Bericht: Eigenbau Trennwände/Geschoss-Inlays für Noch Bahnhof „Honau"

#1 von Krummtal , 09.06.2023 16:17

Hallo MobaLEDLib-Gemeinde,
In Anlehnung an die hervorragende Doku im Wiki zur Erstellung eigener Trennwände habe ich zur Raumeinteilung und Beleuchtung mit der MobaLEDLib eigene angepasste Trennwände, bzw. ganze Geschoss-Inlays für den Bahnhof „Honau“ in H0 von Noch (Art.Nr. 66007) als 3D-Druck erstellt.
Die Druckdateien (STL) habe ich der Einfachheit halber mit Tinkercad erstellt, da das Resultat damit problemlos erreicht werden kann und mir ein Einsatz von Fusion360 oder FreeCAD oder gar OpenSCAD überdimensioniert erschien. Auch eine Parametrierung, die mit den genannten Programmen ermöglicht würde, scheint mir für diesen Fall nicht erforderlich.
Aber es bleibt natürlich jedem unbenommen, das Ergebnis mit praktisch jedem CAD-Programm nachzugestalten oder zu verbessern. Das Ergebnis kann ich auf Anfrage gerne als STL-Druckdatei zur Verfügung stellen.
Der Ausdruck erfolgte mit meinem Creality Ender-3 S1 Pro praktisch ohne notwendige Support-Strukturen.
Bei meinem Ansatz verbleibt der LaserCut-Bausatz weitestgehend im Originalzustand, es werden lediglich ein paar Bohrlöcher in der Original Karton-Zwischendecke zwischen 1.OG und 2.OG hinzugefügt.

EG
Das gesamte EG wurde als kompletter Einsatz in den im Original leeren Innenraum gestaltet.
Das neue Erdgeschoss besteht auf Bahnsteigseite aus einer Wartehalle und auf Straßenseite aus einem Eingangsraum, einem Büro/Aufenthaltsraum und einem Raum der als Fahrkartenschalter dient.
Hierfür wurde eine Bodenplatte inklusive seitlicher Trennwände sowie Türen und eine Aussparung für einen Fahrkartenschalter erstellt. Außerdem ein Kabelschacht, der ins 1.OG führt. Auf Fensteraussparungen an der Längsseite wurde verzichtet, stattdessen habe ich mich dazu entschieden die gesamten Längs-Außenwände wegzulassen, da die Trennwände nahtlos an die bestehenden originalen Außenwände passen und Streulicht ohnehin bereits durch die Tür- und Schalterverglasungen fällt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Beleuchtung erfolgt durch die neue Zwischendecke, die im Original komplett fehlt.
Hierbei habe ich, angeregt durch die Anleitung im MobaLEDLib-Wiki, die dort vorgestellten WS2812-Halterungen zusammen mit den passenden Aussparungen für die LEDs auf der Oberseite der Decke angebracht.
Das gesamte Geschoß-Inlay, inklusive Decke mit WS2812-Halterungen, passt unter die beiden werksseitig an den Außenwänden verlaufenden Längsstreben aus LaserCut-Karton.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hierbei verbleibt durch die LED-Halterungen genügend Platz für die Verkabelung zwischen den Geschossdecken.

1.OG
Analog zum EG habe ich ein Inlay bestehend aus Bodenplatte und Trennwänden für das 1. OG erstellt, diesmal mit allen Außenwänden und den, entsprechend zu den werksseitig vorhandenen Fenstern, passenden Aussparungen.
Passend zu den vorhandenen Fenstern entstanden so 6 einzeln beleuchtbare Räume.
Mittig wieder die Fortführung des Kabelkanals nach oben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Da werksseitig bereits eine Geschoßdeck zwischen 1. Und 2. OG aus LaserCut-Karton vorhanden ist, die ich aus Stabilitätsgründen auch nicht entfernen wollte, habe ich, anders als im EG, keine eigene Decke aus dem 3D-Drucker vorgesehen.
Stattdessen habe ich mittig über den vorgesehenen 6 Räumen, sowie über dem Kabelkanal Bohrlöcher passend für die LEDs der WS2812-Module angebracht.
Auf der Oberseite der Kartondecke habe ich über den Bohrlöchern Halterungen für die Module aufgeklebt.
Diese Halter habe ich, analog der in die Decken, oder Seitenwände integrierten Halterungen aus dem Wiki, die ich auch bereits für die EG-Decke verwendet habe, als einzelne Halterungen erstellt und mehrfach ausgedruckt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

2.OG
Für das 2.OG habe ich wiederum ein Inlay aus Bodenplatte und Trennwänden erstellt, um die beiden stirnseitigen Fenster getrennt voneinander beleuchten zu können.
Die Bodenplatte sitzt dabei wieder auf den diesmal aufgeklebten Haltern für das 1.OG.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Halter für die beiden WS2812 des 2.OG sitzen diesmal nicht in der Decke sondern an der Innenwand zum Kabelkanal in Richtung nach außen auf die Fenster gerichtet.
Bild entfernt (keine Rechte)

DG
Die im DG vorhandenen stirnseitigen Dachgauben möchte ich im Moment nicht beleuchten, da kein Raum sinnvoll dahinter eingepasst werden kann.
Um dennoch alle Optionen offen zu haben, habe ich eine Decke für das 2.OG mit freier Kabeldurchführung über dem Kabelkanal nach oben vorgesehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluss noch ein paar Bilder zum aktuellen Baufortschritt.
Die Beleuchtung ist zur Bilderstellung auf den Modus „Straßenbeleuchtung Gaslight“ gestellt, da hierbei für mich als MobaLEDLib-Anfänger am schnellsten ein „all on“ zu realisieren war. Dadurch ist die Farbdarstellung etwas kalt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Da die Beleuchtung und die Trennwände natürlich am besten schon während der Bauphase eingebaut werden sollten, wollte ich das Projekt auch schon mal im aktuellen Zustand nach Abschluss der 3D-Druck Arbeiten vorstellen.
Nach Fertigstellung kann ich zu gegebener Zeit auch noch ein Video mit Lichtwechsel und mit korrekter Beleuchtung nachreichen.
Wie gesagt, falls Interesse besteht, kann ich gerne die Druckdateien zur Verfügung stellen, bitte dann PN.

Viele Grüße aus dem Krummtal
Ralf


Märklin C-Gleis ca. 120x200
Wieder begonnen mit ICE2-Startpackung mit MS2 (Gleisbox)
Jetzt CS3, S88-Link, M83er, M84er, PC-Steuerung (aktuell WDP), zusätzlich CdB CC-Schnitte, Startpunkt, GRdL, MagnetChef.
Vorwiegend mfx-Loks (ESU (KG 230/V60), Piko BR440, div. dig. Analog-Loks (HLA + ESU und M Decoder), Märklin Halloween Glow-in-the-Dark Zug. 2x FX Krokodile (grün/braun Sinus).


gerald bock, Hardi, GerdR, DE2700, fbstr und DanielSiefert haben sich bedankt!
 
Krummtal
Beiträge: 6
Registriert am: 01.12.2022
Ort: Eislingen/Fils
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/WDP, RocRail, iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

Fortsetzung: Trennwände/Geschoss-Inlays für Noch Bahnhof „Honau"

#2 von Krummtal , 11.06.2023 17:02

Nach nochmaligem Studium der Bauanleitung habe ich die Beleuchtung im DG endgültig verworfen.
Die winzigen Dachgaube werden lt. Plan einfach auf das durchgehende Dach aufgeklebt und das einzige, was mir als Möglichkeit in den Sinn gekommen wäre um diese weniger als 1/4 qcm großen Gauben zu beleuchten, wären je eine SMD-LED mit einem WS2811 zentral unter dem Dach. Kann man machen, muss man aber nicht und wer es dennoch in Angriff nehmen möchte benötigt hierfür keine Trennwände oder Lichtboxen, die Gauben sind ja praktisch schon eine Lichtbox.

Stattdessen habe ich mich dazu entschieden die beiden angebauten Nebengebäude zu beleuchten.
Hierfür sind allerdings leider weitere Bohrungen in den Originalkarton erforderlich geworden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Zuleitung habe ich abgehend von bisherigen Ende im 2.OG zurück durch die beiden äußeren Kabelschächte des Einsatzes für das 1.OG (s. Bild 3 im 1. Beitrag) und von dort durch die Fassade in den später geschlossenen Dachraum der beiden Nebengebäude geführt.
Dort habe ich nach bewährtem Muster ein Loch in die Karton-Decke nach unten gebohrt und auf dieses Loch einen WS2812-Halter für das LED-Modul geklebt. Das LED-Modul habe ich mit Heißkleber gesichert, da man an die Stelle nicht mehr drankommt, sollte mal eines aus dem Halter rutschen.
Bei der Gelegenheit habe ich in den beiden Anbauten auch gleich noch den Fliesenboden verlegt. ;)
Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße aus dem Krummtal
Ralf


Märklin C-Gleis ca. 120x200
Wieder begonnen mit ICE2-Startpackung mit MS2 (Gleisbox)
Jetzt CS3, S88-Link, M83er, M84er, PC-Steuerung (aktuell WDP), zusätzlich CdB CC-Schnitte, Startpunkt, GRdL, MagnetChef.
Vorwiegend mfx-Loks (ESU (KG 230/V60), Piko BR440, div. dig. Analog-Loks (HLA + ESU und M Decoder), Märklin Halloween Glow-in-the-Dark Zug. 2x FX Krokodile (grün/braun Sinus).


Hardi hat sich bedankt!
 
Krummtal
Beiträge: 6
Registriert am: 01.12.2022
Ort: Eislingen/Fils
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/WDP, RocRail, iTrain
Stromart AC, Digital


   

Verteiler am Hauptplatine 101 behalten
Autodesk stellt EAGLE ein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz