RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#51 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.10.2011 12:39

hallo,

Zitat von Murrrphy

Zitat von Schwanck
nun hat bei den Ommis Murphy zugeschlagen!


Gar nicht... Nix hab ich gamacht... Ich schlage doch keine Großmütter...



behauptet doch auch keiner, Du heißt doch Murrrphy! SCNR
Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#52 von Marky ( gelöscht ) , 28.10.2011 21:07

Moin,

habe für einen Bekannten bei der Insider-Lok 37040 ein paar Änderungen an den Decoder-Parametern vorgenommen und natürlich mal auf Testfahrt geschickt.

Hierbei ist mir aufgefallen, daß dies die erste (zumindest die erste, die mir in die Finger gekommen ist) Lok ist, wo die Soundfunktionen wieder einwandfrei auf meiner Anlage funktionieren. (spannungsstabilisierte Booster)
Das war bei den ersten "hauseigenen" Decodern nicht der Fall. Da kam nur ein grauenhaftes krächzen/röcheln, weil bei meinen Boostern die Ausgagsspannung um ca. 2 Volt geringer lag als bei M* Produkten und die Sounddecoder deswegen nicht richtig funktionierten.

Jetzt geht es.


Gruß Markus


Marky

RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#53 von Roland , 30.10.2011 21:15

Guten Abend,

am Wochenende konnte auch ich meine BR 50.40 und ein Insider-Wagenset bei meinem Händler abholen. Bei den Muldenkippwagen sind die Achsen auch sehr schwergängig und streifen am Rahmen.

Meine BR 50.40 - hmmmm. Ich weiß nicht wie ich es schonend sagen soll. Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
- Nach einer Kurve steht die Lok schräg im Gleis bzw. zum Tender (hatten wir das nicht schon einmal irgendwo?).
- Die Achse im Vorlaufgestell dreht sich nicht richtig mit. Sie bleibt ab und zu stehen (ob da reinigen hilft?).
- Auf den schlanken C-Gleis-Weichen kann es zum Kurzschluss kommen - nicht immer aber ab und zu. Als Ursache sehe ich den Schleifer an.
- Die Zugkraft des Modells ist wirklich nicht gerade berauschend.

Toll. Wieder mal einige hundert Euro für ein Vitrinenmodell ausgegeben. Fragt sich nur, wie lange ich das noch mitmache.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#54 von Edelweis , 30.10.2011 21:37

Zitat von Roland
Guten Abend,

am Wochenende konnte auch ich meine BR 50.40 und ein Insider-Wagenset bei meinem Händler abholen. Bei den Muldenkippwagen sind die Achsen auch sehr schwergängig und streifen am Rahmen.

Meine BR 50.40 - hmmmm. Ich weiß nicht wie ich es schonend sagen soll. Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
- Nach einer Kurve steht die Lok schräg im Gleis bzw. zum Tender (hatten wir das nicht schon einmal irgendwo?).

Das liegt an der dämlichen Lok/Tender Verbindung.
Frage mich,wie lange Märklin sich noch an so eine Fehlverbindung klammern will


- Die Achse im Vorlaufgestell dreht sich nicht richtig mit. Sie bleibt ab und zu stehen (ob da reinigen hilft?).
Ein Tropfen Öl müßte genügen.
Habe ich auch schon bei der BR23 gehabt.

- Auf den schlanken C-Gleis-Weichen kann es zum Kurzschluss kommen - nicht immer aber ab und zu. Als Ursache sehe ich den Schleifer an.
Ja,ist nicht ausgeschloßen!
- Die Zugkraft des Modells ist wirklich nicht gerade berauschend.

Darauf kommt es in der Vitrine auch nicht an!

Toll. Wieder mal einige hundert Euro für ein Vitrinenmodell ausgegeben. Fragt sich nur, wie lange ich das noch mitmache.
Teures Vitrinenmodell!
Die Sammler hat Märklin besonders im Visier.



Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#55 von Roland , 30.10.2011 21:46

Hallo Beni,

mit deinen Aussagen stimme ich überein. Ich finde die Lok-Tender-Verbindung auch nicht gerade gelungen. Die Achse im Vorlaufgestell habe ich schön öfter mit einem winzigen Tröpfchen Öl zum Laufen gebracht.

Ich gehe jetzt dann erst mal ins Bett (mit etwas Frust). So macht das Hobby keinen Spaß.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#56 von epoche3b ( gelöscht ) , 31.10.2011 18:28

Hallo,

in der Annahme, dass Dieter die 50.40 meint, habe ich diese Information mal hier herüber kopiert (Quelle: viewtopic.php?p=711553#p711553):

Zitat von didinieki
mein Händler sagt mir übrigens, die neue BR 50 werde überarbeitet und könne er mir nicht ausliefern. Es erfolge ein Rückruf weil die Zugkraft extrem schlecht sei, man werde die Loks zurück schicken und sie würden überarbeitet.

Das war wohl der falsche Weg....


epoche3b

RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#57 von Edelweis , 01.11.2011 11:09

Zitat von epoche3b
Hallo,

in der Annahme, dass Dieter die 50.40 meint, habe ich diese Information mal hier herüber kopiert (Quelle: viewtopic.php?p=711553#p711553):

Zitat von didinieki
mein Händler sagt mir übrigens, die neue BR 50 werde überarbeitet und könne er mir nicht ausliefern. Es erfolge ein Rückruf weil die Zugkraft extrem schlecht sei, man werde die Loks zurück schicken und sie würden überarbeitet.

Das war wohl der falsche Weg....




Und was ist mit denen,die die Lok schon haben?
Können die ihre zwecks Nachbesserung der schlechten Zugkraft einschicken.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#58 von mobaz , 02.11.2011 01:44

Sind die Wage für 2leiter gebaut worden und danach passen die "richtigen" Achsen nicht mehr?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#59 von Schwanck , 02.11.2011 08:03

Moin,

vor ein paar Tagen hat mir mein Händler die 50.40 geliefert; auffällig an der Lok ist, dass eine große Menge einer glibberig aussehender Schmiere in die Kulissenführung der Tenderkupplung eingebracht worden war. Eine Schiefstellung des Tenders fand deshalb auch nicht statt.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#60 von kaeselok , 02.11.2011 10:32

Zitat von Schwanck
... dass eine große Menge einer glibberig aussehender Schmiere in die Kulissenführung der Tenderkupplung eingebracht worden war ...



Wer gut schmiert, der gut fährt! Ist auch bei der großen Bahn so!

(muss heute abend direkt mal nachschauen ...)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#61 von Fliegender Kölner , 02.11.2011 10:50

Hallo,

habe vor wenigen Tagen meine BR 50.40 erhalten. M.E. ein schönes Modell. Ich konnte bisher keinen Tenderschiefstand beobachten dafür aber eine recht starke Schmierung an der Deichsel. Die Achslager waren dagegen so gut wie gar nicht geölt.

Auf meinem kleinen Testkreis konnte ich jedoch beobacten, dass bei Kurvenfahrten gegen den Uhrzeiger in unregelmäßigen Abständen ein Klackgeräusch zu vernehmen ist. Ursache bisher unbekannt.

Frank


Fliegender Kölner  
Fliegender Kölner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 03.01.2008


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#62 von Roland , 02.11.2011 11:39

Hallo,

noch mal zum Schiefstand der Lok. Wenn ich von hinten über den Tender zur Lok schaue, sind es ca. 5 mm Versatz, wenn die Lok aus der Kurve kommt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#63 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.11.2011 11:44

Hallo Roland,

Zitat von Roland
noch mal zum Schiefstand der Lok. Wenn ich von hinten über den Tender zur Lok schaue, sind es ca. 5 mm Versatz, wenn die Lok aus der Kurve kommt.

Welchen Radius hat Deine "Kurve*" denn?

(*[klugscheißermodus]heißt übrigens Gleisbogen[/klugscheißermodus])


epoche3b

RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#64 von Roland , 02.11.2011 11:56

Zitat von epoche3b
Welchen Radius hat Deine "Kurve" ([klugscheißermodus]heißt übrigens Gleisbogen[/klugscheißermodus]) denn?


Hallo Detlef,

da hast du vollkommen Recht. Mir ist nur der Begriff "Gleisbogen" nicht eingefallen.

Der verwendete Gleisebogen ist der R5 des C-Gleises. Getestet habe ich die Lok mit etwa 5 oder 6 Vierachsern am Zughaken.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#65 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.11.2011 12:10

Zitat von Roland
Der verwendete Gleisebogen ist der R5 des C-Gleises. Getestet habe ich die Lok mit etwa 5 oder 6 Vierachsern am Zughaken.

Oha Roland,

das ist ja wahrlich kein Industriekreis. Und die Anhängelast ist ja wohl auch noch eher sparsam gewählt.

Zusatzfrage: Ist denn bei fortgesetzter Fahrt auf der Geraden eine zunehmende Tendenz festzustellen, dass die Lok sich wieder zentriert?


epoche3b

RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#66 von Roland , 02.11.2011 12:17

Zitat von epoche3b
Zusatzfrage: Ist denn bei fortgesetzter Fahrt auf der Geraden eine zunehmende Tendenz festzustellen, dass die Lok sich wieder zentriert?


Hallo Detlef,

ich konnte nicht feststellen, dass sich die Lok wieder langsam gerade zieht. Ich könnte die Lok allerdings auch nicht ausführlich testen, da diese ein Weihnachtsgeschenk werden soll und bereits beim Christkind in Sicherheitsverwahrung ist.

Ich wollte die Lok nur testen, dass alles in Ordnung ist, so dass es an Weihnachten keine bösen Überraschungen gibt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#67 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.11.2011 12:20

Danke Roland und schöne Vorfreude.


epoche3b

RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#68 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.11.2011 12:21

Hallo,

Zitat von UlrichRöcher
ich habe mein erstes Set auch gestern abgeholt, hatte aber gestern Abend noch keine Zeit für einen Test. Das hole ich heute oder morgen nach. Den Radstand werde ich auf keinen Fall ändern - das werden die hier und da noch vorhandenen Blechgleise nicht mögen. Allerdings kann es sein, dass ich noch ein paar Luck-Achsen für Piko/Märklin-AC habe (die sind gleich dimensioniert), mit denen ich mal testen werde, ob die Wagen damit reibungsfrei laufen. Die Luck-Achsen zeichnen sich normalerweise durch ein sagenhaft gutes Rollverhalten aus - viele Wagen erkannt man damit kaum wieder. Wenn die etwas anders ausgelegt sind, könne das dann schon die Lösung sein.


wie angekündigt habe ich die Tests in den vergangenen Tagen durchgeführt. Es fällt auf, dass die beiden Nicht-Muldenkippwagen etwas besser laufen als die Kippwagen, allerdings nicht sehr. Ohne Vorwarnung wäre es mir nicht aufgefallen. Es liegt eindeutig an der Radinnenseite und nicht an der Spurkranzhöhe. Hätte man den Rahmen 0,5mm schmaler konstruiert, wäre das Problem keins. Die Luck-Achsen bringen leider nicht mehr Freilauf - sie scheinen exakt dimensioniert zu sein wie die Original-Achsen. Ich habe den Rahmen geringfügig mit einer flachen Feile abgefeilt und die Radlager geölt. Damit laufen die Wagen ordentlich. Reklamieren kann man aber m.E. so nichts, denn wie auf jeder Wagenpackung steht auch hier wieder drauf, dass man die Radlager ölen soll.

Noch etwas anderes: Die Muldenkippwagen sind ausgesprochen leicht. Ich schätze, außer den Metallteilen an der Kupplung und den Radsätzen sind die Wagen wohl mit Ausnahme der Ladung 100% Kunststoff. Hier wäre vielleicht ein Metall-Chasis keine schlechte Idee gewesen. Da können doch eigentlich die Metalliban nicht froh darüber sein...

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#69 von ET 65 , 04.11.2011 22:08

Hallo zusammen,

hatte eine Info vom Händler meines Vertrauens bekommen, dass der Marktführer die 2-Leiter Variante ausgeliefert hat und diese zur Abholung bereit liegt. Bin dann heute abend hin und ...

Aber von Anfang:

Die Lok wurde vom Verkäufer aufgegleist, analog angetestet. Sie bewegte sich mit einem heftigen Rattern. Ursache war eine nicht eingegleiste Vorlaufachse.

Also Vorlaufachse eingegleist und dann auf digital umgestellt. Der Verkäufer ließ stolz eine Orgie von Tönen aus dem Sounddecoder erklingen, während die Lok sich langsam in Bewegung setzte. O.k. Sound vorhanden, aber wie fährt die Lok?

Wieso hängt der linke Puffer links von der linken Schiene und der rechte Puffer links von der rechten Schiene des geraden Gleises?

Und wieso hängt das Führerhaus mittig versetzt auf die rechte Seite?

O.k. Fahrtrichtungswechsel! Heftiges Taumeln der Lok und - der Versatz der Lok zum Tender bleibt!

Also nochmal den Fahrtrichtungswechsel! Das gleiche nochmal und - der Versatz der Lok zum Tender bleibt.

Habt ihr beim Vorbild schon mal ne 50er gesehen, die schief auf dem Gleis daherkommt?

Ich nicht! Und ich habe einige live bei Museuembahnen erlebt.

ops: Also trotz nettem Sound die Lok abgelehnt und eine zweite auf das Gleis stellen lassen.

-

Und genau das gleiche Problem. Kam mit dem Kessel schräg daher wie ne BB II...

Zitat von Roland
Hallo,

noch mal zum Schiefstand der Lok. Wenn ich von hinten über den Tender zur Lok schaue, sind es ca. 5 mm Versatz, wenn die Lok aus der Kurve kommt.

Hallo Roland, ich brauchte dazu keine Kurve. Die Gerade der Testanlage reichte dafür.

Ich lasse die beiden Loks also anderen Interessierten, denn für diesen Preis erwarte ich vom Marktführer einwandfreie Qualität - und nicht so etwas...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#70 von Peter , 05.11.2011 08:32

Hallo Moba Fans
Ich habe auch mein Set abgeholt.
Alle bekannten Probleme auch bei meinem Wagenset. Die Muldenkippwagen laufen mehr oder weniger schlecht.
Die Räder wabbeln in den Kunstlagern herum, als wenn gar keine Lagerschalen vorhanden wären.
Ich habe das Lagerspiel mal mit andern Wagen verglichen da sitzen die Räder irgendwie viel fester in den Lagern. Bei den Muldenkippwagen beträgt das Lagerspiel circa 1mm.
Wenn man die Wagen jeweils, auf die eine, oder andere Seitenlage bringt, und die Räder dreht fallen sofort Unterschiede in den Laufeigenschaften auf. Das Bremsen wird durch Schleifen der Räder am Rahmen erzeugt. In Kurvenfahrt wird dadurch natürlich das Rad auch mal nach der einen oder andere Seite gedrückt und dadurch bremst der Wagen sich selber ab. Am besten zu sehen, wenn man die Wagen mal über einen Ablaufberg alleine rollen lässt, sofern sie denn überhaupt rollen. Öl hilft nicht weiter, weil man ja nicht die Innenseiten der Räder ölen darf. Dadurch versaut man sich nur die Schienen.
Ein Tropfen Öl für die Lager sollte man natürlich schon benutzen.
Die Plastikkonstruktion des Rahmens wäre besser durch eine Metallkonstruktion ersetzt worden.
Meine Meinung: für diese Qualität zu teuer
Mit freundlichen Grüßen
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#71 von Roland , 05.11.2011 08:34

Zitat von ET 65
Ich lasse die beiden Loks also anderen Interessierten, denn für diesen Preis erwarte ich vom Marktführer einwandfreie Qualität - und nicht so etwas...


Guten Morgen Heinz,

so ist es. Hier wäre meiner Ansicht dringend eine Rückrufaktion und Nachbesserung nötig. Die Lok einfach einschicken, bringt auch nichts, da es dann heißt, dass dies dem Serienstand entsrpräche.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#72 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.11.2011 09:54

Hallo Heinz,

Deine Beschreibung zur 50.40 erschreckt mich jetzt aber doch. Ich bin ja auch in inzwischen "unfreudiger Erwartung"!

Die Liste meiner "Flopps des Jahres" verlängert sich ständig (inzwischen 4 Positionen von vier verschiedenen! Marken). Verd...., wie lange lassen wir uns noch von der Industrie verar...en? Aber die "Breite Masse" kauft ja noch immer und giert nach dem nächsten Flopp. (Wann wird......... bekannt gegeben? Wann wird...... ausgeliefert? Hechel, Lechs,..... )


epoche3b

RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#73 von Winfried Frey , 05.11.2011 10:47

Hallo,

ich hab´s an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Tauscht die Radsätze gegen Fremdprodukte mit längerer Achslänge, z.B. 24,75mm statt der 24,4mm der Originalachsen.
Das verringert das seitliche Spiel entscheidend.

Mist ist es trotzdem.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#74 von Ohayo , 05.11.2011 11:13

Zitat von Winfried Frey
Hallo,

ich hab´s an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Tauscht die Radsätze gegen Fremdprodukte mit längerer Achslänge, z.B. 24,75mm statt der 24,4mm der Originalachsen.
Das verringert das seitliche Spiel entscheidend.

Mist ist es trotzdem.

Gruß
Winfried Frey



Also quasi den Krampf ohne murren selber ausbessern...kost ja nix.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Güterzug Insiderlok BR 50.40 (Insider) + Muldenkippwagenset

#75 von stefan69 ( gelöscht ) , 05.11.2011 13:12

Hallo !

Jetzt weiß ich auch, warum meine Lok noch "nicht da ist", aber das Wagenset 46350 konnte ich schon abholen, 46351 + Zusatzwagen sind auch noch im Vorlauf.

Da wird die Lok wohl nochmal bei Märklin nachgebessert, daß ist ja interessant !

Aber bei einem Preis von 429,00.- sollte sie ja auch anständig laufen, oder nicht ??

Gruß!
Stefan


stefan69

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz