RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#26 von PaSchu ( gelöscht ) , 20.05.2016 09:26

Zitat
Freut mich das du dich über meine Arbeiten informiert hast



Wo kann man das denn?


PaSchu

RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#27 von Wilstein , 20.05.2016 09:33

Zitat von PaSchu

Zitat
Freut mich das du dich über meine Arbeiten informiert hast



Wo kann man das denn?




Na wenn der Hase genauso große Augen hätte wie er Ohren hat, wäre ihm das nicht entgangen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#28 von PaSchu ( gelöscht ) , 20.05.2016 11:08

Ach ist auch nicht so wichtig, habe keine Zeit und keine Lust auf Suchspielchen.


PaSchu

RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#29 von Schachtelbahner , 20.05.2016 13:17

Hi Thomas.

Also wenn eich in Platt schreiwe kannscht Dou dat net lese orra Dou hascht do scheene Probleme dodemet, dann losse ma datt.

Meine ersten Versuche zu altern sahen genau so aus wie deine Lok. Ich hatte den Fehler gemacht und auf die ganzen Ärbrasch Besitzer gehört oder so nachgemacht und es kam nur eine Einheitssauce raus. Heute wird nur noch mit dem Pinsel gealtert. Mit dem Pinsel ist es halt Individuell und jeder Wagen/Lok ist anders. Das einzige was ich mit der Ärbrasch/Luftpinsel machen würde ist, die Wagendächer zu behandeln.

Einige Wagen wurden von mir behandelt, es handelt sich um die ersten Versuche. Wenn ich meinen Park weiter bearbeite werde ich das auch zeigen, jetzt ist jedoch keine Zeit dazu vorhanden.

Beides geht natürlich besser. Es wurden hier fast alles mit Pulverfarben gemacht mit denen ich aber nicht zufrieden bin.



Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#30 von Wilstein , 20.05.2016 14:02

Zitat von Schachtelbahner
Hi Thomas.

Also wenn eich in Platt schreiwe kannscht Dou dat net lese orra Dou hascht do scheene Probleme dodemet, dann losse ma datt.

Meine ersten Versuche zu altern sahen genau so aus wie deine Lok. Ich hatte den Fehler gemacht und auf die ganzen Ärbrasch Besitzer gehört oder so nachgemacht und es kam nur eine Einheitssauce raus. Heute wird nur noch mit dem Pinsel gealtert. Mit dem Pinsel ist es halt Individuell und jeder Wagen/Lok ist anders. Das einzige was ich mit der Ärbrasch/Luftpinsel machen würde ist, die Wagendächer zu behandeln.

Einige Wagen wurden von mir behandelt, es handelt sich um die ersten Versuche. Wenn ich meinen Park weiter bearbeite werde ich das auch zeigen, jetzt ist jedoch keine Zeit dazu vorhanden.

Beides geht natürlich besser. Es wurden hier fast alles mit Pulverfarben gemacht mit denen ich aber nicht zufrieden bin.





Schön seh'n se aus deine Wagen, aber in der Realität habe ich solche noch nie gesehen. Am Selbstentladewagen scheint eine ziemliche Suppe herunter gelaufen zu sein, die in der Realität jedenfalls nicht seidenmatt glänzen würde.
Früher habe ich auch nur mit Pinsel gealtert, was aber immer nach pinselei aussah, heute arbeite ich mit Pulver und Versiegelung mittels Airbrush, habe also mit beiden Techniken meine Erfahrungen. Die Airbrush Versiegelung verhindert später auch unschöne Fingerabdrücke. Insgesamt finde ich die meisten gealterten Modelle hier des Guten zu viel gealtert und das hat auch nichts mit Geschmackssache zu tun. Nur weil meine Lieblingsfarbe blau ist, färbe ich meine Bäume und das Gras ja auch nicht blau ein, oder? Letztendlich soll jeder machen was er will, versauen kann man ein Modell nur einmal.

Jau, un platt schnacken kann ick un doar bin ick auk stolz up, denn wi spreckt hier, äners at bie jou, eine richtige oale Sprocke un nich nurn Dialekt

Übers.: Ja, plattdeutsch sprechen kann ich und bin auch stolz darauf, denn wir sprechen hier im Gegensatz zum Süden eine richtige alte Sprache und nicht nur einen Dialekt


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#31 von Schachtelbahner , 20.05.2016 17:19

Hi Thomas.

Da gebe ich dir ja Recht, es geht besser. Aus dem Grund habe ich auch nicht weiter gemacht. Dazu muss man Muse haben und Zeit. Da wird später noch mal ran gegangen. Die sollen ja so werden wie das Gelände, besser.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#32 von PaSchu ( gelöscht ) , 21.05.2016 13:43

Gute Alterung ist eine Mischung aus vielen Techniken, dazu zählt der Pinsel wie die Airbrush. Die Ölfarbe wie die Acrylfarbe und das Pulver. Jedes dort eingesetzt wo es angebracht und sinnvoll ist. Stur nur ein Werkzeug führt nie zu einem guten Ziel.


PaSchu

RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#33 von Schachtelbahner , 23.05.2016 00:30

Na Hase.

Nicht so ganz. Man muss das Material nehmen mit dem man am besten zurecht kommt, sonst wird es nix.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#34 von Wilstein , 23.05.2016 08:16

Zitat von PaSchu
Gute Alterung ist eine Mischung aus vielen Techniken, dazu zählt der Pinsel wie die Airbrush. Die Ölfarbe wie die Acrylfarbe und das Pulver. Jedes dort eingesetzt wo es angebracht und sinnvoll ist. Stur nur ein Werkzeug führt nie zu einem guten Ziel.



Und wenn das Modell am Ende mit all dem zugekleistert ist, muss ich es wieder auspacken
Also da gabe ich dem Kurt Recht, man sollte mit den Materialien und Techniken arbeiten, mit denen man am besten zurecht kommt und gute Erfahrungen gemacht hat.
Noch wichtiger ist aber, sich das Vorbild als Vorlage zu nehmen und nicht den persönlichen Geschmack. Dieses Argument wird gerne vorgeschoben, wenn ein Modell versaut ist, es aber nicht zugeben will. Auch die Epoche spielt eine nicht unwichtige Rolle. In Epoche 3b - 4 sahen E- und Diesel-Loks in der Regel sehr gepflegt aus, aber auch Dampfloks vor Personenzügen als Aushängeschilder der DB wurden vom Personal auch mal gereinigt. Es gibt verschiedene Faktoren die man bei einer Alterung von Modellen berücksichtigen sollte. Jedenfalls sollte man nicht einfach draus los pinseln, ansonsten macht man aus seinem schönen Fuhrpark am Ende noch einen Schrottplatz


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#35 von PaSchu ( gelöscht ) , 23.05.2016 10:45

Zitat
Also da gabe ich dem Kurt Recht, man sollte mit den Materialien und Techniken arbeiten, mit denen man am besten zurecht kommt und gute Erfahrungen gemacht hat.



Sicherlich, man sollte aber dazu auch alle Techniken ausprobiert und mit ihnen geübt haben. Außerdem auch jedem seine Technik lassen und nicht eine verdammen, weil man selbst nicht damit zurecht kommt.

Zitat
Noch wichtiger ist aber, sich das Vorbild als Vorlage zu nehmen und nicht den persönlichen Geschmack.



Persönlicher Geschmack aber vorallem die Harmonie zwischen Modelllandschaft und Alterung müssen passen. Ich glaube nicht das alles was dem
Vorbild entspricht, im Bezug auf Alterung, auch eine Harmonie im Modell verzeugt.


PaSchu

RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#36 von Wilstein , 23.05.2016 11:15

Zitat von PaSchu

Zitat
Also da gabe ich dem Kurt Recht, man sollte mit den Materialien und Techniken arbeiten, mit denen man am besten zurecht kommt und gute Erfahrungen gemacht hat.



Sicherlich, man sollte aber dazu auch alle Techniken ausprobiert und mit ihnen geübt haben. Außerdem auch jedem seine Technik lassen und nicht eine verdammen, weil man selbst nicht damit zurecht kommt.

Zitat
Noch wichtiger ist aber, sich das Vorbild als Vorlage zu nehmen und nicht den persönlichen Geschmack.



Persönlicher Geschmack aber vorallem die Harmonie zwischen Modelllandschaft und Alterung müssen passen. Ich glaube nicht das alles was dem
Vorbild entspricht, im Bezug auf Alterung, auch eine Harmonie im Modell verzeugt.




Also ich patiniere meine Modelle seit fast 30 Jahren und habe so gut wie alles ausprobiert, dabei aber auch Lehrgeld bezahlt in Form von Modell versaut. Eine Offenarung war für mich das Versiegeln mit Mattlack mittels Airbrush. Ganz schlimm finde ich überpuderte Modelle die so aussehen, als wenn man sie gerade durch einen Sack Mehl gezogen hat.

Harmonie zwischen Modelllandschaft und Alterung müssen passen? Was ist das für eine Aussage? Also wenn man eine vorbildlich realistische Landschaft baut, patiniert man die Modelle vorbildlich. Wenn man KEINE vorbildlich realistische Landschaft (was immer das auch sein mag) baut, patiniert man seine Modelle nicht vorbildlich, oder wie? Mit der Einstellung würde ich gar nicht altern, denn dann kommt nur Mist dabei heraus.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#37 von PaSchu ( gelöscht ) , 23.05.2016 13:10

Zitat
Harmonie zwischen Modelllandschaft und Alterung müssen passen? Was ist das für eine Aussage? Also wenn man eine vorbildlich realistische Landschaft baut, patiniert man die Modelle vorbildlich. Wenn man KEINE vorbildlich realistische Landschaft (was immer das auch sein mag) baut, patiniert man seine Modelle nicht vorbildlich, oder wie?



Gerade im Landschaftsbau kann man immer nur versuchen möglichst nah ans Vorbild zukommen, die Stimmung und die Wirkung der Natur
lässt sich nicht 1:1 ins Modellbahnzimmer umsetzen. Das wird schon an den Lichtverhältnissen scheitern.
Wenn man nun versucht eine Lok 1:1 nach Vorbildfotos zu altern wird man vielleicht als Einzelstück eine schöne Lok erhalten, aber ob sie in der
vorbildnahen Modelllandschaft die gleiche Wirkung erzielt?
Das möchte ich damit eigentlich nur deutlich machen, wenn ich von Harmonie als einer Einheit schreibe.

Modellbau heißt Kompromisse eingehen.

Und...

Zitat
Mit der Einstellung würde ich gar nicht altern, denn dann kommt nur Mist dabei heraus.



vielleicht nicht immer gleich so agressiv mit den Bewertungen, ob etwas versaut oder Mist ist liegt auch in den Augen des Betrachters.
Da sind deine Augen nicht die einzig offenen.


PaSchu

RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#38 von Wilstein , 23.05.2016 17:17

Zitat von PaSchu

Zitat
Harmonie zwischen Modelllandschaft und Alterung müssen passen? Was ist das für eine Aussage? Also wenn man eine vorbildlich realistische Landschaft baut, patiniert man die Modelle vorbildlich. Wenn man KEINE vorbildlich realistische Landschaft (was immer das auch sein mag) baut, patiniert man seine Modelle nicht vorbildlich, oder wie?



Gerade im Landschaftsbau kann man immer nur versuchen möglichst nah ans Vorbild zukommen, die Stimmung und die Wirkung der Natur
lässt sich nicht 1:1 ins Modellbahnzimmer umsetzen. Das wird schon an den Lichtverhältnissen scheitern.
Wenn man nun versucht eine Lok 1:1 nach Vorbildfotos zu altern wird man vielleicht als Einzelstück eine schöne Lok erhalten, aber ob sie in der
vorbildnahen Modelllandschaft die gleiche Wirkung erzielt?
Das möchte ich damit eigentlich nur deutlich machen, wenn ich von Harmonie als einer Einheit schreibe.

Modellbau heißt Kompromisse eingehen.

Und...

Zitat
Mit der Einstellung würde ich gar nicht altern, denn dann kommt nur Mist dabei heraus.



vielleicht nicht immer gleich so agressiv mit den Bewertungen, ob etwas versaut oder Mist ist liegt auch in den Augen des Betrachters.
Da sind deine Augen nicht die einzig offenen.




Ja, und Nachts ist es kälter als draußen oder Kesi Mesi wurde im Alter von 3 Jahren in Hamburg geboren.

Lassen wir das einfach, dass ist Zeitverschwendung


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#39 von PaSchu ( gelöscht ) , 23.05.2016 18:13

Lassen wir es!

Ich hätte doch sofort in deinen Thread schauen sollen! Das hätte mir eine Menge Zeit erspart.

Ich habe es jetzt nachgeholt und habe erkannt das Anspruch und Wirklichkeit sehr weit voneinander getrennt sind.


PaSchu

RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#40 von Wilstein , 23.05.2016 21:32

Zitat von PaSchu
Lassen wir es!

Ich hätte doch sofort in deinen Thread schauen sollen! Das hätte mir eine Menge Zeit erspart.

Ich habe es jetzt nachgeholt und habe erkannt das Anspruch und Wirklichkeit sehr weit voneinander getrennt sind.



Warum soll ich jemanden ernst nehmen, der selber nichts vorzuweisen hat?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#41 von Schachtelbahner , 23.05.2016 23:59

Leute was soll denn das, könnt ihr nicht Sachlich bleiben. Es geht hier nur um das anmalen, sonst nichts.

Dass das einige können und einige andere meinen sie könnten das, das ist doch Normal. Es ist aber nicht so, dass man die Meinung vertritt, wenn man eine Ärbrasch hat die auch für alles einsetzen zu müssen. Dort wo es angemessen ist ja, man kann sie aber auch weglassen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#42 von PaSchu ( gelöscht ) , 24.05.2016 07:41

Hallo Kurt,

Zitat
Dort wo es angemessen ist ja, man kann sie aber auch weglassen.



das habe ich doch etwas weiter Oben geschrieben.

Zitat
Gute Alterung ist eine Mischung aus vielen Techniken, dazu zählt der Pinsel wie die Airbrush. Die Ölfarbe wie die Acrylfarbe und das Pulver. Jedes dort eingesetzt wo es angebracht und sinnvoll ist. Stur nur ein Werkzeug führt nie zu einem guten Ziel.



Dann spielt aber doch auch der persönliche Geschmack eine Rolle oder siehst du das anders?


PaSchu

RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#43 von Bahnfeuerwehr-66 , 09.08.2016 14:34

Hier mal mein erster Versuch einen Waggon zu altern. ich habe das Patina-Pulver von Noch verwendet.Doch zuvor wurde der Waggon mit dem Haft & Fixierspray ebenfalls von Noch eingesprüht.
Das gleiche habe ich mit dem Herpa Bau-LKW gemacht





Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#44 von Schachtelbahner , 09.08.2016 17:09

Hallo Kollegen.

Ich habe einen Strang von einem lieben Kollegen aus dem Nachbar Universum verlinkt http://www.h0-modellbahnforum.de/t319448...chniken-47.html

Eine perfekte Alterung der Modelle und auch die Bauqualität der Module ist beachtenswert.

Sollte jemand hier diese Perfektion erreichen darf er das gerne einstellen, vorher sind eigentlich alle Kommentare über Techniken überflüssig.

Stefan hat wieder eine andere Methode zum altern als die schon beschriebenen, das ist auch der Grund für meine Aussage, die Methode verwenden mit der man am besten zurecht kommt. Zum ausprobieren nimmt man natürlich den teuersten und neuesten Wagen den man hat .


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#45 von wulf43 , 10.08.2016 18:46

Hallo,
auch ich habe mich im Altern versucht. Hier ein Beispiel.



Ich gehe so ähnlich vor wie es bereits von Heiko beschrieben wurde. Ich möchte aber noch eine Quelle nennen, die noch weitere Aspekte aufzeigt.
In http://www.panzer-modell.de/tipps/tipps.htm unter dem „Bemalungsguide“ zu finden. Der Bemalungsguide kann als PDF heruntergeladen werden.
Die dort beschriebenen Techniken an Panzern lassen sich natürlich für unsere Modelle anwenden.
Gruß wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#46 von Jürgen , 12.08.2016 11:30

Zitat
Sollte jemand hier diese Perfektion erreichen darf er das gerne einstellen, vorher sind eigentlich alle Kommentare über Techniken überflüssig.



Dem kann ich nicht zustimmen. Soll das ein Maulkorb werden ?

Ich erinnere an die Ausgangsfragen, die doch in eine ganz andere Absicht zeigen:

Zitat
Da stellen sich mir folgende Fragen?
- Ich selber habe das noch nie gemacht; also Null Erfahrung
> selber machen oder machen lassen?
> Machen lassen kostet...hat jemand eine Idee welche Kosten entstehen können?

- Selber machen?
> Welches Verfahren? Nass, trocken,...
> Oft werden wohl anscheinend Pulverfarben verwendet; bringt mich zur Frage der Haltbarkeit.
Meine Fahrzeuge wandern immer wieder zwischen Bahn und Vitrine hin und her...

- Selber machen?
> Gibt es im nahen Raum Hannover jemanden, der einem das beibringen kann?



Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#47 von Wilstein , 12.08.2016 12:15

Zitat von wulf43
Hallo,
auch ich habe mich im Altern versucht. Hier ein Beispiel.



Ich gehe so ähnlich vor wie es bereits von Heiko beschrieben wurde. Ich möchte aber noch eine Quelle nennen, die noch weitere Aspekte aufzeigt.
In http://www.panzer-modell.de/tipps/tipps.htm unter dem „Bemalungsguide“ zu finden. Der Bemalungsguide kann als PDF heruntergeladen werden.
Die dort beschriebenen Techniken an Panzern lassen sich natürlich für unsere Modelle anwenden.
Gruß wulf43



Cool!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#48 von Wilstein , 12.08.2016 12:23

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Kollegen.

Sollte jemand hier diese Perfektion erreichen darf er das gerne einstellen, vorher sind eigentlich alle Kommentare über Techniken überflüssig.



Schöne Bilder, aber wenn du dazu auch den Text gelesen hättest wüsstest du, dass die Bilder "gedopt" sind und deswegen eine objektive Bewertung nicht möglich ist. Deshalb folge ich jetzt mal deiner recht dämlichen Aufforderung und stelle hier einen Link meiner nicht mehr taufrischen V100 (3072) von Märklin ein: viewtopic.php?f=64&t=104064&p=1574148&hilit=wilstein#p1550491

Das Foto ist mit einem Smartphone aufgenommen und unbearbeitet eingestellt worden.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#49 von 6achser ( gelöscht ) , 12.08.2016 19:37

Moin,

Photoshoppen kann jeder, meine Bilder sind draussen bei Sonne mit ner Spiegelreflex gemacht. Die paar Bilder sind eine Auswahl von bestimmt 50.







Behaupte ich jetzt für die Bilder, bzw. die Alterung ist perfekt? Nöööööööööööö, es soll auch keinen anderen gefallen sondern mir selbst. Wenn es anderen Leuten gefällt freut mich sowas natürlich.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner durch die fehlende Perfektion beleidigt.

MfG

Andre


6achser

RE: Altern von Fahrzeugen; Fragen dazu

#50 von Schachtelbahner , 13.08.2016 12:17

Zitat von Trommi

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Kollegen.

Sollte jemand hier diese Perfektion erreichen darf er das gerne einstellen, vorher sind eigentlich alle Kommentare über Techniken überflüssig.



Schöne Bilder, aber wenn du dazu auch den Text gelesen hättest wüsstest du, dass die Bilder "gedopt" sind und deswegen eine objektive Bewertung nicht möglich ist. Deshalb folge ich jetzt mal deiner recht dämlichen Aufforderung und stelle hier einen Link meiner nicht mehr taufrischen V100 (3072) von Märklin ein: viewtopic.php?f=64&t=104064&p=1574148&hilit=wilstein#p1550491

Das Foto ist mit einem Smartphone aufgenommen und unbearbeitet eingestellt worden.




Schon wieder einer der den Anstand mit dem Schaumlöffel zu sich nahm. Es ist eine Frechheit.

Auch wurde nicht so richtig gelesen was geschrieben stand. Ich kenne den Erbauer der Dios, den Eigner der gleichen, die Dios und die Wagen. Die Fotos wurden etwas bearbeitet was die Belichtung angeht, der Sache tut das keinen Abbruch. Die Fotos wurden nicht verfälscht, die Module und Modelle sind " PERFEKT ". Mir ist nur eine Person hier im Stummi bekannt der diese Perfektion erreicht, leider schreibt er nicht so viel. Wer das ist werde ich nicht Publik machen.

Hier habe wir wieder eine sehr schöne Bestätigung wie Weit die Anerkennung der Leistung eines Kollegen gewürdigt wird. Einige Modellbahn Kollegen tun sich halt sehr schwer damit zu sagen, das hast Du sehr schön gemacht.

Wenn man meine Berichte besser gelesen hätte würde man erkennen um was es mir geht. Zum Perfekten Altern der Modell ist ein Luftpinsel nicht zwingend Notwendig. Die oben genannten Modelle wurde ausschließlich mit dem Pinsel gealtert und das Spitzenmäßig. Die meisten gealterten Modelle die gezeigt werden haben einen Einheitsnebel an Dreckbrühe erhalten und sehen einer wie der andere aus. Das hat mit Altern nichts zu tun, im Original ist jeder Wagen anders verschmutzt.

Für den Anfänger im Altern ist die Anschaffung einer Spritzanlage das letzte was er braucht, Er beginnt besser mit einem ganz einfachen Tuschkasten wie in der Schule. Damit kann er das mischen der Farben üben und das pinseln mit dem Pinsel und wenn das getane nicht gefällt nimmt man Wasser und wäscht das ganze ab und wiederholt das ganze mit anderen Fehlern. So lange bis das Ergebnis befriedigt. Erst wenn man damit gute Ergebnisse erreicht hat kann man Gedanken über eine andere Technik und Material machen. Durch diese Hohe Schule der Misserfolgs muss jeder gehen, wer das nicht will braucht nicht anzufangen. Da wir keine Lehrmeister neben uns haben bleibt ja auch kein anderer Weg und den ist jeder gegangen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz