RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#26 von ET 65 , 13.10.2017 18:27

Zitat
... Beim betrachten Deines Raumplanens mit mit dem nur 1,60 m tiefen unteren Galerie-Anteil dachte ich - hier habe ich den Aufschrei von Heinz vermisst - mit einem Wartungsgang von 60 cm bleibt nur 1,00 für die Anlage übrig, das ist schon knapp für eine eingleisige R2-Kehre, mehr ginge da aber nicht.

Hallo uLi,

der Aufschrei blieb aus, weil aus dem Raum nach meiner Ansicht wirklich nicht mehr herauszuholen und das ein notwendiger Kompromiss ist, auch weil man von unten noch an die hinteren Bereiche im Zugspeicher drankommt.


Zitat
Ich erinnerte mich jedoch an eine andere Galerie-Anlage, namentlich die Ex-Anlage von Greg mit einer sagenhaften Überbauung des Luftraumes...

Na ja. Wenn man dann freischwebend an die Überbauungen zum Bergen von Fahrzeugen drankommt? Ich kenne da so einen Siemens Luftanker...

Da Benedikt nur von einer "Treppe" geschrieben hat (ohne weitere Beschreibung - könnte auch eine steile Dachbodentreppe sein?), habe ich ausschließlich die Galeriefläche als zugänglich und gegeben genommen.


Zitat
... Der Gleisplan an der Oberfläche wäre auch gar nicht so verschieden, ich dachte nämlich auch an einen eingleisigen Kehrschleifen-Bahnhof, allerdings mit verdecketer Rückführung ähnlich Weyersbühl II (Christoph und Heinz durchaus bekannt ), die Anlage könnte in der Tiefe schrumpfen und Du hättest auf der Galerie grundsätzlich mehr Bewegungsfreiheit, zusätzlich eine tolle Pardestrecke, die Du auch von der Treppe aus im Stehen aus der Nähe betrachten kannst...

Grundsätzlich möglich? Ja.
In wie weit so eine Streckenführung machbar ist, muss Benedikt sagen.
Die Wendel kann ja verlängert werden.
Ob die Schenkellänge ausreicht, einen solchen Bahnhof unterzubringen, bezweifele ich ein bisschen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#27 von edigate , 13.10.2017 22:32

Hi Heinz, Hi uLi, Hallo an alle anderen,

seit knapp ner Woche steht die Planung nun aus meiner Sicht relativ final, und sie gefällt mir nach wie vor richtig gut!

[quote="ET 65" post_id=1735759 time=1507827705 user_id=6560]
Wie möchtest Du sonst im Fall der Fälle an die hinteren Gleise rankommen?

Was Du unbedingt noch machen musst: Die Gleiswendel rechts um eine Umdrehung verlängern, um mehr Abstand zwischen Zugspeicher und sichtbarer Ebene zu gewinnen. Ansonsten hast Du nur eingeschränkten oder keinen Zugang zum Zugspeicher.
[/quote]

Ich habe an der rechten oberen Seite einen zwischenraum von 50x40cm. Nicht gerade viel, aber ich bin ja noch Jung und aus meiner Sicht sollte das ausreichen.

Der Gleiswendel wird auf jeden Fall nochmal um eine Umdrehung verlängert, danke für den Hinweis!

Zitat

Ich erinnerte mich jedoch an eine andere Galerie-Anlage, namentlich die Ex-Anlage von Greg mit einer sagenhaften Überbauung des Luftraumes... So etwas wäre auch für Dich machbar mit von unten verkleideten Trassenbrettern ein- oder sogar zweigleisig möglich, vielleicht sogar als Rampe in den Schattenbahnhof.



Danke uLi für die Idee. Ich habe mir das mal angeschaut, aber es ist wie es Heinz vermutet, die Treppe ist eine Recht Steile - da bleibt leider keinen Platz. Ich behalte das aber mal im Kopf, vielleicht werde ich beim Bau ja noch Kreativ!

Ich habe mir auch eben Weyersbühl II angeschaut. Das sieht schon echt gut aus. Habe mal etwas in WT rumgespielt. Leider reicht aber der Platz nicht aus, wie von Heinz vermutet.


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#28 von cs67 , 17.10.2017 12:57

Hallo Benedikt, Heinz, uLi und alle Mitplaner,

nachdem Benedikt den Gleisplan zuletzt schon als nahezu final betrachtet hat, will ich urlaubsbedingt etwas verzögert noch zwei offene Punkte abarbeiten:

1. Die zusätzliche Umdrehung im Gleiswendel

Zitat

Hi Heinz, Hi uLi, Hallo an alle anderen,

seit knapp ner Woche steht die Planung nun aus meiner Sicht relativ final, und sie gefällt mir nach wie vor richtig gut!
Der Gleiswendel wird auf jeden Fall nochmal um eine Umdrehung verlängert, danke für den Hinweis!



[quote="ET 65" post_id=1735759 time=1507827705 user_id=6560]
Was Du unbedingt noch machen musst: Die Gleiswendel rechts um eine Umdrehung verlängern, um mehr Abstand zwischen Zugspeicher und sichtbarer Ebene zu gewinnen. Ansonsten hast Du nur eingeschränkten oder keinen Zugang zum Zugspeicher. [/quote]

... damit kommt der SBF auf -280mm / also auf Abstand 28 cm zur Hauptebene zu liegen:



2. Der Wegfall der Stumpfgleise im SBF

[quote="ET 65" post_id=1735759 time=1507827705 user_id=6560]

Zitat von edigate im Beitrag H0 - L Anlage - Neubeginn....
... Im SBHF würde ich glaube ich die Stumpfgleise aufgrund der Zugänglichkeit eher weglassen in der Mitte. Aber ich überlege noch ...


Hallo Benedikt,

diesen Gedanken unterstütze ich. Wie möchtest Du sonst im Fall der Fälle an die hinteren Gleise rankommen?

Gruß, Heinz
[/quote]

Dementsprechend wurden zwei zusätzliche Speichergleise eingefügt:



Zudem wurden der Streckenverlauf der orangenen Strecke und auch die zugehörige Plattenkante angepasst, damit eine bessere
Zugänglichkeit zu den hintern Gleisen im Zugspeicher besteht:



Je nach geforderter Kapazität des Zugspeichers wären die inneren Speichergleise auch wegzulassen, so dass aus der Mitte heraus
weiterer Zugriff bestünde.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 - L Anlage - Neubeginn....

#29 von edigate , 04.11.2017 09:30

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung bei der Planung.
Die Anlage ist nun bereits im Bau und die ersten Bilder sind zu betrachten

Kuckst du: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=153368


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz