RE: C-Gleistrennung im Schattenbahnhof

#1 von Halvar ( gelöscht ) , 10.12.2014 20:10

Moin Moin,

ich sinniere grad an einem Problem herum.
Folgende Situation: Schattenbahhofgleisharfe mit 9 Gleisen auf einer Rastergrundplatte. Mitten durch die Harfe verläuft eine Segmenttrennung (gnädige 90° zum Gleis und ohne Weichenberührung).
Ist es sinnvoller alle Gleise an der Segmenttrennung ebenfalls zu trennen oder
den gesamten Schattenbahnhof auf eine Grundplatte zu bauen und die Grundplatte bei Bedarf zu entfernen. Es wären dann aber auch immer noch 4 Trennungen und der gesamte Oberbau müßte abnehmbar ausgeführt werden.

Und zweitens wie trennt man C-Gleise ordnungsgemäß (einfach mit dem Dremel durch und gut?), wie erfolgt die elektrische Zusammenführung (angelötetes Kabel, Stecker und in ein Buchse am anderen Segment gesteckt)?

Besten Dank vorab
Tobi


Halvar

RE: C-Gleistrennung im Schattenbahnhof

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.12.2014 20:40

Hi,
lass doch das Gleis, das über die Fuge führt, unbefestigt und unangetastet. Öffnest Du die Fuge, fällt es raus. Beim Zusammenbau pfriemelst Du es wieder rein.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleistrennung im Schattenbahnhof

#3 von Halvar ( gelöscht ) , 10.12.2014 21:07

Zitat von Nichteisenbahner
Hi,
las doch das Gleis, das über die Fuge führt, unbefestigt und unangetastet. Öffnest Du die Fuge, fällt es raus. Beim Zusammenbau pfriemelst Du es wieder rein.


Das ist ne super Idee Die Überbauung (der Bahnhof) soll in diesem Bereich eh abnehmbar sein, so daß die Gleise ziemlich bequem zusammen"gepfriemelt" werden können.

Bliebe trotzdem noch die Fragestellung mit der Gleistrennung offen, denn auf der Bahnhofsplatte sind ja auch noch 2 3 Gleise zu teilen.


Halvar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz