Moin @Markus und Volker,
Euch ist bewusst, dass diese Angaben nicht auf die Modellbahn übertragbar sind?
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Moin @Markus und Volker,
Euch ist bewusst, dass diese Angaben nicht auf die Modellbahn übertragbar sind?
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Zitat
Moin @Markus und Volker,
Euch ist bewusst, dass diese Angaben nicht auf die Modellbahn übertragbar sind?
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Ich denke, jetzt machst du aber ein ganz neues Fass auf. Wie definierst du vorbildgerechte Modellbahn? Nach meinem bisherigen Verständnis war das optisch zu verstehen. Also eine Lok zieht genau wie das Vorbild entsprechend viele Wagen gleichen Typs mit ca gleicher optischer Beladung und kann somit die Leistungen erbringen die das Vorbild zumindest optisch erbracht hat, auch in Bezug auf Strecke und Steigung.
Ich lass mich aber gerne belehren, da gibt es bestimmt verschiedenen Auffassungen von vorbildgerecht.
kollegiale Grüße
Gustav
Beiträge: | 962 |
Registriert am: | 17.11.2012 |
Moin,
es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass hier von "Fremdfabrikaten" geschrieben wird
Das deutet auf erfolgreiche, langjährige Konditionierung hin. Bravo, märklin!
Wenn Fabrikat A besser zu meinen Ansprüchen passt als Fabrikat B, und zudem noch optisch gefallen mag, dann ist meine Entscheidung klar.
Also wo ist das Problem?
Denjenigen, die sich ereifern, dass der Antrieb unbedingt in der Lok sein muss, weil das beim Original schließlich auch so ist, empfehle ich, mal das Lokgehäuse zu öffnen:
dort befindet sich in einer Dampflok ein Elektromotor
So richtig originalgetreu ist das nun aber auch nicht, oder?
Viele Grüße,
Oliver
Muss die ganze Offtopic-Grundsatzdiskussion Tender- vs. Kesselantrieb jetzt ausgelagert werden oder geht es hier auch so zurück zum eigentlichen Thema des Threads?
-Moderation-
Zitat
Moin,
es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass hier von "Fremdfabrikaten" geschrieben wird
Das deutet auf erfolgreiche, langjährige Konditionierung hin. Bravo, märklin!
Wenn Fabrikat A besser zu meinen Ansprüchen passt als Fabrikat B, und zudem noch optisch gefallen mag, dann ist meine Entscheidung klar.
Also wo ist das Problem?
Denjenigen, die sich ereifern, dass der Antrieb unbedingt in der Lok sein muss, weil das beim Original schließlich auch so ist, empfehle ich, mal das Lokgehäuse zu öffnen:
dort befindet sich in einer Dampflok ein Elektromotor
So richtig originalgetreu ist das nun aber auch nicht, oder?
Viele Grüße,
Oliver
Und hier wurde ein weiteres OFF TOPIC angesprochen das ich auch nur kurz streifen möchte. Bezüglich Fremdfabrikat liegt seitens oligluck meines Erachtens ein Mißverständnis vor. Es ist ja nicht so dass alles war nicht Märklin ist ein Fremdfabrikat ist.
Hätte ich eine Roco Bahn darunter verstehe ich ein Startsetz, Roco Gleise, Roco Zentrale und Roco Zubehör, und würde darauf eine Märklin fahren lassen wollen, dann wäre eben die Märklin das Fremdfabrikat, d aich ja an sich eine Roco Bahn habe.
Deshalb würde ich jetzt nicht Märklin vorwerfen wollen ihre Kunden indoktriniert zu haben.
kollegiale Grüße
Gustav
Beiträge: | 962 |
Registriert am: | 17.11.2012 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |