RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#1 von K.Wagner , 19.05.2009 12:38

Hi,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Beim Auspacken (war nicht das erste Mal) eines Roco-IC-Steuerwagens aus der letzjährigen Sonderserie "sprang" regelrecht der linke Glaseinsatz der Stirnbeleuchtung heraus. Das geschah im Bastelkeller - ich wollte bei dem Wagen die Inneneinrichtung farbig auslegen (Wohlgemerkt, soweit war ich noch nicht, geschweige denn habe ich den Wagen bis dato geöffnet).

Mein Bastelkeller sieht jetzt zwar wie geleckt aus, alle nach oben oder zur Seite hin offenen Behälter sind sauber, der Abfalleimer mußte sich einer doppelten Inhaltsvisitation unterzeihen - das Teil blieb aber verschwunden. Auf meine Mail an Roco hin habe ich nach zwei Tagen leider eine abschlägige Antwort erhalten - somit dürfte auch mein Händler, bei dem ich gleich ein paar Einsätze geordert habe, Pech haben....

Hier nun meine Frage: Hat jemand von Euch einen Tip - oder diesen sogar schon umgesetzt - wie man das Teil am besten "nachbauen" kann? Oder ob die Einsätze von anderen Firmen (z.B. Fleischmann) passen könnten - dann würde ich da mal es mit einer ET-Bestellung versuchen.
Derzeit scheint nur reine Handarbeit angesagt zu sein - und ob das dann im Endeffekt professionell ausschaut....

Herzlichen Dank für Eure Hilfe / Bemühungen / Anregungen


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#2 von 181fan , 19.05.2009 12:46

Oha, da sieht es mau aus! Roco und Ersatzteile für Wagen...

Ich könnte mir vorstellen, daß die 1:100-Teile hier passen würden, aber 30EUR für'n E-Teil...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#3 von erwa20 , 19.05.2009 14:00

Zitat von K.Wagner
somit dürfte auch mein Händler, bei dem ich gleich ein paar Einsätze geordert habe, Pech haben....



Nicht unbedingt, ich würde auf jeden Fall versuchen die benötigten Teile über den Händler zu bestellen. Bei Roco braucht es aber manchmal recht viel Geduld.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#4 von K.Wagner , 25.05.2009 12:15

Hier mal ein Zwischenstand....
Mail von Roco an meinen Händler fast identisch mit der an mich geschickten (hat es mir im PC gezeigt...)

Jetzt mal die Teile von Fleischmann bestellt....vielleicht passen die mit etwas Nacharbeit.
Im schlimmsten Fall bleibt wirklich nur das Selbermachen...oder das vermisste Ding taucht doch noch irgendwo im Keller auf....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#5 von alois bauer ( gelöscht ) , 25.05.2009 13:10

Dir zum Trost:

Bestell das "falsche" Teil zum Anpassen oder bau eines nach.
Erst wenn du die Aktion durch hast, wird das abgestürzte Teil wie durch Zauberhand wieder auftauchen. Das ist zumindest meine Erfahrung diesbezüglich (und ist sicher durch Murphy auch formuliert worden).


alois bauer

RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#6 von Litra_EG , 25.05.2009 13:17

Versuch mal "Spezialisten" wie APC Adams o.ä. Oftmals haben die noch Teile, die Du bei Roco selber nicht mehr bekommst.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#7 von klein.uhu , 26.05.2009 15:36

Moin,

mir ist auch mal so ein Kleinteil weggehopst. Tage Suche im Modellbahnkeller: nix! Staubsaugen für absehbare Zeit unterlassen!

Was soll ich Euch sagen? "In einem guten Haushalt geht nichts verloren!"
Nach 2-3 Wochen fand ich das Ding zufällig in meiner Schublade des Basteltisches, zwischen den Werkzeugen. Hurra!

Ich habe auch schon Kleinteile auf den Socken verhakelt oder in den Schlappen gefunden. Schau mal in den Flusenfilter Eurer Waschmaschine.

Gib die Suche nicht auf!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#8 von InterCityNight , 26.05.2009 16:41

Hallo Klaus,

da hilft nur eines: Staubsaugerbeutel raus, einen neuen rein und dann saugen, saugen, saugen, saugen.

Nach so einer 2-Stunden-Saugeprozedur hatte ich meine fehlenden Ersatzteile wiedergefunden. Gehe mit Deinem Staubsauger bitte in alle möglichen Ecken, man glaubt gar nicht wie weit solche Kleinstteile fliegen können.

Viel Erfolg, wird sich wieder anfinden.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#9 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 26.05.2009 22:50

Zitat von K.Wagner


Beim Auspacken (war nicht das erste Mal) eines Roco-IC-Steuerwagens aus der letzjährigen Sonderserie "sprang" regelrecht der linke Glaseinsatz der Stirnbeleuchtung heraus. Das geschah im Bastelkeller - ich wollte bei dem Wagen die Inneneinrichtung farbig auslegen (Wohlgemerkt, soweit war ich noch nicht, geschweige denn habe ich den Wagen bis dato geöffnet).





Hallo,

Jede Modelleisenbahner kennt dieses Trauma. Aber ist dieses Teil tatsächlich heruntergefallen und nicht ins Innere des Steuerwagens verschwunden? Ich schreibe dies weil Sie mitteilen die Steuerwagen noch nicht geöffnet zu haben. Übrigens: letztendlich taucht jedes Unterteil -wenn es inzwischen nicht geschmolzen oder verdampft ist- immer irgendwo wieder auf! Auch das steht fest. Und vergessen Sie auch nicht daß ein Teil nicht notwendig zum Boden stürtzt aber sich auch "unterwegs" verhaken kann. Und haben Sie auch peinlichst genau im OVP recherchiert?

Grüße aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#10 von K.Wagner , 27.05.2009 12:21

Kurz der Zwischenstand....

Teil ist immer noch nicht aufgetaucht - es ist tatsächlich auf den Boden gefallen, ich habe den ersten und den zweiten Aufschlag gehört.....aber leider nicht gesehen.
Staubgesaugt mit Strumpf vor der Düse habe ich auch....
Den Wagen habe ich nach der Suchaktion wie geplant geöffnet und die Inneneinrichtung bemalt.
Die Scheinwerfereinsätze sind so konstruiert, dass sie von Außen eingesetzt werden - das ist wohl auch der Grund fürs "Rausspringen"....

Habe inzwischen aus dünner Polystyrolfolie (Fensterfolie) die Außenverglasung geschnitten und eingepasst. Die Folie passst von der Stärke her optimal in die "Kontur", die den Anschlag für die Einsätze darstellt.
Die Befestigung mit Klarlack erfolgt demnächst nach einigen Vorversuchen...damits auch gut ausschaut.
Und dann komme ich zum eigentlichen Grund der Arbeiten: Der Nachrüstung der Stirnbeleuchtung (Selbstbau....).
Ich melde mich wieder - dann auch mit Fotos"!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#11 von lokhenry , 28.05.2009 22:48

Hallo Klaus, ich habe so was auch schon gehabt und die eigene Herstellung ging auch gut aus. Danach habe ich doch Ehrgeiz bekommen und habe das Teil nochmal gesucht und zwar mit einer Klebe Flusenrolle und man glaubt es kaum ich habe das Teil tatsächlich wieder gefunden, der Vorschlag kam von meiner besten Seite. Ich gebe zu, dass es mit sehr viel Glück verbunden ist, aber das ist ein Versuch wert.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#12 von K.Wagner , 29.05.2009 22:21

Hallo Henry,

sicher taucht das Teil irgendwann (vielleicht) wieder auf....
Aber: Ich habe jetzt die Verglasung mit Klarlack eingeklebt und bin über der Innenbeleuchtung. Ich muß gestehen - der Wagen gehört meinem Jüngsten - und der möchte gerne eine Originalbeleuchtung - könnt Ihr Euch vorstellen, was das heißt?
1.) Äußere Scheinwerfer als Fernlicht....geht ja noch
2.) Innere Scheinwerfer wie im Original mit Wechsel Weiß - rot.... ich habe LWL mit einem Durchmesser von 1mm - das Problem ist, wie man "hinten" einigermaßen anständig helles Licht "reinbekommt". Da bin ich noch am tüfteln...

Wenn alles nix nützt, dann muß ich halt "unvorbildgemäß" Rot von weiß trennen - aber das gibt Diskussionsbedarf!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#13 von Lidokork , 29.05.2009 23:53

Hallo Klaus

vielleicht gibt Dir meine Beleuchtung einer Märklin Re 482 eine Idee für Deinen Steuerwagen. Bei der Re 482 sind die weiss/rot umschaltenden Lichter aussen und die Fernscheinwerfer innen. Eingebaut habe ich smd-LED's der Grösse 0603. Wenn Du etwas nach unten scrollst, findest Du auch einen von Hand gezeichneten Verdrahtungsplan.

Link

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Malheur mit Roco IC-Steuerwagen - suche Rat

#14 von lokhenry , 30.05.2009 08:20

Hallo Peter, bei SMD LEDs bin ich von Reihenschaltung auf Parallelschaltung mit ein Vorwiederstand pro LED gegangen. Der Grund sollte eine LED kaputt gehen, können dadurch Überspannungen entstehen und alle LEDs zerstören, so bei mir geschehen.

Seit ich diese Parallel schalte habe keine Probleme mehr.

Ich habe das so gelöst:



MB Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz