RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#1 von andi1711 , 23.02.2020 10:40

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor ein paar Jahren meine geplante Anlage der Spur N aufgegeben habe und alles verkauft wurde, möchte ich jetzt doch neu starten. Da es mit dem Alter nicht besser wird und ich eh Probleme mit den Augen habe, habe ich mich für HO entschieden, als Kind hatte ich wie wahrscheinlich viele eine Märklin. Dabei bleibe ich, diese Entscheidung ist gefallen. Habe mittlerweile einiges an Material gesammelt. Steuerung erfolgt über die CS3, diese nenne ich seit ein paar Tagen mein Eigen.

Leider habe ich nicht allzuviel Platz, mehr als ein Rechteck 250 x 100 geht nicht. Die Anlage steht am Kopfende eines Zimmers. Den Grundrahmen (15er Multiplex, 10 cm hoch) habe ich auf Rollen gestellt. Im Notfall kann ich die Anlage daher nach vorne ziehen und von hinten zugreifen. Nur im Notfall, da in dem Raum mein Büro untergebracht ist und vor der Anlage nicht zuviel Platz ist, es schließt sich der Schreibtisch an.

Ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen sehr viele Gleispläne angesehen, mein Problem wird mit Sicherheit die Breite. Aber mehr als die 100 gehen nicht,, an die Wand schließt sich die Tür an, diese kann ich nicht verbauen.

Auf dieser Basis habe ich einen ersten Entwurf gebaut, man findet ein paar Anregungen auch hier aus dem Forum, z.B. die "Planung Eisenloh" fand ich klasse - aber hier fehlen ein paar Zentimeter in der Breite.

Nachfolgend die Bilder des bisherigen Standes. Der Schattenbahnhof ist Ebene 0, der Bahnhof liegt auf 15 cm Höhe. Die Steigung beträgt max. lt. Wintrack 3,5%, im sichtbaren Bereich etwas weniger.

Mehr als eine Nebenbahn mit eher kürzeren Wagen wird nicht klappen, auch wenn mir eine V100 mit 3 Silberlingen gut gefällt, aber das ist schon fast "zu groß".

Mir fehlen die richtigen Ideen für den Bahnhof, den Güterbereich. Eine kleine Lokstation mit einständigem Lokschuppen für einen Dampfer wäre toll, evlt. auch einen Anschließer zu einem Sägewerk oder ähnliches.

Es wäre toll, wenn der ein oder andere eine Idee hätte. Die Anlage soll aber nach Möglichkeit relativ einfach zu bauen sein. Ich habe kein Hobbyraum oder ähnliches für große Sägearbeiten. Daher werde ich die Landschaft aus Styrodur bauen, nur die Trassen aus Sperrholz. Daher nach Möglichkeit auch keine Wendel oder ähnliches.

Aber jetzt die Bilder:
Schattenbahnhof


Auffahrt


Bahnhofsebene


Gesamtübersicht


3-D


Ich würde mich sehr über eine Unterstützung freuen, falls erforderlich oder hilfreich stelle ich gerne die Wintrack-Datei zur Verfügung.

Grüße
Andreas


andi1711  
andi1711
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2012
Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#2 von Joak , 23.02.2020 11:24

Hallo Andreas,

was mir fehlt ist der Fragebogen. Wenn Du den beantwortest, kann man besser nachvollziehen wohin die Reise gehen soll.

Ein Vorschlag: Der Link wurde wieder entfernt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#3 von Michael Knop , 23.02.2020 13:36

Hi Andreas,

Wenn ich die Stückelung in deinem Gleisplan sehe, würde mich mal interessieren, wie du die Toleranz in wintrack eingestellt hast.


Ich kann nur empfehlen, die Standardeinstellung (ich meine 5 mm und 5 Grad bei Neuinstallation) auf 1 mm und 1 Grad zu korrigieren.
Es kann sonst beim Aufbau der realen Gleise zu Überraschungen kommen.



Viele Grüße, Michael

PS: Edit(h) gibt sich mal selbst die Antwort - ich habe gerade den Plan mit WinTrack (9) nachgezeichnet - und es hat sich bestätigt: es passt vorne und hinten nicht!

[attachment=0]Stummiforum - kleines Rechteck 01.tra[/attachment]

Das ist mein Gegenentwurf, bei dem es an 4 Stellen auch nicht "passt" - aufgrund meiner langen Erfahrung mit C-Gleis kann ich aber mit Sicherheit sagen, das man in der Realität diese Stellen trotzdem zu bekommt.

Hätte ich R1 Gleiselemente zur Verfügung (Mein Gleisbestand ist nicht klein, enthält aber nicht ein einziges R1 Gleiselement) würde ich die Anlage auch mal testweise aufbauen.

PPS: den Gleisstutzen im sichtbaren Bahnhof (oben)habe ich nicht mit eingezeichnet - aber dort eine Weichen einzusetzen ist ja keine Herausfordeung mehr

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#4 von andi1711 , 23.02.2020 15:09

Hallo,

@Hauke,
vielen Dank für den Hinweis, die Fragen hatte ich nicht einzeln beantwortet da bei meinem Platz Themen wie Hauptbahn, Zuglängen etc. keine große Rollen spielen. Ich bin froh, wenn man etwas halbwegs vernüftiges auf dem Platz bekommt.

@Michael,
vielen Dank für den Tipp, ich werde das umgehend umstellen und berücksichtigen. Danke auch für den Entwurf, werde dies später mal mit den Ebenen und Steigungen bearbeiten.
Ich habe leider bisher noch nicht allzuviel Erfahrungen mit dem C-Gleis, tue mich schwer was die Gleisführung angeht. Früher bei N war es mit den Flexgleisen recht einfach, die Geometrie habe ich noch nicht so verinnerlicht.

Leider lässt sich bei der Größe der R1 nicht vermeiden wenn man überhaupt um die Ecke kommen möchte. Und nur auf einer Ebene im Kreis wäre mir zu langweilig.

Bin gespannt, wie es sich hier weiterentwickelt, vor allem der oberirdische Teil

Grüße
Andreas


andi1711  
andi1711
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2012
Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#5 von Michael Knop , 23.02.2020 15:47

Hi Andreas,

Das ich keine R1 besitze, liegt nach daran, dass ich ihn komplett ablehne - bei unsrem Tischbahnings vermeiden wir ihn, weil wir (nach Möglichkeit) nur im schlanken Gleisraster arbeiten. Und auch weil einige von uns Fahrzeuge haben die nicht auf dem 360 mm Radius laufen.


Nicht desto trotz werde ich nachher mal versuchen, ob der Gleisplan nicht auch R1-frei (also auch mit den R3 Bogenweichen anstelle der R1 Bogenweichen) umzusetzen ist.
Allerdings wird dann an einzelnen Stellen eine Bearbeitung der Gleise (Beschneidung der Böschung) nötig sein.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#6 von andi1711 , 23.02.2020 15:54

Hallo Michael,

das auf der Fläche ohne R1 wäre ja super. Dafür würde ich gerne neue Gleise bestellen.
Denke das beischneiden der Gleise ist kein allzu großes Problem, mal sehen, wie man es tarnen kann.

Grüße,
Andreas


andi1711  
andi1711
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2012
Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#7 von Michael Knop , 23.02.2020 17:20

Zitat

Hallo Michael,

das auf der Fläche ohne R1 wäre ja super. Dafür würde ich gerne neue Gleise bestellen.
Denke das beischneiden der Gleise ist kein allzu großes Problem, mal sehen, wie man es tarnen kann.

Grüße,
Andreas



Hi Andreas,

habe R1-Frei fertig - aber mit 1,00 x 2,40 m geht es nicht - ich habe die Grundplatte auf 1,05 x 2,50 vergrößern müssen.

Und es leiden die direkten Abstellgleise in der untersten Ebene - hier gibt es jetzt mehr "Sackgleise":

[attachment=0]Stummiforum - kleines Rechteck 02.tra[/attachment]


Die Abstellgleise erlauben 1,1 bis 1,3 Meter lange Züge (bis auf die direkte überholung unten - hier sind nur 80 - 85 cm möglich), und im oberen Bahnhof sind ebenfalls 1,1 bis 1,2 Meter möglich - damit ist (in 1:93,5 = 28,2 cm) ein 3-Wagen (Silberling) Zug mit V100/212 möglich!


Viele Grüße, Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#8 von andi1711 , 23.02.2020 17:53

Hallo Michael,

vielen Dank für die Arbeit, sieht gut aus - aber für mich leider nicht umsetzbar. Die Fläche gibt nicht mehr her als meine 240x100, links und rechts steht eine Wand, ich habe 2-3 cm Abstand um die Platte auf den Rollen gerade noch zu fahren. Schade. Aber vielleicht sieht ein anderer den Plan und es ist das, was er gesucht hatte. Wobei die Strecken sich auch sehr nahe kommen, die Auffahrt und der rechte Bahnhofskopf z.B.. Wird nicht einfach in der Umsetzung.

Grüße
Andreas


andi1711  
andi1711
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2012
Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#9 von Joak , 23.02.2020 21:38

Hallo Andreas,

schade das Du den Fragebogen nicht beantworten möchtest. Hätte er doch grundlegende Fragen beantwortet.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#10 von andi1711 , 23.02.2020 22:40

Hallo Hauke,

hier der Bogen, denke nicht viel Neues:

1. Titel kleines Rechteck in HO
2. Spurweite & Gleissystem HO, Märklin C-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon ___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) Rechteck, 3 Seiten an der Wand
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum 240x100 cm
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn Modellbahn ohne konkretes Vorbild aber so könnte es sein
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn Nebenbahn, Hauptbahn nicht möglich
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) leider R1 nicht zu vermeiden
4.4 Maximale Steigung wenn möglich unter 3,5%
4.5 Maximale Zugslänge ca. 110 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal) 100 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang von unten evtl., von hinten im Notfall
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene 1. Ebene bei ca. 90 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard wenn möglich Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein ja, nur für Optik
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital digital Märklin CS3
5.2 Steuern analog oder digital CS3
5.3 PC-Steuerung CS3
6. Motive
6.1 Epoche 3-4 im Schwerpunkt
6.2 Bahnhofstyp(en) Durchgang, kein Kopfbahnhof
6.3 Landschaft Hügelig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) Dorf, etwas Gewerbe
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) Lokbehandlung, einständiger Schuppun evtl.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge v100, Br 24, Br 64, Schienenbus, E41 und weitere
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) siehe oben
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt alleine
7.4 Budget offen, kein Millionär
7.5 Zeitplan offen
8. Anhänge

Würde mich sehr über Ideen freuen.

Grüße, Andreas


andi1711  
andi1711
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2012
Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#11 von ts250x , 24.02.2020 09:34

Hallo Andreas,
Ich hätte ein paar Vorschläge für Dich, eventuell gefällt dir ja etwas davon...
Beim SBHF passt es an einer Stelle nicht genau.... da sollten 2 mm Fehlen oder wenn du das 077er Einfügst sollten 2 mm zuviel sein.
Hier der SBHF:


Dann geht es nach Oben, um etwas mehr Höhe zu gewinnen habe ich bereits die Weiche mit angehoben das wird also etwas kniffelig beim Bauen


Für Oben hätte ich auch einen Vorschlag, Allerdings müsstes du dann auch die Loks Umsetzen und Rückwärts fahren.
Hier wird es bestimmt noch bessere Vorschläge geben, ich zeige es trotzdem soll ja nur als Anregung dienen.


Und dann mal alles zusammen:


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#12 von hks77 , 24.02.2020 11:19

Hallo Rainer,

reichlich Gleise hast Du ja draufgepackt, aber schön ist doch anders.
Oben gehts nur im Kreis herum, es fehlt die Kehrschleife um wieder runter zu kommen.
Mir gefällt Andreas´Entwurf schon ganz gut


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#13 von hks77 , 24.02.2020 11:29

Hallo Andreas,

da mir Dein Plan vom Ansatz her schon ganz gut gefällt, habe ich mal schnell etwas optimiert.
R1 dürfte bei der Größe unverzichtbar sein, was auch gar nicht schlimm ist.











Wie Du siehst sind nur wenige kurze Gleise nötig und Winkel- oder Längenabweichungen gibt es auch nicht. 2 winzige Stellen sind zwar da, die nicht ganz zu 100% aufeinander treffen, wenn mans nachzeichnet, aber die können getrost vernachlässigt werden.

Die V100 mit 3 Silberlingen findet problemlos Platz. Im Sbhf ist dafür das untere Stumpfgleis vorgesehen, um als Wendezug fahren zu können und kein Durchgangsgleis belegen zu müssen.

Die schnurgerade Strecke habe ich etwas aufgelockert. Steigungen sind zwischen 2 und 4%. Höhen habe ich mal eingeblendet.
Wichtig hierbei ist, das im Weichenbereich keinerlei Änderung der Steigung vorgenommen werden darf, was unweigerlich zu Entgleisungen führen würde.

Im Bhf könnte unten noch einfach ein Abstellgleis o.Ä. eingefügt werden. Da bist Du frei, wie, wo was.

Welche Wintrack Version hast Du? Dann lade ich den Plan entsprechend noch hoch.

Edit. Wintrack Plan angefügt
[attachment=0]Andi1711 240x100_Jü1.tra[/attachment]


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#14 von andi1711 , 24.02.2020 11:57

Hallo,

@Rainer, danke für den Versuch, mit der Weiche in der Steigung sowie der gerade Bahnhof gefällt mir aber nicht ganz so gut.

@Jürgen
Super, sieht klasse aus, vielen Dank für deine Verfeinerung. Basis war ja ein Entwurf von Dir, die Planung Eisenloh hatte ich als Anregung genommen. Daher gefällt Dir wahrscheinlich auch der Entwurf
Das mit den Anschluss am unteren Bahnhofsbereich werde ich mal testen, wäre schön hier noch eine Fabrik oder ähnliches einbauen zu können.
Der Bahnsteig für den Schienenbus ist auch klasse so, ich wäre nie auf so eine Idee gekommen. Eine Frage dazu - wäre es sinnvoll statt der Kreuzung eine doppelte Kreuzungsweiche einzubauen? Dann könnte man auch am Güterschuppen besser rangieren, oder denke ich da falsch?
Ich habe Wintrack 12, würde mich sehr über den Plan freuen.

Grüße
Andreas


andi1711  
andi1711
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2012
Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#15 von hks77 , 24.02.2020 13:32

Hallo Andreas,

ich mische in so vielen Gleisplänen rum, da entfällt mir schonmal wo das alles war

Eine Kreuzweiche bringt Dir gar nichts. Das Einzige was Du damit erreichst ist dass Du zwischen den Gleisenden pendeln kannst, aber wofür sollte das gut sein.
Abgesehen davon wäre auch kein Platz dafür.

Wintrackplan habe ich in meinen Planbeitrag angefügt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#16 von andi1711 , 24.02.2020 14:13

Hallo Jürgen,

vielen Dank, aber ich kann die Datei nicht öffnen. Ich bekomme immer den Hinweis "falsches Dateiformat".
bei den weiter oben angefügten Wintrack-Dateien klappt es. Komisch.

Und vielleicht noch eine Frage, wo kann ich denn einstellen, das bei den Verbindungen die Höhen angezeigt werden?

Grüße
Andreas


andi1711  
andi1711
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2012
Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#17 von hks77 , 24.02.2020 18:04

Hallo Andreas,

oh, ich hatte vergessen, den Plan im älteren Format zu speichern ops:
Dann hier nochmal. [attachment=0]Andi1711 240x100_Jü1_für Wintrack12.tra[/attachment]

Die Höhen blendest Du über Ansicht 3D-Höhen ein/aus oder über das Icon in der Symbolleiste, da wo die Zahlen drauf sind.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: kleines Rechteck Märklin C-Gleis

#18 von andi1711 , 25.02.2020 08:05

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Datei und den Tipp mit den Höhen ich hatte bisher immer in der Darstellung den 3-D-Verlauf geschaut. Auf diese Idee kam ich bisher nicht - und wie wir Männer sind, wir lesen keine Anleitung .

Für meine Größe finde ich den Plan wirklich gut. Das Grundgerüst auf Rollen steht, die erste Lage Sperrholz ist auch da. Muss mal sehen, wie ich das jetzt gesägt bekomme. Wenn ich damit anfange, werde ich im Baubericht etwas einstellen.
Wie ich oben noch einen Zubringer einbaue, werde ich dann später schauen.

Danke für die Unterstützung.

Grüße
Andreas


andi1711  
andi1711
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2012
Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz