@KaBeEs246: Hallo Hans, danke für Deine zuversichtlichen Worte! . Nun ja, so richtig richtig fertig war sie ja eigentlich noch nie! Ich hatte irgentwann ja mal komplett aufgegeben, dann wollte ich sie wenigstens als Dekostück ohne Funktion fertigstellen, und jetzt versuche ich sie ja 'richtig' mit fahren und allem fertig zu stellen. Das heißt, dass die Kabelfrage Lok/Tender nie abschließend geklärt war, und ich ohne dieses Forum und die hier erfahrene Hilfe das Problem mit dem Spurweitenmaß nicht hätte lösen können. Und meine Ungeduld stand mir ja auch öfters mal im Wege .
@alexus: Hallo Alexander, lieben Dank! Die Kabel wurden eingefärbt, und sie sind eh nur aus Preiser-Sich zu erkennen, passt jetzt also .
@chaddowcanyon: Hallo Hans Martin, dass ist ein sehr berechtigter Einwand! Mit der jetzt verwendeten Deichsel kann ich zwei verschiedene Abständ durch einfaches umkuppeln erreichen: einmal der für maximal mögliche Kurvenfahrt, und dann noch der meiner Meinung nach für dieses Model kürzestmögliche. Inwieweit ich damit die zZ. verwendeten Weichen noch durchfahren kann, werde ich die Tage mal antesten .
Im Grunde bin ich jetzt bis auf Kleinigkeiten fertig. Der 'große' Decoder ist eingebaut, der meldet sich auch schön selbstständig an meiner MS2 an, der originale Lautsprecher ist reingequetscht (hier werde ich beizeiten aber noch auf ein rechteckiges Modell ausweichen, ich war bis dahin zu verschwenderisch mit dem Platz im Tender. Die hätten der 45er ja auch ruhig mal n anständigen Tender verpassen können *g*). Ist jedenfalls wahnsinnig laut, und der Dampfer hört sich IMHO auch viel mehr als Dampfer an die Insider 75er, die ich ja auch mal kurz hatte.
Das Trittblech zwischen Lok und Tender muss ich noch wieder installieren, und dann muss ich nochmal an die Fenster im Führerstand ran, die habe ich nämlich nicht mehr gefunden, und ich habe es nicht geschafft, schöne Rundungen in eine Folie zu bekommen. Da muss ich mal sehen, ob ich nicht von Lilliput oder Märklin die Fenster als Ersatzteil bekommen kann.
Von Herrn Kuswa habe ich wunderschönen Ersatz für mein verlorengegangenes Typschild bekommen, von Weinert Ersatz für meine verlorenen Blitze, so dass die 45er jetzt wieder komplett ausgerüstet ist.
Drei Mann Personal werden auch noch auf den Führerstand kommen, und dann war es das *froi*.
Hier noch drei Bilder mit dem jetzt eingestellten minimalen Lok-Tender-Abstand:
Hans Martin, zwischen Tender und Führerstandsdach ist mehr Luft als die Bilder vermuten lassen, aber ob es reicht, weiß ich nocht nicht. Hatte nur heute abend ein wenig Zeit, aber es eilt ja auch nicht .
Gruß
Peter