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Leider braucht man bei den DCC Bremsgeneratoren auch immer zwei getrennte Abschnitte. Einen Fahr und einen Halt/bzw. Langsamfahrt. Oder ist das im Fall von Langsamfahrt anders?
Gut, um getrennte Abschnitte kommst du bei HLU, ABC oder Bremsgeneratoren sowiso nicht herum. Denn die Abschnitte werden zum einen zur Positionsbestimmung benötigt und zum anderen dafür das sie vom Rest der Anlage bzw. anderen Bremsabschnitten elektrisch getrennt sind. Schließlich soll ein Halt oder Langsamfahrbefehlt nur einen bestimmten Zug erreichen.
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Was mich noch interessieren würde ist, wie das dann funktioniert? Stellt man am Generator dann eine Geschwindigkeit ein und alle Loks in dem Abschnitt fahren die dann oder wie? Aber woher weiß der Generator denn die Geschwindigkeit jeder Lok?
Du musst dich etwas vom Gedanken lösen einer Lok sagen zu können "Fahre 40kmh" und die macht das dann. Auch wenn es in Anleitungen manchmal anderes geschrieben wird, Decoder kennen nur Fahrstufen. Sie wissen nicht wie schnell die Lok bei Fahrstufe X fährt.
Um jetzt eine Modelllok mit 40kmh fahren zu lassen muss man also ersteinmal ermitteln bei welcher Fahrstufe die Lok 40kmh fährt, also mit einer externen Messung. Dann kann entweder eine PC Software jene Fahrsufe wählen die, über die Geschwindigkeitstabelle ermittelt, der gewollten Geschwindigkeit am nächsten liegt oder man trägt diese Fahrstufe in einer CV im Decoder ein - wie bei ABC oder HLU wo du angibst welche Fahrstufe der Decoder bei Langsamfahrt wählen soll.
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Außerdem gibt es bei ABC auch nur eine einzige Langsamfahrt Stufe. Die von mir beschriebenen 60km/h und wo anders 80km/h sind damit nicht möglich. Oder habe ich etwas übersehen?
Richtig, das geht nicht, ABC kennt, technisch bedingt, nur eine Langsamfahrstufe.
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Ja, danke. Habe ich schon einmal gehört/davon gelesen. Ist auch relativ teuer, wenn man mal bis zu Ende durchkalkuliert (mindestens 20€ pro Abschnitt ). Könntest du mir erklären, wie das dort funktioniert? Also ein Decoder wird über seine Lokadresse in einem Abschnitt erkannt und dann? Ich lese das so, dass das Modul respektive die Zentrale dann für diese Lokadresse eine zuvor eingestellte Fahrstufe schickt.
Dann kann man also je Abschnitt adressspezifisch eine Langsamfahrstufe einstellen. Funktioniert das so?
Kann ein und der selbe Abschnitt auch im Betrieb (automatisch) zwischen Langsamfahrt, Halt, Fahrt umgeschalten werden?
Da kann ich leider nicht viel sagen, mit MARCo hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
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Das kann man entweder so pi-mal-Daumen machen oder man misst wirklich mit einer Lichtschranke o.ä. die Geschwindigkeit bei jeder Fahrstufe. Die gewünschte Fahrstufe stellt man dann halt ein.
Korrekt.
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Hallo,
Nein, das Stimmt so nicht,Deine Aussage...
Nimm zb Esu Lopi:
Einstellbar die Gedchwindigkeit in der entsprechenden CV von 1-255!
Gruss
Was aber, auch wenn so bezeichnet, kein Geschwindigkeitswert ist sondern nur ein Steuerungswert zwischen Null und Vollgas mit der Motorregelung. Um hier eine konkrete Geschwindigkeit zu erhalten müsste man auch mittels probieren und messen ermitteln welcher Wert in dieser CV der gewünschten Geschwindigkeit entspricht.
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Aber der Aufwand den man für eine PC-Steuerung machen muss, ist auch nicht zu unterschätzen.
Der Aufwand an Anlagenverkabelung ist aber sicher geringer als mit ABC, HLU oder Bremsgeneratoren. In die Software muss man sich natürlich einarbeiten, daran führt kein Weg vorbei.