RE: BR45 Neubaukessel: Liliput hat mehr zugkraft als märklin

#76 von SAH , 30.12.2019 07:08

Moin @Markus und Volker,

Euch ist bewusst, dass diese Angaben nicht auf die Modellbahn übertragbar sind?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR45 Neubaukessel: Liliput hat mehr zugkraft als märklin

#77 von 3047 , 30.12.2019 08:25

Zitat

Moin @Markus und Volker,

Euch ist bewusst, dass diese Angaben nicht auf die Modellbahn übertragbar sind?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Ich denke, jetzt machst du aber ein ganz neues Fass auf. Wie definierst du vorbildgerechte Modellbahn? Nach meinem bisherigen Verständnis war das optisch zu verstehen. Also eine Lok zieht genau wie das Vorbild entsprechend viele Wagen gleichen Typs mit ca gleicher optischer Beladung und kann somit die Leistungen erbringen die das Vorbild zumindest optisch erbracht hat, auch in Bezug auf Strecke und Steigung.

Ich lass mich aber gerne belehren, da gibt es bestimmt verschiedenen Auffassungen von vorbildgerecht.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: BR45 Neubaukessel: Liliput hat mehr zugkraft als märklin

#78 von oligluck ( gelöscht ) , 30.12.2019 08:56

Moin,
es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass hier von "Fremdfabrikaten" geschrieben wird
Das deutet auf erfolgreiche, langjährige Konditionierung hin. Bravo, märklin!

Wenn Fabrikat A besser zu meinen Ansprüchen passt als Fabrikat B, und zudem noch optisch gefallen mag, dann ist meine Entscheidung klar.
Also wo ist das Problem?

Denjenigen, die sich ereifern, dass der Antrieb unbedingt in der Lok sein muss, weil das beim Original schließlich auch so ist, empfehle ich, mal das Lokgehäuse zu öffnen:
dort befindet sich in einer Dampflok ein Elektromotor
So richtig originalgetreu ist das nun aber auch nicht, oder?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: BR45 Neubaukessel: Liliput hat mehr zugkraft als märklin

#79 von Murrrphy , 30.12.2019 09:07

Muss die ganze Offtopic-Grundsatzdiskussion Tender- vs. Kesselantrieb jetzt ausgelagert werden oder geht es hier auch so zurück zum eigentlichen Thema des Threads?

-Moderation-


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR45 Neubaukessel: Liliput hat mehr zugkraft als märklin

#80 von 3047 , 30.12.2019 09:50

Zitat

Moin,
es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass hier von "Fremdfabrikaten" geschrieben wird
Das deutet auf erfolgreiche, langjährige Konditionierung hin. Bravo, märklin!

Wenn Fabrikat A besser zu meinen Ansprüchen passt als Fabrikat B, und zudem noch optisch gefallen mag, dann ist meine Entscheidung klar.
Also wo ist das Problem?

Denjenigen, die sich ereifern, dass der Antrieb unbedingt in der Lok sein muss, weil das beim Original schließlich auch so ist, empfehle ich, mal das Lokgehäuse zu öffnen:
dort befindet sich in einer Dampflok ein Elektromotor
So richtig originalgetreu ist das nun aber auch nicht, oder?

Viele Grüße,
Oliver




Und hier wurde ein weiteres OFF TOPIC angesprochen das ich auch nur kurz streifen möchte. Bezüglich Fremdfabrikat liegt seitens oligluck meines Erachtens ein Mißverständnis vor. Es ist ja nicht so dass alles war nicht Märklin ist ein Fremdfabrikat ist.

Hätte ich eine Roco Bahn darunter verstehe ich ein Startsetz, Roco Gleise, Roco Zentrale und Roco Zubehör, und würde darauf eine Märklin fahren lassen wollen, dann wäre eben die Märklin das Fremdfabrikat, d aich ja an sich eine Roco Bahn habe.

Deshalb würde ich jetzt nicht Märklin vorwerfen wollen ihre Kunden indoktriniert zu haben.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz