
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t7754-v60-von-hs-des ign-in-145
 


und dazu einige Bilder von gebauten Modellen






und dazu auch mit freundlicher Genehmigung von Dieter ,einige seiner Bilder .
Doch zurück zu Freund Scholz und seiner liebevoll gemachten Bastelbögen –hier mal ein Bild von seiner Verkaufsliste …

und auf die frage kommt da noch mehr ?
Natürlich z. Z. ist der Lübecker Doppeldecker in Arbeit und wahrscheinlich kommt danach dann auch die passende Lokomotive …
Natürlich 1:45 für die Freunde der Spur 0 .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Hoffe es hat gefallen -auch wenn es nicht MS ist


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#2 von Denny13 ( gelöscht ) , 24.10.2011 18:26

Du hast doch mindestens ein Foto bearbeitet oder ?

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#3 von Jürgen (S) , 24.10.2011 18:32

Alle Bilder sind von Freund Scholz oder Freund Dieter (ausser der Lokschuppen -der ist von meiner Anlage )Siehe Hausseite ,schalter MOB.
Die bilder wurden von mir nur auf das einheitsmass 640 pixel bearbeitet.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#4 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 25.10.2011 00:31

Papierbau reduziert die Baukosten auf die gewünschte Antriebsart, wobei der Nachbau von Rädern aus Papier ziemlich unsinnig ist.
Für ein Schiebemodell nimmt man fertige Plastikachsen, für den Fahrbetrieb ist ein Unterbau aus Metall nötig. Hier 3 Bilder aus der
Klamottenkiste, Vorlage kommt von http://bastelbogen-online.de





Mit Anhänger auf E-Train-Chassis an Rocrail:



An solchen Papierbauten kann man sich wochenlang mit Verfeinerungen auslassen, angefangen von Rollfähigkeit über Motorisierung,
Beleuchtung, Bestuhlung, einen Decoder für das Bremslicht suchen....

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#5 von Jürgen (S) , 25.10.2011 00:41

Hallo Martin
hast ja recht ..
wenn die Modelle auch laufen sollen
Deshalb hab ich mir diesen bestellt :

wollte nur die Behälter
die kommen jetzt auch gesondert .
Habe noch einige DORA Wagen Unterteile ...
Darüber aber später mehr...
Es gibt aber auch Modellbauer die nur ein Diorahma bauen wollen und da ist die obige Auswahl nicht zu verachten .
mfG
Jürgen(S)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#6 von Jürgen (S) , 25.10.2011 11:11

Hallo Freunde der Bastelbögen ...
habe die Fragen weitergeleitet -mal sehen wenn die Antworten kommen.
Teil 2 H.Scholz anlage :
So erhielt ich heute weitere Bilder von seiner Anlage –sowie auch diese Beschreibung ,was wohl schon einige Fragezeichen beantwortet.
Lieber Jürgen Boldt,
ich bin sehr erfreut, in welcher Fülle Sie Fotos von meinen Spur-0-Aktivitäten veräußert haben. Das wird, wie Sie schon richtig bemerken, wahrscheinlich schon einiges an Interesse auslösen ! Nun habe ich das Thema nachbehandelt und noch einiges für Sie im Anhang dabei. Ich habe einmal versucht eine gewisse kurze Chronologie in den Spur-0-Modellbau hinein zu bekommen - das ganze möglichst knapp :
Auslöser für die Spur-0-Aktivitäten war die Lust näher an die echte Eisenbahn heranzukommen. Von einem Versandhaus gab es damals einen unmotorisierten Spur-0-Bausatz des Schweizer Krokodils für 175 DM zu kaufen. Dies war die Initialzündung für alle Aktivitäten in Spur-0. Leider habe ich diesen Bausatz bis heute nicht fertig stellen können ! Als erste Selbstbauaktion kam ein Lokschuppen(2 Fotos) mit kleinem Gleisvorfeld. Dann als Erweiterung ein passendes Bahnhofsgebäude aus Balsaholz (Foto), daran anschließend das dargestellte Anlagenstück (Foto).
Auch ein Stück Gleis in 0e fand Platz auf der Anlage. Dafür habe ich aus einer H0-Fleischmann-Anna-Fahrwerk in einiger Eigenarbeit eine 0e-Dampflok erstellt (Foto). Die Original Lok fuhr in Mecklenburg-Vorpommern. Diese Segmentanlage ist aber erst zu ca. 70 % fertig gestellt. Es fehlen noch einige BW-Anlagen, ein Kohlelager und ein Raiffeisen-Lagerhaus. Sämtliche Loks auf der Anlage sind unmotorisierte Kunststoffmodelle von Pola-Maxi, welche ich nachträglich mit Motor und Getriebe versehen habe (Foto : BR 55 mit Smoker unter(!) dem Kessel ).
Durch den gratis Erwerb eines Startsets für Spur0m habe ich in den letzten Monaten auch eine 0m-Anlage erstellt. Alle Segmentplatten haben die Abmessungen 125cm zu 65cm. Start war der Aufbau eines Dorfausschnitts (Foto: Häuseransicht vorn - hinten). Hier bestehen alle Gebäude aus Karton. Inzwischen hatte ich mein Herz auch für französische Bahnen entdeckt - denn ich war schon immer ein Freund für alles Mediterrane. So kam es, daß ich einen französischen Schmalspur-Landbahnhof anfertigen "mußte" (Foto). Hier sind die Gebäude aus Balsaholz erstellt. Mittlerweile ist auch das Bahnbetriebswerk, bzw. der linke Anlagenrand sowie die Ziegelhütte fertig gestellt ( 2 Fotos). Das nächste Segment ( nach rechts anschließend) wird ein Steinbruchbetrieb mit Kalkofen und Lorenbahn sein. Als Besonderheit ist auf dieser Anlage mittlerweile auch ein Rollbockzug mit aufgeschemeltem Kartonwaggon unterwegs. Der Waggon stammt natürlich aus meinem Bastelbogen-Sortiment.
für Ihre Aktivitäten, lieber Jürgen, möchte ich Ihnen danken.
bis demnächst,
Hartmut Scholz
Soweit Freund Hartmuts eigener Bericht und nun noch zu den neuen Bildern die ich heute erhielt .













mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#7 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 25.10.2011 19:49

Hier ein Link zum Katalogbild von Hartmut Scholz in großer Ausführung.
Genehmigung des Autors liegt vor.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#8 von Pefferminzbähnl , 17.12.2011 00:47

Wirklich stimmungsvolle Fotos!

Klasse gebaut....

Gruß

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#9 von Jürgen (S) , 22.12.2011 20:22

Scholz teil3
Heute kam Weihnachts post …
Mit einigen Neuheiten für Freunde der Bastelbögen,
Hallo Jürgen,
besten Dank für Dein nettes leuchtendes Weihnachtsarrangement ! ! (Siehe ** )
In der Tat gibt es wieder Spur-0 Neuheiten (s. Anhang). Den Rungenwagen gibt´s sofort, den Zug (nur) komplett über den Aue-Verlag ab Februar 2012. Ich werde Dich weiter über Spur0-Neuheiten berichten.
(Dazu die Bilder )


Bilder des Zuges entfernt
Für alle Freunde natürlich auch von mir alles gute zum Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2012 .

(** ) steht jetzt bei mir im Garten , war aber mal gedacht für eine 0 Gartenbahn im Museum CSM

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#10 von Jürgen (S) , 11.04.2012 20:59

Hallo Bastelbögenfreunde
habe mal wieder was neues -wie ich heute auf meiner Hausseite schrieb :Neues auf der Hausseite .
Diesmal etwas früh aber es gibt viel zu berichten. Hier im Schalter u.a.
Neuheiten von Freund Scholz –
es hat sich wieder was auf seiner Anlage getan. Aber auch bei
den von ihm angebotenen Bastelbögen sind wieder Neuheiten zu sehen.
und das muss ich hier ja auch zeigen -
erst ein Bild von Freund Helmut -es hat sich wieder was auf seiner Anlage getan .

und auch neue Bastelbögen sind lieferbar









hoffe es hat gefallen
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#11 von Redundant , 17.04.2012 22:45

Hallo Jürgen,

Papier und Pappe sind schon vielseitige Werkstoffe. Es ist schon beeindruckend, was man daraus machen kann. Bauwerke aus Pappe war auch eine Überlegung für Spur 0!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#12 von Jürgen (S) , 17.04.2012 23:13

Richtig Thorsten ...
Alle meine Gebäude auf der MOB sind aus dem material .
Das grösste Projekt war der Kölner Dom 1m hoch .

Dennoch nicht der richtige masstab für 0 aber noch meiner Meinung dennoch stimmig .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#13 von Redundant , 18.04.2012 07:27

Hallo Jürgen,

ich werde da eher versuchen sowas zu bauen wie Güterschuppen und Bauwerke, die vom Anlagenrand "angeschniten" werden. In der aktuellen Planung meiner Kleinanlage in Spur 0 plane ich die angedeuteten Straßenbrücken rechts und links aus Pappe zu bauen.



Das Fabrikgebäude, dessen eine Ecke in die Anlage reinläuft, soll auch aus Pappe und Papier entstehen. Orientieren möchte ich mich an der ehem. Landmaschinenfabrik Mayfarth in Frankfurt/Main:



Der im Bild nur schlecht zu sehende hintere Gebäudeteil überspannt ein Gleis. Direkt daneben liegt noch ein Abstellgleis unter freiem Himmel. Da das Gebäude mittlerweile die Klassikstadt in Frankfurt ist, kommt man auch in das Gebäude rein und kann sich Daten wie Raumhöhe und Konstruktionsweise beschaffen (an den Stellen, an denen es nicht umgebaut wurde).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#14 von Jürgen (S) , 18.04.2012 09:48

Hallo Thorsten ..
hört sich gut an und ist ein schönes Thema .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#15 von Dieter-S , 12.08.2012 15:31

Hallo Jürgen

Habe mir mal ein Spur 0 Modell V60 in Kartonbauweise zugelegt ,bin mal gespannt darauf was es so darstellt. Für ca 15,- € ist es ein Versuch wert und es macht auch Spass ,so etwas zusammen zu bauen . Die Bilder hier machen den Reiz erst aus ,um einiges selber zu machen.

Gruss Dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#16 von Jürgen (S) , 12.08.2012 16:16

Hallo Dieter
mal sehen wenn dein Baubericht kommt .
Hatte mir den Bastelbogen auch schon besorgt - da aber noch viele andere Baustellen offen sind und sie wohl bald von Lenz kommt werde ich damit noch warten.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#17 von Dieter-S , 14.08.2012 20:51

Hallo Jürgen
Gestern ist der Grossbrief angekommen,die neugierde war ganz gross und habe reingeschaut.
Ein schönes Modell kann man schon daraus machen und es verstärken um ein lauffähiges Modell zu bauen.
Werde es nach dem Urlaub mal in Angriff nehmen .
Bis dahin lieber Jürgen

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#18 von Jürgen (S) , 14.08.2012 21:40

Na dann schönen Urlaub und danach schönes Basteln .
Kannst ja mal sehen ob du was vom Schweizer Krokodil (bauteile oft in der Bucht) verwenden kannst -habe es selber noch nicht kontrolliert ...
wäre vielleicht eine Idee.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#19 von Jürgen (S) , 24.05.2013 13:15

Alles Pappe –war das Thema.
Ich hatte ja schon mal darüber berichtet – Freund Hartmut und seine Arbeiten – hauptsächlich alles aus Pappe –daher die Rubrik . Nun erhielt ich ein neues Schreiben von ihm –das finde ich ergibt eine gute Fortsetzung – hier sein Bericht .
Im Internet bin ich zufällig mal wieder auf eine Seite von Dir gestoßen, da dachte ich, Dir mal wieder was Neues zu schicken. Ich habe die 0-Meterspur-Anlage mit 0-Regelspur erweitert. Es ist zwar bisher nur ein vorn liegendes Parallelgleis, das wird sich aber beim weiteren Ausbau der Anlage noch ändern. Der 1. Clou der Anlage ist eine Mühle, bei der ich es geschafft habe, sie mit Echtwasser zu "beliefern"! Der Wasserkreislauf ist dicht (!) und funktioniert mit einer Intervallschaltung zum Automat. Laufen und Pausieren des Wasserrads. Das Wasser rinnt über einen Zulauf, treibt das Rad und verschwindet als kleines Rinnsal unter der Bogenbrücke, wo es dann über ein Auffanggefäß wieder der Pumpe zugeführt wird. Der 2. Clou ist ein versteckter Rauchentwickler im Gleis. Beim Abstellen einer Dampflok wird diffuser Rauch unter dem Kessel der Lok erzeugt. Ein Zisch-Tongenerator erzeugt den Sound beim Ablassen des "Überdrucks" im Kessel !
Anbei die o.g. Liste und noch weitere Fotos der Anlage. Das französ. Signal für den frz. Land-Bhf entspricht dem deutschen Ein-oder Ausfahrsignal und heißt hier "carée". Es ist aus Messing-Profilen und die Tafel dreht sich um die senkrechte Achse. Jetzt zeigt das Signal "Durchfahrt verboten". Die gezeigte 55er ist ein Kunststoff-Bausatz, der nicht mehr erhältlich ist (Fa. Pola-Maxi). Das Modell ist eigentlich ein Standmodell - ich habe aber einen Faulhaber-Motor in den Tender gesetzt, dort den Antrieb auf die 3 Achsen untergebracht, Front-und Triewerksbeleuchtung eingebaut und einen Rauchentwickler unter dem Kessel versteckt, der mittels 2 Kontaktstifte im Gleis zum Rauchen gebracht werden kann entspr. dem Bild "anl-BR55" (Die andere Methode war der versteckte Raucher im Gleis entspr. dem Bild ""55er-1"). Ich habe also 2 Methoden für diffusen Rauch entwickelt, unbedingt auch mal probieren!
Und nun zu den neuen Bildern:



















ja da sieht man ,was man alles aus Bastelbögen erbauen kann . Freund Hartmut hat aber auch einen Teil was er anbietet – wie z.b. diese Gebäude:



Auch bei meiner MOB Anlage sind seine Konstruktionen zu finden –so wie hier der Lokschuppen:

Und nebenbei macht Freund Hartmut dann auch mal Unterlagen für andere Firmen –darüber aber ein andermal mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#20 von Jürgen (S) , 24.10.2013 14:52

Wie ihr wisst –so sind meine Berichte auch in anderen Foren zu sehen – und für schnelle Bilder verwende ich oft einen kostenlosen Bilderserver …
Leider mit dem Nachteil das –wie ich jetzt sehe –die Bilder nach geraumer Zeit verschwinden.
Nun in meinen Berichten „alles aus Pappe „ ist es so der Fall –es geht dabei u.a. um die HS Bastelbögen.
Da ich gerade neue Info erhielt von diesem Oldtimer aus seinem Haus – hier ein Bild dazu. Dieser Bastelbogen wird es in 1:45 und 1:32 geben – weitere ähnliche Typen werden folgen. Und als kleines Bonus danach ein paar Bilder von seiner Anlage –die im vorigen Bericht nicht mehr ersichtlich sind.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)














 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Alles Pappe (H.Scholz bericht CSM)

#21 von Jürgen (S) , 19.01.2016 18:10

Ja ,hier eine kleine Fortsetzung zu diesem Thema ,da ich eben ein Schreiben von Freund Hartmut bekam -hier sein Bericht :
Hatte in 2015 drei Modellbahn-Ausstellungen zu absolvieren – dafür ist in 2016 gar nichts in Sicht. Möchte auch einiges an Details auf der Spur-0-Anlage verbessern, bevor ich wieder auf Ausstellungen gehe. Die 0-Anlage ist mittlerweile auf über 5m Länge angewachsen!
Mein neuestes Modul ist ein Steinbruchgelände mit Verladeeinrichtung. Hier sind auch 0e-Gleise verlegt, denn ich hatte diesbezüglich schon ein paar Loks und Wagen gekauft, bzw. angefertigt. Hauptarbeit an diesem Modul für die nächsten 3-4 Wochen ist die Erstellung eines kleinen Kalkofens, der bis jetzt nur als schlecht gebauter Dummy zu sehen ist und Fertigstellung der kleinen Geländeerweiterung. Anbei neue Fotos der bisherigen Anlage und 3 Fotos des Steinbruchs.
An neuen Kartonmodell-Bausätzen gibt es eine 1:45-Fairbanks-Morse-US-Diesellok in verschiedenen Beschriftungen, Hafenmodelle in 1:250 ( Baggerschiff, Container-Terminal, Schubleichter 43m und 76m) und einen Bausatz eines US-Thunfischbootes in 1:50, erhältlich beim Aue-Verlag.
Für die Fairbanks-Diesellok haben wir auch ein funktionsfähiges Antriebs-Drehgestell aus Kunststoff mit E-Motor entwickelt. Das 2-achsige Drehgestell kommt auf ca. 55-60 € und kann auch in andere Loks eingesetzt werden, z.B. in die kleine 2-Achs-E-Lok EL4, auch aus meinem Programm.
Viele Grüße, Hartmut
Ausserdem wird er wohl on diesem Jahr auch noch eine Italien E-lok herausbringen .Nun zu den neuen Bildern von seiner Anlage und was in seinem Verlag erschienen ist.
Alle Bilder von Hartmut Scholz


























 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz