RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#1 von Robert Bestmann , 10.11.2009 12:22

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich meine Roco-001 (Wechselstrom, #69212) vorgeknöpft und versucht, die Entgleisungsneigung des Vorlaufdrehgestelles (besonders auf Weichen; ich fahre auf M-Gleis) in den Griff zu bekommen. Ich vermutete die Drehgestellfederung mittels Spiralfeder um die Befstigungsschraube als Übeltäter und war wie folgt erfolgreich:

- Ausbau und Verzicht auf die vordere Kupplungsdeichsel
- zwischen die Zylinder wird von unten ein Streifen aus Hemdkragenplastik mit einem Loch in der Mitte für die Drehgestell-Befestigungsschraube versehen und sodann mittels Teppichklebeband befestigt, sodass eine ebene Fläche vorhanden ist
- Anschrauben eines kompletten Vorlaufdrehgestells der Märklin-011 (#3390) mit deren Befestigungsschraube und Blattfeder

Mit dieser umgebauten 001 waren die Fahrversuche auch auf meiner fiesesten Weichenkombination Abzweig links - DKW Abzweig rechts - S-Bogen über zweifachen Weichenabzweig - mit mittlerer Geschwindigkeit erfolgreich. Daher (und weil ich als zweiten Patienten noch die 012 064 alias Roco 43874 habe) bestellte ich mir von Märklin folgende Ersatzteile:

Blattfeder 282580
Drehgestellrahmen 343390
Zylinderansatzschraube 753000

Dies alles kostet pro Lok zusammen unter 5 €, wobei der Drehgestellrahmen ohne Radsätze geliefert wird. Diese sind:

Laufradsatz 343400

und sind bei Märklin mit 4,99 € das Stück gelistet.

Ich werde aber zunächst die Originalradsätze verwenden. Mal sehen, wie das funktioniert.

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#2 von Robert Bestmann , 21.11.2009 22:53

Hallo Mobafreunde,

heute habe ich die Ersatzteile erhalten und die 001 200 erfolgreich umgebaut; dabei kam letztlich das Märklin-Drehgestell mit den original Roco-Radsätzen, der Märklin-Blattfeder und der Roco-Befestigungsschraube zum Einbau (die Märklin-Schraube ist kürzer und würde dem Drehgestell nicht genug Spielraum geben).

Wichtig: vor dem Eindrücken der Roco-Vorlaufachsen in das Märklin-Drehgestell muss dieses links und rechts etwas schmaler gefeilt werden, damit die Achsen reinpassen; der Versuch, einfach auf das Feilen zu verzichten und stattdessen das Radsatzinnenmaß etwas zu vergrößern, wird insbesondere auf Bogenweichen zum Auflaufen der Räder auf das Herzstück und damit wiederum zum Entgleisen führen!

Nach diesem kleinen Umbau ist 001 200-5 eine sehr betriebstaugliche Maschine geworden!

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#3 von Uwe der Oegerjung , 21.11.2009 23:21

Moin Robert

Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg zu meinem Glück habe ich dieses Problem nicht gehabt


MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#4 von Dirk Ackermann , 22.11.2009 09:15

Moin Robert,

gratuliere zum erfolgreichen Umbau der 01.

Ein paar Bilder davon wären nicht schlecht.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#5 von Robert Bestmann , 22.11.2009 10:55

Hallo zusammen,

Dirks Wunsch kann ich entsprechen; hier die Fotos zu dem Umbau:

Die Bodenplatte aus Hemdkragenplastik (Maß 19x9,3 mm, Mittellochdurchmesser 3mm, sodass auch der Zylinderteil der Schraube durchpasst), angeklebt mit Teppichklebeband:



Hier die Art und Weise, wie das Ganze montiert wird:



Und noch eine Ansicht des fertigen Werks von unten:



Ach ja, die Achslager haben natürlich noch jeweils einen kleinen Tropfen Öl bekommen.

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#6 von Rocmarhag , 22.11.2009 11:14

Eine andere Frage.
mit dem neuen Vorlauf-Gestell und der Blattfeder, nehmen die 2 Achsen jetzt den Grundkontakt auf ?

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#7 von Robert Bestmann , 22.11.2009 11:45

Hallo Ole,

die Vorlaufräder dienen sowohl vor als auch nach dem Umbau nicht dem Massekontakt, da sowohl die Radsterne als auch das Drehgestell aus Kunststoff sind.
Für eine Masseabnahme müsste man daher die Radsterne z.B. mit Leitsilber behandeln, somit den Kontakt zu den Achsen herstellen und die Blattfeder, deren mittlere Zungen Achsenkontakt haben sollen, mittels Kabel mit der Hauptplatine verbinden.

Allerdings habe ich bei meiner Lok keine Masseprobleme festgestellt und somit nichts in dieser Richtung unternommen.

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#8 von Robert Bestmann , 29.11.2009 21:02

Hallo Mobafreunde,

den oben beschriebenen Umbau habe ich zwischenzeitlich auch bei meiner Wechselstrom 012 064 durchgeführt - mit dem gleichen Ergebnis. Auch diese Lok hat sich damit das Entgleisen abgewöhnt.

Schöne Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#9 von Joerg_B ( gelöscht ) , 26.03.2013 16:27

hallo Robert,

hattest du auch im r1 Probleme? Waren diese nach dem Umbau weg?

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#10 von Robert Bestmann , 26.03.2013 17:03

Hallo Jörg,

meinst Du mit R1 360mm? Solche Bögen konnte die Lok nach meiner Erinnerung auch vor dem Umbau befahren, wenn auch mit klackerndem Vorläufer; bei jeglichen Weichen mit diesem Abzweigradius war es mit der Herrlichkeit allerdings schnell vorbei.

Durch den Umbau sind diese Probleme komplett verschwunden.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#11 von Joerg_B ( gelöscht ) , 31.03.2013 16:09

Hallo Robert,

gibt es das Entgleisungsproblem nur bei den Roco Loks mit Vorlaufdrehgestell oder auch bei den Loks der BR 44,50 und 52 mit der Vorlaufachse?

Meine 001 entgleist nur auf bogen weichen wenn sie den kurzen bogen befahren soll. Das ist ziehmlich nervend.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#12 von Robert Bestmann , 31.03.2013 19:02

Hallo Jörg,

ich habe das nur mit den Vorlaufdrehgestellen der 001er und 012er erlebt; bei den Einachsvorläufern der 044er und 051er hingegen nicht.

Das Problem bei den erstgenannten ist, dass im Roco-Originalzustand die Druckfeder in der Drehgestellmitte sitzt, bei Märklin bzw. der Umbaulösung hingegen wird der Vorläufer vorne und hinten auf die Schienen gedrückt.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#13 von Bobbel , 01.04.2013 07:36

@ Forum...

Mit meiner Roco 01 NBK (69210) hatte ich ähnliche Probleme...

Auf meiner / unserer Bahn gab es zwei Bogenweichenverbindungen mit 24671/24672.
Und genau an diesen Weichenverbindungen entgleiste fast immer der Vorläufer der Roco 01.
Habe alles mögliche ausprobiert, bis mir ein Moba-Freund den Austausch der Vorlaufachsen
empfohlen hatte.
Ursprünglich sind in der 01 die Achsen Nr. 111840 verbaut. Diese habe ich gegen die
Vorlaufachsen der Roco 01.10 (69209) mit der Nr. 112108 getauscht.
Seither entgleist der Vorläufer nicht mehr und unser "Dickschädel" steht fast ständig im
Schnellzug-Einsatz.

Übrigens...:
Die Vorlaufachsen der 01.10 sind `ne Spur größer und wirken dadurch optisch noch besser
als die "kleinen" Original-Vorlaufachsen.

Meine Roco 23, 44 und 50 kennen dieses Phänomen nicht, sie fahren ohne Schwierigkeiten durch
alle möglichen Gleisfiguren.

In diesem Sinne... Schöne Ostern...

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit: 2x Rechtschreibfehler beseitigt.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.960
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#14 von Joerg_B ( gelöscht ) , 01.04.2013 10:33

Aber wenn du Märklin Drehgestelle anbaust verliert die Lok ja ihre schienenräumer.


Joerg_B

RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#15 von Bobbel , 04.04.2013 09:45

@ Joerg_B...

Bei unserem "Dickschädel" war es genau so.
Auf unserer Bahn gab es aus Platzgründen zwei Bogenweichen-Verbindungen
mit 24670/671. Fast immer, beim Befahren des Innenbogens, ist der Vorläufer
der 01 (69210) entgleist. Das nervte so sehr, daß wir (mein Sohn Peter [24] und
ich) nach einer praktikablen Lösung suchten. Doch die Bogenweichen ließen sich
ohne, daß die Nutzgleislänge sehr stark abnahm nicht ersetzen. Deshalb suchten
wir nach anderen Möglichkeiten.

Nach langem "Hirnen" haben wir unsere Bahn aufwendig umgebaut und umgestaltet.
So konnten wir die Bogenweichen praktisch ohne Nutzgleislängenverlust ersetzen.
Das fahrtechnische Problem war beseitigt, nicht jedoch das mangelhafte Aussehen
der Vorlaufräder.

Bei einem MoBa-Stammtisch berichtete ich über das nervende Entgleisen unseres
"Dickschädels" an C-Gleis-Bogenweichen und unseren Umbau.
Es meldete sich ein MoBa-Freund, der anscheinend dasselbe Problem hatte. Er
erzählte, daß er die Vorlaufachsen getauscht hätte und seither "Ruhe hätte"...!
Außerdem schilderte er die verbesserte optische Wirkung der etwas größeren
Vorlaufachsen.

Wir haben uns daraufhin die Vorlaufachsen der 01.10 bestellt und diese in unsere
01 NBK eingebaut.
Der MoBa-Kollege hatte recht. Der optische Gewinn war den Wechsel wert und der
verbesserte Lauf macht sich beim ersten Einsatz auf einer Vereinsanlage - leider mit
zahlreichen (C-Gleis-) Bogenweichenverbindungen - bemerkbar.
Die Lok durchfährt den Parcour ohne Entgleisungen...!

Der Umbau hat nur 9,- Euro gekostet und sich auf jeden Fall gelohnt. Ohne an der
Lok schleifen, bohren oder fräsen zu müssen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.960
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#16 von wattihrvolt28 , 22.10.2014 18:41

Hallo,
ich habe den Tausch der Vorlaufachsen bei der BR 012 probiert (Roco 43874). Dort passen die oben beschriebenen Roco-Achsen 112108 der leider nicht rein, die Räder sind definitiv zu groß. Fehlkauf... . Gibt es funktionierende Alternativen (außer dem ganz oben beschriebenen Umbau auf Märklin-Drehgestell)?
Viele Grüße
Martin


wattihrvolt28  
wattihrvolt28
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.03.2014


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#17 von Minok , 05.06.2018 21:31

[quote="Robert Bestmann" post_id=466897 time=1258840421 user_id=6571]
Wichtig: vor dem Eindrücken der Roco-Vorlaufachsen in das Märklin-Drehgestell muss dieses links und rechts etwas schmaler gefeilt werden, damit die Achsen reinpassen; der Versuch, einfach auf das Feilen zu verzichten und stattdessen das Radsatzinnenmaß etwas zu vergrößern, wird insbesondere auf Bogenweichen zum Auflaufen der Räder auf das Herzstück und damit wiederum zum Entgleisen führen!
[/quote]

Robert,

Hast du ein Bild oder eine Skizze wo genau was abgefeilt werden muss?

mfg


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco BR 001 bzw. BR 012: Vorläuferumbau wg Entgleisen

#18 von Robert Bestmann , 06.06.2018 06:57

Hallo Minok,

leider nein. Es sind aber die Drehgestellwangen an der Außenseite links und rechts neben den Bremsbacken, also quasi die Bereiche hinter den Radscheiben. Nach Entnahme der Radsätze kommt man da problemlos heran.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz