Der neue Märklin Katalog 2011/12 ist seit einigen Tagen verfügbar. Wie jedes Jahr sind wieder einige Modelle aus dem Programm entnommen worden.
Die nachfolgende Liste bezieht sich auf Standardmodelle ! Einmalige Serien ( 175 Jahre, Insider, MHI,... ), sowie Hobby - und " my world " - Programm wurden nicht berücksichtigt. Ebenso ist die Liste nicht vollständig, was aber durch ergänzende Beiträge der Kollegen gern geschehen kann.
Dampflokomotiven:
85 DB 37097 50 DB 37848 001 DB 39012
Diesellokomotiven:
V 300 DB 39303 218 DB 39180 220 DB 39803 212 DB AG 37723 218 DB AG 39185 218 DB 37218 ( geändert )
Elektrolokomotiven:
E 44 DRG 39441 E 70 DB 37483 E 10 DB 39110 E 40 DB 39140 E 50 DB 39500 191 DB 37293 103 DB 37573 150 DB 39501 141 DB 39412 141 DB AG 39411 120.1 DB AG 37539 140 DB AG 37403
Triebwagen:
VT 98 DB 39984 491 DB 37580 628.2 DB AG 37763 648.2 DB AG 37730 RABe SBB 37546
Zugpackungen:
98.3 DB Glaskasten 26559 89.7 / Langenschwalbacher DB 26555
1. Fazit Dampflokomotiven: Es gibt bei den Länderbahnen und DRG aktuell keine Tenderlokomotiven. Bei DB III / IV gibt es aktuell keine Schnellzuglokomotive
Diesellokomotiven: Es ist keine V 100 / 211 / 212 aktuell im Programm
Elektrolokomotiven: Bis auf die E 41 wurden alle Neubaulokomotiven ( mit SINUS Antrieb ) der Epoche III aus dem Programm genommen. Im Länderbahn -, DRG - und DB Bereich sind keine Loks mit Stangenantrieb mehr enthalten!
Personen - und Güterwagen: Hier gab es fast keine Abgänge zu verzeichnen !
Allgemein: Die ausgedünnten, bzw. nun fehlenden Baureihen 50 / 44 lassen Spekulationen über eine Neukonstruktion auf Basis der 50.40 Franco Crosti zu. Ebenso könnte eine " neue " 03 auf dem Fahrwerk der 03.10 Neubau oder 01.10, 012 Öl / 011 Kohle auf dem Fahrwerk der 01 entstehen. Schnellzuglokomotiven bei DB momentan Fehlanzeige! Gleiches gilt bei den Diesellokomotiven für die V 100 / 211 / 212 ( allerdings als Neukonstruktion. Auf dem Wagensektor wird sich nicht viel tun, das es fast keine Modellstreichungen gab.
Nun viel Spaß beim studieren, ergänzen und diskutieren !
Gruß sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Zitat von sledge Diesellokomotiven: Es ist keine V 100 / 211 / 212 aktuell im Programm
Spekulation "ein"
Deutet das vielleicht darafu hin, dass (endlich) eine neukonstruierte V100 als Neuheit 2012 erscheint? Womöglich mit Metallgehäuse?
Spekulation "aus"
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
bei den Wagen, v.a. bei den Güterwagen kann man nicht mehr viel streichen, da in letzter Zeit eh´ alles nur noch als einmaliges Set erscheint. Aber bei den E-Loks ist das ein ganz schöner Kahlschlag. Was und ob da wohl Neues kommt?
Zitat von sledgeHallo zusammen, werte Forenleser ! ... Diesellokomotiven: Es ist keine V 100 / 211 / 212 aktuell im Programm ... Personen - und Güterwagen: Hier gab es fast keine Abgänge zu verzeichnen ! ... Gruß sledge
Es hätte was, wenn eine neue V 100 / 211 / 212 käme.
Und bei den Personenwagen: Vlt. kommen ja die "neuen" (Schnellzug-)Wagenkästen in 1:93,5 als Interregio-/IC-Lackierung oder in aktueller IC-Lackierung. Wäre m.E. nach schlüssig. Da müsste nur der Steuerwagen neu konstruiert werden.
Oder DR Wagen für die schon wieder verflossene Ludmilla. Oder Married-Pair-Wagen für meine neue DE 2700 NOB-Lok
Hach, jetzt gehts so richtig los, die Spekulatius-Zeit Zeit, den Adventskranz herzurichten
Zitat von robo71...Vlt. kommen ja die "neuen" (Schnellzug-)Wagenkästen in 1:93,5 als Interregio-/IC-Lackierung oder in aktueller IC-Lackierung. Wäre m.E. nach schlüssig. Da müsste nur der Steuerwagen neu konstruiert werden. ...
Oha... Bloß durch eine neue Lackierung werden aus den derzeitigen Schnellzugwagen der Epoche III/IV keine Interregio- oder IC-Wagen der Epochen V/VI. Da gab es einiges an Änderungen innerhalb und außerhalb der Wagen (ganz abgesehen davon, dass noch wichtige Wagentypen fehlen - gibt es eigentlich bei Märklin überhaupt noch einen Schlaf- oder Liegewagen???).
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von sledgeHallo zusammen, werte Forenleser !
...Wie jedes Jahr sind wieder einige Modelle aus dem Programm entnommen worden.
...
...
Elektrolokomotiven:
E 44 DRG 39441 E 70 DB 37483 E 10 DB 39110 E 40 DB 39140 E 50 DB 39500 191 DB 37293 103 DB 37573 150 DB 39501 141 DB 39412 141 DB AG 39411 120.1 DB AG 37539 140 DB AG 37403 ...
Gruß sledge
Juhu, endlich wiede ein Spekulationsthread!
Das gibt den "Weg frei" für die Epoche IVb! 110.1 / 110.3/ 139/ 140 o/b, orientrot Bundesbahn 150 orientrot Bundesbahn 141 orientrot Bundesbahn 103.128 r/b RR Bundesbahn (bitte richtige Scheibenwischer und Rangiertritt ) 120.1 orientrot Bundesbahn
@Torsten: Zitat "Bloß durch eine neue Lackierung werden aus den derzeitigen Schnellzugwagen der Epoche III/IV keine Interregio- oder IC-Wagen der Epochen V/VI."
Doch, bei Tante M. schon (Ich brauch' 1.93,5 eh nicht mehr...)
Man läßt bei modernen Wagen besser die Finger von Märklin. Sie haben eigentlich noch nie den aktuellen Fahrzeugpark einigermaßen komplett angeboten. Von der Umsetzung wollen wir da erst gar nicht reden. Seit Erscheinen der ersten sog. 1:100 Wagen ist das nur eine Enttäuschung nach der anderen. Beim neuen Maßstab würde es mich wundern, wenn es besser käme. Am besten man veräußert die Wagen wieder und setzt auf exakt 1:87.
Zitat von robo71...Vlt. kommen ja die "neuen" (Schnellzug-)Wagenkästen in 1:93,5 als Interregio-/IC-Lackierung oder in aktueller IC-Lackierung. Wäre m.E. nach schlüssig. Da müsste nur der Steuerwagen neu konstruiert werden. ...
Oha... Bloß durch eine neue Lackierung werden aus den derzeitigen Schnellzugwagen der Epoche III/IV keine Interregio- oder IC-Wagen der Epochen V/VI. Da gab es einiges an Änderungen innerhalb und außerhalb der Wagen (ganz abgesehen davon, dass noch wichtige Wagentypen fehlen - gibt es eigentlich bei Märklin überhaupt noch einen Schlaf- oder Liegewagen???).
Es wäre in er Tat wünschenswert, wenn nicht nur die Lackierung angepasst wird - ich habe meinen Wunsch etwas verkürzt dargestellt - in 1:93,5 sozusagen . Aber ein paar aktuelle Wagen für die Ep V/VI wären halt insgesamt für das Programm gut. Wo es doch die ganzen Loks gibt.
#10 von
Andreas M.
(
gelöscht
)
, 28.10.2011 13:59
Zitat von sledgeHallo zusammen, werte Forenleser !
Der neue Märklin Katalog 2011/12 ist seit einigen Tagen verfügbar. Wie jedes Jahr sind wieder einige Modelle aus dem Programm entnommen worden. ... Diesellokomotiven:
... 218 DB AG 37218 ...
Gruß sledge
Diese 218 ist aber von der Deutschen Bundesbahn. Es ist die 218 286 in der orientroten Versuchslackierung, Betriebszustand ca. 1987. Zudem war sie eine einmalige Serie 2010 exklusiv für die EUROTAIN- und idee+spiel-Fachgeschäfte.
Zu der Liste kann man auch noch die E 41 (39410) fügen. Sie wird zwar noch im Katalog erwähnt, ist aber schon seit dem Sommer "nicht mehr in Produktion". Das gleiche gilt (seit Kurzem) auch für die 1216 von Adria Transport (39838). Damit sind zwei weitere SDS-Loks verschwunden.
Zitat von sledge Diesellokomotiven: Es ist keine V 100 / 211 / 212 aktuell im Programm
Spekulation "ein"
Deutet das vielleicht darafu hin, dass (endlich) eine neukonstruierte V100 als Neuheit 2012 erscheint? Womöglich mit Metallgehäuse?
Spekulation "aus"
vG Uwe
Das will ich doch mal schwer hoffen Es wäre auch endlich an der Zeit das eine neu entwickelte V100/211/212 kommt
VG Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
#14 von
Hoellenheizer
(
gelöscht
)
, 30.10.2011 23:08
Moin, moin, an alle Beitragsschreiber,
mich wundert fast garnichts mehr bei Märklin. Für Epoche III und IV kaufe ich meine Wagen nicht mehr nur bei Märklin. Bei anderen Herstellern gibt es teilweise den korrekten Maßstab 1:87 und auch meist bessere Preise, z. B. bei PIKO etc.
#15 von
Andreas M.
(
gelöscht
)
, 31.10.2011 12:19
Zitat von robbysTramHehehe ein "Spekulationsthreat?"
O.K, dann würde ich mir Folgendes für 2012 wünschen:
Br 111 mit Sound ... Gruß robby
Haha, ja spekulieren macht Spaß!
Die 111 mit Sound nehme ich auch, aber bitte ein neues Metallgehäuse! Dann können gerne alle Farbeimer drüber geleert werden, außer verkehrsrot, das brauch' ich nicht.
Zitat von OttRudiBR 111 mit Metall, SDS und ohne Sound. Da bin sofort dabei.
MfG
Rüdiger
Moin Rüdiger
Wenn wird das eher Metall, Sound und Glockenanker
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von tennisidefixIch wünsche mir eine V100 aus Metall und mit Glockenanker oder eine V100 als Wendezug mit Hasenkastensteuerwagen Silberling und 2 Silberlinge dazu.
ausgelaufen scheinen auch die Formsignale zu sein, ich finde sie nicht mehr im Katalog. Auch hier Spekulatius; entweder M. läßt sie ganz weg, oder M. übernimmt die Viessmann-Formsignale ins Programm.
Und was mir im Katalog noch auffiel: endlich gibt es (wie bei Roco) Angaben über den Längenmaßstab bei den D- / E-Zug-Wagen. Denn es gibt noch jede Menge 1:100-Modelle, z.B. die Dostos und ausländische Modelle. Bei den meisten Modellen steht jetzt ein Symbol: [1:100], [1:93,5], [1:87], leider aber nicht bei allen, vor allem nicht bei den Sets.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#21 von
Merzbrücker
(
gelöscht
)
, 04.11.2011 01:39
Eine V100 wünsche ich mir auch! Schön klassisch altrot, späte Epoche III und Sound besser weglassen. Sonst wird das nachher noch der Grund für Märklin die Vorbauten breit zu lassen Dann lieber ein vernünftiger Lichtwechsel und das Modell wird sofort gekauft!
Hallo Modellbahnfreunde, eine V100 in Metallausführung kommt jetzt, eine in Vollausstattung mit sogar Telex und eine abgespeckte Version. Jetzt fehlt nur noch ein Wendezug. Auffällig ist, dass alle Neuerscheinungen der Damplolks, BR 94, 01, 50 Hochleistungsantrieb und Glockenanker mit Schwungmasse haben. Die anderen Produkte nur einen Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse. Grüsse Wolfgang