RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#1 von Joerg_br01 , 16.07.2016 23:04

Moin Moin,

Ich habe ein Problem mit meiner Dreiwegweiche von Piko. Sie folgt direkt auf einen R2 Linksbogen (421.88mm). Es passiert immer wenn meine Roco 012 denrechten Abzweig fahren soll. Hingegen die die Roco BR 50 hat keinerlei probleme mit demrichtungs wechsel von linksbogen auf den Rechten abzweig.

Hat da evtl. Jemand einen Rat?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#2 von Martin_B , 17.07.2016 01:01

N'abend Jörg,

ich vermute stark, dass das Radsatzinnenmass an dem jeweiligen Fahrzeug das entgleist nicht stimmt. Am Besten mit der Schieblehre mal nachmessen und korrigieren.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#3 von Joerg_br01 , 18.07.2016 05:07

Moin,

Radsatz Innenmaß ist geprüft und passt das ist definitiv nicht das Problem. Es Tritt auch nur beim rechts abzweigen auf nicht aber beim Gerade aus fahren oder Linksabzweigen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#4 von BR 182 - 2015 , 18.07.2016 05:48

Hallo,
dann überprüfe mal mit den Finger ob da eine kleine kannte an der Verbindung bei der Zunge gibt,
eventuell musste da mit einer kleinen Feile etwas abfeilen, beim Feilen die Rechte Zunge Festhalten.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.07.2016 08:42

1. Weiche, siehe oben, Zunge, Herzstück, oder andere Kannten.
2. Lok
Erst mal auf die Lauer legen u. genau gucken, welche Achse wo entgleist.
Die Lok mal bis kurz vor die Entgleisungsstelle fahren u. probieren ob Lok u. Tender zueinander verklemmt sind u. ob alle Achsen noch ein paar 1/10 mm Seitenspiel haben.
Spurweiten u. Innenmaße müssen durch die Weiche kommen. Die Normmaße sind erst mal uninterressant.


rolfuwe

RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#6 von Erich Müller , 18.07.2016 09:27

Hallo,

habe ich das richtig verstanden: aus der Linkskurve geht es gleich in den Rechtsbogen der DWW? Ohne gerades Stück dazwischen?
Das reicht, um die Lok aus dem Gleis zu hebeln. Setz 9 bis 10 cm Gerade zwischen Kurve und Weiche, und das Problem ist wahrscheinlich gelöst.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#7 von Hohentengen21 , 18.07.2016 10:12

Zitat von Erich Müller
: aus der Linkskurve geht es gleich in den Rechtsbogen der DWW? Ohne gerades Stück dazwischen?
Das reicht, um die Lok aus dem Gleis zu hebeln. Setz 9 bis 10 cm Gerade zwischen Kurve und Weiche, und das Problem ist wahrscheinlich gelöst.



naja, streng genommen müsste man dann aber auch bei jeder Gleiswechsel-Weichenverbindung erst noch mal 9-10 cm dazwischen setzen und das macht ja auch niemand...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#8 von Joerg_br01 , 18.07.2016 10:47

Genau es geht direkt aus dem Linksbogen auf den rechten abzweig der dww. Die 50er schafft das auch ohne Probleme nur die 012 fährt dann lieber nur so halb auf dem Gleis weiter. Sah so aus als wenn sie über die weichen herzen raus fährt aus der weiche. Werde es heute abend nochmal testen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.07.2016 11:53

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=655
Das ist eine Weiche mit 2 Antrieben. Kann man da die Antriebe, unabhängig voneinander, schalten, wie man will :
Ich könnte mir vorstellen, dass man dabei, wie bei der Fleischmann 3 Wege Weiche, die Position der jeweils anderen Zunge beachten muß.
Ich kann aber auf dem Piko Bild, die Zuordnung der Zungen zu den Stellschwellen nicht erkennen u. auch Deine Weichenschaltung ist für uns nicht nachvollziehbar. Evtl. spielen auch Fehlschaltungen eine Rolle :


rolfuwe

RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#10 von Erich Müller , 18.07.2016 12:13

Hallo Jörg und Oli,

streng genommen sollten die Weichen nach dem Herzstück nicht im Bogen verlaufen, sondern gerade. Macht aber auch - von den Massenherstellern in Deutschland - keiner. Aber so ist es eben... Für die Fahrwerke ist es ziemlich brutal. Und manche Loks schaffen das, andere entgleisen.
Wenn man feinere Spurkränze haben will, und bei RoFl sind die mittlerweile Standard, muss auch der Gleisbau dazu passen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.07.2016 13:00

Zitat von Erich Müller
...Wenn man feinere Spurkränze haben will, und bei RoFl sind die mittlerweile Standard, muss auch der Gleisbau dazu passen.


Das kann man spezifizieren. Die Gleise sind nun mal da u. dafür werden die Modelle gebaut.
Die Spurgkränze sollen die Seitenführungskräfte übernehmen. Wenn das Fahrwerk so konstruiert ist, das die Laufflächen der Räder nicht in der Luft hängen u. keine anderen "Störgrößen" seitlich auf die Spurkränze wirken, fahren auch die aktuellen Modelle mit ca. 0,6 mm Spurkranz über normale aktuelle Gleise. Jedenfalls bei Gleisen für das 2 Leiter System.
Man kann natürlich nur mit kleinen Spurkränzen fahren, wenn die Fahrwerkskonstruktion dafür geeignet ist u. die Gleise ordentlich verlegt sind. Dazu gehören nicht nur die Kurvenradien sondern auch die Höhen-Radien bei den Übergängen zu den Rampen. Gleise mit steifer Bettung funktioniern dann evtl. nicht mehr, wenn sie mit zu großen Knicken verlegt werden.
Aber, ich habe bei den vielen Normen (NEM) jetzt noch keine Norm für die Höhen-Radien bei den Übergängen zu den Rampen gefundet. Daran scheiterte, z.B. auch bei mir, der Brawa VT Stettin, vor der Überarbeitung des Fahrwerkes.


rolfuwe

RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#12 von BR 182 - 2015 , 18.07.2016 13:32

Hallo,
also ich hab auch Piko A - 3 Wegweichen in Betrieb und bei mir Fahren alle E-Loks und Dieselloks ein man Frei.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#13 von 8erberg , 18.07.2016 14:08

Hallo,

wenns so einfach wäre... es gibt Toleranzwerte nur wenns doof läuft und im "Anschlag" die "Plustoleranz" auf eine "Minustoleranz" kommt dann passiert sowas.

Die NEM einfach konsequent einhalten damit es immer läuft wäre ja hübsch, aber die Hersteller haben meist die Qualitätskontrolle aus kalkulatorischen Gründen gestrichen.

Das versaut nur den Kunden den Spaß am Hobby. Eigentlich sollte man grundsätzlich jedes Fahrzeug nachmessen und liegts ausserhalb der Norm dem Hersteller zurückschicken. Vielleicht kapieren sie es dann mal.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.346
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 18.07.2016 14:19

Hallo Jörg,
toll was schon wieder spekuliert wird. Leider bleiben es Spekulationen, wenn wir nicht genau erfahren, welche Achsen an Deiner Lok zuerst entgleisen und genau wo.

Ja Lok - welche ist es denn? die RC 63221 oder die ältere 43340? Nicht dass es gerade hier einen Unterschied macht, aber dann findet man den passenden Waschzettel schneller.

Noch eine Frage: entgleist die Lok an der Stelle auch in Rückwärtsfahrt über die selbe Stelle?

Bau doch mal das Vorlaufdrehgestell ab - Vorsicht, Feder und Beilagscheibe nicht verlieren und sowohl die Einbaulage der Feder und des Drehgestells merken - und versuche es dann nochmal - aber langsam.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#15 von Peter Müller , 18.07.2016 14:28

Zitat von 8erberg
Die NEM einfach konsequent einhalten damit es immer läuft wäre ja hübsch, aber die Hersteller haben meist die Qualitätskontrolle aus kalkulatorischen Gründen gestrichen.


Erstens wird das untere oder obere Limit der NEM absichtlich als Hausnorm verwendet und manchmal sogar geringfügig überschritten, um noch zur Nachbar-NEM kompatibel zu sein. Zweitens wurde die NEM im Laufe der Zeit geändert und damit fallen automatisch der eine oder andere Hersteller mit seiner Hausnorm raus. Drittens gibt es die normative Kraft des Faktischen, die Zwischennormen schafft (den Universalradsatz beispielsweise) und viertens können unterschiedliche Lokgewichte zu unterschiedlichen Spurmaßen führen, wenn die Schienen unter dem Gewicht der Lok verbiegen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#16 von 8erberg , 18.07.2016 16:20

Hallo,

das Nutzen einer Hausnorm hab ich sehr bitter in Erinnerung mit Arnold in Spur N.

Det Janze ist über 30 Jahre her aber jeder Anfänger wird durch sowas frustriert. Die Industrie schadet sich nur selber

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.346
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#17 von Joerg_br01 , 18.07.2016 16:28

Hallo Rolf-Uwe,

Ich habe noch keinen antrieb verbaut es waren neide zungen so gelegt das ein reibungsloser abzweig möglich ist.

Also die stellschwellen waren korrekt gelegt und die spannfedern sind auch ok. Nicht ausgeleiert oder so das sie sich verstellen könnten.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#18 von Erich Müller , 18.07.2016 18:19

Och Leute,

jetzt macht hier bitte keine Grundsatzdebatte auf.
Jörg hat ein konkretes Problem, das nicht mit Fundamentaldiskussionen zu lösen ist.

Lass die Lok mal gaaanz langsam über die kritische Stelle fahren und beobachte dabei, was das Drehgestell macht. Das muss nämlich in dieser S-Kurve quasi von "Deichsel nach links, Drehgestell nach links gedreht" auf "Deichsel nach links, Drehgestell nach rechts gedreht" wechseln, und da vermute ich, dass es am linken Zylinder hakt.
Und das kann mit einer kleinen Zwischengeraden aufgefangen werden. Vielleicht reichen auch schon vier Zentimeter, das wäre zu erproben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#19 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.07.2016 19:07

Stimmt, #5 wurde noch nicht abgearbeitet. Ab #6 bitte erst mal zurückstellen.


rolfuwe

RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#20 von Erich Müller , 18.07.2016 19:55

Ich weiß, man soll nicht Äpfel und Birnen vergleichen, aber vielleicht ist das doch ein Ansatz...

ich habe eben mit einer alten Märklin-01 die Gegenkurve ohne Zwischengerade ausprobiert, allerdings in R1 (dafür ist das alte Schätzchen ausgelegt). Die ist auch entgleist. Und sinnigerweise nicht wegen des Vorläufers, sondern weil das Nachlaufgestell unter dem Führerhaus bei dieser Verwindung des Fahrgestells an den Streben unter dem Führerhaus angelaufen ist.

Beobachte also nicht nur das Drehgestell, sondern auch den Nachläufer!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#21 von micha1974 , 18.07.2016 21:11

Hallo Jörg,
kann es sein das die Roco 01.10 oder später die 012 ein Problem mit den Vorlauf achsen hat?Ich meine da mal was gelesen zu haben.Das die Achse oder das Vorlaufdrehgestell zuwenig Platz hat und sich irgendwo verhakt.Ich habe eine 01.10 die sich regelmässig am Rahmen,bei den Vorlaufrädern verkantet.Wie du das Problem beheben kannst weiss ich leider auch nicht. ops: Vielleicht geht es wenn etwas vom Rahmen abgeschliffen wird.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.Hier noch ein Link der das Thema bespricht.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=65355

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#22 von derbekloppte , 19.07.2016 01:22

Hallo,
es ist definitiv immer empfehlenswert - wenn nicht gar zwingend erforderlich, zwischen zwei Bögen eine Zwischengerade einzubauen. Bei meinem K-Gleis nehme ich immer mindestens ein halbes Normalgleis (9 cm), wenn es geht ein ganzes (18 cm). Seitdem habe ich auch keinen Stress mehr.
Bei der DB ist es nicht anders. Dort gibt es niemals eine S-Kurve, noch nicht mal bei Weichenverbindungen. Dort geht der Bogen bis zum Herzstück, und bis zum Herzstück der Gegenweiche bzw. bis zum Gegenbogen ist dort eine Zwischengerade.

Auf Dauer tust du dir mit diesen S-Kurven niemals einen Gefallen, denn irgendwann kaufst du eine Loki mit ungünstigen Abmessungen die dort auf Grund ihrer Geometrie einfach nicht fährt.

Gruß

Ludger


derbekloppte  
derbekloppte
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.07.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#23 von Joerg_br01 , 20.07.2016 05:49

Moin Moin,

Das Problem ist gefunden es liegt nicht an der Lok sondern an den Piko Weichen. Da die gebogen Blech Zunge der Weiche schmaler ist als die Schienen Oberkannte der des Folgenden Gleisprofiles gibt es dort eine kleine Kannte an der die Lok mit den Kuppelrädern aufklettert und entgleist. Nach demwegfeilen dieser kleinen kannte zu ner leichten schräge war das Problem behoben.

Allerdings liegt es nicht in meinem Interesse alle weichen nach zu arbeiten um einen reibungslosen Fahrbetrieb zu haben. Also bleibt nur die ausmusterung der Piko Gleise.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#24 von BR 182 - 2015 , 20.07.2016 07:02

Hallo Jörg,
Lieber die Weichen etwas vorsichtig nach Arbeiten als die Piko Gleise Auszumustern.

Da ersten alle deine Loks ja Drüber Fahren und nur deine 012 da Probleme macht, würde
auch mal Lieber bei der 012 die Vorlauf Achsen bearbeiten.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Entgleisungen auf Piko A Dreiwegweiche aber warum?

#25 von Erich Müller , 20.07.2016 08:21

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo Jörg,
Lieber die Weichen etwas vorsichtig nach Arbeiten als die Piko Gleise Auszumustern.

Da ersten alle deine Loks ja Drüber Fahren und nur deine 012 da Probleme macht, würde
auch mal Lieber bei der 012 die Vorlauf Achsen bearbeiten.



Hallo Jörg,

das sehe ich wie Burkhard. Zumal diese Schwäche des Systems nur an dieser Stelle zum Tragen kommt, wo die Lok durch die S-Kurve arg verspannt ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz