RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#1 von Running.Wolf , 04.01.2021 18:50

Moin
Laut Axel Hacke gibt es zwei Sorten Menschen: Wegschmeisser und Behalter. Ich bin stolzer Behalter.
Vor 10 Jahren habe ich die ersten Loks digitalisiert, also den Motor belassen und einen LD-W-2 bzw LD-W-3 von TAMS eingesetzt. Die werden nun Zug um Zug durch HLA Bausätze und leistungsfähigere Decoder ersetzt.

Die LD-W sind aber nicht kaputt. Insbesondere der LD-W-2 hat zwei schaltbare Ausgänge sowie den Lichtausgang für vorn/hinten.

Da kann man doch was mit machen.

Meine Idee:
- nimm die Decoder
- hänge Relais an die Schaltausgänge
- setze diese Gebilde auf die Anlage zum Einschalten von Verbrauchern, die sonst im Dauerbetrieb an sind
- Stromversorgung ist ja schon dort
- Schalte über die CS2 diese Verbraucher ein, ohne extra Leitungen zum Schaltpult zu führen.

Hat das schon mal jemand gemacht?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#2 von Jonas7 , 04.01.2021 19:22

Hallo Wolfgang,
Gemacht habe ich das zwar noch nicht (Ich verwende die wenigen alten Decoder die ich habe als Funktionsdecoder in Steuerwagen weiter), es ist aber eine gute Idee. Technisch gesehen müsste es ja funktionieren, ob der Decoder nun im Fahrzeug oder stationär auf der Anlage etwas schaltet ist vollkommen egal. Die "Standard"lösung für Verbraucher auf der Anlage wäre zwar ein Schaltdecoder, aber warum dafür Geld bezahlen, wenn die alten Tams Decoder herumliegen?
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#3 von Running.Wolf , 05.01.2021 18:11

Moin

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der Prototyp mit einem LD-W-2,
Eine Glühbirne und ein Relais angeschlossen.

Klappt. :D

Edit: Am AUX stehen ca 17 - 18 V an, also sollte (wie TAMS in der Beschreibung vorschlägt) ein 24 V Relais her. Habe ich aber gerade nicht.
Da es sich um ein 12 V DC Relais handelt und , habe ich die Taste an der CS 2 als Momentkontakt eingestellt. Damit wird mit diesem Gebilde eine Funktion nur kurz aktiviert und endet nach dem Loslassen von F1 wieder. Damit wird das Relais nicht überlastet.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#4 von Running.Wolf , 06.01.2021 10:16

Moin

jetzt wäre es nur noch schön, Adressen über 80 zuweisen zu können, die ja im MM II bis 255 möglich sein sollten. Aber leider tut das die CU 6021 nicht.
Hat jemand von Euch dies mit einer CS 2 fertig gebracht?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#5 von JUB25 , 06.01.2021 11:59

Hallo Wolfgang.
Ja, das habe ich auch gemacht.Mit einem alten Maerklin decoder und extra Schleifer Licht in den hinteren Wagen eines Beiwagens zum ein/ausschalten.
Bei dem zweiten Projekt habe ich mit einen Tamsdecoder plus relais den Bahnstrom zu einem Fabrikschornstein mit eigebautem Raucher gebracht, damit der endlich mal richtig qualmt!
Fazit: Vieles Altes kann man immer wieder mal gut gebrauchen!
Mit freundlichen Grüssen.
Jörg Bernhard


JUB25


JUB25  
JUB25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 25.08.2017
Ort: Bayern
Gleise m K Maerklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#6 von Running.Wolf , 06.01.2021 17:32

Moin

Inzwischen habe ich eine zweite Ausgabe gelötet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dort ist ein 12 V DC Bistabiles Relais angeschaltet. Setzen/Rücksetzen sind mit AUX1 und AUX2 des LD-W-2 verbunden.
Zur Kontrolle ist ein Glühlämpchen auf "Licht vorn" geschaltet.
Auf der CS 2 sind F1 und F2 als Momentkontakte eingestellt. An einer CU 4021 geht das nicht, da muss nach dem Betätigen die Taste noch einmal gedrückt werden (Kontrolllampe aus).

Damit wird über den Decoder nur Leistung abgerufen, wenn die Taste gedrückt und das Relais umgeschaltet wird.
Dieses Gebilde kommt bei mir in eine Ecke ("janz weit wech"), wo ein Arduino ein Lokschuppentor zufällig öffnet / schliesst. Mit dem Gebilde kann ich diese Funktion dann von der CS 2 starten bzw stoppen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#7 von Running.Wolf , 10.01.2021 11:54

Moin

es geht weiter, nun mit einem LD-G-3 von TAMS, den ich in einer BR 89 hatte und durch einen LD-G-32.2 an einem HLA ersetzt habe.

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...-3_LD-W-3_D.pdf

Der LD-G-3 hat keinen AUX, nur Licht vorn und hinten schaltbar. Hier nehme ich den "Licht vorn" Ausgang. Ich möchte die Spannungsversorgung eines Arduino Mini in der rechten Ecke damit schalten, also versuche ich ein Relais "einmal um" mit 5 V DC.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Lokdecoder liefert jedoch 19 V DC, was für das Relais zu hoch ist, also schalte ich einen PNP Transistor dazwischen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Einsatzort komme ich gut an Schienenspannung und an 5 V DC dran, also kein Problem.

Die Programmierung erfolgt über die Control Unit 6021, wo ich die Motorola Adresse festlege.
Auf der CS 2 lege ich dann eine "Neue LOK" manuell mit dieser Motorola-Adresse an, verändere das Symbol bei der Funktionstaste von Licht auf ein eingängigeres Symbol, gebe der "Lok" einen passenden Namen für den Einsatzort und fertig ist ein weiterer Fernschalter.

Der Nachteil gegenüber der Lösung mit dem Bistabilen Relais ist, das der Funktionsausgang dauernd aktiv ist und nicht nur kurz beim Schaltvorgang.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#8 von Running.Wolf , 11.01.2021 17:01

Moin
und noch einer: diesmal ein LD-W-32.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Motorausgang (X3, X4 und X5) wird nicht genutzt, sondern nur der gemeinsame Rückleiter RL, AUX1 und AUX2. Diese sind standardmässig auf Licht vorn und Licht hinten je nach Fahrtrichtung geschaltet. Über Register 10 (Wert 2) habe ich Taste F1 auf AUX2 gemapped.

Dadurch kann ich ein Bistabiles Relais (12 V) nutzen. Eine Schaltebene nutze ich für den Verbraucher, den ich über die CS2 ein-/ausschalten möchte. Die andere Ebene habe ich mit einer Minibirne beleg, die ihre Spannung von der Schiene holt. Sie dient im Moment nur zur Kontrolle, ob auch geschaltet wird.

An der CS2 habe ich die Symbole durch Pfeil links/rechts ersetzt und als Momentkontakt belegt. Damit wird per Antippen das Relais gesetzt bzw. zurückgesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was fange ich jetzt damit an?? An anderer Stelle im Forum habe ich beschrieben, wie ich den Fallerkran mit einem Arduino steuere. Alle 20 min bis 40 min macht der Licht an, blinkt, dreht sich ..., zusätzlich dreht sich sein Nachbar, der Märklinkran aus den 1950iger Jahren ab und zu. Dieser Ablauf wird nun über den "Fernschalter" ein- bzw. ausgeschaltet. Der bislang vorhandene kleine Schalter neben dem Kran wird dadurch ersetzt.

Edit:

Hier der Einsatzort. Die Baugruppe mit Arduino, h- Brücke und Relais, mit der zwei Kräne sporadisch und über Tasten zu Leben erweckt werden,

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#9 von Running.Wolf , 11.01.2021 18:25

Moin

Nun fehlt noch eine Version mit Optokopplern, die von Arduinos über Analog In abgefragt werden.
Damit wird nicht eine Baugruppe über die Spannungsversorgung gestartet oder gestoppt, sondern Eingaben in den Programmablauf sind möglich.

Morgen bringt die fröhliche Postbotin das Päckchen, dann probiere ich es aus.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#10 von Running.Wolf , 19.01.2021 14:56

Moin

gerade habe ich

    noch einen LD-W-2-2 ausgebaut und ersetzt

    Bedarf für das Einschalten von zwei Funktionen entdeckt


Also habe ich zwei 12 V Bistabile Relais genommen, die von F1 und F2 einzeln eingeschaltet und von Function beide zusammen ausgeschaltet werden.
Damit kann ich zwei Impulsfuktionen (= keine Belastung nach dem Schalten mehr) aus dem LD-W-2 rauskitzeln.

Hier die Schaltung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Rücksetzeingänge sind über je eine Diode entkoppelt, damit kann ich gegebenenfalls noch einen weiteren Rücksetzimpuls über eine weitere Diode ansetzen.

Alle Anschlüsse können über kleine Schraubterminals verbunden werden. Derzeit sind hier nur "1 - mal an/aus" genutzt. Der Umschalter könnte bei einer anderen Lösung zur Umpolung eines Motors etc genutzt werden. Die zweite Schaltebene würde dann als Anzeige dienen können.
Hier die bestückte Platine:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der CS 2 wurde er zunächst als LD-W-2 eingerichtet. F0, F1 und F2 als Impulsfunktion eingerichtet, Adresse 76 (über die 6021 programmiert) zugewiesen. F3 und F4 haben keine Bedeutung, also habe ich sie ausgeblendet.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#11 von Running.Wolf , 16.02.2021 17:43

Moin

ich habe alles noch einmal zusammengeschrieben und als PDF gespeichert:

https://kreinberg.net/Fernschalter_auf_Lokdecoderbasis.pdf


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


mike2562 hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#12 von sirz-moba , 16.02.2021 20:15

Hallo Wolfgang,
die Idee gefällt mir,
vielen Dank für deine Doku als pdf.

Eine Frage hätte was sind das für Platinen die du für die Aufbauten verwendest :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#13 von Running.Wolf , 16.02.2021 20:31

Moin

Bei Amazon bzw AZ Delivery gibt es Platinen Sets.
AZDelivery Set 16 x PCB Board Lochrasterplatte Lochrasterplatine Leiterplatte inklusive E-Book!


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Decoder Recycling - Fernschalter

#14 von Running.Wolf , 19.11.2023 15:12

Moin

Ich habe eine weite Funktion zugefügt und in der angehängten Datei beschrieben.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Harald hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   

Decoder 74460 an anschlussbox 60113
Piko Kondensator C4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz