RE: Roco Steuerwagen

#1 von Projekt2020 , 07.09.2020 10:22

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier und bin gerade dabei mit meinem Vater meine erste Modellbahnanlage aufzubauen. Die ersten Züge fahren schon. Nun habe ich einen Roco Steuerwagen Wittenberger Kopf (Roco 64206) bekommen. Ich habe eine HO-Anlage von Märklin C-Gleis mit Mobile Station 2. Leider ist es mir bislang nicht gelungen den Steuerwagen mit der Mobile Station zu verbinden. Der Wagen wird nicht erkannt und auch manuell schaffe ich es nicht. Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen...

Ferdi


Projekt2020  
Projekt2020
Beiträge: 2
Registriert am: 06.09.2020


RE: Roco Steuerwagen

#2 von DerDrummer , 07.09.2020 10:55

Moin Ferdi, willkommen hier im Forum!

Der Steuerwagen hat laut Roco einen Digitaldecoder in einer Plux16-Schnittstelle verbaut, vermutlich auf Basis eines Zimo-Decoders. Zimo ist der Hauslieferant für Roco.

Der Decoder wird auf jeden Fall DCC können, vermutlich auch MM, deine MS2 kann beides, bevorzugt aber DCC.
Es kann sein, dass die MS2 den Decoder nicht erkennt bzw. allgemein keine CVs ausgelesen werden, weil kein Motor angeschlossen ist und somit der Stromverbrauch sehr gering ist.

Lege den Wagen mal manuell unter DCC mit der Adresse 3 an, dann solltest du ihn ansprechen können. Adresse 3 ist die Standardadresse, die jeder Decoder zu Beginn hat. Deshalb solltest du die Adresse anschließend auch ändern, sonst hat der nächste Decoder die gleiche Adresse.


Viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Roco Steuerwagen

#3 von hans_g , 08.09.2020 22:30

Hallo Ferdi,

mal ganz dumm gefragt: Du schreibst, ihr fahrt auf Märklin C-Gleis, also 3-Leiter. Der Roco Steuerwagen ist aber ab Werk auf 2-Leiter ausgerichtet. Habt ihr daran gedacht?


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Roco Steuerwagen

#4 von Bahnchef , 08.09.2020 22:39

Zitat

Hallo Ferdi,

mal ganz dumm gefragt: Du schreibst, ihr fahrt auf Märklin C-Gleis, also 3-Leiter. Der Roco Steuerwagen ist aber ab Werk auf 2-Leiter ausgerichtet. Habt ihr daran gedacht?


Und nicht nur das, er hat auch einen Plux-Brückenstecker,
liegt gerade vor mir. Hast Du kein K-Gleis-Stückchen, das kann auch als 2L-Gleis genutzt werden.
Wagen raufstellen und schlau machen. Und viel Spaß beim öffnen. Der Decoder/Brückenstecker sitzt unter der Platine.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Roco Steuerwagen

#5 von Regionalexpress , 09.09.2020 08:11

Hallo,
Roco hat den Wagen als Dreileitermodell oder auch als Zweileitermodell ausgeliefert.
Hat denn der Wagen serienmäßig eine Mittelschleifer?
Laut Anleitung muss hier aber dennoch ein Decoder eingebaut werden. siehe Anleitung:
https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8064209920.pdf.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Roco Steuerwagen

#6 von Michael K. , 09.09.2020 11:07

Tag auch,

laut der Beschreibung auf der Roco-Homepage ist die vom TO genannte Artikelnummer der AC-Wagen und bereits mit Decoder ausgestattet.
Im klein gedruckten der Beschreibung findet sich folgender Hinweis: Der Decoder muss zum programmieren in eine Lokomotive eingebaut werden, S. 2 unten...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Roco Steuerwagen

#7 von Projekt2020 , 10.09.2020 08:10

Vielen Dank für die Antworten, ich werde das mal ausprobieren und hoffe das es dann klappt!


Projekt2020  
Projekt2020
Beiträge: 2
Registriert am: 06.09.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz