RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#26 von roterplatz , 18.11.2020 11:30

Hallo Stefan, das mache ich nachher. Was ist denn Deine Meinung zu der Kehrschleife?

Grüße
Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#27 von Railstefan , 18.11.2020 11:45

Hallo Oliver,

durch die Kehrschleifen hast du die Möglichkeit nicht nur im Kreis fahren zu lassen, sondern auch auf der gleichen Seite wieder zurück zu kommen, auf der du den Bahnhof verlassen hast.

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#28 von roterplatz , 18.11.2020 12:18

Ja, ich weiß. Meinst Du nicht, dass dann zu zugebaut wäre?

Grüße
Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#29 von Railstefan , 18.11.2020 14:54

Hallo Oliver,

es werden durch die Kehrschleife in der Tat viele Gleise, aber wichtig ist, dass du damit den von dir bzw euch gewünschten Betrieb machen könnt und das es dir gefällt - manchmal sind halt Kompromisse notwendig

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#30 von roterplatz , 19.11.2020 17:33

Hallo Railstefan, du hast recht. In erster Linie geht es darum, dass man sich mit den Gegenheiten arrangiert. Sicherlich hätte ich mit dem Platz von 2x1,25 m mehr rausholen können. Dazu hat mir aber die Gleisplan-Erfahrung gefehlt und wahrscheinlich habe ich mich zu sehr von anderen Plänen beeinflussen lassen. Ich habe deshalb auch den Entschluss gefasst, auf die Kehrschleife zu verzichten und den Bahnhofsbereich dadurch etwas von der Streckenführung zu trennen indem ich die Kreuzungsweiche ausbaue und die Kurve vom Innenkreis weiter nach Innen ziehen werde. Dadurch können die Züge aus der Richtung dann nicht mehr direkt in den Bahnhof, aber sind konnten ja sowieso nur auf das Hausgleis. Entweder ich mach daraus ein Abstellgleis oder es wird mit einem Kurvenstück mit der anderen Weiche verbunden.
Was die BR18 betrifft: Ich habe noch das braune Sondermodell von Märklin: gleiche Baureihe SNCF glaube ich oder Belgien. Jedenfalls habe ich die Tender getauscht und siehe da: Keine Entgleisung. Neue Radsätze für die BR18 bestellt.

Ich denke die Hauptsache ist, sich nicht entmutigen zu lassen. Ein Frage wie würdest du die Weichen im Tunnel schalten? Mit Schaltgleisen und den UFS von Märklin. Ich fahre ja analog.

Grüße
Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#31 von Railstefan , 20.11.2020 08:53

Hallo Oliver,

zuerst mal zur Lok: was macht denn die andere Lok mit dem entgleisungs-freudigen Tender? Achsentauch wäre ja auch schon zwischen den beiden Tendern möglich gewesen - aber wenn du jetzt schon neue Achsen bestellt hast.

Gleismenge: manchmal ist weniger mehr, aber wichtig ist, dass man auf dem Gleisplan all das machen kann, woran man Spaß hat und man nicht nach kürzester Zeit keine Lust mehr hat, weil doch irgendwas Wichtiges fehlt. Da hilft aber nur eines: ausprobieren

Weiche und Schaltgleise:
Wozu soll denn der UFS genutzt werden?
Weichen brauchen, genau wie der UFS, nur Impulse zum Schalten und keinen Dauerstrom, denn damit können die Magnetspulen durchbrennen. Nur bei Antrieben mit Endabschaltung (wie bei K- und C-Gleisen) geht es auch mit Dauerstrom - bei M-Gleisen nicht.
Die Schaltgleise kann man zum Schalten von Weichen nutzen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Mechanik manchmal auch nicht ganz zuverlässig ist und wenn man mehrere Antriebe schalten möchte, so tut das den Kontakten nicht gut wegen Überbelastung.
Daher bitte ein wenig vorsichtig mit den Schaltgleisen, die aber ansonsten eine brauchbare Lösung sind.

Ich habe in meiner Jugend jedes Jahr für ein Schaufenster des elterlichen Betriebes eine kleine Bahn aufgebaut, bei der sich 2 Züge immer abgewechselt haben und Weihnachtsartikel transportiert haben - zuerst mit M-Gleisen und später mit K-Gleisen. Das hat die 5-6 Wochen über bis auf ganz wenige Störungen funktioniert.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#32 von roterplatz , 06.12.2020 11:34

Hallo Railstefan, ich habe mal eine kurze technische Frage. Ich habe ja zwei bzw. drei (Mit Oberleitung) dann drei Stromkreise. Muss der Lichtstrom der Weichen und Signale am jeweiligen Trafo hängen in dem sie sich befinden? Oder ist das egal? Wenn dem nicht so ist, würde ich die Weichen sozusagen aufteilen, eine Hälfte mit Lichtstrom von Trafo 1 und die andere Hälfte von Trafo 2 versorgen.

Schönen Nikolaustag wünscht Dir roterplatz alias Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#33 von Railstefan , 07.12.2020 08:54

Hallo Oliver,

Weichenlampen sind unabhängig vom Fahrstrom, sie haben nur eine gemeinsame Masse.
Alle gelben kannst du zusammenfassen.
Du musst nur die Masse (braun) des Lichttrafos mit der Fahrstrom-Masse verbinden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#34 von roterplatz , 25.01.2021 14:00

Neuigkeiten aus meinem Wiedereinstiegsprojekt. Wir haben uns jetzt dafür entschieden und uns Ausbaumöglichkeiten gelassen. Den Steinbruch haben wir angefangen. Da geht es bald weiter. Dann wird ein Großteil der Gleise, auch die obere Kehrschleife überbaut. Seht selbst. Grüße Oliver



roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#35 von Railstefan , 25.01.2021 17:15

Hallo Oliver,

schön zu sehen, dass es weiter geht bzw gegangen ist

Was mir so auffällt, ist das ein Teil der Gleise auf den Bildern ganz dicht entlang der Wand verläuft, oder täuscht die Perspektive?
Speziell hinten quer und links das Abstellgleis: Du solltest mit den längsten bzw am stärksten ausschwenkenden Fahrzeugen (üblicherweise D-Zugwagen und große Dampfloks) testen, ob das so klappt ohne Anecken an die Holzwand
Hinten könnte links und rechts könnte sogar ein Fahrzeug am Rand des Eingriff-Loches hängen bleiben.
Sollte das alles täuschen und die Wagen passen da durch, dann erfolgreiches weiterbauen.
Ansonsten bitte zuerst testen und ggfs anpassen.

Viel Spaß weiterhin
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#36 von roterplatz , 27.01.2021 16:35

Hallo Railstefan, ja es ist ziemlich knapp, aber ich habe alles abgefahren. Deshalb habe ich auch an diesen Stellen ausgesägt. Dadurch passt alles. Vielleicht hast du die beiden Abstellgleise, die von der Kehrschleife gesehen. Das wird unser Abzweig zu einer möglichen Erweiterung. Ich hatte im Forum das Wendesternchen gefunden und es ausprobiert.
Wir sind jetzt ziemlich zufrieden. Klar, manches hätte besser klappen können und ich denke immer, dass noch mehr geht. Aber am Ende ist das zum Beginn schon ziemlich viel Bahn. Zumal zwei Stromkreise für Dampf und Diesel und ein Stromkreis durch die Oberleitung für E-Loks uns das Spielen zu Dritt ermöglichen.
Vielen Dank für Deine Ratschläge. Darüber freuen wir uns immer. Ein Blick von einem Unbeteiligten hilft immer!

Beste Grüße!
Oliver & Söhne


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#37 von Railstefan , 27.01.2021 16:57

Hallo Oliver,

dann ist ja alles gut.

Euch allen viel Spaß beim Fahren

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#38 von roterplatz , 18.02.2021 19:20

Hallo Railstefan, ich habe die Tage weitergemacht. Holzbau ist mittlerweile kein Problem mehr. Den Steinbruch finden wir auch alle gut. Und möglichen Erweietrungsanschlüsse finde ich auch gut. Kopfzerbrechen bereiten mir aber nach wie vor die vielen Weichen die im Tunnel liegen. Durch die Vorgabe analog zwei Stromkreise und der oberen und unteren Kehrschleife brauchten wir ja Verbindungen im Tunnel. Zum einen könnte das die Wahrscheinlichkeit von Entgleisungen erhöhen und zudem kann man sich ja schnell verschalten wenn man die Strecke nicht einsehen kann. Hast Du einen Rat???

Viele Grüße
Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#39 von Railstefan , 19.02.2021 09:21

Hallo Oliver,

da du nicht um Weichen im Tunnel rumkommen wirst bei deinem "Anforderungs-Profil", bleibt wohl fast nur die Variante "nix höhren = stellen" - sprich nur dann Weiche stellen wenn du keinen Zug fahren hörst...

Kamera-Überwachung geht natürlich auch, ist aber entsprechender zusätzlicher Aufwand

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#40 von roterplatz , 19.02.2021 11:45

Was hältst Du von der Schaltgleis-Schaltung???

Schönes WE!


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#41 von Railstefan , 19.02.2021 15:19

Hallo Oliver,

Schaltgleise lösen immer die gleiche Aktion aus, sobald ein Schleifer darüber fährt, also wird eine Weiche z B immer nach links gestellt und du hast keine Chance mal andersherum zu fahren.
Wenn du die Weiche am Ende der Kehre dann aufschneidest, so ist das zwar nicht vorbildgerecht, aber trotzdem recht betriebssicher, solange du nicht auf der Weiche anhälst und dann die Fahrtrichtung änderst...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#42 von roterplatz , 20.02.2021 12:14

Hallo Railstefan, ok. Ich habe mir Videos angeschaut. Das sind analog gesteuerte Schattenbahnhöfe vorgestellt worden. Ist nur das Prinzip "oneway". Aber wenn man in meinem Fall Schaltgleise in die entgegengesetzte Richtung einbaut? Mann bräuchte dann nur mehr Schaltgleise oder ist das ein Denkfehler?

VG Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#43 von roterplatz , 20.02.2021 18:14

Um weniger Weichen zu haben, überlegen wir die beiden mit im Bahnhofsbereich rechts im Bild (siehe oben) und das Abstellgleis zu opfern und das oberste Gleis wo die Trittschalldämmung für den Bahnhof liegt als Abstellgleis enden zu lassen. Aber eine Lösung für die vielen Weichen im Tunnel habe ich noch immer nicht. Ich wollte halt die Möglichkeit erhalten auch mal einen Zug kreisen zu lassen, aber gleichzeitig auch eine längere Fahrstrecke zu haben. Aber die Lösung gibt es auf der Plattengröße wohl gar nicht ...


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#44 von Railstefan , 22.02.2021 09:25

Hallo Oliver,

die Schaltgleise funktionieren richtungsabhängig, also brauchst du für Fahrten "andersherum" entsprechend weitere. Bedenke aber bitte, dass du nicht rückwärts über rot zeigende Signale fahren kannst, wenn diese auch den Fahrstrom schalten - da ist dann ein wenig zusätzlicher Aufwand notwendig.

Weniger Weichen: kannst du machen, aber dann können sich entsprechend weniger Züge im Bahnhof begegnen.
Im Zweifelsfall einfach mal spielen und die möglicherweise auszubauenden Weichen / Gleise nicht nutzen - dann merkt ihr ja, ob das irgendwie stört oder alles gut ist.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#45 von roterplatz , 22.02.2021 13:13

Hallo Railstefan, ich wollte die Signale praktisch koppeln jeweils. Also wenn eins rot wird macht es das andere grün und umgekehrt. Das probiere ich im Fahrbetrieb heute oder morgen aus.

Grüße
Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#46 von Railstefan , 22.02.2021 16:58

Hallo Oliver,

2 Signale kannst du im Wechsel rot/grün stellen
Aber sollen das 2 Signale für die gleiche Richtung sein oder willst du an jedem Ende des Gleises eines aufstellen? Aber woher weißt du dann aus welcher Richtung der nächste Zug dieses Gleris befahren wird?

Erfolgreiches Testen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grundplatte aufsägen für Schattenbahnhof

#47 von roterplatz , 25.02.2021 12:24

Das habe ich jetzt mal so umgebaut gestern. Damit rücken mehr Weichen in den später noch einsehbaren Bereich. Grüße Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Märklin M digital ? Wider Anfänger und Wahrscheinlich viele Fragen.
Abstand der Gleise zueinander

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz