RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#1 von chrisabi , 08.03.2020 09:31

Hallo,

inzwischen gibt es sehr viele Nachbauprojekte auf Basis ARDUNIO für Funktionsdecoder, sowie viele Applikationen mit diesem hübschen µC.

Ich habe nun ein Problem für welches ich bisher keine Applikation gefunden habe. Es geht um die Anwendung eines Gleisbelegtmelders über den LENZ-RS-Bus.

Nach Übergabe der Produktion des LDT RS8 an den Nachfolger erscheint es mir, als ob die Preise in das Nirwana entschwinden. Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt? Ich denke es gibt auch für dieses, vielleicht veraltete, aber funktionsfähige Bussystem Interessenten. Das System ist nicht "tot", denn die neue LZV-200 bietet diesen Bus immer noch zu Rückmeldung an.

Ich fand eine web-Seite in Spanien. Leider reagiert der Seitenbetreiber nicht auf eine Anfrage (zumindest bisher).

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#2 von PATs in 1zu87 , 08.03.2020 09:46

Moin

Ich habe meine Belegtmelder auch selber gebaut, allerdings nicht für den R/S BUs
das sollte aber, wenn man das Protkoll kennt mit einem Microcontroller machbar sein

Der s88 Bus ist auch kein Geheimnis

Welche Infos hast Du denn derzeit ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#3 von chrisabi , 08.03.2020 15:16

Hallo Patrick,

genau dort ist das Problem. Ich kenne das Protokoll des R/S-Bus nicht. Etwas bewandert bin ich in der Arduino- Programmiererei.

Ich stelle mir die Funktionalität eines RS8-Moduls von LDT vor.

Da ich mit LENZ LZ100 fahre, scheidet S88 aus meiner Sicht aus.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#4 von moppe , 08.03.2020 17:31

Zitat

Das System ist nicht "tot", denn die neue LZV-200 bietet diesen Bus immer noch zu Rückmeldung an.



Das System ist fast tot, wenn nur Lenz und Littfinski bietet Modulen an für RS Bus.

LZV 200 ist in meistens seiner Funktionen 10 Jahre alt, und biete auch nich Netzwerk oder ein rückmeldebus wer kann mit RailCom arbeiten.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#5 von Pirat-Kapitan , 08.03.2020 19:13

Zitat

Das System ist fast tot, wenn nur Lenz und Littfinski bietet Modulen an für RS Bus.



Moin Klaus,
das System ist genauso "tot" wie mfx, weil das wird nur von Märklin angeboten.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#6 von Pirat-Kapitan , 08.03.2020 19:19

Zitat

Ich habe nun ein Problem für welches ich bisher keine Applikation gefunden habe. Es geht um die Anwendung eines Gleisbelegtmelders über den LENZ-RS-Bus.


Moin Christian,
geht es Dir um die Rückmeldung in Zusammenhang mit Deiner LZ100 oder um ein Arduino-Projekt ?
Im ersteren Falle, ich gehe mal aus, dass Rückmeldung im Zusammenhang mit einer PC-Steuerungssoftware steht, kann man durchaus auch auf einen anderen Bus gehen und diesen über eine zweite Zentrale in der PC-Steuerungssoftware einbinden. Einige meiner Freunde fahren Lenz als Fahrzentrale und nehmen den CAN-Bus zum Weichenstellen und für die Rückmeldung.

Im zweiten Falle würde ich einfach mal bei Lenz nach der Protokollbeschreibung nachfragen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#7 von chrisabi , 08.03.2020 19:32

Hallo Johannes,

Gleisbelegtmelder / Rückmelder werden für eine PC-Steuerung gebraucht. In meinem Fall iTrain. Die Frage muss alos so beantwortet werden, ja und ja. Ich denke mit einem Arduino-Projekt einen Gleisbelegtmelder zu erzeugen und die Belegt-Signale über den RS-Bus an die LENZ Zentrale zu übertragen, sprich, in den bestehenden RS-Bus einzubinden.
Eine 2. Zentrale jein. Es ist alles irgendwie und irgendwo einen Kostenfrage. Ich habe neben der LZ100 ca 20 Funktionsdecoder (über DCC) und 15 Gleisbelegtmelder RS8 von LDT installiert. Die geplante Erweiterung erfordert 15 Kanäle. Dafür eine 2. Zentrale einzusetzen ist aus meiner Sicht nicht gerade optimal. Auch scheue ich mich ein 2. System von Rückmelder bzw Bus für die Erweiterung einzubauen, oder gar die bestehenden RS zu entsorgen und durch ein neues Bussystem zu ersetzen.

Es gibt irgendwo im Netz eine Beschreibung des Protokolls. Eine Rückfrage an Lenz halte ich persönlich für überflüssig, da mit Sicherheit keine Antwort oder eine abschlägige erteilt werden wird. Welcher Hersteller legt schon sein know-how offen.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#8 von moppe , 08.03.2020 19:33

Zitat

das System ist genauso "tot" wie mfx, weil das wird nur von Märklin angeboten.



Ein grossteil von decoderhersteller bietet Decoder an, wer mfx zertifiziert ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#9 von moppe , 08.03.2020 19:54

Zitat

Eine Rückfrage an Lenz halte ich persönlich für überflüssig, da mit Sicherheit keine Antwort oder eine abschlägige erteilt werden wird. Welcher Hersteller legt schon sein know-how offen.



Die grösste Problem hier ist hier, das Lenz in 10 Jahren geschlafen hat. LZV200 war in die neuheitskatalog für 2010.
In die nächste 9 Jahren hatte viele potentielle Kunden anderes gekauft. Nur wenige hab seit 2010 LZV100 gekauft, weil es ein "altes" modell ist, weil die LZV200 ist "gerade um der ecke".
Aber der LZV200 kam fast 10 Jahre später als erwartet.......

Und in der Zwischenzeit kam Z21, Intellibox II, CS2 und CS3, DR5000 , ECoS 2 - und mehrere andere wer andere Rückmeldebusse bietet.
Der Markt für RS Rückmeldemodulen sind nicht groß, und jeder Hersteller muss Lizenz bis Lenz zahlen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#10 von apras , 09.03.2020 10:40

Hallo

Eine Beschreibung vom RS-bus Protocol findet man hier: http://www.der-moba.de/index.php/RS-Rückmeldebus

Ich habe schon vor Jahre her RS-bus fähige DCC (Rückmelder, Weichen, usw.) Decoder selber gebaut. Eine Beschreibung der frühere Decoder habe ich bei Google Sites erstellt: https://sites.google.com/site/dcctrains/. Leider habe ich meine Rückmelder Decoder, die später gebaut wurden, noch nicht auf diese Seiten beschrieben. Alles funktioniert schon 10 Jahre zuverlässig.

Vor einige Zeit habe ich meine Code umgebaut für Arduino, und tests laufen auch darauf. Wenn Interesse da ist, kann ich https://sites.google.com/site/dcctrains/ erneuern.
Meine RS-bus Hardware habe ich als Aufsteckmodule gebaut, und vor einige Zeit auch als SMD version. PCB layout mache ich heutzutage nicht mehr mit Eagle, aber mit Kicad.

Mfg, Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#11 von chrisabi , 09.03.2020 19:20

Hallo Aiko,

die Ergänzung der RS-Module wäre super. Ich denke, neben mir sind auch andere Forumsmitglieder an dieser Lösung interessiert.

Mit dankbaren Grüßen

Christian


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#12 von apras , 09.03.2020 23:39

Hallo Christian

Ich habe bei mein Google-site der homepage und RS-Bus download Seite (mit Arduino library) erneuert. Alle andere Seiten habe ich noch nicht erneuert (aber sollte bald kommen). Sehe: https://sites.google.com/site/dcctrains/

Ich bin gespannt ob Du hiermit etwas anfangen kannst.

Mfg, Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbelegtmelder über RS-BUS mit ARDUINO

#13 von chrisabi , 13.03.2020 09:13

Hallo Aiko,

Vielen Dank für deine Arbeit. Die Idee der Weichenrückmeldung ist einfach genial. Ebenso die Hardwarelösung mit Huckepackplatinen. Damit lassen sich auch andere Bussysteme als Rückmelder implementieren.

Die Lösung zur Rückmeldung kenne ich aus meiner „analogen“ Zeit und benutzte diese im Gleisbildstellpult.

Manchmal muss man sich fragen, warum die kommerziellen Anbieter von Decodern diese Lösung nicht kennen.

Ich versuche nun deine Library zu verstehen. Ich habe im git.hub noch nicht nachgesehen. Gibt es auch ein Beispiel zum besseren Verständnis?

Ich werde in der kommenden Woche mal einen Schaltplan für mein Problem einstellen, unter Nutzung deiner Applikation für den RS-Bus. Auf dieser Basis könnten wir vielleicht über eine Arduino-Software hier diskutieren.

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz