Welche Dampfloks haben extra Rauchöl Reservoir zum einfüllen?

#1 von Rob70 , 28.09.2022 22:45

Ich überlege mich den Dampfloks anzunähern. Nun hatte ich mal aus der Erinnerung heraus ein Video gesehen wo eine Dampflok nicht an der Stelle mit Öl befüllt wurde wo es herausraucht, sondern ein Stück weiter hinten. Die Dampfloks die ich bisher habe ….BR24, BR50 füllt man beide da ein, wo es auch heraus raucht.

Grundsätzlich frage ich weil ich die Rauchfunktion toll finde, aber oft nicht mal eine Runde auf der Bahn damit fahren kann bis das Ding schon nicht mehr dampft. Daher die Frage welche Dampfloks ein Reservoir haben was evtl. etwas längere "Rauchfahrten" ermöglicht.

Grüße, Rob


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Welche Dampfloks haben extra Rauchöl Reservoir zum einfüllen?

#2 von rhb651 , 29.09.2022 08:06

Hi Rob,
ich vermute Mal, dass die ESU Dampfer einen separate Einfüllöffnung haben. Bei Märklin i.d.R. wird ja der Rauchsatz von oben befüllt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.691
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Dampfloks haben extra Rauchöl Reservoir zum einfüllen?

#3 von mobaz , 29.09.2022 09:56

Moin, zum Beispiel die neuen BR 85 und 95 von Roco haben jeweils unter dem ersten Dom die Einfüllöffnung. Auch die BR 232 von Märklin hat eine separate Einfüllöffnung.
Schönen Gruß
Maik


Rob70 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 21.10.2007


RE: Welche Dampfloks haben extra Rauchöl Reservoir zum einfüllen?

#4 von alexanderonline , 29.09.2022 10:09

Zitat von rhb651 im Beitrag #2
Hi Rob,
ich vermute Mal, dass die ESU Dampfer einen separate Einfüllöffnung haben. Bei Märklin i.d.R. wird ja der Rauchsatz von oben befüllt.


Hallo,

die Esu 78-er hat keine separate Einfüllöffnung.

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


Rob70 hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   

Draisine Klv 20 (VW-Bus)
Radsätze nach Maß anfertigen lassen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz