RE: T1 Motorisierung

#1 von EningerN , 09.06.2018 17:37

Hallo Stummis,nach längerem"süßem"Nichtstun möchte ich euch ein neues Projekt vorstellen.Ich habe vor längere Zeit bei Shapeways den T1 in 1:160 erstanden.Der soll nun belebt werden und soll auf Regelspur laufen.Der Antrieb kommt von Mikroantriebe,also fertig aufgebaut mit 6mm Motor und einer Untersetzung von 1:96,die Radsätze kommen von Luck in RP25.....und das Frickeln geht los hier schon mal ein Bild von dem Schnuckelchen


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: T1 Motorisierung

#2 von EningerN , 11.06.2018 20:39

Ich hab am Wochenende viel Gehirnschmalz investiert......die Abmessungen sind doch a....eng.Nunja....wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.Die Gehäuseform lädt ja nicht unbedingt zum großzügigem Messingprofil verlegen ein...ach ja,der Antrieb sollte ja auch noch zwischen die Achsen passen.Anbei ein Foto von der Gehäuse-Unterseite. ...daraus ist dann erst mal ein Urmodell-Rahmen entstanden....








viel Vergnügen beim studieren


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: T1 Motorisierung

#3 von EningerN , 20.06.2018 17:04

Hallo Stummis, hab ein wenig weitergepfrimmelt,sprich Anpassungsarbeiten zwischen Fahrwerk und Karosse durchgeführt.Da werd ich den wohl so lassen... sieht doch schon ganz passabel aus ,oder? Ich hab im Anschluß die Antriebseinheit probemontiert,das sieht dann so aus... hier nochmal die Komponenten im Überblick und im Weiterm Verlauf hat dann die Laufachse(gefedert) ihren Platz gefunden,siehe unten.... bis demnächst in diesem Forum Gruß Jörg

Hallo Stummis,
in den letzten Tagen gab es an einem Akku hängen die ersten Probeläufe mit dem Schnuckelchen,diese waren schon vielversprechend Das heißt auf der rein mechanischen Seite ist der Antrieb i.O.Aber dann kam die Ernüchterung.Mit meinem selbstgebauten 2,4Volt-Akku- Handregler war er doch sehr
störrisch.Die Stromabnehmer bestanden aus 0,2mm Neusilber-Streifen fast genauso breit wie die Räder.Hier nochmal ein Bild .Das Einstellen derselbigen war schon nervtötend Das ging so lange hin und her bis die Streifen so zerknittert waren,daß sie ausgebaut werden mussten....das ganze nochmal,aber es gibt ja Fohrmann 0,3mm Bronzedraht.Das sieht dann so aus:



Die nächsten Probeläufe verliefen ganz gut,jedoch fehlte es dem Schnucki an Ballast.Also Bleiplatten geschnippelt und dann im Versuch heraus finden
wann das Fahrverhalten am ausgewogensten ist.Dem stand jedoch die gefederte Vorederachse im Weg.War die Feder zu weich eingestellt gab es beim Rückwärtsfahren Aussetzer.Die Feder ist nun schon ordentlich stramm eingestellt und nun funzt es auch.Nun ist Schnucki bald abfahrbereit
Gruß von Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: T1 Motorisierung

#4 von EningerN , 28.07.2018 12:08

Hallo Stummis,
jetzt musste Schnuckelchen ja noch in Farbe gebracht werden,und nach dem Auftrag der Gundierung hatte ich schon frohlockt,daß die Schwächen des 3-D-Drucks überdeckt werden könnten....nuja seht selbst wie es nach dem 1.ten endgültigem Farbauftrag aussah


Jetzt aber nochmal nacharbeiten mit schleifen und ausbessern,möglichweise mit Verlust einiger feiner Details...nee lieber nicht.Also Endmontage mit Scheibeneinbau,Griffstangen und Hakenkupplungen.Seht selbst...





h ja

Ach ja,da müsste es doch eine Möglichkeit geben Schnuckelchen auf einem Diorama in Szene zu setzen.Dazu hierzu später meht....
Grüsse ins Stummiland


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: T1 Motorisierung

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.07.2018 21:17

Hallo Jörg,
jetzt bin ich über Dein Dioramenthema auf den T1 gestoßen und stelle fest, dass Du vor genau dem selben Problem des 3D-Druckes stehst wie ich.
Nun sehe ich aber, dass an dem Gehäuse so manch Kleinigkeit hervorschaut (Scharniere etc.). Ich glaube, dass ich da auch die Finger vom Schleifen gelassen hätte.
Trotz der kleinen Macken muss ich sagen, dass mir das Wägelchen schon gefällt und Du die Motorisierung bzw. Fahrgestell bestens hin bekommen hast.


Jandrosch

RE: T1 Motorisierung

#6 von EningerN , 01.08.2018 21:06

Hallo Jandrosch,erstmal Danke für die Blumen....
aus der Distanz sieht das nicht mehr so gravierend aus,und ja, er wird die Hafenarbeiter und Touristen pünklich zum Fährschiff bringen und das mit ziemlicher lauter Geräuschkulisse .Ich sag nur Resonanzen.....
Liebe Grüsse
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz