RE: Signale, ja oder nein?

#1 von Blacky67 , 14.12.2020 07:52

Hallo Forum,

ich erweitere meine bestehende Anlage um einen kleinen Endbahnhof auf einer Nebenstrecke.

Ausgangssituation:
Bahn zweigt von Hauptstrecke ab und wird nicht elektrifiziert ca. 20 km abseits auf ein Plateau geführt. Am Ende steht ein kleiner Bahnhof mit Bahnsteig und einem Wendegleis welches zusätzlich einen (aufgelassenen) Anschluss für einen inzwischen verfallenen Güterschuppen hat.
Wir sprechen nicht von Schmalspur oder Zahnrad, sondern von der normalen Spurweite - bestenfalls irgendwo in Österreich.
Die Weichen dort werden noch per Hand umgestellt, die Lok muss bei jeder Fahrt umsetzen. Eine Überholstelle gibt es bei der Stichstrecke nicht.
Zeitachse -> Anfang EP III

Nun meine Frage, gab es dort irgendwelche Signale, egal ob elektrisch oder anderweitig?
Wie schauts mit der Anbindung an die Hauptstrecke aus, Schutzweiche? Signal?

Hat eventuell jemand ein Foto von so einer Vorbildsituation? - meine Suche nach Endbahnhof bringt viele Ergebnisse, aber nichts was annähernd meine Situation hier beschreibt.

mit dankenden Grüßen


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Signale, ja oder nein?

#2 von hmmueller , 14.12.2020 09:20

Hallo

Abzweigung auf der freien Strecke:

Schutzweiche bei der Abzweigung: Ja.

Für Abzweigung von einer 2-gleisigen Hauptbahn siehst Du zwei Beispiele hier auf sporenplan.nl: Haager Lies in Neukirchen und nach Lenzing hinter Vöcklabruck.

(Ergänzt nach Klaus' Aussage unten: Ich denke, dass auch in Österreich eine Schutzweiche nicht vorgeschrieben ist, zumindest bis 2000; die zwei vorherigen Fälle sind jeweils "speziell": Die Strecke von Lenzing kommt mit großem Gefälle herunter - daher war auch das Gleis hinter der Schutzweiche sehr lang, damit ein durchrutschender Zug tatsächlich zum Stehen kommen konnte; und bei der Haager Lies war's ein anderer Betreiber, nämlich S&H, also evtl. deshalb - die Infrastruktur gehörte allerdings m.W. immer der ÖBB. Bei der Abzw. Kasern im Salzburger Hbf aber - allerdings 2 Hauptbahnstrecken - z.B. gab es keine Schutzweichen).

Eine Abzweigung einer eingleisigen Nebenbahn von einer eingleisigen Hauptbahn auf freier Strecke fällt mir in Österreich nicht ein, in D gibt's das sicher häufiger.

Die Abzweigung muss aus allen drei Richtungen mit Deckungs(haupt)signalen gedeckt werden, da gibt es sicher keine andere Variante, wenn eine Hauptbahn beteiligt ist.

Abzweigung innerhalb des Bahnhofs:

Wenn die Abzweigung noch innerhalb des Bahnhofs ist, dann gibt es zumindest zwei Beispiele ohne Schutzweichen: Bierbaum (Strecke nach Neudau) und die Abzweigung nach Traunreut in Hörpolding (ich habe dort zwar alle Signale aufgenommen, aber den Gleisplan noch nicht gezeichnet).

Die Abzweigung liegt hier innerhalb von Fahrstraßen im Bahnhof und ist daher durch dessen Einfahr- und Ausfahrsignale gedeckt, wenn er denn welche hat (wieder: Wenn eine Strecke eine Hauptbahn ist, dann auf jeden Fall).

Zur Signalisierung im Endbahnhof:

In Österreich reicht bei der Einfahrt eine Trapeztafel, wie z.B. Drosendorf (in Österreich ohne jegliche Vorankündigung - Trapeztafel mit Kreuztafel gibt es m.W. erst seit der Zeit der Rückfallweichen; da werden Trapeztafeln mit dem violetten Signallicht angekündigt). Prinzipiell aber gern auch ein Ein- und ein Ausfahrsignal, wie in Wolfsthal (Signalausstattung sieht man am 2. Bild über dem Blockapparat), aber dann lieber mit einem betrieblichen Grund (in Wolfsthal war das starker Verkehr - das ist immerhin der Endpunkt einer Schnellbahnstrecke von Wien raus). Aber auch Kötschach-Mauthen am Ende der Gailtalbahn hatte irgendwann sowas bekommen - und dort seh ich den betrieblichen Grund nicht wirklich; aber allzu teuer waren diese zwei Signale und das Schlüsselwerk sicher auch nicht ...

Mit Formsignalen würde ich so einen Endbahnhof eher nicht versehen - in der Formsignalzeit hat man sich das erspart. Wenn überhaupt, dann nur ein einflügeliges Einfahrsignal ... ein berühmtes Beispiel steht auf der Molli in Kühlungsborn an der Ostsee, aber das SIgnal ist seit ca. 25 Jahren außer Betrieb.

In Österreich haben H-Tafeln keine "große" Bedeutung, insbesondere können sie nicht zum Abschluss von Fahrstraßen verwendet werden, deshalb steht dort auch "nichts". Seit der Vorschriftenreform von 1980 wurden dafür die E-Tafeln eingeführt, aber auch nicht immer aufgestellt - siehe z.B. zwei meiner Aufnahmen aus Drosendorf von 1990 (die zwei Bilder, die mit "Bahnhof, Drosendorf" unterschrieben sind).

... und vielleicht findest Du in meinem Blog und bei sporenplan.nl noch weitere Situationen, die auf das passen, was Du willst.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Signale, ja oder nein?

#3 von Klaus3 , 14.12.2020 09:32

Zitat

Schutzweiche bei der Abzweigung: Ja.



Für Österreich kann ich es nicht sagen, aber in Deutschland gibt es bei Abzweigstellen keine Schutzweichen. Es gibt ein paar handverlesene Ausnahmen, wo der Signalstandort so gewählt wurde, daß der Durchrutschweg nicht ausreicht, ansonsten nirgends Schutzweichen auf Abzweigstellen! Es wird zwar auch bei "uns" immer wieder gerne das Gegenteil behauptet, aber eben nur in Moba-Kreisen

Signale:

An der Abzweigstelle selbst, es handelt sich ja um eine Hauptbahn, braucht es natürlich Signale. Von der Nebenbahn kommend also ein Hauptsignal im ausreichenden Abstand, je nach Gefälle und Geschwindigkeit, i.d.R. als 200 Meter vor dem Gefahrenpunkt, also der Weiche ins Hauptgleis. Dieses Hauptsignal kann dann auch noch mit einem Vorsignal angekündigt werden, es reicht aber auch eine Vorsignaltafel, wenn die Geschwindigkeit auf der Nebenbahn das erlaubt.

Der Endbahnhof:

Als Einfahrsignal eine Trapetztafel, davor als "Vorsignal" eine Vorsignaltafel, welche die Trapetztafel ankündigt.
Ausgefahren wird dann auf "Zustimmung" des Fahrdienstleiters. Ein solcher Bahnhof braucht dann aber zumindest in Deutschland noch "H"-Tafeln am Bahnsteig, um den gewöhnlichen Halteplatz anzuzeigen, da ja andere Signale fehlen, es sei denn, es wird immer bis zum Gleisabschluß mit Sh2 Tafel gefahren.


Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Signale, ja oder nein?

#4 von Blacky67 , 15.12.2020 08:22

Hallo zusammen,

besten Dank für die Infos, damit kann ich schon mal was anfangen und die Erweiterung entsprechend planen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Wiedergeburt der Dampfschneeschleuder R.12 bei der DFB
Extremsport auf slowenischen Eisenbahn.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz