RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#1 von ein Nebenbahner , 12.01.2019 16:18

Hallo Forum,

ich stelle hiermit eine weitere Planungsvariante ein mit der Bitte um Diskussion.


Ich freue mich über Hinweise und Tipps, die es mir als Anfänger erleichtern, mich in den Kreis der Virtuosen empor zu hangeln.

Gruß

Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#2 von Bernd Adam , 14.01.2019 18:39

Hallo Stephan

Ich würde diese Variante weiter verfolgen. Die kann alles was man haben muß und sieht obendrein schon recht authentisch aus.

Auf jeden Fall noch ein paar Gleisanschlüsse abspecken, z.B. Schrottplatz links und Fabrik rechts weglassen. Ein einständiger Lokschuppen genügt vermutlich. Auch die Stumpfgleise ohne Beschriftung sollten überprüft werden, ob man die überhaupt braucht.

Das schafft Platz für Straßen und Gelände. Vor Allem sieht es nachher nicht so gezwängt aus. Weniger ist da oft mehr!

Ladestellen zum Bedienen hast du sowiso genug und Personenzüge können im Fall auch kreuzen.

Das sollte genug Spielspaß auf lange Zeit garantieren. Vor Allem wenn man sich noch einen Fahrplan ausdenk, den es einzuhalten gilt.
Oder gar Wagenkarten verwendet um die Güterströme zu lenken!

Wie hast du es dir im Untergrund gedacht?

Fiddelyard irgendwie irgendwo zum ganze Garnituren wechseln oder doch Schattenbahnhof?
Aber wie dann umkehren?
Da mußt du dir auch Gedanken drüber machen.
Ist wenig Platz für eine Gleisharfe, Kehrschleife, Gleiswendel...

Da wünsche ich dir viel Spaß beim weiter planen. Alles kann gut werden

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#3 von ein Nebenbahner , 16.01.2019 23:49

Hallo Bernd,

ja, danke für deine Anregungen, ein paar Gleise zu viel, ich schwanke noch zwischen Gleiswut und Gleisrealität.

Durch einen Beitrag hier bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, statt Gleiswendel Rampen über quasi 2 Ebenen zu bauen bis zum SB. Ich werde mich zu gegebener Zeit mal damit beschäftigen. Im Moment finde ich nicht die Zeit um zu planen - und ganz ehrlich - ich hatte mir von meinen Einstellungen hier im Forum, etwas mehr Antworten erhofft, die mich weiter bringen.

Gruß
Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#4 von DR POWER , 17.01.2019 14:40

Hallo Stephan

Der Plan hier gefällt mir vom Grundkonzept her besser als deine erste Planung.

Auch ich würde dir vorschlagen das Gleisbild noch deutlich zu entschlacken.

Auf deiner rechten Bahnhofseite würde ich nur bahntechnische Anlagen vorsehen, also Lokschuppen, Kohlebansen und eventuell noch eine Dieseltankstelle.

Links dann so wie du es vorgesehen hast dann die Fabrikanschliesser. Da würde ich es allerdings bei 2 Stück belassen, denn so wie Bernd schon schrieb benötigen die Fabriken ja auch noch Zufahrtsstrassen. So wie das jetzt geplant ist wird es auch mit Gebäudestellflächen eng.

Mit 2 Anschliessern auf der linken Seite, dazu Güterschuppen, Ladegleis und einer Laderampe hättest du in meinen Augen ausreichend Rangier-und Spielmöglichkeiten.

Wenn du noch die Möglichkeit findest den gesamten Bahnhof leicht schräg zur Anlagenkante zu legen, würde das jegliche Symmetrie aufheben und die Gesamtoptik der Anlage noch steigern.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 17.01.2019 15:53

Hallo Stephan,

die Ladestraße ist arg kurz. Sie war früher der Hauptumschlagplatz für Güter am Bahnhof und daher auch an kleinen Bahnhöfen in der Regel so lang, daß etliche Güterwagen gleichzeitig be- oder entladen werden konnten. Das für den Fall, daß du einen irgendwie realistischen und interessanten Güterverkehr vorhast.

Wenn du Antworten erwartest, die dich weiterbringen, wär es zunächst mal hilfreich, deine Planung nicht auf mehrere Threads zu verteilen.

Vorschläge zu einem konkreten Plan sind außerdem nur sinnvoll möglich, wenn du detaillierte Informationen dazu bringst: Was ist an Betrieb geplant (genau, nicht ungefähr), und welche Funktion hat jedes einzelne Gleis? Warum der neue Plan, was war an dem alten schlecht, und solche Dinge.

Außerdem schreibst du, du hättest keine Zeit für die Planung... aber andere sollen ihre Zeit für deine Planung aufbringen, die du dann ohne ersichtlichen Grund zugunsten neuer "Varianten" verwirfst?

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#6 von kleiner Wolf , 17.01.2019 18:27

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#7 von ein Nebenbahner , 23.01.2019 13:05

Hallo Roland,

ja, ich kann konstruktive Kritik vertragen, deswegen stelle ich meine Entwürfe ja hier ein, um von dem Knowhow der 2alten Hasen" zu profitieren.

Danke für deinen Vorschlag.
Bisher habe ich für die K-Gleise von Märklin keinen schlanken Hosenträger finden können. Ich müßte dann einige Normalweichen, statt der schlanken Weichen einbauen, mal sehen, ob das klappt.

Danke, ich melde mich und werde den dank deiner Anregungen überarbeiteten Entwurf erneut einstellen.

Gruß
Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#8 von kleiner Wolf , 23.01.2019 19:45

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#9 von ChristianKaiser , 23.01.2019 21:10

Hallo, schöner Plan!

Halber Hosenträger mit schlanken K-Gleis Weichen geht, wenn man die Kreuzung K30 vom Piko A-Gleis verwendet. Das bisschen Unterschied beim Abzweigwinkel kann man übergehen (30 Grad zu 2mal 14,43Grad)
Man muss nur bei der kleinen Kreuzung mit ein paar Nägeln den Mittelleiter erstellen.

Ich hab das auch vor meinem Lokschuppen geplant:

viewtopic.php?t=161828

Schöne Grüße
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#10 von kleiner Wolf , 23.01.2019 21:18

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#11 von kleiner Wolf , 24.01.2019 19:51

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#12 von Bernd Adam , 24.01.2019 20:32



Hallo Stephan

Der Anlagen Vorschlag von Roland ist schon sehr gut und ich habe ihn für weitergehende Überlegungen zugrunde gelegt.
Wenn man ihn jetzt betrieblich betrachtet, ist der halbe Hosenträger eher hinderlich. Ich habe ihn und auch einige daraus resultirende Weichenverbindungen einmal entfernt. Dadurch erhälst man mehr Nutzlänge und der Bahnhof ist betrieblich einfacher und leistungsfähiger.
Auch müßte jetzt wieder alles mit schlanken Weichen zu machen sein.

Durchgehendes Hauptgleis ist jetzt Gleis 2. Hier halten in der Regel alle Personenzüge.
Güterzug- und Kreuzungsgleis ist Gleis 1.
Zugfahrten enden und beginnen immer in diesen beiden Gleisen!

Gleis 3 ist Güterwagen Aufstellgleis für das Ingustriegebiet und seine Anschließer. Gleis 4 ist Verkehrsgleis.

42 Kohlewagengleis, 5+6 Lokschuppen.

Gleis 7 Aufstellgleis für die öffentlichen Güteranlagen, Gleis 8 Verkehrsgleis. 81, 82, 72 und 722 Ladestraßen und Rampengleise, 721 ein Anschließer.

Weitere Vereinfachungen wären der Wegfall von Gleis 21, 41, 722 oder 81.

Viel Spaß beim weiter entwickeln, das ist bestimmt noch nicht der Weisheit letzter Schluß

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#13 von kleiner Wolf , 25.01.2019 12:57

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#14 von Bernd Adam , 25.01.2019 20:41

Hallo Stephan, hallo Roland

Diese letzte Planungsvariante ohne halben Hosenträger und den schlanken Weichen im gesammten Bahnhofsbereich finde ich sehr harmonisch und gelungen. So könnte es tatsächlich gewesen sein damals!!!

Die steilen Weichen und engen Bögen im Industriebereich sind ebenfals absolut vorbildgerecht. Geht es doch in solchen Anlagen of sehr eng zu.
Rangiert wird da sowiso nur im Schrittempo.

Betrieblich wäre nun Gleis 1 durchgehendes Hauptgleis für den Personenverkehr und Gleis 2 Güterzug- und Kreuzungsgleis.
Ausgezogen wird dann über die Strecke bis zum Einfahrtsignal, welches deshalb weit genug von der Weiche weg stehen muß. Dann werden die Wagen in den Güterbereich gedrückt und verteilt. Gefällt mir gut.

Besser fände ich es, denn das Industriegebiet über Gleis 3 angeschlossen wäre, weil dann rangiert werden könnte und gleichzeitig Zugfahrten auf Gleis 2 stattfinden könnten.

Anregen möchte ich noch, ein paar cm Nutzlänge zu opfern, damit das Lok Umsetzgleis 11 mindestens 30 cm lang werden kann, damit auch mal Schlepptenderloks wie z.B. BR50 umsetzen können.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#15 von kleiner Wolf , 25.01.2019 23:00

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#16 von kleiner Wolf , 27.01.2019 16:50

[quote="kleiner Wolf" post_id=1931265 time=1548453641 user_id=18735]
die engen Radien im Anschließerbereich lassen sich etwas mildern, wenn man die Anzahl der Gleise reduziert und nur ein Thema darstellt.[/quote]
Hallo zusammen,
hier nun aus meiner Sicht ein finaler Stand zu meinem Vorschlag.



Alle Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#17 von ein Nebenbahner , 02.02.2019 19:01

N´Abend.

Hallo Bernd, Hallo Roland.

Ich habe z. Z. viel zu tun und komme daher erst heute intensiver dazu, mich mit euren Vorschlägen auseinander zu setzen, erst mal Danke für die Mühen, die ihr euch gemacht habt. es freut mich, dass mein Entwurf 2 doch in gewissem Sinn das Wohlwollen von euch "alten Hasen" findet.

Bei der näheren Betrachtung ist mir allerdings aufgefallen, dass die Kehre links vorne, die unter das Gleisfeld ins Untergeschoss führt recht kurz ist, was zu einer gewagten Steigung von erheblich mehr als 3% mit engem Radius (424,6 mm) führen würde. Ist das nicht zu knapp?

Ich habe mir daher und dank eurer Anregungen noch einmal intensiver Gedanken gemacht, was denn sinnvoller wäre. Dabei bin ich auf eine Idee im www gestoßen, Auf- und Abstieg nicht im Wendel zu realisieren, sondern mittels einer langen Rampe die Züge in den SB zu schicken und von dort wieder ans Licht zu holen.

Gleichzeitig bin ich dem Rat gefolgt, den Bhf diagonal ins Bild zu legen. Und über die Bauweise bin ich mir klar geworden, die Bahn wird mittels Spanten errichtet, mind. in 2 Segmenten, wobei das Industriegebiet vorne links definitiv eines sein wird. Evtl. werde ich aber auch den Bahnhof samt Tiefgeschoss (SB) noch einmal in 2 Segmente aufteilen, so dass diese dann max. 1,15 m * 1,65 m groß werden. Hierfür muß ich aber die Gleise/Weichen noch ein wenig schieben, so dass die Segmenttrennung nicht gerade durch eine Weiche verläuft.







Ich würde mich freuen, wenn ihr auch hierfür einige Minuten eurer Zeit aufwenden möchtet um mir eure Meinung dazu mitzuteilen.

Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht euch
Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#18 von Bernd Adam , 02.02.2019 22:54

Hallo Stephan

Das mit der Rampe im hinteren Anlagenbereich finde ich auch eine Gute Idee.
Wenn die Kurve jetzr aus der anderen Richtung kommt, wäre es vermutlich sinnvoll auch den Bahnhof von links oben nach rechts unten schräg zu legen.

Allerdings würde ich im sichtbaren Bereich die von Roland optisch wie betrieblich sehr schön ausgearbeiteten Gleisanlagen verwenden.
Warum hast du diese wieder verworfen?

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#19 von ein Nebenbahner , 03.02.2019 13:58

Hallo Bernd,

ich habe leider keinen Zugriff mehr auf seine Bilder, so dass ich seine Optimierung nicht mehr nachvollziehen kann.

Gruß
Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#20 von Bernd Adam , 04.02.2019 03:58



Hallo Roland

Kannst du bitte noch mal deine Bilder hier hochladen?

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#21 von kleiner Wolf , 04.02.2019 07:05

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#22 von ET 65 , 04.02.2019 08:51

Hallo Bernd,

da hast Du ja richtig gute Unterstützung durch Roland bekommen!

@Roland:
Danke für's Wiedereinstellen der Bilder, zu denen ich Anmerkungen habe:

  • Für das Umsetzen der vor dem Lokschuppen stehenden Fuffziger reicht der Platz zwischen Weiche und Prellbock am Hausbahnsteig in Gleis 1 nicht aus.

  • Güterzüge mit Waggons für die Ladestraße oder den Schuppen müssen auf Gleis 1 einfahren. D.h. der Personenzug landet auf Gleis 2.

  • Züge für das Tanklager müssen Gleis 3 als Ziel- oder Abfahrtsgleis nutzen.

  • Die Gleiswaage und das Lademaß (in Verlängerung von Gleis 4) müssen rüber an die Ladestraße (Gleis 6).


Wenn die Güterzüge, so wie im ersten Bild dargestellt, tatsächlich auf Gleis 3 einfahren, müssen die Waggons über die abfallende Strecke ausgezogen und von der Zuglok wieder auf Gleis 5 (nördlich dem Hausbahnsteig) hochgezogen werden. Hier fehlt das Ziehgleis (aus Platzgründen, was aber nicht schlimm ist, wenn man die Nutzung wie oben genannt ändert). Das Ausziehen mit Lok auf der Bergseite ist nicht ganz ungefährlich, wenn für das Rangieren die Wagenbremse offen bleibt. Sollte hier eine Kupplung reißen, entschwindet der / die Wagen den Hang hinunter. Das Gleiche gilt auch für das Zusammenstellen abgehender Züge.
Daher bevorzuge ich in der gezeigten Situation das Rangieren über den Hausbahnsteig mit Einfahrt der Güterzüge auf selbigem Gleis. Und ja, das gab es auch beim Vorbild.

Übrigens hat die Version "Personenzüge fahren auf Gleis 2 ein und aus" noch den Vorteil, dass eine längere Lok als die 86er über die DKW und EW rechts noch Umsetzen kann.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#23 von kleiner Wolf , 06.02.2019 07:49

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#24 von ET 65 , 06.02.2019 18:36

[quote="kleiner Wolf" post_id=1936855 time=1549435773 user_id=18735]... schön, dass du meine Planung für Stephan Gedanken kommentiert hast. ...[/quote]Hallo Roland,

ops: entschuldige, wenn ich Dir da in die Parade gefahren bin.

Mir waren die gelieferten Informationen mit den beiden Bildern einfach zu wenig für Bernd.

Mit Deinen jetzt nachgeschobenen Erklärungen wird auch ein Schuh draus - der gar nicht so weit von meinen Gedanken entfernt ist.

Jetzt hat Bernd die Qual der Wahl...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bhf. Hochwald Schieferbahn Var. 2

#25 von Bernd Adam , 06.02.2019 20:22

Hallo Heinz

Nicht ich habe hier die Wahl der Qual, sondern Stephan

Ich habe hier nur ein paar mehr oder weniger nützliche Skizzen und Komentare zum Besten gegeben

Meine Planung ist noch gar nicht im Forum.
Aber ich freue mich schon jetzt darauf wie alles von euch auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt wird!

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz