RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#1 von eisenbund , 02.03.2013 12:53

Liebes Forum,

ich suche nach Tipps wie man preisgünstig und möglichst ohne großen Stromverbrauch und mit geringem Bastelaufwand einen Bahnsteig beleuchten kann (vielleicht mit LED-Leisten??).
Im Detail (aber ich denke, dass eine Lösung auch auf andere Bahnsteige übertragbar sein sollte):
Ich habe einen ganzen Schwung KIBRI Bahnsteige Sulzberg (39556) daheim - Vorgänger war 9550 München Pasing. Das sind die schmalen Bahnsteige.
Das Vorgängermodell aus den 1970er Jahren (?) hatte ich bis hin zu meiner letzten Anlage im Einsatz, ist aber schon recht verschliessen. Da habe ich mich entschlossen auf das neue Modell umzustellen (da sowieso die vorhandenen Bestände nicht gereicht hätten).
Das alte Modell wurde durch drei Lampen klobiger Bauform beleuchtet (die gab es meines Wissens nach damals passend zum Bahnsteig zum kaufen), Kabelführung erfolgte durch die Stützen - damit vor Fixierung einzubauen.
Das kommt natürlich nicht mehr in Frage, zudem ja auch drei Lampen vorne und hinten nicht reichen würden (siehe die Bahnsteiglängen in meinem neuen Thread: viewtopic.php?f=64&t=90141).
Daher dachte ich, bin ich schlau und frage VOR Zusammenbau der Bahnsteige mal nach, was so im Forum als Beleuchtung empfohlen wird. Womöglich hat ja sogar schon jemand in den Sulzberg was eingebaut.

Danke für alle Hinweise schon mal im voraus,

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#2 von Leinwand , 02.03.2013 13:57

Hallo aus Berlin,

für Wagen benutze ich selbstklebende LED-Streifen von der Rolle vom Chinesen.
Für ein Bahnsteigdach kämen wohl feste Streifen besser in Frage. So zum Beispiel von Conrad die Bestellnummer 517999: http://www.conrad.de/ce/de/product/517999/ oder ähnliche, die unterhalb des Produkts gezeigt werden.
Man sollte dann farblich etwas nacharbeiten und fertig.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#3 von Lokwilli , 02.03.2013 14:44

Hallo Thomas,
neben der Idee mit dem LED-Band kannst Du auch direkt LEDs verwenden. Ich habe das bei meinem Bahnsteig gemacht, da ich die 'Lampen' auch von oben durch die 'Oberlichter' sehen können wollte.

Bei den LEDs ist dann die richtige Spannung zu beachten, da die sonst sofort durchbrennen. Entweder du berechnest den Vorwidederstand oder schließt die LEDs in Reihe.

Verklebt habe ich die LEDs mit Heißkleber.

So sieht das nun von unten aus:





Und nun als fertiger Bahnsteig in Wolkingen:




Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#4 von Leinwand , 02.03.2013 15:22

Hallo Phil,
das sieht gar nicht schlecht aus und ist bestimmt billiger als ein kompletter Streifen.
Macht nur etwas mehr Arbeit.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#5 von eisenbund , 02.03.2013 16:38

Danke erstmal allerseits für die schnellen Antworten.
Leider werden wohl beide nicht die Lösung für mein Problem sein, da die Bahnsteige anders ausschauen als die von "Wolkingen":

Das ist das Bild eines der historischen Exemplare.
Wie zu erkennen ist, sind die Dächer transparent, also ein Verkabeln von LEDs ohne das man es von oben sieht wie im obigen Beispiel eigentlich nicht zu machen (zumindest alle schön hintereinander).
Wie schon erwähnt erfolgte die Stromversorgung für die antiken Beleuchtungskörper über die Stützen und dann über den Träger in der Mitte der Konstruktion. Auf dem Foto sind auch die Ritzen für die Kabelöffnungen zu sehen.
Auch bei einer normalen LED-Leiste sehe ich Probleme, ich habe ja nur den Abstand zwischen den beiden Stützen, dann müsste ich die Leiste unterbrechen und nach den Stützen weiterführen (und logischerweise dann irgendwie aneinanderlöten).
Ich glaube das ist komplizierter als gedacht.
Vielleicht sollte ich einfach weiße LED an dem Mittelträger installieren (dort wo die Löcher sind und diese herausschauen lassen) und diese über den Träger mit Spannung versorgen, oder? Gibt es auch schön kleine weiße LED?

Wer noch eine bessere Idee hat, bitte gleich her damit!!

Schöner Gruß, Thomas


PS: beim großen C habe ich gerade Probleme weiße LEDs zu finden, bin ich da nur zu blöd, oder ist etwa das Exemplar mit fast 3 Euro das richtige (kann ja wohl nicht sein) - hat da jemand evtl. eine passende Artikelnummer, vielleicht Phil??


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#6 von floete100 , 02.03.2013 18:18

Zitat von eisenbund
PS: beim großen C habe ich gerade Probleme weiße LEDs zu finden, bin ich da nur zu blöd, oder ist etwa das Exemplar mit fast 3 Euro das richtige (kann ja wohl nicht sein) - hat da jemand evtl. eine passende Artikelnummer, vielleicht Phil??


Hallo Thomas,

such mal nach "LED weiß, 3 mm" und lass' Dir die Ergebnisse nach "Preis aufsteigend" sortieren

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#7 von eisenbund , 02.03.2013 19:15

Zitat von floete100

Zitat von eisenbund
PS: beim großen C habe ich gerade Probleme weiße LEDs zu finden, bin ich da nur zu blöd, oder ist etwa das Exemplar mit fast 3 Euro das richtige (kann ja wohl nicht sein) - hat da jemand evtl. eine passende Artikelnummer, vielleicht Phil??


Hallo Thomas,

such mal nach "LED weiß, 3 mm" und lass' Dir die Ergebnisse nach "Preis aufsteigend" sortieren

Gruß,
Rainer



Danke für den Tipp - nur kann das sein EIN LED 1,28 Euro kostet - ich dachte das ist "Pfennig äh Centkram"??
Dann kann man ja auch hergehen und aus Billigtaschenlampen die LED ausbauen?!?
Vielleicht sollte man dann doch ein pissgelbes Licht nehmen?!?

Frage in die Runde: gibt es noch woanders Quellen für wirklich günstige weiße LED?

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#8 von Hannes ( gelöscht ) , 02.03.2013 21:09

Zitat von eisenbund
Frage in die Runde: gibt es noch woanders Quellen für wirklich günstige weiße LED?



Aber freilich. Mit ein wenig Suche finden sich etliche Verkäufer im Netz.
Ich kaufe z.B. gerne beim "LedBaron" oder bei Pollin. LEDstrips gibt es bei letzterem für einen Bruchteil des von Dir genannten Preises (pro LED).

Gruß,
Micha


Hannes

RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#9 von yogibaer , 02.03.2013 21:28

Hallo Thomas,
nach 3 mm LED kannst du auch bei Reichelt schauen. Da gibt es allerdings einen Mindestbestellwert.

Ich habe mir aber SMD-LEDs besorgt: SMD-LED 3021 Gibt es auch in anderen Weißtönen.

Diese habe ich in Reihe verlötet, so daß nur ein kleiner Vorwiderstand bzw. eine Konstantstromquelle vor jede Reihe geklemmt wurde. Dann habe ich das ganze in der Mitte meiner Piko Bahnsteige angebracht. Die Verbindungen laufen gerade zwischen den LED.
Bei dir wird es schwieriger wenn du die Bahnsteige schon zusammengebaut hast. Oder die Drähte in den Trägern verstecken willst. Da wirst du Probleme mit dem Kunststoff und dem Lötkolben bekommen.
Ich habe meine LED vorher in passenden Längen zusammengelötet , dann mit Sekundenkleber unter unter die Dächer geklebt. So das die Verbindungen wie richtige Leitungen aussehen. Die Zuleitungen wurden durch außen an den Stützen angeklebte Aluröhrchen aus dem RC-Modellbau (Außen 1mm, Innen 0,5mm) wie Regenabfallrohre nach unten geführt. Da meine Stützen und Träger grau sind, habe ich für die Verbindungen auch grauen Draht verwendet.

Die Seiten der LED kann man dann noch farblich behandeln, so daß es dann wie Kastenleuchten aussieht. Ich habe es leider versäumt die Stellen zwischen Dach und LED vorher zu schwärzen, so das das Licht etwas aus dem Dach strahlt. Ich werde deshalb mal die Dächer behandeln.

Fotos müßte ich morgen erst mal machen.

Gruß
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#10 von eisenbund , 02.03.2013 23:19

Danke auch für die abendlichen Antworten!
An Fotos bin ich natürlich interessiert.

Kurze Klärung eines kleinen Missverständnisses.
Das von mir hochgeladene Bild zeigt nur einen alten Bahnsteig den ich nicht mehr verbauen will.
Die Überdachungen die ich verwenden will, sind noch NICHT zusammengebaut (hatte ich ja auch extra im Eingangsbeitrag geschrieben, dass ich gerade deshalb vor dem Zusammenbau das Forum befragen wollte).

Habe zwischenzeitlich auch noch mal nachgedacht.
Wäre es evtl. möglich, dass man so eine LED Strip in den Plastiklängsträger hineinbekommen könnte. Dann könnte man ja einfach den Bahnsteig ohne die obere Überdachung aufbauen, Löcher in den Träger an den Stellen wo die LEDs des Stripes sind machen und den Strip einlegen, dann verkabeln und schließlich das Dach anbringen.
Sehr breit ist der Hohlbereich des Trägers natürlich nicht.
Hat das mal jemand probiert bzw. kann sagen, wie breit die Streifen sind?
Alles andere mit verkabeln an der Decke der Bahnsteigdächer finde ich weniger gut, da die ja transparent sind und zudem gut einsehbar (auch von oben) sind. Die Beleuchtung müsste wirklich aus dem Träger herauskommen.

Schöne Grüße, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#11 von Thorbjoern ( gelöscht ) , 03.03.2013 08:24

Hallo thomas,

Wenn der Längsträger innen 8mm breit Platz hat, solltest du den LED Streifen da reinlegen können.

Die LED Streifen sind alle 3 LED trennbar, mit einer kleinen Kabelbrücke im Träger könntest du dann auch noch die äußeren Bereiche des Bahnsteigdachs beleuchten.

Gruß

Björn


Thorbjoern

RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#12 von eisenbund , 07.04.2013 23:02

Liebes Forum,

so, habe nun die letzten Tage experimentiert und gebastelt (leider haben die Forenbeiträge nicht zu viel beigetragen) und eine denke ich gute Lösung gefunden.

Für zwei (!) Bahnsteigüberdachungen (eine Packung) wird genau ein LED-Band vom großen C in warmweiss benötigt (einzeln 3,49 Euronen).
Dieses Band wird unter den mittigen Längsträger montiert - was natürlich etwas basteln erfordert:
Der Spritzling der Stahlkonstruktion des Daches wird an den Ansätzen zu den Stützen längs durchbrochen (mittels eines erhitzen Dornes einstechen und mit einem kleinen Schraubenzieher erweitern), so dass man dann später das LED-Band durchschieben kann.

Die Zuleitung zum LED Band durch dünnere Kabel ersetzen und anschließend das Band durch beide Überdachungen durchziehen.
Die Spritzteile der Stützen an einem Ende etwas kürzen (da ja nun das LED Band im Weg ist), aber nicht zu viel so dass dadurch das LED Band an das Dach noch gedrückt wird.
Nun das Kabel im vorgesehenen Kabelkanal durch Dach und Stütze führen und die Abdeckplatte der Stützen aufbringen.
Den Bahnsteig dann nach Wunsch vervollständigen - fertig!

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#13 von berrx ( gelöscht ) , 12.01.2014 18:59

Das Thema ist zwar schgon ein bisschen älter, aber dennoch möchte ich euch zeigen wie ich den Bahnsteig beleuchtet habe. Ich habe einfach SMD LEDs der größe 1206 unter das Dach geklebt, jeweils wo die länglichen Löcher sind, dort habe ich dann auch die Kabel durchgezogen. Es sind somit 3 LEDs pro Dach verbaut. Verdrahtet habe ich die Leuchtdioden mit Kupferlackdraht. Ich dachte erst so kleine LED kriege ich nicht verlötet, das ist aber garnicht so schwer, ich habe einfach Doppelseitiges Klebeband auf den Tisch geklebt und die LED verkehrtherum darauf, dann habe ich von der Rückseite den Draht angelötet. Die Kabel oder eher gesagt der dünne Draht läuft unter dem Glasdach in der mitte entlang und geht in den Pfosten nach unten. Der Steg in der Mitte ist tief genug, so das ich im Bereich der LED sogar noch einen schwarzen Schrumpfschlauch reingedrückt habe damit das lich nicht nach oben durchs Dach leuchtet.


berrx

RE: Frage: Bahnsteigbeleuchtung HO (Kibri Sulzberg) wie? LÖSUNG

#14 von eisenbund , 12.01.2014 19:22

Hallo "?",

was für eine Fummelei, aber das Ergebnis kann sich ja sehen lassen! Meine Variante mit 4 LED pro Dach (8 sind ja auf einem Streifen vom großen C) sieht ähnlich aus, war aber weniger fummelig, da ja die LED schon auf den genau unter das Dach passenden Streifen fertig montiert sind.
Im Nachhinein nervt es mich ein wenig, dass ich die warmweissen und nicht die kaltweissen genommen habe, da die LED Bahnsteiglampen von Viessmann die außerhalb der Überdachung eingebaut sind nun doch etwas im Kontrast zu den anderen Lampen stehen und ja zumeist auch Leuchtstoffröhren in real unter den Dächern hängen. Ändern lässt sich das aber nun nicht mehr, wäre extreme Bastelarbeit, wahrscheinlich mit Zerstörung der Dächerstützen und man müsste ja noch mal investieren.
Ach ja, ich habe die Glasdächer nicht verklebt, da ich mir das ohne Klebespuren nicht zugetraut habe (und dann eine Wartung gänzlich unmöglich wäre).

Schöner Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz