Die Lok ist prima, aber, wohl aufrund der niedrigen Spurkränze entgleist sie an etlichen Stellen meiner Anlage (Mä-C-Gleis), v. a. auf Bogenweichen.
Kennt jemand Maßnahmen, dies zu verbessern, oder, noch besser, eine Quelle für passende Radsätze mit höheren Spurkränzen?
Lohnt es sich bei Roco anzufragen?
Freu mich auf Antworten und freundl. Grüße!
Rolf
Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train
Kennt jemand Maßnahmen, dies zu verbessern, oder, noch besser, eine Quelle für passende Radsätze mit höheren Spurkränzen?
Moin Rolf,
Wenn Du Dir die Abstände der Spurkränze auf Deinen eigenen Fotos mal anschaust, wird es kaum möglich sein da höherer Spurkränze zu verwenden, sie berühren sich so schon fast.
Alternative wäre da nur kleinere Räder mit höheren Spurkränzen. Irgendwo gibt es immer einen Kompromiss beim Modell zwischen Maßstäblichkeit und den modellbahnüblichen (im Vergleich zum Vorbild zu kleinen) Radien. Oder der Achsstand müßte vergrößert werden, was auch nicht vorbildlich wäre.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von EichhornLok hat meines Wissens einen Mindestradius R2. Die Bogenweiche hat aber R1.
Wieviel mm Radius hat die Weiche denn?
Zitat von Peter MüllerIch denke, der Radius der Bogenweiche ist nicht kleiner als er sein darf.
Oder hier werden wieder mal Bezeichnungen verwechselt!
Bei Roco wird der kleinste Radius mit R2 bezeichnet, was oft nicht beachtet wird. Also besser die Angaben in mm vergleichen.
Gruß klein.uhu
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Dich meinte ich damit auch nicht, sondern die Lok.
Die Roco [63361] 18 402 braucht nämlich mindestens Roco R3 = 419,6mm. (Das konnte ich vorhin noch nicht nachsehen!)
Gruß klein.uhu
Zitat von klein.uhuDie Roco [63361] 18 402 braucht nämlich mindestens Roco R3 = 419,6mm. (Das konnte ich vorhin noch nicht nachsehen!)
So steht es in der Bedienungsanleitung auf Seite 2, eigentlich ganz einfach: für den Betrieb auf einer Märklin Bogenweiche ist diese Lok nicht gedacht.
Ich würde aber trotzdem vorschlagen, die "R"-Bezeichnungen immer mit den Milimeterangaben zu ergänzen. Der Märklin R2 hat nämlich 424.6 mm ... beim K-Gleis.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Besonders bei so großen Loks muss man vor dem Kauf mal die Beschreibung des Herstellers lesen, insbesondere zum Mindestradius.
klein.uhu