RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#1 von Isebähnler , 05.11.2010 10:05

Hallo

Hallo Freunde

Einen Beitrag von EifelBahner findet Ihr ab Seite 31.Danke Holger.

Diese Datei wird zukünftig ergänzt werden wenn neue Erkenntnisse vorliegen oder oder weitere Lokomotiven umgebaut werden.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#2 von Uwe der Oegerjung , 06.11.2010 18:05

Moin Heinz

Könntest du die Änderungen nicht in dem ersten Thread anhängen anstatt einen neue Thread zueröffnen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#3 von Isebähnler , 07.11.2010 12:20

Hallo Uwe

Ich habe genau das gemacht was Du jetzt vorgeschlagen hast ich habe diese Datei ergänzt und danach diesen Hinweis eingestellt.
Schade das ich nicht weiss we ich es anstellen muss dass andere Forenteilnehmer wissen wenn eine solche Datei ergänzt wurde. Ich werde davon ausgehen dass da noch das ein oder andere zu diesem Thema kommen könnte. Vielleicht hätte ich im Orginal Thraed einen Hinweis geben müssen das ich diese Datei nachpflegen werde.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#4 von power , 07.11.2010 13:09

Hallo Heinzli kann Du hier nochmal den Film-Link vom RET 800 einstellen?

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#5 von Isebähnler , 07.11.2010 14:59

Hallo Ralf

Alle Links zu den Bauteilen sowie zu den Videos sind in die PDF-Datei eingefügt in der Regel bei den einzelnen Umbauten.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#6 von Uwe der Oegerjung , 09.11.2010 17:46

Zitat von Isebähnler
Hallo Uwe

Ich habe genau das gemacht was Du jetzt vorgeschlagen hast ich habe diese Datei ergänzt und danach diesen Hinweis eingestellt.
Schade das ich nicht weiss we ich es anstellen muss dass andere Forenteilnehmer wissen wenn eine solche Datei ergänzt wurde. Ich werde davon ausgehen dass da noch das ein oder andere zu diesem Thema kommen könnte. Vielleicht hätte ich im Orginal Thraed einen Hinweis geben müssen das ich diese Datei nachpflegen werde.

Gruss
Heinz




Moin Heinz

Danke für die Aussage

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#7 von Isebähnler , 09.11.2010 19:00

Hallo Uwe

Bedankst Du dich für das nachführen der Orginal-Datei?

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#8 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 09.11.2010 19:26

@Heinz: Sag mal, merkt man irgendeinen Unterschied in der Durchzugsstärke, je nach verwendetem Zahnrad (kleineres Zahnrad = mehr Kraft, größeres Zahnrad = weniger Kraft) und kann man die Geschwindigkeit der 8-Zahn-Variante, die ja der Märklin-Variante entspricht, nicht per CV-Programmierung entsprechend erhöhen?


Iwans Tschtschtsch

RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#9 von hobbiefahrer , 09.11.2010 20:55

Hallo Heinz,

Danke für Deine Mühe. Finde es immer wieder erstaunlich, wie erfindungsreich man werden kann, um noch "mehr aus der Technik rauszukitzeln"
Habe mir Deine Umbauten durchgelesen/angeschaut. Feine Dokumentation, Danke.
Bei mir stehen demnächst auch wieder ein paar Umbauten an, werde jedoch aus Kostengründen beim in der MiBa vorgestellten Motor bleiben. Der langt für meine Zwecke aus.

Habe eben einmal im Forum nach einer
a) Vergleichsübersicht und
b) einer generelle Übersicht von umgebauten Loks mit Lemo-Motoren
gesucht. Nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben, aber findet Ihr etwas in dieser Richtung? Falls nicht, wäre es ja eine Überlegung Wert, so etwas mal in "Gang" zu bringen. Was meint Ihr dazu?

Besten Gruß
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#10 von Isebähnler , 10.11.2010 12:26

Hallo Martin

Zitat von Iwans Tschtschtsch
@Heinz: Sag mal, merkt man irgendeinen Unterschied in der Durchzugsstärke, je nach verwendetem Zahnrad (kleineres Zahnrad = mehr Kraft, größeres Zahnrad = weniger Kraft) und kann man die Geschwindigkeit der 8-Zahn-Variante, die ja der Märklin-Variante entspricht, nicht per CV-Programmierung entsprechend erhöhen?



Da der Flachläufermotor nicht so hoch dreht wie die M-Motoren laufen die Loks etwas langsamer wenn man das entsprechende Zahnrad wie M verwendet desshalb habe ich teilweise grössere Zahnräder verwendet. In der PDF-Datei sin Angaben über V max bei einigen Beispielen angegeben. Was die Zugkraft betrifft hast du nach der allg. Physik recht, aber es spielt überhaupt keine Rolle da der Motor über reichlich Kraft verfügt. Selbst wenn ich meine Ae 6/6 zusätzlich von hand belaste ca. 5kg und sie dabei festhalte dreht sie durch und deformiert die Haftreifen.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#11 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 10.11.2010 17:49

...ich sehe, ich komme wohl nicht drum rum, eine nach der anderen umzurüsten. Du hast sie immer mit Heißkleber fixiert?


Iwans Tschtschtsch

RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#12 von stefankirner , 11.11.2010 21:53

...das wars dann wohl !? Bei Lemo seh ich den Motor nicht mehr im Program.
Gibt es den noch woanders?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#13 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 11.11.2010 22:08

Steht drinnen: "...den Motor gibts auch hier...", das ist der Faulhabershop von SB, annähernd gleicher Preis


Iwans Tschtschtsch

RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#14 von Uwe der Oegerjung , 12.11.2010 08:21

Zitat von Isebähnler
Hallo Uwe

Bedankst Du dich für das nachführen der Orginal-Datei?

Gruss
Heinz



Moin Heinz

Ja

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#15 von Isebähnler , 13.11.2010 00:46

Hallo Stephan

Zitat von stefankirner
...das wars dann wohl !? Bei Lemo seh ich den Motor nicht mehr im Program.
Gibt es den noch woanders?

Grüße
Stefan



Ich habe gerade nahgesehen auf der Website von Lemo und dort ist er immer noch aufgeführt.
Ich habe im Moment noch 2 Projekte in Vorbereitung und werde dann darüber berichten.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#16 von stefankirner , 13.11.2010 14:37

Servus Heinz,

dann war ich blind. Wo hast Du ihn gesehen?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#17 von Isebähnler , 13.11.2010 18:22


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#18 von Isebähnler , 13.11.2010 18:44

Hallo Markus

Zitat von hobbiefahrer
Hallo Heinz,

Danke für Deine Mühe. Finde es immer wieder erstaunlich, wie erfindungsreich man werden kann, um noch "mehr aus der Technik rauszukitzeln"
Habe mir Deine Umbauten durchgelesen/angeschaut. Feine Dokumentation, Danke.
Bei mir stehen demnächst auch wieder ein paar Umbauten an, werde jedoch aus Kostengründen beim in der MiBa vorgestellten Motor bleiben. Der langt für meine Zwecke aus.

Habe eben einmal im Forum nach einer
a) Vergleichsübersicht und
b) einer generelle Übersicht von umgebauten Loks mit Lemo-Motoren
gesucht. Nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben, aber findet Ihr etwas in dieser Richtung? Falls nicht, wäre es ja eine Überlegung Wert, so etwas mal in "Gang" zu bringen. Was meint Ihr dazu?

Besten Gruß
Markus



Wenn Du alte Loks mit dem grossen Scheibenkolletormotor umbauen willst dann wirst Du nicht um den Flachläufer herum kommen. Es lohnt sich. Meine umgebaute RET 800 ist nur geringfügig lauter als meine Re 4/4 39420, Umbau und Video ist verlinkt in der PDF.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#19 von stefankirner , 13.11.2010 20:52

Hallo Heinz,

muss ich komplett übersehen haben !
Besten Dank und weiter so!

Grüße
stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#20 von hobbiefahrer , 14.11.2010 06:53

Guten Morgen Heinz,

Zitat von Isebähnler
Hallo Markus

Zitat von hobbiefahrer
Hallo Heinz,

Danke für Deine Mühe. Finde es immer wieder erstaunlich, wie erfindungsreich man werden kann, um noch "mehr aus der Technik rauszukitzeln"
Habe mir Deine Umbauten durchgelesen/angeschaut. Feine Dokumentation, Danke.
Bei mir stehen demnächst auch wieder ein paar Umbauten an, werde jedoch aus Kostengründen beim in der MiBa vorgestellten Motor bleiben. Der langt für meine Zwecke aus.

Habe eben einmal im Forum nach einer
a) Vergleichsübersicht und
b) einer generelle Übersicht von umgebauten Loks mit Lemo-Motoren
gesucht. Nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben, aber findet Ihr etwas in dieser Richtung? Falls nicht, wäre es ja eine Überlegung Wert, so etwas mal in "Gang" zu bringen. Was meint Ihr dazu?

Besten Gruß
Markus



Wenn Du alte Loks mit dem grossen Scheibenkolletormotor umbauen willst dann wirst Du nicht um den Flachläufer herum kommen. Es lohnt sich. Meine umgebaute RET 800 ist nur geringfügig lauter als meine Re 4/4 39420, Umbau und Video ist verlinkt in der PDF.

Gruss
Heinz




werde mir das Video anschauen. Habe mir zwar gerade wieder die "Miba-Motoren" bestellt, aber was nicht ist, kann noch werden...

Viele Grüsse
Markus


[Ergänzung (18.11.2010): Hallo Heinz,
habe mir das Video zur RET 800 angeschaut. Genau dieses überzeugt mich sehr. Bei der BR89 hatte ich erst gedacht, ok, nicht viel unterschied zum "Miba-"Motor (den hab' ich dort eingebaut). Aber jetzt komm' ich wirklich ins "grübeln"


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#21 von stefankirner , 27.11.2010 16:19

Hallo Zusammen,

passt der Motor auch als Ersatz für den Fleischmann Rundmotor?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#22 von Robert Bestmann , 27.11.2010 17:58

Hallo Stefan,

ja, er passt. Ich habe damit bislang eine 141er (#1327) und zwei 614er (#1431 und #143 ausgerüstet. Als Ritzel kamen Messingteile mit Modul 0,5 zum Einsatz (Modul 0,4 gibt es bei lemo-solar nicht im Angebot). Diese wurden nach der Motormontage mit Pattex Sekundenkleber auf die Welle aufgeklebt. Die Motoren wurden wie in der pdf-Datei gezeigt jeweils mit einem Gummiring drumherum im Motorgehäuse festgeklemmt.
Alle drei Fahrzeuge laufen damit super langsam und auch leise. Zum Vergleich: vorher hatte ich die Höchstgeschwindigkeit jeweils auf etwa 30% gesenkt (Decoder: ESU Lokpilot V3.0 bei den 614ern und ESU Loksound V3.5 bei der 141er). Mit dem Glockenankermotor dagegen habe ich sie auf etwa 85% hochgesetzt - und habe dennoch keine Raser !!!

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#23 von stefankirner , 28.11.2010 11:05

Hallo Robert,

besten Dank für den Tipp! Dann werde ich meiner BR64 von Fleischmann mal den Motor gönnen und schauen wie sie damit läuft.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#24 von Isebähnler , 28.11.2010 13:37

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Stefan,

ja, er passt. Ich habe damit bislang eine 141er (#1327) und zwei 614er (#1431 und #143 ausgerüstet. Als Ritzel kamen Messingteile mit Modul 0,5 zum Einsatz (Modul 0,4 gibt es bei lemo-solar nicht im Angebot). Diese wurden nach der Motormontage mit Pattex Sekundenkleber auf die Welle aufgeklebt. Die Motoren wurden wie in der pdf-Datei gezeigt jeweils mit einem Gummiring drumherum im Motorgehäuse festgeklemmt.
Alle drei Fahrzeuge laufen damit super langsam und auch leise. Zum Vergleich: vorher hatte ich die Höchstgeschwindigkeit jeweils auf etwa 30% gesenkt (Decoder: ESU Lokpilot V3.0 bei den 614ern und ESU Loksound V3.5 bei der 141er). Mit dem Glockenankermotor dagegen habe ich sie auf etwa 85% hochgesetzt - und habe dennoch keine Raser !!!

Viele Grüße

Robert



Hallo Robert

Zahnräder mit dem Modul 0,4 bekommt man hier. Ist zwar in der PDF angegeben leider etwas versteckt, ich werde das demnächst nachbessern.

http://www.shop.kkpmo.com/product_info.php/info/p602_Zahnrad---Trieb-M0-4---8-Zaehne.html

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Neu PDF Datei Flachläufer, wurde am 24.03.2011 ergänzt.

#25 von stefankirner , 06.01.2011 18:19

Hallo Freunde,

meine GFN BR64 hat ein Motorritzel mit 14 Zähnen und einem Außendurchmesser von 8mm.
Wo bekomme ich so ein Ritzel für den Motor wie hier beschrieben, mit einer 1,5mm Bohrung?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz