RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#1 von NilsM03 , 04.09.2017 19:43

Hallo zusammen,

am 02.09.17 habe ich von Berlin aus einen Ausflug zur Sauschwänzlebahn unternommen. Los ging es in Berlin schon am 01.09.17, am Samstag sind wir dann sehr früh (7 Uhr) von Karlsruhe losgefahren und dann um 11 Uhr in Blumberg-Zollhaus angekommen:


Dort haben wir uns erst einmal das Museum angeschaut, dort hat der Verein ein Modell des Streckenverlaufes gebaut:

Und das ist die Strecke:

Dann kam schon die Lok, um die Wagen zu holen:



Die Lok wurde von Henschel 1954 gebaut…

…und hatte 7 Wagen dabei, davon 1 Vierachsiger Umbauwagen als Halbgepäckwagen, ein zweiter vierachsiger und 5 dreiachsige Umbauwagen:




Dann musste die Lok noch Wasser fassen:



Und dann ging’s direkt los in Richtung Fützen:


Dort hatten wir einen kurzen Aufenthalt:


Und danach sind wir weitergefahren nach Weizen:

Die Lok musste umsetzen (hier beim ranfahren an die „richtige Seite“ des Zuges):

Noch zwei weitere Bilder aus Weizen:


Und nach einer halben Stunde Aufenthalt ging es zurück in Richtung Blumberg-Zollhaus:


Wieder kurze Pause in Fützen:


Hier der alte Kran in Fützen:

Und danach zurück nach Blumberg-Zollhaus.
Die Fahrtzeit von Zollhaus nach Weizen beträgt 1 h, dann ½ h Aufenthalt und dann 1 h zurück, das heißt, das Vergnügen hat 2 ½ h angedauert.
Danach haben wir noch ein Souvenir gekauft – gut für die MoBa:

(nur der Wagen)
Ganz am Ende sind wir noch nach Schaffhausen zum Rheinfall gefahren:


Weitere Infos findet man auch unter: http://www.sauschwaenzlebahn.de/de/home.html

Insgesamt ist eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn sehr zu empfehlen – es war eine sehr interessante Fahrt.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder – ich hoffe, dass sie euch gefallen und warte auf eure Antworten!

Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#2 von Miraculus , 04.09.2017 23:01

Hallo Nils,

schöner Bericht über die Sauschwänzlebahn mit klasse Bildern.

Ich fuhr unlängst mit der Angelner Museumsbahn von Kappeln nach Süderbrarup. Auch sehr zu empfehlen. Mein Bericht dazu steht noch aus ops: .

Grüße nach Berlin


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#3 von nakott , 05.09.2017 06:48

Hallo Nils,

die Bilder und Deine Motivwahl gefallen mir sehr gut. Vielen Dank für Deinen Bericht. Da sollte ich auch mal hin.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#4 von Dreispur , 05.09.2017 07:00

Hallo !

Danke für deinen Reisebericht . Kann mich nur Dirk anschliessen , sowie dir , da sollte man mal hin .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#5 von NilsM03 , 05.09.2017 07:16

Hallo an alle,
Vielen Dank für eure Antworten!
@Peter Vielen Dank! Dann warten wir alle auf deinen Bericht ...
@Dirk und Anton Auch an euch beide vielen Dank! Und ja, da sollte man wirklich mal hin, dort gibt es ja auch einen Kreiskehrtunnel und viele beeindruckende Brücken...
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#6 von supermoee , 05.09.2017 08:48

Zitat von NilsM03 im Beitrag Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

Ganz am Ende sind wir noch nach Schaffhausen zum Rheinfall gefahren:



Hallo,

*Klugscheissmodus an*

der Rheinfall ist nicht in Schaffhausen, sondern in Neuhausen am Rheinfall. Ich habe jahrelang im Gebäude oben links auf deinem Foto gearbeitet

*Klugscheissmodus aus*

Sonst danke für die Bilder. Ich habe die Reise auch vor 17 Jahren gemacht. Damals endete die Fahrt ohne Zwischenstopps mitten im Grünen und wieder zurück. Fand ich damals ziemlich langweilig. Ich fand es weit interessanter, die Technik am Bahnhof zu erleben. Mittlerweile bin ich weiser geworden und anscheinend hat sich bei der Sauschwänzle Bahn einiges getan.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#7 von HD-Mainz-MoBa , 05.09.2017 09:38

Hallo zusammen,
@Nils: Du hast tolle Bilder von der Sauschwänzle-Bahn gemacht. Ich war auch schon dort, hatte aber nie Zeit oder Möglichkeit/Gelegenheit mit dem Museums-Zug zu fahren!
@Stephan: international ist es der Rheinfall von Schaffhausen! Der Ort am Rheinfall ist Neuhausen, da hast Du schon recht, aber die Blase der Schweiz, die von Deutschland umrahmt wird, ist eben der Kanton Schaffhausen; nur wegen dieser "Blase" wurde die Sauschwänzle-Bahn seinerzeit gebaut!
Gruß aus Mainz, wo der Rhein nicht tobt, sondern nur träge fließt
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#8 von supermoee , 05.09.2017 09:43

Zitat


@Stephan: international ist es der Rheinfall von Schaffhausen!



Hallo Hans-Dieter,

was die Sache auch nicht richtiger macht

Wenn vom Kanton die Rede ist, dann sagt man auch Kanton Schaffhausen. Schaffhausen ist die Stadt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#9 von NilsM03 , 05.09.2017 19:34

Hallo Stephan und Hans-Dieter,
Gerade an der Moba sitzend und den Zügen (bzw der V60 mit zwei Güterwagen) zusehend will ich euch kurz antworten:
Vielen Dank für euer Lob!!!
Das mit dem Rheinfall: Jaja, ich weiß... flaster: Aber ich habe ähnlich gedacht wie Hans-Dieter:

Zitat

international ist es der Rheinfall von Schaffhausen!

Aber was Stephan sagt, ist natürlich auch richtig, eigentlich sogar richtiger
Aber alle wussten ja, was gemeint war...
@Stephan: Da zu arbeiten, ist natürlich toll..
hattest du einen Arbeitsplatz mit Blick auf den Rheinfall?
Viele Grüße
Euer Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#10 von Miraculus , 05.09.2017 20:48

Zitat

Hallo an alle,
Vielen Dank für eure Antworten!
@Peter Vielen Dank! Dann warten wir alle auf deinen Bericht ...
@Dirk und Anton Auch an euch beide vielen Dank! Und ja, da sollte man wirklich mal hin, dort gibt es ja auch einen Kreiskehrtunnel und viele beeindruckende Brücken...
Viele Grüße
Nils


Hi Nils, @All,

der erste Teil des Berichtes ist nun hier

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=116&t=151822

Online eingestellt. Wer Lust hat kann ja mal reinschauen .
Ansonsten war ja die Fahrt, auch an den Rheinfall (egal wo er sich gerade befindet ) kein Reinfall

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#11 von NilsM03 , 05.09.2017 20:52

Hallo Peter,
Witzig ... Genau das habe ich direkt bevor ich hier geschaut habe, gelesen! (ohne irgendeinen Zusammenhang, hab nichtmal gemerkt, dass du das geschrieben hast...) Ich werde auch bald einen Kommentar dalassen, wenn ich Zeit habe...
Und du hast recht, ein Reinfall wars auf keinen Fall
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#12 von Brillenhuber , 06.09.2017 05:11

Zitat

Hallo,

*Klugscheissmodus an*

der Rheinfall ist nicht in Schaffhausen, sondern in Neuhausen am Rheinfall. Ich habe jahrelang im Gebäude oben links auf deinem Foto gearbeitet

*Klugscheissmodus aus*
Gruss

Stephan



Jaaa, dann musst du ja Schwerhörig sein, wie der Rest der Neuhauser!

(in der Schweiz gelten die Neuhauser gemeinhin als schwerhörig, wegen dem ewigen Rauschen des Rheinfalles)

Schöne Bilder! Da muss ich auch wieder einmal hin.

Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015


RE: Sauschwänzlebahn: Bericht mit vielen Fotos

#13 von NilsM03 , 06.09.2017 21:57

Hallo Heinz,
Vielen Dank, dass du vorbeigeschaut hast und vielen Dank für das Lob!
Naja, so laut ist es am Rheinfall jetzt auch wieder nicht ...
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz