RE: Baujahrbestimmung bei Fleischmann loks

#1 von Hamlett , 29.03.2020 21:50

Hallo liebe Modellbahn Fans!
Ich habe einige alte Fleischmannloks erhalten,
und möchte so viele wie möglich digital umrüsten.
Dazu wäre es sehr hilfreich ich könnte das Baujahr bestimmen.
Habt ihr da eine Idee?
Wo auf der lok oder der Verpackung finde ich Hinweise zum Baujahr?

LG.
Hamlett


Hamlett  
Hamlett
Beiträge: 3
Registriert am: 24.03.2020


RE: Baujahrbestimmung bei Fleischmann loks

#2 von mss , 29.03.2020 22:03

Hallo Hamlett

Guck mal im Historische Modellbahnforum nach:
https://www.altemodellbahnen.de/


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baujahrbestimmung bei Fleischmann loks

#3 von Hamlett , 30.03.2020 08:39

He, he, vielen Dank für den Tipp. Und das ist auch ein schönes interessantes Forum aber leider konnte ich da nichts finden...
Es ist anscheinend gar nicht so einfach und das Alter der loks wenigstens ungefähr zu bestimmen...


Hamlett  
Hamlett
Beiträge: 3
Registriert am: 24.03.2020


RE: Baujahrbestimmung bei Fleischmann loks

#4 von Chrischi84 , 30.03.2020 11:55

Das mit dem Baujahr ist nicht ganz einfach. Viele Modelle wurden jahrzehntelang produziert. Da musst hier schon genauere Angaben machen: Foto der jeweiligen Lok und vorallem der Verpackung (weil sich Verpackungsdesigns über die Jahre änderten), Artikelnr.,...

Ich könnte mir vorstellen, dass einige hier sicherlich die gleiche Lok auch haben und sich erinnern, wann sie die ungefähr gekauft haben.

Aber : Deine eigentlich Frage oben ist doch, inwieweit eine Digitalisierung möglich ist. Da ist die Antwort: fast immer. Mittlerweile ist es sogar viel leichter als früher, weil es auch sehr kleine leistungsfähige Decoder gibt. Die Frage ist eher: lohnt sich das? Wenn die Lok gute Fahreigenschaften hat und sie dir auch sonst gefällt: ja, ganz bestimmt!


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baujahrbestimmung bei Fleischmann loks

#5 von mss , 30.03.2020 15:58

Richtig, einige aussagekräftige Fotos von Lok und Verpackung sind notwendig um der Produktionsjahr näher einzugrenzen.

Auch der Stempel (z.b. 3/0 oder 7/6) unter der Lok ist dabei wichtig.
Stempel + Verpackung + diverse Merkmale (Kupplung, Räder mit Haftreifen, Farbtöne usw.) kann zusammen ausschlaggebend sein.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz