RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#1 von Herr Maus ( gelöscht ) , 06.09.2009 12:38

Hallo,

die simple Innenbeleuchtung mit den 4 Glühbirnchen (ohne Lichtleiter) im "Pendolino" BR 610 (Märklin 3776/37761) ist unter heutigen Maßstäben ja nicht mehr der Weisheit letzter Schluss.
Dumm nur, dass die Beleuchtung mit der Decoder-Platine kombiniert ist, d.h. ein Austausch gegen einen anderen Beleuchtungssatz ist deshalb so ohne weiteres nicht drin.

Hat sich mit diesem Problem schon mal jemand befasst? Wie kann man dem 610er zu einer zeitgemäßen Innenbeleuchtung verhelfen?

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#2 von Robert Bestmann , 06.09.2009 19:15

Hallo Andreas,

wenn Du an der Elektrik nichts ändern willst, kannst Du versuchen, zwei alte Roco-Beleuchtungssätze 40302 (hergestellt für Roco D-Zug-Wagen im Längenmaßstab 1:100) zu bekommen und die darin enthaltenen Plastik-Lichtleiter so bearbeiten, dass sie in den Pendolino rechts und links von den Birnchen passen.

Ich hatte das einmal versucht (mit passablem Ergebnis), habe aber meinen Zug (3476, Delta mint/türkis) zwischenzeitlich einem Totalumbau auf ESU Loksound unterzogen und dabei die vorhandenen Platinen gegen passend zurechtgesägte Pertinaxplatten mit durchgehenden Leiterbahnen ausgetauscht. Dabei wurde der Zug komplett neu verkabelt und die Platten tragen kaltweiße SMD-LEDs für die Innenbeleuchtung. Sieht gut aus!

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#3 von Andreas Schulz , 06.09.2009 20:24

Hallo!
Du könntest auch Innenbeleuchtungen von Mayerhofer oder de Boer nehmen, diese auf die Leiterplatte kleben, die Glühlampen herausnehmen und das ganze am Lichtausgang anschließen.

Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#4 von sebi0410 , 07.09.2009 10:12

Hallo Andreas,

gibt es von de Boer eine Internetseite. Das sagt mir momentan gar nichts.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 07.09.2009 17:00

Eine ganz simple Methode wäre die Platine rauszuschmeißen (habe ich bei meinem Piko VT 612 gemacht). Ich meine viel zum anschließen ist ja nicht: Motor, Schiene, Mittelschleifer und Licht.


Dominik B

RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#6 von Andreas Schulz , 07.09.2009 19:26

Hallo!

Zitat von sebi0410
Hallo Andreas,

gibt es von de Boer eine Internetseite. Das sagt mir momentan gar nichts.



Nein, leider nicht, aber eine Mailadresse:
Achim de Boer / boer.de.achim@adeboer.de
oder Telefon: 0591-76032

Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 07.09.2009 20:12

Gelöscht


Michael.E

RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.01.2013 12:09

Was spricht denn dagegen, die Birnchen rauszudrehen und eine LED-Leiste auf die Decoder-Platine zu montieren? Mit einem entsprechenden Gleichrichter und Vorwiderstand versehen, evtl. noch einen Pufferkondensator dazu und schon sinkt der Stromverbrauch und die Beleuchtung ist gleichmäßiger.

In Kürze werde ich meinen 37761 erhalten und mir das mal anschauen. LED-Band, Gleichrichter und Stützelkos werde ich jedoch wohl erst im Februar oder März bestellen.


Maxjonimus

RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 09.01.2013 11:19

Hier ist ein Umbaubericht mit LED-Leisten und Beibehaltung der Originalplatinen von Ralf Büker:
http://www.ralf-bueker.de/Umbau_3776.htm


Maxjonimus

RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.02.2013 13:21

Ich habe nun meinen Pendolino auf LED-Innenbeleuchtung umgebaut. Dabei habe ich keine Änderungen an den Platinen vorgenommen, sondern lediglich statt der zwei Birnchen 3 Universal-LED-Platinchen von Thomas Wyschkony auf die Trägerplatinen mit beidseitigem Montageklebeband geklebt.

Etwas ungünstig ist die Decoderplatine, da dort viele Bauteile nach unten schauen. Ich habe mich dann dazu entschlossen, eine LED auf den großen Decoder-Chip zu kleben. Beim Steuerwagen ist dagegen ausreichend Platz, um auch 4 oder 5 LEDs zu platzieren.

Mit 3 LEDs kostet die Beleuchtung pro Wagen gerade mal knapp 6€, ein durchaus vertretbarer Preis.

Hier ein paar Bilder vom Umbau:



















Ich habe hier erstmal 3 LEDs pro Wagen verwendet, mit 4 LEDs wäre die Ausleuchtung noch gleichmäßiger.

Die Kabelenden sind mit Lötzinn verzinnt und dann in die Glühbirnenfassungen gesteckt. So kann man ohne große Spuren zu hinterlassen auf die alte Beleuchtung zurückbauen.
Nachdenken könnte man noch über einen Stützelko für die Beleuchtung. Da muss ich mir aber erst noch eine gute Lösung überlegen.


Maxjonimus

RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#11 von rhb651 , 01.02.2013 17:52

Hi,

tolle Umsetzung!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.740
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#12 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.02.2013 23:01

Zitat von rhb651
Hi,

tolle Umsetzung!


Danke! Freut mich, wenn es gefällt.

Statt dem Klebeband kann man natürlich auch Heisskleber nehmen. Das Montageklebeband gab es grad bei Penny, also dachte ich, nimm's mal mit.

Wenn es nicht hält, nehm ich Heisskleber.


Maxjonimus

RE: Neue Innenbeleuchtung für den 610 - aber wie?

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 07.04.2013 23:41

Inzwischen musste mein Pendolino ins BW, weil das Anschlusskabel der Innenbeleuchtung sich gelöst hatte. Das nahm ich dann gleich zum Anlass, die Innenbeleuchtung des antrieblosen Wagenteils mit einer LED-Streifen-Beleuchtung zu versehen, um die Beleuchtung noch gleichmäßiger über den gesamten Bereich zu verteilen.

Hier ein paar Bilder:

Im vordersten Bereich habe ich einen Streifen an die Decke geklebt, da die Platine hier nicht weiterreicht:


Im Bereich der Platine habe ich die LED-Streifen direkt auf die Platine geklebt. Bei den Durchlässen für die Gehäuseschrauben musste etwas Kabel herhalten:


Ein 470µF-Elko dient als Flackerschutz:


Das Ergebnis sieht dann so aus:


Und hier zum Vergleich nochmal der Motorwagen mit den Universal-LEDs beleuchtet, warmweiß aber nicht vollständig:


Die LED-Leiste ist mit einem 2kOhm-Widerstand gedimmt.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz