RE: roco 63490 - die rote 215

#1 von Brianmcfly , 01.01.2020 22:16

heyho

Ich hab mich gefragt ob es zur Roco 63490 eine Originalvorlage gibt.

Beispiel hier: https://www.modellbahn-pietsch.de/modell...ok-db--66o.html

Ich habe im Internet Photos zu Lokomotiven mit einem roten statt grauen Rahmen gefunden. Ich habe keine Photos gefunden das der Bereich um die Fenster / Lueftungen rot und nicht dunkelgrau ist.

Gibt es da vorlagen zu oder ist die lok tatsaechlich ein Phantasieprodukt?


Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: roco 63490 - die rote 215

#2 von Einheitslok , 02.01.2020 00:03

Hallo,

kurzum: Eine 215 (oder andere Lok der V160-Familie) hat es nie komplett rot gegeben.
Roter Rahmen war Standard für Loks in orientrot (mit "Latz" auf der Front für die 215), das Modell hier ist verkehrsrot mit weißem Balken auf der Front und müsste daher zusätzlich noch einen grauen Rahmen haben.

Es handelt sich um ein vereinfachtes Modell für Startsets und die damalige "Playtime"-Serie.
Eine vollständig bedruckte verkehrsrote 215 von Roco wäre z.B. Art.-Nr. 43798, oder als Neukonstruktion mit viel besserer Detaillierung und Technik unter der Artikelnummer 424005 von Fleischmann.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: roco 63490 - die rote 215

#3 von Atlanta , 02.01.2020 00:52

Moin Kollegen,

Als ich 2006 das DB AW Werk Bremen besuchte, was im Rahmen einer Dampfsonderzugbahnfahrt Zielort der Veranstalung war, standen dort etlich BR 215 und BR 216 Maschinen auf zwei Abstellgleisen herum, die auf ihre Verschrottung warteten, die meisten Maschinen waren in Blau-Beige oder dem alten DB Rot mit schwarzem Rahmen lackiert. Laut Aussagen der AW Mitarbeiter, dientendie Maschinen als Ersatzteilträger, der damals noch letztmalig, im Einsatz befindlichen Maschinen.
Eine Aufarbeitung, selbst nicht einmal für Museen sei bisher nicht vorgesehen, eher die sei die Verschrottung wahrscheinlicher.

In Rot mit weißem Latz hatte ich damals keine Maschinen dieser beiden Baureihen gesehen, in Verkehrsrot mit mit weißem Balken auch nicht.

Die als Modelle gestalteten Maschinen wichen also vom Vorbild ab, möglicherweise um sich nicht mit der Erstellung neuer Formen abärgern zu müssen. Eine Praxis, die auch bei sehr hochpreisigen Modellen anderer Hersteller vorkommt, eine Modellform soll dann für diverse Varianten herhalten können, auch bei sehr gravierenden Abweichungen.
Ein solcher Fall ist mir hierzu bekannt, dieses hier mit anzugeben würde aber vom Thema ziemlich abweichen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: roco 63490 - die rote 215

#4 von Brianmcfly , 02.01.2020 01:18

Zitat

In Rot mit weißem Latz hatte ich damals keine Maschinen dieser beiden Baureihen gesehen, in Verkehrsrot mit mit weißem Balken auch nicht.

Die als Modelle gestalteten Maschinen wichen also vom Vorbild ab, möglicherweise um sich nicht mit der Erstellung neuer Formen abärgern zu müssen.



Im Internet finden sich sehr viele Photos von 215 / 216 / 225 in Orientrot und Vehrkehrsrot mit vorne weissem Latz oder Balken

Versteh ich deine Aussage falsch?


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: roco 63490 - die rote 215

#5 von Der Krümel , 02.01.2020 09:08

Hallo Brianmcfly,

Yannick hat eigentlich schon alles geschrieben:
Es handelt sich um ein vereinfacht bedrucktes Modell einer BR 215 aus dem damaligen Roco Einsteiger-Sortiment.

Beim Vorbild hat es verkehrsrote 215er gegeben, allerdings mit fabrlich abgesetztem Rahmen- und Lüfterbereich.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_215
Von der Lackierung her ist die Roco 63490 daher als Phantasieprodukt einzustufen.
Evtl. hat Roco auch bei der Beschriftung gespart. Würde mich bei einem Startset-/Playtime-Modell nicht wundern. Ich habe aber das Modell nicht und kann das daher nicht verifizieren.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: roco 63490 - die rote 215

#6 von Atlanta , 02.01.2020 10:35

Zitat

Zitat

In Rot mit weißem Latz hatte ich damals keine Maschinen dieser beiden Baureihen gesehen, in Verkehrsrot mit mit weißem Balken auch nicht.

Die als Modelle gestalteten Maschinen wichen also vom Vorbild ab, möglicherweise um sich nicht mit der Erstellung neuer Formen abärgern zu müssen.



Im Internet finden sich sehr viele Photos von 215 / 216 / 225 in Orientrot und Vehrkehrsrot mit vorne weissem Latz oder Balken

Versteh ich deine Aussage falsch?


Brianmcfly ...




Ja, verstehst du falsch, lese doch mal den von mir zitierten Satz mal richtig!

Da steht doch nur, daß ich keine Lok in dieser Ausführung gesehen habe, was aber nicht heißt, daß es sie möglicherweise doch gab.

Der zweite von dir zitierte Satz ist rein spekulativ.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz