Hallo
Hallo Freunde
Einen Beitrag von EifelBahner findet Ihr ab Seite 31.Danke Holger.
Diese Datei wird zukünftig ergänzt werden wenn neue Erkenntnisse vorliegen oder oder weitere Lokomotiven umgebaut werden.
Gruss
Heinz
Hallo
Hallo Freunde
Einen Beitrag von EifelBahner findet Ihr ab Seite 31.Danke Holger.
Diese Datei wird zukünftig ergänzt werden wenn neue Erkenntnisse vorliegen oder oder weitere Lokomotiven umgebaut werden.
Gruss
Heinz
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Gleise | Div |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Div. |
Stromart | AC |
Moin Heinz
Könntest du die Änderungen nicht in dem ersten Thread anhängen anstatt einen neue Thread zueröffnen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Uwe
Ich habe genau das gemacht was Du jetzt vorgeschlagen hast ich habe diese Datei ergänzt und danach diesen Hinweis eingestellt.
Schade das ich nicht weiss we ich es anstellen muss dass andere Forenteilnehmer wissen wenn eine solche Datei ergänzt wurde. Ich werde davon ausgehen dass da noch das ein oder andere zu diesem Thema kommen könnte. Vielleicht hätte ich im Orginal Thraed einen Hinweis geben müssen das ich diese Datei nachpflegen werde.
Gruss
Heinz
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Gleise | Div |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Div. |
Stromart | AC |
Hallo Heinzli kann Du hier nochmal den Film-Link vom RET 800 einstellen?
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Beiträge: | 697 |
Registriert am: | 18.10.2007 |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 1 reloaded |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Ralf
Alle Links zu den Bauteilen sowie zu den Videos sind in die PDF-Datei eingefügt in der Regel bei den einzelnen Umbauten.
Gruss
Heinz
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Gleise | Div |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Div. |
Stromart | AC |
Zitat von Isebähnler
Hallo Uwe
Ich habe genau das gemacht was Du jetzt vorgeschlagen hast ich habe diese Datei ergänzt und danach diesen Hinweis eingestellt.
Schade das ich nicht weiss we ich es anstellen muss dass andere Forenteilnehmer wissen wenn eine solche Datei ergänzt wurde. Ich werde davon ausgehen dass da noch das ein oder andere zu diesem Thema kommen könnte. Vielleicht hätte ich im Orginal Thraed einen Hinweis geben müssen das ich diese Datei nachpflegen werde.
Gruss
Heinz
Moin Heinz
Danke für die Aussage
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Uwe
Bedankst Du dich für das nachführen der Orginal-Datei?
Gruss
Heinz
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Gleise | Div |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Div. |
Stromart | AC |
@Heinz: Sag mal, merkt man irgendeinen Unterschied in der Durchzugsstärke, je nach verwendetem Zahnrad (kleineres Zahnrad = mehr Kraft, größeres Zahnrad = weniger Kraft) und kann man die Geschwindigkeit der 8-Zahn-Variante, die ja der Märklin-Variante entspricht, nicht per CV-Programmierung entsprechend erhöhen?
Hallo Heinz,
Danke für Deine Mühe. Finde es immer wieder erstaunlich, wie erfindungsreich man werden kann, um noch "mehr aus der Technik rauszukitzeln"
Habe mir Deine Umbauten durchgelesen/angeschaut. Feine Dokumentation, Danke.
Bei mir stehen demnächst auch wieder ein paar Umbauten an, werde jedoch aus Kostengründen beim in der MiBa vorgestellten Motor bleiben. Der langt für meine Zwecke aus.
Habe eben einmal im Forum nach einer
a) Vergleichsübersicht und
b) einer generelle Übersicht von umgebauten Loks mit Lemo-Motoren
gesucht. Nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben, aber findet Ihr etwas in dieser Richtung? Falls nicht, wäre es ja eine Überlegung Wert, so etwas mal in "Gang" zu bringen. Was meint Ihr dazu?
Besten Gruß
Markus
Beiträge: | 1.140 |
Registriert am: | 01.01.2010 |
Ort: | Hessen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Martin
Zitat von Iwans Tschtschtsch
@Heinz: Sag mal, merkt man irgendeinen Unterschied in der Durchzugsstärke, je nach verwendetem Zahnrad (kleineres Zahnrad = mehr Kraft, größeres Zahnrad = weniger Kraft) und kann man die Geschwindigkeit der 8-Zahn-Variante, die ja der Märklin-Variante entspricht, nicht per CV-Programmierung entsprechend erhöhen?
Da der Flachläufermotor nicht so hoch dreht wie die M-Motoren laufen die Loks etwas langsamer wenn man das entsprechende Zahnrad wie M verwendet desshalb habe ich teilweise grössere Zahnräder verwendet. In der PDF-Datei sin Angaben über V max bei einigen Beispielen angegeben. Was die Zugkraft betrifft hast du nach der allg. Physik recht, aber es spielt überhaupt keine Rolle da der Motor über reichlich Kraft verfügt. Selbst wenn ich meine Ae 6/6 zusätzlich von hand belaste ca. 5kg und sie dabei festhalte dreht sie durch und deformiert die Haftreifen.
Gruss
Heinz
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Gleise | Div |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Div. |
Stromart | AC |
...ich sehe, ich komme wohl nicht drum rum, eine nach der anderen umzurüsten. Du hast sie immer mit Heißkleber fixiert?
...das wars dann wohl !? Bei Lemo seh ich den Motor nicht mehr im Program.
Gibt es den noch woanders?
Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Steht drinnen: "...den Motor gibts auch hier...", das ist der Faulhabershop von SB, annähernd gleicher Preis
Zitat von Isebähnler
Hallo Uwe
Bedankst Du dich für das nachführen der Orginal-Datei?
Gruss
Heinz
Moin Heinz
Ja
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Stephan
Zitat von stefankirner
...das wars dann wohl !? Bei Lemo seh ich den Motor nicht mehr im Program.
Gibt es den noch woanders?
Grüße
Stefan
Ich habe gerade nahgesehen auf der Website von Lemo und dort ist er immer noch aufgeführt.
Ich habe im Moment noch 2 Projekte in Vorbereitung und werde dann darüber berichten.
Gruss
Heinz
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Gleise | Div |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Div. |
Stromart | AC |
Servus Heinz,
dann war ich blind. Wo hast Du ihn gesehen?
Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Gleise | Div |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Div. |
Stromart | AC |
Hallo Markus
Zitat von hobbiefahrer
Hallo Heinz,
Danke für Deine Mühe. Finde es immer wieder erstaunlich, wie erfindungsreich man werden kann, um noch "mehr aus der Technik rauszukitzeln"
Habe mir Deine Umbauten durchgelesen/angeschaut. Feine Dokumentation, Danke.
Bei mir stehen demnächst auch wieder ein paar Umbauten an, werde jedoch aus Kostengründen beim in der MiBa vorgestellten Motor bleiben. Der langt für meine Zwecke aus.
Habe eben einmal im Forum nach einer
a) Vergleichsübersicht und
b) einer generelle Übersicht von umgebauten Loks mit Lemo-Motoren
gesucht. Nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben, aber findet Ihr etwas in dieser Richtung? Falls nicht, wäre es ja eine Überlegung Wert, so etwas mal in "Gang" zu bringen. Was meint Ihr dazu?
Besten Gruß
Markus
Wenn Du alte Loks mit dem grossen Scheibenkolletormotor umbauen willst dann wirst Du nicht um den Flachläufer herum kommen. Es lohnt sich. Meine umgebaute RET 800 ist nur geringfügig lauter als meine Re 4/4 39420, Umbau und Video ist verlinkt in der PDF.
Gruss
Heinz
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Gleise | Div |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Div. |
Stromart | AC |
Hallo Heinz,
muss ich komplett übersehen haben !
Besten Dank und weiter so!
Grüße
stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Guten Morgen Heinz,
Zitat von Isebähnler
Hallo MarkusZitat von hobbiefahrer
Hallo Heinz,
Danke für Deine Mühe. Finde es immer wieder erstaunlich, wie erfindungsreich man werden kann, um noch "mehr aus der Technik rauszukitzeln"
Habe mir Deine Umbauten durchgelesen/angeschaut. Feine Dokumentation, Danke.
Bei mir stehen demnächst auch wieder ein paar Umbauten an, werde jedoch aus Kostengründen beim in der MiBa vorgestellten Motor bleiben. Der langt für meine Zwecke aus.
Habe eben einmal im Forum nach einer
a) Vergleichsübersicht und
b) einer generelle Übersicht von umgebauten Loks mit Lemo-Motoren
gesucht. Nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben, aber findet Ihr etwas in dieser Richtung? Falls nicht, wäre es ja eine Überlegung Wert, so etwas mal in "Gang" zu bringen. Was meint Ihr dazu?
Besten Gruß
Markus
Wenn Du alte Loks mit dem grossen Scheibenkolletormotor umbauen willst dann wirst Du nicht um den Flachläufer herum kommen. Es lohnt sich. Meine umgebaute RET 800 ist nur geringfügig lauter als meine Re 4/4 39420, Umbau und Video ist verlinkt in der PDF.
Gruss
Heinz
werde mir das Video anschauen. Habe mir zwar gerade wieder die "Miba-Motoren" bestellt, aber was nicht ist, kann noch werden...
Viele Grüsse
Markus
[Ergänzung (18.11.2010): Hallo Heinz,
habe mir das Video zur RET 800 angeschaut. Genau dieses überzeugt mich sehr. Bei der BR89 hatte ich erst gedacht, ok, nicht viel unterschied zum "Miba-"Motor (den hab' ich dort eingebaut). Aber jetzt komm' ich wirklich ins "grübeln"
Beiträge: | 1.140 |
Registriert am: | 01.01.2010 |
Ort: | Hessen |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Zusammen,
passt der Motor auch als Ersatz für den Fleischmann Rundmotor?
Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Stefan,
ja, er passt. Ich habe damit bislang eine 141er (#1327) und zwei 614er (#1431 und #143 ausgerüstet. Als Ritzel kamen Messingteile mit Modul 0,5 zum Einsatz (Modul 0,4 gibt es bei lemo-solar nicht im Angebot). Diese wurden nach der Motormontage mit Pattex Sekundenkleber auf die Welle aufgeklebt. Die Motoren wurden wie in der pdf-Datei gezeigt jeweils mit einem Gummiring drumherum im Motorgehäuse festgeklemmt.
Alle drei Fahrzeuge laufen damit super langsam und auch leise. Zum Vergleich: vorher hatte ich die Höchstgeschwindigkeit jeweils auf etwa 30% gesenkt (Decoder: ESU Lokpilot V3.0 bei den 614ern und ESU Loksound V3.5 bei der 141er). Mit dem Glockenankermotor dagegen habe ich sie auf etwa 85% hochgesetzt - und habe dennoch keine Raser !!!
Viele Grüße
Robert
Beiträge: | 2.604 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Gleise | Märklin M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin/ESU CS1r |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Robert,
besten Dank für den Tipp! Dann werde ich meiner BR64 von Fleischmann mal den Motor gönnen und schauen wie sie damit läuft.
Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Robert Bestmann
Hallo Stefan,
ja, er passt. Ich habe damit bislang eine 141er (#1327) und zwei 614er (#1431 und #143 ausgerüstet. Als Ritzel kamen Messingteile mit Modul 0,5 zum Einsatz (Modul 0,4 gibt es bei lemo-solar nicht im Angebot). Diese wurden nach der Motormontage mit Pattex Sekundenkleber auf die Welle aufgeklebt. Die Motoren wurden wie in der pdf-Datei gezeigt jeweils mit einem Gummiring drumherum im Motorgehäuse festgeklemmt.
Alle drei Fahrzeuge laufen damit super langsam und auch leise. Zum Vergleich: vorher hatte ich die Höchstgeschwindigkeit jeweils auf etwa 30% gesenkt (Decoder: ESU Lokpilot V3.0 bei den 614ern und ESU Loksound V3.5 bei der 141er). Mit dem Glockenankermotor dagegen habe ich sie auf etwa 85% hochgesetzt - und habe dennoch keine Raser !!!
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert
Zahnräder mit dem Modul 0,4 bekommt man hier. Ist zwar in der PDF angegeben leider etwas versteckt, ich werde das demnächst nachbessern.
http://www.shop.kkpmo.com/product_info.php/info/p602_Zahnrad---Trieb-M0-4---8-Zaehne.html
Gruss
Heinz
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 21.09.2007 |
Gleise | Div |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Div. |
Stromart | AC |
Hallo Freunde,
meine GFN BR64 hat ein Motorritzel mit 14 Zähnen und einem Außendurchmesser von 8mm.
Wo bekomme ich so ein Ritzel für den Motor wie hier beschrieben, mit einer 1,5mm Bohrung?
Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |