RE: Bahnhofsdurchsage

#1 von henrymaske , 13.06.2020 17:29

Hallo Freunde,

ich suche eine Modul o.ä. das von der Lok mit RK ausgelöst wird bevor sie in den Bahnhof einfährt.

Es sollte idealerweise so sein das die Durchsage lautet: Vorsicht an Gleis X zurücktreten von der usw. usw. usw.

Und dann gibt es veilleicht auch noch eines mit dem Gegenteil, sprich: Vorsicht an Gleis X der Zug fährt ab usw. usw.

MFG Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Bahnhofsdurchsage

#2 von Thilo , 13.06.2020 19:25

Hallo Rolf,

es gibt den Uhlenbrock Sound-Direktor für Hintergrundgeräusche auf der Anlage:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...dell_43896.html

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#3 von Babbel , 13.06.2020 19:31

Hallo Rolf,

gut und günstig geht es mit dem "mini dfplayer" aus dem Land der aufgehenden Sonne ab 1,22 (Preis auf die schnelle gesucht) zu bekommen.
Er braucht noch eine SD-Karte aber die hast du vielleicht ja noch rumliegen.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#4 von henrymaske , 13.06.2020 21:09

Hallo Thilo,

stolzer Preis, kannst Du mir sagen wie etwa die Bahnhofsdurchsage lauetet ? Gibt es noch etwas günstigeres ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Bahnhofsdurchsage

#5 von Tommy4758 , 13.06.2020 21:42


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#6 von Thilo , 13.06.2020 21:46

Hallo Rolf,

woher soll ich das wissen?

Ich wußte nur, daß Uhlenbrock so etwas hat, aber ich habe es selber nicht.

Die mitgelieferten Sounddateien lassen sich neben zusätzlichen Sounds bei Uhlenbrock herunterladen:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...asoun/index.htm

Da es laut Artikelbeschreibung einfache MP3-Dateien sind, kann man ja auch eigene Ansagen benutzen.

Noch hatte m. W. ein ähnliches Produkt zu einen ähnlichen Preis.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#7 von Lanz-Franz , 13.06.2020 22:07

Hallo Rolf,

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Pro...le&spur=Neutral

Hat Bahnhofsdurchsagen ab Werk (auf USB-Stick). Kanst auch eigene MP3-Dateien aufspielen.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#8 von Babbel , 13.06.2020 22:39

Hallo Rolf,
was gefällt dir nicht an dem DF-Player?
https://www.youtube.com/watch?v=HIu6FvewqKA

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#9 von Babbel , 13.06.2020 23:15

Hier noch der Link zum Manual.
https://www.robotshop.com/media/files/pd...mini_manual.pdf
direktes ansteuern von bis zu 14 mp3 files über Tasten.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#10 von henrymaske , 14.06.2020 09:58

Zitat von Babbel im Beitrag Bahnhofsdurchsage

Hallo Rolf,
was gefällt dir nicht an dem DF-Player?
https://www.youtube.com/watch?v=HIu6FvewqKA



Ich kenne mich damit zu wenig aus, erklär doch mal bitte wie das funktioniert - ich suche eher etwas fertiges von der Stange.

Bei Noch und Faller versteht man ja fast gar nichts und die Ansage ist ziemlich kurz um nicht zu sagen das ist Schrott
https://www.youtube.com/watch?v=bryQevxx-FQ

https://www.youtube.com/watch?v=ymg4gx2rnZc

Uhlenbrock ist sehr kurz gehalten bei 2.09
https://www.spur-g-blog.de/2014/04/test-...lenbrock-video/

Von Tams habe ich leider nichts gefunden

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Bahnhofsdurchsage

#11 von meckh , 14.06.2020 12:22

Hallo Rolf,

wie aus deinem Profil entnehme nutzt Du die IB I. Damit hast Du Loconet.
Es macht dann Sinn den Sound-Director von UB anzuschafffen.
Durch die Loconet Verbindung kannst Du die gewünschten Ansagen über Rückmelde- und Schaltadressen automatisch auslösen.
So mache ich es.
Sounds über Taster auszulösen halte ich für Steinzeit-Technik, selbst wenn nur 2 Züge fahren wird das schnell stressig.

Die für Deine Anlage passenden Sounds wirst Du aber am besten selbst erstellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das, obwohl ich neben den von UB gelieferten Sounds, noch rund 500 anderere aus dem Netz herunter geladen habe, da wenig Brauchbares dabei war.

Für weitere Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

Gruß Klaus (meckh)

Nachtrag: Das Soundmodul von Faller entspricht dem von Uhlenbrock.


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#12 von Babbel , 14.06.2020 13:09

Hallo Rolf,

Zitat

Zitat von Babbel im Beitrag Bahnhofsdurchsage

Hallo Rolf,
was gefällt dir nicht an dem DF-Player?
https://www.youtube.com/watch?v=HIu6FvewqKA



Ich kenne mich damit zu wenig aus, erklär doch mal bitte wie das funktioniert - ich suche eher etwas fertiges von der Stange.


Das Teil ist kein wirkliches Bastelprojekt,
du brauchst 5Volt (Netzteil, Stepdownkonverter,..)
diesen schließt du + an VCC und - an GND und den Lautsprecher an SPK1 und SPK2 an.
Lötkolben und Platine sind von Vorteil aber kein muss.

Jetzt suchst du dir die Files welche du möchtest zusammen (müssen mp3 sein),
diese musst du durchnummerieren also die Datei umbenennen in 0001.mp3, 0002.mp3 usw.

Der Sound kommt dann auf eine SD Karte(diese immer vorher formatieren auch beim ändern der Files).
Auf dieser erstellst du eine Ordner mit dem Namen "mp3" dort legst du die Sounddateien hinein.

Jetzt kommt der spannende Teil im Manual ab 3,5 beschrieben (Tabelle)
über die Anschlüsse ADKEY1 und ADKEY2 kannst du den Player steuern
ADKEY1 über einen Taster oder Dekoder oder... halt irgendwas womit ein Potentialfreier Kontakt geschaltet werden kann,
kurz zu GND schließen , nun wird der File 0001.mp3 abgespielt.
Wenn du dann zwischen ADKEY1 und GMD zusätzlich einen Widerstand von 3K einsetzt wird 0002.mp3 abgespielt.
dies geht mit verschiedenen Widerständen bis zu 0014.mp3

Über die Widerstände kann dann auch die Lautstärke und einfach der nächste File angesteuert werden, teilweise muss
der Kontakt länger geschlossen werden(lang drücken).

Es wäre auch möglich den Player über Arduino/DCC oder ESP/WLAN anzusteuern aber ich denke nicht
das dies etwas für dich ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter, ich habe den Player auch schon für z.B. ein Karnevalskostüm für meine Junior verwenden
"Mein Name ist Optimus Prime" inkl. Filmmusik, es war so laut das dies auch im Kindergarten zuhören war

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#13 von henrymaske , 15.06.2020 20:50

Zitat

Sounds über Taster auszulösen halte ich für Steinzeit-Technik, selbst wenn nur 2 Züge fahren wird das schnell stressig.

Die für Deine Anlage passenden Sounds wirst Du aber am besten selbst erstellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das, obwohl ich neben den von UB gelieferten Sounds, noch rund 500 anderere aus dem Netz herunter geladen habe, da wenig Brauchbares dabei war.

Für weitere Fragen stehe ich gern zu Verfügung.



Hallo Klaus, wie sollte ich dann die Sounds auslösen ? Wenn wirklich nur diese eine Ansage dabei ist, ist diese schon etwas kurz. Bitte erkläre mir wie ich die vom Netz herunterlade

@ Berthold, das ist für mich als Laien etwas zu viel......
Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Bahnhofsdurchsage

#14 von meckh , 15.06.2020 23:28

Hallo Rolf,

die Sounds für den Sound-Direktor befinden sich auf einem USB-Stick (gehört zum Lieferumfang) im MP3-Format.
Wenn Du mal unter der Suchanfrage "Modellbahnsounds" googles, findest Du etliche Links.
zum Beispiel hier: http://www.moba-tipps.de/sound.html

Die Sounds hörst Du dir an, was dir gefällt lädst dir herunter und speicherst die auf den USB-Stick. Damit kann der Sound-Direktor dann arbeiten.

Für die automatische Auslösung der Sounds gibt es verschiedene Wege:
Hintergrundgeräusche über ENDLOSCHLEIFE, Einzelgeräusche wie Hundegebell / Kirchenglocken ZUFALLIG, Bahnhofsansagen über Magnetartikel- oder Rückmeldadressen.
Das kannst Du dann mit der Software die zum Sound-Direktor gehört, nach Deinen Vorstellungen gestalten.
Und wenn es trotz Loconet analog sein soll - dann eben über Taster.

Um eigene Sounds zu erstellen bedarf es schon etwas Aufwand, ist aber alles mit kostenlosen Programmen zu machen.
Wenn Du ernsthaftes Interesse daran hast, könnte ich Dir eine ToDo Liste wie man es macht schicken- oder auch eine paar neutrale Sounds die ich erstellt habe.

Und sollte Dir die Lautstärke der mitgelieferten Laustsprechen zu gering sein, kann man auch PC -Lautsprecher oder Steroeanlage anschliessen.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#15 von henrymaske , 16.06.2020 21:22

Hallo KLaus,

ja danke ich denke damit komme ich zurecht.

Aber noch eine Anfängerfrage: Mit RK auslösen ist für mich klar, aber was meinst Du genau mit über Magnetartikel und Rückmeldeadressen auslösen ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Bahnhofsdurchsage

#16 von meckh , 17.06.2020 10:55

Hallo Rolf,
zunächst mal eine Gegenfrage:

Zitat
Du schreibst:
Mit RK auslösen ist für mich klar


Was meinst Du mit RK?

Zitat
Du schreibst:
aber was meinst Du genau mit über Magnetartikel und Rückmeldeadressen auslösen ?



Na, ich denke Du hast auf Deiner Anlage Signale und Weichen, die Du digital schaltest. Damit das funktioniert muss Du zwangsläufig jeder Weiche bzw. jedem Signal eine Adresse zuordnen - die Magnetartikel-Adresse.
Wenn Du jetzt das Ausfahrt-Signal eines Bahnhofsgleises auf "Fahrt" schaltest, kann Du dazu eine passende Bahnhofsansage konfigurieren.
Beispiel: Signal 25 = Magnetartikel-Adresse 25, passende Bhf-Ansage "Vorsicht an Gleis 2, der Zug fährt in wenigen Minuten ab"
Ich habe bei mir diese Ansage noch mit Türen schlagen und Schaffnerpfiff ergänzt.
Der Zug fährt dann erst ab wenn der Sound abgelaufen ist.

Ich kenne Deine Anlage nicht, gehe aber mal davon aus das Du, wenn du mehrere Weichen hintereinander schalten willst, das über "Fahrstraßen" machst? Fahrstraßen funktionieren (im UB System) nur über Rückmelde-Adressen.
Wenn jetzt ein Zug in ein Bhf-Gleis einfahren soll wird, je nach Automatisierungsgrad automatisch oder von Hand, eine FS gestellt. Da kannst über die RM-Adresse wieder passenden Sound konfigurieren.

Beispiel: Es wird die FS für die Einfahrt in Gleis 2 über die RM-Adresse 300 gestellt, eine passende Bhf-Ansage wäre dann: "Vorsicht am Gleis 2, es hat Einfahrt der Nahverkehrszug aus..."

Das lässt sich für viele denkbaren Situationen wie Zug-Durchfahrten oder auch Rangierfahrten entsprechend konfigurieren.
Wenn man dann noch ein paar Marco-Bausteine einsetzt, ist sogar möglich passende Ansagen für jede Zugnummer zu erstellen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#17 von henrymaske , 17.06.2020 21:46

Hallo Klaus,

mit RK meine ich Reedkontakt.

Zitat

Na, ich denke Du hast auf Deiner Anlage Signale und Weichen, die Du digital schaltest. Damit das funktioniert muss Du zwangsläufig jeder Weiche bzw. jedem Signal eine Adresse zuordnen - die Magnetartikel-Adresse.
Wenn Du jetzt das Ausfahrt-Signal eines Bahnhofsgleises auf "Fahrt" schaltest, kann Du dazu eine passende Bahnhofsansage konfigurieren.
Beispiel: Signal 25 = Magnetartikel-Adresse 25, passende Bhf-Ansage "Vorsicht an Gleis 2, der Zug fährt in wenigen Minuten ab"
Ich habe bei mir diese Ansage noch mit Türen schlagen und Schaffnerpfiff ergänzt.
Der Zug fährt dann erst ab wenn der Sound abgelaufen ist.




ja, klar habe ich Signale und Weichen.
Ich verstehe, wenn das Signal auf Grün schaltet kann ich den Sound mit abspielen lassen - nur da fährt der Zug bei Grün ja gleich los

Wenn er in den Bahnhof einfährt möchte ich das einfach mit einem RK lösen, da kann er ja schon bevor der Zug im Bahnhof ankommt labern
Aber wie löse ich das bei der Abfahrt ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Bahnhofsdurchsage

#18 von meckh , 17.06.2020 22:41

Hallo Rolf,

wie gesagt: Ich kenne Deine Anlage nicht.

Bei mir läuft alles über Fahrstraßen...
Zug-Ausfahrt: alle für den Fahrweg notwendigen Weichen werden gestellt, als letzten Schritt Ausfahrsignal auf "grün", dann Bhf Ansage. Geschaltet über Signal-Adresse für Ausfahrt-Signal.
Da ich für die Blocksteuerung Universalsteuerungen verwende, kann ich eine Wartezeit für die Abfahrt bei "grünem" Signal programmieren. Daher fährt der Zug erst ab wenn der Sound abgelaufen ist.

Wenn das bei Dir so nicht geht, andere Lösung:
Falls Du mit Fahrstraßen arbeitest: Alle Weichen stellen, Sound über Magnetartikel-Adresse auslösen, in FS "Pause" programmieren (etwas länger als die Zeit die der Sound braucht um abzulaufen), zuletzt Ausfahrt-Signal auf "grün".

Wenn Du aber alles von Hand steuerst, dann kannst Du den einzelnen Sound-Files auch beliebigen Magnet-Artikel Tasten der IB zuordnen. Praktisch für jede freie Taste.
Sound wäre dann so wie eine Weiche oder Signal. Solltest Du dann doch irgendwann mit FS arbeiten, kannst Du die Adressen in jeder FS einbauen.

zu RK: Reed-Kontakte sind, nach meinem Kenntnisstand, doch auch eine Art Rückmelder. Die lösen doch auch irgend etwas aus.
Dann können die auch Sound auslösen.

Du siehts, es gibt viele Möglichkeiten den Sound-Direktor einzubinden. Wichtig ist dabei der Loconet-Anschluß.
Daher meine Empfehlung an Dich kauf Dir den Sound-Direktor, damit bist Du in deinem System zukunftsicher.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#19 von henrymaske , 19.06.2020 18:23

Hallo Klaus,

ich arbeite nicht mit FS, da muss ich mich erst reinarbeiten. Geht das mit der IB 1 überhaupt ?

Bei meiner Anlage habe ich eine Blockstellensteuerung, die aber - wie soll ich sagen - über den Bahnhof geht. Die Züge - max 5 St. geben per RK das Signal auf Grün und somit sind meine Blockstellen praktisch der Bahnhof - wenn Du verstehst was ich meine

Aber ich werde das schon irgendwie gebacken bekommen, ist eh ein Projekt für den Herbst. Ich kann dann ja mal fragen wenn es soweit ist

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Bahnhofsdurchsage

#20 von meckh , 19.06.2020 19:47

Hallo Rolf,

Zitat
ich arbeite nicht mit FS, da muss ich mich erst reinarbeiten. Geht das mit der IB 1 überhaupt ?



Die Fahrstraßen-Funktion hat die IB 1 mit dem Update 1.3 erhalten. Heist dort "Memory Funktion". Damit sind in 3 Gruppen jeweils 16 Fahrstraßen möglich - ist aber nur Wissen aus dem Handbuch. Ich selbst habe ja eine IB II.
Ob das also bei Dir geht ist abhängig Softwarestand Deiner IB 1.

Mittlerweile habe ich in einem anderen Beitrag von Dir, ein Foto Deiner Steuerung gefunden.
Dort sind neben der IB, 5 Märklin Keyboards zu sehen. Hast Du ggf auch ein Märklin "Memory"?
Damit werden ja auch FS programmiert.

Wenn Du keine FS nutzt und auch keine Steuerung mit Rückmeldern machst, werden automatische, zeitlich abstimmte Bhf-Ansagen schwierig. Dann kann man nur mit Magnet-Artikel-Adressen arbeiten die man dann von Hand auslösen muss.
Die könntest Du aber auch auf Tasten der Keyboards legen. Hintergrund- und Zufallsgeräusche laufen aber trotzdem automatisch ab.

Zitat
ist eh ein Projekt für den Herbst. Ich kann dann ja mal fragen wenn es soweit ist



Ok, mach das so.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Bahnhofsdurchsage

#21 von henrymaske , 19.06.2020 21:10

Hallo Klaus,

ich habe kein Memory, aber das bekommt man ja nachgeschmissen. Würde das dann gehen mit der Pause wie Du erklärt hast ?

Meine IB sollte auf dem neuesten Stand sein, müsste ich mal nachsehen.

Aber ich weis nicht ob ich mir das antun sollte mit dem Memory ? Vielleicht reicht es wenn man es ab und zu per Schalter oder RK auslöst. Könnte mir vorstellen das es vielleicht sogar einem auf dem Geist geht wenn jedesmal eine Ansage kommt

Aber da ist ja wieder das Problem bei der Abfahrt...

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Bahnhofsdurchsage

#22 von meckh , 19.06.2020 22:28

Hallo Rolf,

Zitat
Würde das dann gehen mit der Pause wie Du erklärt hast ?


Hab mal gegooglet: geht mit dem Memory nicht.

Zitat
Aber ich weis nicht ob ich mir das antun sollte mit dem Memory?


Lohnt sich dann nicht.

Zitat
Könnte mir vorstellen das es vielleicht sogar einem auf dem Geist geht wenn jedesmal eine Ansage kommt


Sound-Direktor kann man abschalten z.B. mit Kippschalter oder einfach den Stick heraus nehmen.

Zitat
Aber da ist ja wieder das Problem bei der Abfahrt..


Dann musst Du vor Abfahrt eines Zuges die Ansage über eine Taste auslösen. Die Ansage dauert ja einige Sekunden, solange sollte der Zug nicht abfahren, ist ja wie in echt

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz