RE: Umbau Märklin BR 74/ T12 (29161, 29166, 36740, 36744)

#1 von Bubikopf , 12.08.2012 17:43

Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage mal ein paar ältere Beiträge hier zur 74 herausgekramt. Und heute morgen habe ich mir dann meine BR 74 aus der Packung 29161 vorgenommen. Die Lok hat
- gelbe Verteilerkästen
- einen Lokführer und einen Heizer, sowie
- Fensterverglasung (damit das Lokpersonal nicht gleich einen Schnupfen bekommt )
bekommen.





(Die auf dem unteren Foto sichtbaren "Schlieren" sind haarfeine Kratzer, die man mit bloßem Auge an der Lok nicht sieht.)

Als ich das Führerhaus nochmal aufgesetzt habe und die ersten Proberunden gefahren bin, sah das schon viel besser aus. Vielleicht könnte man noch eine Führerstandsbeleuchtung einbauen. Die verwandten Decoder der Serie 60760 haben ja von Hause aus AUX1 (unverstärkt) und AUX3 (verstärkt) mit auf der Platine. Nur ein Anschlußdraht für AUX3 fehlt, um direkt einen Verbraucher anzuschliessen. Und so habe ich den Decoder aus der 74 wieder ausgebaut und auf meinem Decoderprüfstand durchgecheckt. Ergebnis, leider nur AUX1. AUX3 kann man zwar von der 21pol Schnittstelle auf ein IC auf dem Deocder zurückverfolgen (messen), jedoch scheint die Funktion nicht in der Decodersoftware aktiviert zu sein
Der Ausgang AUX1 scheint unverstärkt, schade, denn in der Lok ist nur sehr wenig Platz, um noch eine "Treiberplatine" unterzubringen.

Oder kann man an den unverstärkten Ausgang eine SMD-LED mit einen entsprechend großen Vorwiderstand (z.B. 20k) anschliessen? Wer hat Erfahrung damit?
Oder den Decoder in den o.g. Loks schon mal genauer untersucht und hat vielleicht eine bessere Lösung?

vG Uwe


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RE: Umbau Märklin BR 74/ T12 (29161, 29166, 36740, 36744)

#2 von Holger_D , 13.08.2012 00:54

Hi Uwe,

gut gemacht!

Ich werde nie begreifen, daß Märklin bei dieser Lok, immerhin einer Neuentwicklung, an einem so lächerlichen Cent-Artikel wie der Verglasung gespart hat. Man sollte es nicht für möglich halten!

Viele Grüße

Holger


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RE: Umbau Märklin BR 74/ T12 (29161, 29166, 36740, 36744)

#3 von Mattlink , 15.08.2012 11:10

Zitat von Holger_D
Hi Uwe,

gut gemacht!

Ich werde nie begreifen, daß Märklin bei dieser Lok, immerhin einer Neuentwicklung, an einem so lächerlichen Cent-Artikel wie der Verglasung gespart hat. Man sollte es nicht für möglich halten!

Viele Grüße

Holger




Hallo,

dem kann ich nur beipflichten. Durch den Verzicht auf Fenstereinsätze fällt das Fahrzeug stark ab. Eigentlich ist die Lok doch für ein Einsteigermodell außerordentlich gut gelungen. Vor allem die Steuerung gefällt mir gut.

Grüße,

Matthias


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RE: Umbau Märklin BR 74/ T12 (29161, 29166, 36740, 36744)

#4 von silz_essen , 15.08.2012 11:44

Hallo zusammen,

Zitat
Vor allem die Steuerung gefällt mir gut.


... wenn man mal von der fehlenden Schieberschubstange absieht ...

Gruß
Martin


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RE: Umbau Märklin BR 74/ T12 (29161, 29166, 36740, 36744)

#5 von Mattlink , 15.08.2012 18:38

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

Zitat
Vor allem die Steuerung gefällt mir gut.


... wenn man mal von der fehlenden Schieberschubstange absieht ...

Gruß
Martin





Ja, Martin,

aber ich sehe die Lok heute da, wo vor 20 Jahren die Märklin BR 89 stand. Es ist ein niederpreisiges Einsteigermodell. Mehr nicht! Und dafür finde ich es durchaus gelungen.

Ich persönlich hatte die Märklin BR 74 mal sehr kurz (war eine Aboprämie), habe sie aber nach einer optischen Begutachtung und Probefahrt direkt an den Sohn eines Vereinskameraden weitergereicht.
Ich wäre da eher an der Brawa 74er interessiert.

Grüße,

Matthias


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RE: Umbau Märklin BR 74/ T12 (29161, 29166, 36740, 36744)

#6 von X2000 , 15.08.2012 18:44

Tauscht mal den serienmäßigen Decoder gegen eine Lopi- nicht wirklich übel das Maschinchen.


Gruß

Martin


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RE: Umbau Märklin BR 74/ T12 (29161, 29166, 36740, 36744)

#7 von Schwanck , 15.08.2012 18:57

Zitat von Mattlink



Ja, Martin,

aber ich sehe die Lok heute da, wo vor 20 Jahren die Märklin BR 89 stand. Es ist ein niederpreisiges Einsteigermodell. Mehr nicht! Und dafür finde ich es durchaus gelungen.

Ich persönlich hatte die Märklin BR 74 mal sehr kurz (war ein Aboprämie), habe sie aber nach einer optischen Begutachtung und Probefahrt direkt an den Sohn eines Vereinskameraden weitergereicht.
Ich wäre da eher an der Brawa 74er interessiert.

Grüße,

Matthias



Moin Matthias,

dir ist aber schon bewusst, dass die 74 von Brawa eine T 11 (1C n2), die von Märklin eine T 12 (1C h2) ist?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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RE: Umbau Märklin BR 74/ T12 (29161, 29166, 36740, 36744)

#8 von rhb651 , 15.08.2012 19:21

Zitat von Bubikopf

Als ich das Führerhaus nochmal aufgesetzt habe und die ersten Proberunden gefahren bin, sah das schon viel besser aus. Vielleicht könnte man noch eine Führerstandsbeleuchtung einbauen. Die verwandten Decoder der Serie 60760 haben ja von Hause aus AUX1 (unverstärkt) und AUX3 (verstärkt) mit auf der Platine. Nur ein Anschlußdraht für AUX3 fehlt, um direkt einen Verbraucher anzuschliessen. Und so habe ich den Decoder aus der 74 wieder ausgebaut und auf meinem Decoderprüfstand durchgecheckt. Ergebnis, leider nur AUX1. AUX3 kann man zwar von der 21pol Schnittstelle auf ein IC auf dem Deocder zurückverfolgen (messen), jedoch scheint die Funktion nicht in der Decodersoftware aktiviert zu sein
Der Ausgang AUX1 scheint unverstärkt, schade, denn in der Lok ist nur sehr wenig Platz, um noch eine "Treiberplatine" unterzubringen.

Oder kann man an den unverstärkten Ausgang eine SMD-LED mit einen entsprechend großen Vorwiderstand (z.B. 20k) anschliessen? Wer hat Erfahrung damit?
Oder den Decoder in den o.g. Loks schon mal genauer untersucht und hat vielleicht eine bessere Lösung?

vG Uwe



Hallo Uwe,

Du kannst Doch mit Widerstand und Transistor diesen Ausgang einfach aktivieren. Ich habe es ohne Zusatzplatine gemacht.
Aber so geht es auch:
http://www.x-train.de/sub_pcb/example/760B.htm


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
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RE: Umbau Märklin BR 74/ T12 (29161, 29166, 36740, 36744)

#9 von V200Freund , 15.08.2012 19:46

moin,

Zitat
dir ist aber schon bewusst, dass die 74 von Brawa eine T 11 (1C n2), die von Märklin eine T 12 (1C h2) ist?



der ist gut.........

also immer schön aufpassen dass man sich bei der Märklin keine heißen Finger holt da Heißdampf....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
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RE: Umbau Märklin BR 74/ T12 (29161, 29166, 36740, 36744)

#10 von Mattlink , 16.08.2012 11:02

Zitat von Schwanck

Zitat von Mattlink



Ja, Martin,

aber ich sehe die Lok heute da, wo vor 20 Jahren die Märklin BR 89 stand. Es ist ein niederpreisiges Einsteigermodell. Mehr nicht! Und dafür finde ich es durchaus gelungen.

Ich persönlich hatte die Märklin BR 74 mal sehr kurz (war ein Aboprämie), habe sie aber nach einer optischen Begutachtung und Probefahrt direkt an den Sohn eines Vereinskameraden weitergereicht.
Ich wäre da eher an der Brawa 74er interessiert.

Grüße,

Matthias



Moin Matthias,

dir ist aber schon bewusst, dass die 74 von Brawa eine T 11 (1C n2), die von Märklin eine T 12 (1C h2) ist?

Tschüss

KFS





Hallo KFS,

es ist zwar ein anderes Vorbild, aber letzlich sind beides Preussinnen, die wohl grundsätzlich das gleiche Einsatzfeld hatten. Die Heissdampflok ist halt moderner und leistungsfähiger, und hat sicher länger im Dienst gestanden...

Ich gehöre nicht zu den Modellbahnern, die eine exakte Vorbildsituation zu einem bestimmten Zeitpunkt exakt nachbilden wollen, und dafür den historisch belegbaren Lokbestand einer bestimmten Dienststelle zusammensuchen. Für mich wird es mal eine Phantasiewelt in Epoche 3 geben, die nur Dampfloks kennt. Dabei treffen sich Loks, die sicherlich nie zusammen Dienst gemacht haben. Gekauft wird was gefällt. Dann stehen halt eine BR 59 DB (die so wohl nicht mehr wirklich eingesetz wurde) neben einer BR 85, einer BR 95, und einer Württembergischen Tn (BR 94.1).

Grüße,

Matthias


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#11 von Pebo , 06.08.2017 12:46

Hallo,
meine Frage passt eigentlich nicht ganz zu dem Thread, trotzdem:
Wie kann ich das Gehäuse entfernen, um an das Innenleben heran zu kommen?

MfG
Pebo


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