RE: Rasende Dampflok

#1 von Legalrot , 30.05.2020 15:29

Ich habe mir meine erste Märklin-Lok, eine T5, zugelegt. Fährt auf meinen Fleischmann-Gleisen super, aber vieeeeeeeel zu schnell im Vergleich zu anderen Loks. Meine Frage ist: wie kann ich sie beruhigen, sprich langsamer machen? Mein erster Gedanke war, einen Widerstand einzubauen - aber welchen? Hat jemand eine simple Lösung parat?


Legalrot  
Legalrot
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rasende Dampflok

#2 von volkerS , 30.05.2020 15:51

Hallo ? (hier könnte dein Name stehen),
die Märklin T5 (Artikel-Nr. 3312) gab es meines Wissens nur für Wechselspannung. Wenn sie auf Fleischmann Gleisen fährt dann nur nach einem Umbau. Oder hast du die von Trix (Artikel-Nr. 21216)?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rasende Dampflok

#3 von Legalrot , 30.05.2020 15:59

Hallo Volker,
danke für Deine rasche Antwort. Die T5 ist eine Original Märklin 3312 DC, kein Umbau oder Hamo.
Gruß
Michael


Legalrot  
Legalrot
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rasende Dampflok

#4 von Thilo , 30.05.2020 16:27

Hallo Michael,

die 92 ist eine alte Trix-Konstruktion und die neigen zum Rasen.

Meine 38.4 und 54.15 von Trix aus der gleichen Konstruktionsphase wären ohne Dekodereinstellung ebenfalls echte Rennsäue.
Ungedrosselt brachte meine 54.15 meinen Meßwagen bei etwa 350km/h zum tillen.

Fährst du analog oder digital?

Und wenn du digital fährst, was für ein Dekoder ist in der Lok?

Falls du analog fahren solltest, gäbe es die Möglichkeit, die Lok mit einen Digitaldekoder auszurüsten, bei dem sich auch die analogen Fahreigenschaften einstellen lassen (z. B. ESU Lokpilot).
Allerdings bräuchtest du dann jemanden mit Digitalzentrale und/oder Lokprogrammer, der dir den Dekoder auch einstellt.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT: Sorry, ich habe die T13 (92) mit der T5 (75) verwechselt. Die 75 ist eine Märklin-Konstruktion und hat nichts mit Trix zu tun. ops:
Aber auch meine Märklin-75 wäre ungedrosselt eine Rennsau.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Rasende Dampflok

#5 von Legalrot , 30.05.2020 16:37

Hallo Thilo,
ich fahre analog (weiß nicht, wie ich das hier einstellen kann).
Die Lok ist wirklich von Märklin made in W. Germany.
Gibt es da nichts einfacheres, s wie einen Langsamfahrwiderstand, wie man ihn auch für Strckenabschnite einsetzt?
Lieben Gruß,
Michael


Legalrot  
Legalrot
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rasende Dampflok

#6 von SAH , 30.05.2020 16:38

Mo7n Michael,

die BR75 oder T5 (3312 / 3313 ) war ab Werk ausschließlich für den Mittelleiterbetrieb (zu dem man landläufig aber inkorrekt auch AC sagt) produziert. Um auf Fleischmanngleisen fahren zu können, müssen die Räder gegeneinander und auch zum Getriebe isoliert werden, da der Schleifer für den Mittelleiter entfällt.
Unabhängig davon ist der Motor einschließlich der Elektronik ab Werk auch mit DC nutzbar.
Beide o.g. M8delle gab es ab Werk mit den Artikelbezeichnungen 8312 bzw. 8313 als HAMO Fahrzeuge für DC.

Was die Geschwindigkeit betrifft, so sind die Original Märklinmodelle bei 12V auch zu schnell. Der (alte) Toleranzbereich von 40% wird überschritten. Siehe auch Vergleichsfahrten BR 75 Varianten.
Um das Modell langsamer zu machen gibt es mehrere Optionen:
1:1 Motortausch (geht nur unter bestimmten Vorraussetzungen)
Einsatz von Diodenpaaren
Einbau und Programmierung eine geeigneten Dekoders.
Von eine Verwendung eines Widerstands ist abzuraten, weil die Geschwindigkeit bei verschiedenen Lastzuständen unterschiedlich beeinflusst wird; dies kann bis zum Verlust der Betriebstauglichkeit gehen.

edit: Mobileschreibfehler korrigiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rasende Dampflok

#7 von Legalrot , 30.05.2020 16:46

Hallo Stephan_Alexander,
warum kann das Leben nicht einfach sein


Legalrot  
Legalrot
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 30.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rasende Dampflok

#8 von SAH , 30.05.2020 17:04

Moin Michael,

dann gäbe erheblich weniger Vielfalt. .

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rasende Dampflok

#9 von volkerS , 30.05.2020 18:34

Hallo Michael,
wenn du die Hamo-Version hast hilft nur der Einbau von in Reihe geschalteten antiparallelen Diodenpaaren in eine der Motorzuleitungen oder analogtauglichem Decoder. Testweise geht dies auch in der Zuleitung zu den Gleisen eines Testkreises, für den Test musst du dann nicht die Lok öffnen. Allerdings erkaufst du dir die reduzierte Geschwindigleit mit einem reduzierten Regelbereich da erst die Schwellspannung der Dioden überschritten sein muss bis die Lok anfährt. Als Dioden 1N4001 - 4007 nehmen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz