Hi,
ein paar Anmerkungen zu Uwes spannenden und sehr konstruktiven Anmerkungen.
[quote="Uwe Post" post_id=2121119 time=1590339975 user_id=24618]
Wenn Du es irgendwie schaffst, am hinteren Tunnelgleis noch ein zweites Gleis unterzubringen, hast Du einen Schattenbahnhof.
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Absolut! Unbedingt probieren, das würde die Anlage erheblich aufwerten!
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Die Anschlussbedienung geht so natürlich nur im Schubbetrieb (bei Ausfahrt aus dem Bahnhof nach links), sonst ist die Lok eingesperrt. Du könntest überlegen, hier auch eine Ausweiche zu bauen, um Wagen umfahren zu können. Eventuell mit Bogenweiche(n).
Ja, sehe ich aber nicht als sooo großes betriebliches Problem, denn die Strecke hat im Vorbild sicher eine recht geringe Zugfrequenz (aufgrund des Mini-Schattenbahnhofs im Modell sowieso), dass man eine gemütliche geschobene Fahrt durchaus rechtfertigen könnte. Natürlich, wenn Platz da ist, sollte man ihn nutzen, aber ich fürchte, das wäre dann - mit welchen Weichen auch immer - ziemlich zugeballert. Muss man mal sehen. Auf jeden Fall noch mal überlegen, ob man bei Verzicht auf eine Umfahrung nach links oder rechts schieben will.
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Den Tunnel links würde ich früher beginnen lassen, um die "Bahnbrücke über Bahnstrecke" und die fast-180-Grad-Kurve zu vermeiden. Das kurze Stück, das jetzt zwischen Brücke und Tunneleinfahrt liegt, wäre eh ein tiefer Einschnitt, in den man schlecht hineinschauen kann.
Einspruch, euer Ehren. Natürlich ist das lehrbuchmäßig richtig gedacht, aber wir sollten nicht vergessen, dass wir es hier mit einer Klein(st)anlage zu tun haben, da sollte man froh um jeden Zentimeter sichtbarere Strecke sein. Was Uwe offenbar als gekrampft ansieht (und was bei liebloser Gestaltung auch tatsächlich schlimm aussehen kann), kann mit Bahnbrücke über Bahn einer der spannendsten Trainspotting-Punkte der Anlage werden. Woher ich in diesem Punkt meinen Optimismus nehme? nun ich hatte ja Thorstens (MM Extra) Anlagen verlinkt. Dort wimmelt es von solchen Situationen, die - liebevoll gestaltet - ein echter Hingucker sind (wohlgemerkt bei einer Kleinanlage!).
Zitat
Dafür könnte der hintere Tunnel links etwas weiter hinten beginnen (da, wo das Gefälle beginnt), vielleicht bei 120° statt bei 90°Kurve.
Dort hinten ist der Radius aber enger. Genau den würde ich so früh wie möglich verdecken
Zitat
Beim Personenbahnhof liegen die beiden Durchgangsgleise sehr eng beieinander. Da passt kein Schüttbahnsteig dazwischen, den es auf vielen bergischen Bahnhöfen gab.
Wird sich lösen lassen.
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Da das Ladegleis normalerweise zu einem Schuppen führt, der direkt ans Empfangsgebäude angegliedert ist, würde m.E. das Ladegleis nach innen gehören.
Stimmt. Normalerweise. Andererseits kann der Schuppen am Bahnhofsgebäude auch einfach nur ein Stückgutschuppen sein, in dem Güter aufbewahrt werden, die direkt aus durchlaufend Personenzügen mit Güterbeförderung umgeladen werden, ohne dass dazu ein Güterwagen auf ein Gleis ausrangiert wird. Aber wenn der Platz reicht - nur zu, jedes Gütergleis mehr ist natürlich willkommen!
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Das wird zugegebenermaßen platzmäßig knapp - nicht zuletzt, weil Du Dir die Regel "keine Gleise parallel zur Anlagekante" zu Herzen genommen hast. Normalerweise unterscheibe ich die vorbehaltlos. Aber der verfügbare Platz ist möglicherweise zu knapp für diesen Luxus.
Uwe, ich persönlich liebe genau diese Art von Luxus! Aber jeder deiner Hinweise ist natürlich für sich berechtigt, bitte nicht falsch verstehen!
Dirk, ich denke, du bist auf einem prima Weg!
Grüße
Andreas