Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#1 von RidinTheRails , 30.12.2022 18:15

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Reihe ”Rotlinge" und den zugehörigen Steuerwagen mit Karlsruher Kopf von Roco besorgt. Die Wagen laufen problemlos auf dem C-Gleis. Für den Steuerwagen ist mittelfristig ein ordentlicher Umbau auf Wechselstrom geplant. In der Zwischenzeit würde ich den Wagen jedoch auch schon gerne mitlaufen lassen. Die Lichtfunktionen können laut Anleitung mit einem Funktionsdecoder Plux 16 geschaltet werden, aktuell ist ein Brückenstecker verbaut. Wenn ich den rausnehme, müsste ich den Wagen doch problemlos (ohne Licht) auf Wechselstromgleisen fahren lassen können, oder? Habe ich da was übersehen?

Beste Grüße
Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#2 von rhb651 , 30.12.2022 18:49

Hi Ernst,

Ja, nein


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#3 von berndm , 30.12.2022 19:09

Bei dem DC-Modell kannst Du eigentlich im Dreileiterbetrieb auch den Brückenstecker eingesteckt lassen.
Da an beiden Schienen und damit auch Radkontakten im Dreileiterbetrieb das gleiche Potential anliegt, fließt kein Strom.

Spannender wird die Wahl des richtigen Schleifers und das Umbauen / Umlöten der Platine.

Hat das Modell noch einen Schleppschalter unter am Drehgestell unter dem Steuerabteil? Es müsste an der inneren Achse sein. So waren die ersten maßstäblichen Roco Modelle des Steuerwagens mit Karlsruher Kopf ausgestattet.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#4 von RidinTheRails , 31.12.2022 01:56

Hallo zusammen,

Danke für eure schnellen Antworten! So kann der Wagen erstmal eingesetzt werden.

@ Bernd: Einen Schleppschalter, wie ich ihn von Märklin-Modellen her kenne, konnte ich nicht ausmachen. Die Anleitung erwähnt so einen auch nicht. Mit der Platine habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#5 von MichaelF , 06.01.2023 18:02

Hallo Ernst,

so wie ich das sehe, reicht es wenn du den Pluspol von den Achsen ablötest, dafür einen Schleifer verbaust und mit den Pluspolkabeln verbindest. Vermutlich ein kurzer Flüsterschleifer von Roco. Falls es auch eine AC-Version davon gibt hilft dessen Ersatzteilblatt oft weiter.
Decoder einsetzen und fertig.
Ob die Masse wieder auf beide Schienen zurückgehen soll kannst Du dir überlegen oder das Problem durch AC-Achsen ganz einfach lösen.
Habe so schon mehrere Roco Steuerwagen, z.B. RailJet, auf AC umgerüstet.

Bei einem älteren CityShuttle Steuerwagen war mal ein Schleppschalter verbaut, den musste ich entfernen.

Viel Spaß und viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#6 von Volldampf , 14.01.2024 10:58

Zitat von RidinTheRails im Beitrag #4
Hallo zusammen,

Danke für eure schnellen Antworten! So kann der Wagen erstmal eingesetzt werden.

@ Bernd: Einen Schleppschalter, wie ich ihn von Märklin-Modellen her kenne, konnte ich nicht ausmachen. Die Anleitung erwähnt so einen auch nicht. Mit der Platine habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

Gruß Ernst


Hallo Ernst,

gibt es schon Fortschritte beim Umbau ? Mir gefällt der Wagen auch, aber der soll schon ordentlich auf 3L umgerüstet werden.
In der Anleitung von ROCO habe ich nichts zur Befestigung eines Schleifers gefunden.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#7 von rhb651 , 14.01.2024 14:46

Wie sieht der Wagen denn von unten aus? Einen Schleifer sollte man befestigt bekommen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#8 von alex218 , 14.01.2024 16:34

Zitat von rhb651 im Beitrag #7
Wie sieht der Wagen denn von unten aus? Einen Schleifer sollte man befestigt bekommen.



Moin Achim,


STW Boden komplett


DG der Zugseite


DG unter dem Steuerabteil


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


berndm hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#9 von rhb651 , 14.01.2024 17:27

Hi Alex,
da kann man doch mit Doppelseitigen Klebepads es probieren, ersatzweise ihn anschrauben. ich sehe jetzt keinen typischen Schleppschalter, d.h. die kabel von beiden Achsseiten zusammen machen dann eie Masse und ein Funktionsdecoder schaltet dann das Licht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


alex218 und berndm haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#10 von alex218 , 14.01.2024 18:23

Moin Achim,
da ich den Wagen auch habe und du nach Bildern gefragt hast, hab ich die hier gepostet.
Einen Schleppschalter hat der Wagen jedenfalls nicht. Ich denke auch, das da was passendes
montiert werden kann. Vielleicht hat ja Roco auch einen passenden Schleifer im Angebot.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


berndm hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#11 von rhb651 , 14.01.2024 18:28

Hi Alex,
dann entschuldige bitte die verkehrte Zuordnung.

Ernst wird es nutzen können.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#12 von MichaelF , 14.01.2024 20:02

Servus,
der kurze Roco Flüsterschleifer sollte passen!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


berndm hat sich bedankt!
 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#13 von DerBastler , 14.01.2024 20:18

Hallo,
ich habe meinen Roco Karlsruher Kopf Stw. mit dem Märklin 7175 auf AC umgebaut, einfach zwei Löcher in die Bodenplatte bohren an der Stelle wo im DG die beiden Pins sind oder die alternativ abschneiden. Befestigung mit doppelseitigem Klebeband. Evtl geht es auch ohne Bearbeitung des DGs und des Schleifers mit dicken doppelseitigem Klebeband.
Viele Grüße
Der Bastler


berndm hat sich bedankt!
DerBastler  
DerBastler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 29.07.2022
Ort: Kiel
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite, Weinert, LGB, Märklin C-Gleis,Roco H0e, Bemo H0m, Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#14 von berndm , 15.01.2024 22:10

Da ich auch ähnliche Roco Steuerwagenmodelle habe und eigentlich Pickelbahner bin, interessiert mich die Montage eines Schleifers unter den Steuerwagen.
Alex Modell hat ja die "typischen" Drehgestelle. Kann man die Stifte eventuell aus Aufnahme für einen Schleifer (Roco Schleifer eventuell) nutzen?
Ich würde die Schleifermontage gerne ohne Veränderung am Drehgestell machen. Kleben mit doppelseitigen Klebeband kann ich mir vorstellen.
Und könnte man den Schleppschalter in den Drehgestellen von einigen Roco Modellen nutzen? Hätte da jemand eine Idee für eine Schaltung?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#15 von Regionalexpress , 15.01.2024 22:20

Hallo,
in der Plastikhalteplatte vom Roco Schleifer 40500 sind zwei kleine Bohrungen wo genau diese Stifte hinein passen. Wenn im Drehgestell schon Bohrungen für eine Schraube sind, wie auf den Bildern zu sehen sind, kann man den Schleifer direkt anschrauben. Bei fehlenden Bohrungen habe ich schon oft mit einem Bohrer diese Schraublöcher angebracht.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


moppe hat sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#16 von Jürgen Moba , 15.01.2024 22:22

Hallo zusammen,

ich habe einen Märklin-Schleifer (E 206370) unter das führende Roco Drehgestell geklebt.
Hält seit über 1 1/2 Jahren.
Bilder und ein Umbau Bericht gibt es hier zusehen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#17 von JoWild , 15.01.2024 22:29

Hallo,
nachdem das Drehgestell, wie Franz-Friedrich schreibt, vollständig für einen Roco 40500 (Wechselstrom-Schleifer)vorbereitet ist, ist eine andere Bastelösung nicht erforderlich.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Roco Steuerwagen 74591 auf AC

#18 von alex218 , 17.03.2024 09:54

Zitat von JoWild im Beitrag #17
Hallo,
nachdem das Drehgestell, wie Franz-Friedrich schreibt, vollständig für einen Roco 40500 (Wechselstrom-Schleifer)vorbereitet ist, ist eine andere Bastelösung nicht erforderlich.


Moin,
korrekt. Allerdings geht das nicht mit der mitgelieferten Zylinderschraube. Ich habe den Schleifer mit einer kleinen Blechschraube in das vorhandene Loch im DG eingeschraubt

Verkabelt hab ich den Wagen dann so wie von Klaus (moppe) beschrieben, und einen ZIMO Funktionsdecoder mx685p16 eingesetzt.

Umbau und Digitalisierung Roco STW 74591 (gelöst!)


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

   

Kurzkupplungskulisse macht Geräusche (Edit: es sind die Schienenstöße)
Selbstgebautes Kontaktgleis stoppt Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz