RE: Roco Nachschlagewerk Jahrgang suchen

#1 von Hoffe284 , 18.08.2020 20:05

Hallo miteinander

Ich habe mir heute die ersten Roco Waggons gekauft. Wie finde ich den heraus aus welchen Jahrgang die Modelle sind . Bei Märklin ist es ja super einfach . Artikelnummer eingeben und unten stehen die Veröffentlichungsjahrgänge drin

Bei Roco finde ich leider nichts. Hat jemand einen Tip ?

Danke und Gruss


Hoffe284  
Hoffe284
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.03.2018


RE: Roco Nachschlagewerk Jahrgang suchen

#2 von e9tmk , 20.08.2020 11:29

Zitat

Hallo miteinander

Ich habe mir heute die ersten Roco Waggons gekauft. Wie finde ich den heraus aus welchen Jahrgang die Modelle sind . Bei Märklin ist es ja super einfach . Artikelnummer eingeben und unten stehen die Veröffentlichungsjahrgänge drin

Bei Roco finde ich leider nichts. Hat jemand einen Tip ?

Danke und Gruss



Da wäre ich auch interessiert dran


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Nachschlagewerk Jahrgang suchen

#3 von klein.uhu , 20.08.2020 12:22

Moin,

Es gab mal das "Roco Weißbuch" in mehreren Bänden für Loks, Personenwagen, Güterwagen.
Darin sind aber nur Modelle aus der Salzburger Zeit und die anfänglichen Sachsenmodelle (basierend auf Roco-Formen). Meine letzten Auflagen stammen von 1993/94, kurz danach wurde das Weißbuch eingestellt. Es ist auch bzgl. Daten nicht so ausführlich wie etwa der Koll. Wer Fragen zu solchen Roco-Modellen hat darf sich gerne mit der Artikelnummer melden.

Zu Modellen aus der Zeit mit den silbernen / blauen Katalogen und den dunkelblauen Schachteln gibt es meines Wissens kein derartiges Nachschlagewerk / keine Datenbank mehr. Die heutige Marke Roco scheint kein Interesse an oder keine Unterlagen über Modelle der Vorbesitzer zu haben, leider auch kein Interesse an der Veröffentlichung der Daten aus der jetzigen Produktion. Das macht nur Arbeit, kostet Zeit und Geld, aber bringt nichts in die Kasse.

Manchmal steht auf den Beipackzetteln unten bei der Herstelleradresse noch ein Druckdatum. Das ist aber nicht unbedingt das Produktionsjahr des Modells. Sonst hilft nur das mühsame wälzen alter Kataloge.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Nachschlagewerk Jahrgang suchen

#4 von e9tmk , 20.08.2020 12:30

Zitat

Moin,

Es gab mal das "Roco Weißbuch" in mehreren Bänden für Loks, Personenwagen, Güterwagen.
Darin sind aber nur Modelle aus der Salzburger Zeit und die anfänglichen Sachsenmodelle (basierend auf Roco-Formen). Meine letzten Auflagen stammen von 1993/94, kurz danach wurde das Weißbuch eingestellt. Es ist auch bzgl. Daten nicht so ausführlich wie etwa der Koll. Wer Fragen zu solchen Roco-Modellen hat darf sich gerne mit der Artikelnummer melden.

Zu Modellen aus der Zeit mit den silbernen / blauen Katalogen und den dunkelblauen Schachteln gibt es meines Wissens kein derartiges Nachschlagewerk / keine Datenbank mehr. Die heutige Marke Roco scheint kein Interesse an oder keine Unterlagen über Modelle der Vorbesitzer zu haben, leider auch kein Interesse an der Veröffentlichung der Daten aus der jetzigen Produktion. Das macht nur Arbeit, kostet Zeit und Geld, aber bringt nichts in die Kasse.

Manchmal steht auf den Beipackzetteln unten bei der Herstelleradresse noch ein Druckdatum. Das ist aber nicht unbedingt das Produktionsjahr des Modells. Sonst hilft nur das mühsame wälzen alter Kataloge.



Moin,
hatte ich schon so befürchtet, daher hebe ich die alten Kataloge und Neuheiten-Prospekte auf. Ein weitere Quelle wäre ja http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Roco, aber natürlich nicht vollständig.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Nachschlagewerk Jahrgang suchen

#5 von Interpohl , 20.08.2020 13:17

Ergänzend zu moba Wiki noch folgender Link:
http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/Menue.html
Aber Achtung, die Seite ist tot und stellenweise führen die Links oberhalb der Seite (Home Menü zu anderen nicht modellbahn relevanten Internetseiten...


Interpohl  
Interpohl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 16.03.2020


RE: Roco Nachschlagewerk Jahrgang suchen

#6 von E95 , 22.08.2020 14:15

Hallo allerseits,

ältere Roco-Modelle (allerdings nur Triebfahrzeuge) finden sich auch noch auf der Roco-Homepage, sofern die Artikelnummern mit 5, 6 oder 7 beginnen.

Interessant ist auch die Seite MoBaDaten, die ist ähnlich aufgebaut wie Wikipedia und enthält Daten zu fast allen Modellbahn-Herstellern.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Nachschlagewerk Jahrgang suchen

#7 von Uwe der Oegerjung , 22.08.2020 20:58

Moin Peter

Deine Aussage ist nicht ganz richtig

Man findet auch ET-Blätter mit der 4 vorne

MFG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Nachschlagewerk Jahrgang suchen

#8 von E95 , 01.09.2020 13:58

Moin Uwe,

stimmt, aber ich meinte nicht die Ersatzteil-Blätter sondern die Abbildungen der Tfz.-Modelle mit den technischen Angaben und dem Liefer-Status.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Nachschlagewerk Jahrgang suchen

#9 von Bernd der Baumeister , 01.09.2020 15:19

Hallo zusammen,

Produkte der letzten Jahre sind hier gelistet:

http://www.modellbahn-fokus.de/modellbahnkatalog.html

Allerdings nur was auch über MSL zu beziehen war und ich weiß nicht wann das beginnt, mindestens aber 2010. Das Erscheinungsjahr des Modells steht immer dabei.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Nachschlagewerk Jahrgang suchen

#10 von Moba58 , 01.09.2020 18:00

Hallo,

ältere Roco Kataloge findet man mit Internet Suche auch online, hier z. B. der Roco Katalog 2004/2005;

https://catalog.lokshop.de/ROC/2004-2005/D/page_12.html

Ansonsten hilft natürlich auch alles weiter was bereits genannt wurde.


Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz