RE: Bitte um Input für meinen H0 Plan, 390x170

#1 von fred_zug , 13.10.2019 21:24

1. Estrichausbau mit H0 K-Gleis
Als absoluter Forums-Neuling bin ich zur Zeit an der Planung meiner neuen Märklin K-Gleis-Anlage. Von meinem Vater habe ich einiges K-Gleis Material, Signale sowie Fahrzeuge von Märklin. Mit diesem habe ich bereits eine Anlage gebaut, jedoch ohne Landschaftsbau, nur zum Fahren auf 120X220 nach einer Märklin-Vorlage. Dabei hat mich das Fieber gepackt. Ich habe noch einige Schienen und wage mich nun an mein zweites, grösseres Projekt. Untenstehend habe ich hoffentlich das Wichtigste ausgefüllt, ansonsten bin ich um Hinweise dankbar.

Ich würde mich über eure Inputs zum meinem Vorhaben freuen.
___

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin K-Gleis, H0
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Es handelt sich dabei um einen Estrich mit Dachschräge. Der aktuelle Plan füllt mit 380 -390 die ganze Breite des Estrichs aus. Ich werde zur Rückwand ca. 70cm freilassen, so dass ich von vorne und hinten an die Anlage komme. Die Rückseite ist "unter der Dachschräge" zugänglig.
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Siehe Plan unter Anhang.
__
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Anlagengrösse ist 390x170, wobei die 170 links unten variabel sind. Bei dem Gleis handelt es sich um das "Baugleis" für meinen Sohn welches für eine mögliche Erweiterung genutzt werden soll, auf diesem schmalen Bereich werde ich über 170 kommen.
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn, gewünscht ist eine durchgängige Doppelspur damit 2 Züge ohne grosse Aufsicht gleichzeitig verkehren können. Die Idee ist, im Bahnhof auch etwas zu rangieren. Wagen eines Güterzuges sollen in die verschiedenen Abstellgleise rangiert werden, bzw. daraus dann wieder ein Zug zusammengestellt werden.
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn 2 Spurig mit "Bergstrecke" einspurig
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2
___
4.4 Maximale Steigung
2-3 %
nicht im Plan eingezeichnet sind Gleiswendel jeweils ab dem beschriebenen 0-Punkt. Diese baue ich ein, damit ich einen grösseren Abstand zwischen Schattenbahnhof (besserer Zugriff) und dem sichtbaren Bereich hinkriege. Bei 83 wird es 2 Umgänge geben, bei 0 wird es einen geben
___
4.5 Maximale Zugslänge
so um die 180, kommt darauf an ob für einen Halt im Bahnhof oder durchfahrt.
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
wie bereits erwähnt gibt es hinter der Anlage einen Servicegang, bzw. Abstand zur Wand
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
noch nicht abschliessend definiert
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
vorhanden
___
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Gefahren wird Digital, ich stelle neu um auf Digital
___
5.2 Steuern analog oder digital
Steuerung erfolgt in einem ersten Schritt analog, allenfalls künftig dann auch mal digital. Aber für den Aufbau analog
___
5.3 PC-Steuerung
wäre so ein Zukunftswunsch (ferne Zukunft)
___

6. Motive
6.1 Epoche
Da bin ich offen, ich fahre mit dem was mir gefällt, bzw. wo ich einen Bezug dazu habe (habe eine Eisenbahnervergangenheit). Grob Epoche 4-6 und sicher auch mal einen Dampfzug. Hauptsächlich mit Schweizer Rollmaterial.
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
Bislang habe ich keine Erfahrung im Landschaftsbau, möchte aber bei dieser Anlage damit starten und schauen was ich mit meinen Fähigkeiten hinkriege.
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Gleisplan gemäss Anhang, basiert auf einem Plan welchen ich im Internet gefunden habe. Diesen habe ich jedoch abgeändert, insbesondere Schattenbahnhof. Der Schattenbahnhof soll ermöglichen dass ich alle Züge auf beiden Doppelspurgleisen fahren lassen kann. es hat noch Weichen welche ins leere laufen, evtl. mache ich da noch Abstellgleise oder dann nix. Wie unter 4.4 erwähnt gibt es beim Übergang in den Schattenbahnhof noch Wendel, diese sind jedoch nicht im Plan eingezeichnet.
Im PDF findet ihr die Gesamtübersicht, die einzelnen Dateien inkl. der scarm-datei sind ebenfalls abgelegt.
Ich werde gerade sowie kleinere Lücken noch mit Flexgleisen ersetzen, habe das aber noch nicht ausgeplant.
Ich hoffe, das funktioniert mit dem Link:
https://1drv.ms/u/s!Agj6DB5KNYtSgsQpxJDCPlywJ6QEjQ?e=EaT6CJ
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Grundsätzlich Einzelspieler, wobei ich denke dass man auch zu zweit (auch mein Sohn) Spass haben kann.
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
Ich möchte bald starten, es ist mein Herbst/Winterprojekt.
___

8. Anhänge

Nun, das wären so die Eckdaten zu meinem Projekt. Nun würde ich mich über eure Inputs freuen und hoffe, ihr zerreisst mir das Ganze nicht
Gruss aus der Schweiz
Fred


fred_zug  
fred_zug
Beiträge: 3
Registriert am: 12.10.2019


RE: Bitte um Input für meinen H0 Plan, 390x170

#2 von Richard58 , 17.10.2019 22:32

Hallo Fred

Hier ein kurzes Feedback zu Deinen Ideen:

1/2: Ich würde aufpassen mit gebrauchten K-Gleisen im Untergrund, auch mit den Weichenantrieben (ggf überbrücken), K-Material ist eher störungsanfällig, ggf C bei nichtsichbaren Strecken einsetzen.

3x: Rechteckige Anlagen lassen sich gut auf Beinen mit Rollen aufbauen, dann kann man das Ganze direkt an der Wand (ggf mit Hintergrundtapete)
aufstellen und bei Bedarf nach vorne ziehen.

4: Du hast eine Menge sich kreuzende Gleise im Untergrund > Ueberwachung? Gemessen an der Grundfläche hast Du oben grosszügig geplant, dh. du musst einige Zeit in den Landschaftsbau investieren. Schade, dass man die ganze Bergstrecke auf einen Blick sieht, ein paar Tunnels vielleicht?
An der Bahnhofsplanung lässt sich nicht aussetzen. Du schreibst zwar, dass Du lange Züge fahren sehen willst. Wenn Du eine Ebene mehr einbaust und etwas komprimierter planst, könntest Du eine zweite Paradestrecke der Doppelstrecke unterbringen. Meine Erfahrung ist auch, dass ein reiner Fahrbetrieb recht schnell langweilig werden kann. Schätze persönlich etwas mehr Rangierbetrieb (Fabrikgelände, ein paar Gleise mehr im oberen Bahnhof oä).

5: Falls Du jemals richtig (dh etwas automatisiert) digital fahren willst, muss du jetzt schon genügend Rückmeldekontakte einbauen, dies ist nachträglich unterirdisch nicht mehr möglich. Und natürlich stromlose Abschnitte, damit die Züge unterirdisch angehalten werden können. Die kann man später in einer Central Station erfassen. Bei der Software-Steuerung brauchst du die nicht mehr. Nehme an, dass Du jetzt möglichst rasch fahren willst und auch noch Analog-Loks hast.

6. Epoche 4-6 sind E-Loks und Du willst keine Oberleitung?? Würde lieber nur Dampf und Dieselloks einsetzen wenn schon ohne Oberleitung. Etwas Realismus finde ich schon zwingend wenn Du Dir schon die ganze Arbeit machst.

7. Im Punkt 4 beantwortet.

Ich baue selbst an einer Anlage 3,6 x 1.6m, siehe https://alpenbahn.jimdosite.com , 4stöckig und digital mit CS3, vom Bauen her natürlich komplexer aber vielleicht kannst Du hier was für Dich gebrauchen, einige Erklärungen zusätzlich in https://alpenbahn.jimdosite.com/einsteiger/

Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Input für meinen H0 Plan, 390x170

#3 von fred_zug , 20.10.2019 19:50

Hallo Richard
Vielen Dank für dein Feedback und deine verschiedenen Tipps. Ich werde mir diese zu Herzen nehmen. Auf einige Punkte möchte ich kurz eingehen.
Den Rahmen werde ich ziemlich sicher auf Rollen machen, das gibt mir mehr Flexibilität.

Zu 4: Deine Anlage sieht gut aus, wie lange sind deine längsten Bahnhofsgleise? Ich habe mir ziemlich den Kopf zerbrochen wie ich konkret noch eine zweite Paradestrecke einbauen könnte ohne zu viel an grossen Radien und dem Bahnhof zu verlieren.
So oder so: ch werde bei der Bergstrecke noch einen Tunnel einbauen, sowie auch im oberen Bahnhof noch mindestens 1 Gleis in Richtung "Dorf" einbauen damit etwas mehr Rangierbetrieb/Zufuhr möglich ist.

Zu 5. Ich habe vor, nur noch mit digitalen Loks zu fahren. Ziel ist sicher, möglichst rasch zu fahren, aber in Zukunft wäre eine Steuerung per Software dann schon das, was ich anstrebe. Das hat aber noch Zeit, jedoch schaue ich dass ich mir da nichts verbaue. Im Moment befasse ich mich mit den Rückmeldekontakten, so dass ich dann für die Zukunft gerüstet bin, bzw. im Schattenbahnhof auch die Belegung anzeigen kann. Ist aber nicht ganz einfach wie und wo.

Zu 6. Ich überlege mir das mit der Oberleitung nochmals.

Gruss
Fred


fred_zug  
fred_zug
Beiträge: 3
Registriert am: 12.10.2019


RE: Bitte um Input für meinen H0 Plan, 390x170

#4 von Richard58 , 21.10.2019 10:12

Hallo Fred

Meine längsten / die meisten Bhf-Gleise sind 9 Stk x 18cm. Wenn ich auf die schlanken Weichen / die Umsetzmöglichkeit hinten verzichtet hätte, wären sie natürlich noch länger. Aber ich finde, dass megalange Züge auf einer eher kleinen Anlage nicht so toll aussehen.

Du müsstest den ganzen Bahnhof etwas nach oben verschieben, die Gütergleise darunter irgendwo anders hinlegen und dann hättest Du Platz für eine eine Zusatzschleife der Paradestrecke vor dem Bahnhof in einer Zwischenebene (vielleicht mit ein paar Gallerien). So ganz überblicke ich Deine Anlage nicht, v.a. die erwähnten Gleiswendel etc.

Ohne zu wissen, mit welchem System du mal digital steuerst, wirst Du jetzt die Rückmeldekontakte eh nicht ganz optimal anbringen können. Vom Prinzip her Blockstrecken mit jeweils einen Anfangs- Brems- und Haltekontakt. Mach einfach genügend, musst sie nicht mal anschliessen (einfach Kabel unter Anlage "parken". Ist ja va. mit dem K-Gleis sehr einfach zu machen, Schiene 2 x auftrennen und einen Massekontakt mit Kabel anbringen.

Oder fahr doch nur Dampf / Diesel und bau eine Drehscheibe mit Lokschuppen in der rechten Bahnhofeinfahrt ein, schön der Kurve folgend, sieht man oft auf Anlagen, sieht gut aus und nutzt den leeren Platz im Schienenbogen. Oberleistung ist schon aufwändig und wenn Kinder "mitspielen" auch nicht optimal.

Gruss Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Input für meinen H0 Plan, 390x170

#5 von Richard58 , 21.10.2019 10:36

... für einen späteren automatisierten Betrieb im Schattenbahnhof empfiehlt es sich, dass "alle" Gleise dort circa gleich lang sind. Das hab ich eher verpasst in meiner Planung und nun zu spät.

Gruss Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Input für meinen H0 Plan, 390x170

#6 von fred_zug , 24.10.2019 22:03

Nochmals Danke. Ich setze mich nochmals dahinter


fred_zug  
fred_zug
Beiträge: 3
Registriert am: 12.10.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz