RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#1 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 11.05.2014 14:34

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne mit Eurer Hilfe meinen Schattenbahnhof planen. Folgende "Parameter" sind "fix"

-Raumgröße / Beschaffenheit

Es handelt sich um einen ausgebauten Dachboden. Die Gesamtlänge beträgt 9,70m und die Breite beträgt 4,3m (Fußbodenmaß). Bedingt durch die Dachschrägen verringert sich selbstredend die Breite auf knapp 3,5m in einer Höhe von 0,60 - 1,20 Metern.

-Form der Grundplatte

Die Grundplatte / Grundgerüst würde ich gerne als U-Form ausführen wollen.

-Gleissystem

Märklin C-Gleis

-Einfahrt / Ausfahrt

Die Ein- und Ausfahrten möchte ich über 2 Gleiswendeln jeweils 2-gleisig verwirklichen. Diese sollen im Radius 3 und 4 mit dem C-Gleis erfolgen.

-erdachte Betriebsabläufe

Das Anlagenthema wird, wie bereits in meinen anderen Thread beschrieben, der Oldenburger Bahnhof mit seinen weitläufigen Betriebsanlagen sein. Auf dem einen Schenkel sollen die Züge über die Wendel an die Oberfläche kommen und in den Bahnhof einfahren. Dann diesen verlassen und an den Betriebsanlagen vorbei in einem weiten Bogen auf die andere Anlagenseite (Schenkel) führen und anschließend wieder in die Zweite Wendel abtauchen. Paradestrecke somit 2 gleisig damit sich Züge begegnen können.

-Zuglängen

Diese sollten bei max. 2 Metern liegen.

-Steuerung

Fahren werde ich digital (Ecos). Steuerung über Rocrail mit Rückmeldern / Gleisbesetztmelder / Fahrstraßen

-Besonderheiten /Wünsche

Nach Möglichkeit 2 eigenständige SBH jeweils untergebracht unter dem jeweiligen Schenkel. Eine Verbindung untereinander wäre zum Austausch von Zuggarnituren schön (aber ist dies überhaupt sinnvoll...).

Ich möchte gerne 5-8 Gleise im SBH verlegen. Diese sollen gleich lang sein. Da genügend Platz zur Verfügung steht, denke ich, dass die Gleislängen je Abstellgleis 6 Meter betragen könnten. Somit könnte ich pro Abstellgleis min. 2 Zuggarnituren abstellen.

Für Wendezüge sollte es Platz geben. Macht es eventuell Sinn, extra für Wendezüge und einzelne Triebwagen / Loks einen eigenen SBH zu planen... Hier würde sich ja die Verbindung der einzelnen Schenkelseiten anbieten vielleicht.

-Skizze



Das wären so meine Gedankengänge zum SBH... ops:

Wie fange ich hier an "richtig" zu planen? Worauf sollte man achten?

Ich würde mich freuen von Euch zu hören und Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Viele Grüsse

Axel


Axel Bubenik

RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#2 von Alex Modellbahn , 11.05.2014 16:21

Moin Axel,

Wieviel Züge willst Du denn im Schattenbahnhof parken und wie soll alles gesteuert werden? Irgendwie habe ich die beiden Punkte deiner ausführlichen Beschreibung nicht entnommen, kann natürlich auch an mir liegen.

Und wo sind die Ein- und Ausfahrten an der Wendel?. Wieviel Abstand möchtest Du zwischen den Ebenen haben?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#3 von h0-m-jk , 11.05.2014 16:31

Hallo Axel,

am besten fängst Du bei den Wendeln an.

Zu beachten:
- äußerer Kreis der Wendel für die Auffahrt, innerer für die Abfahrt (wegen der Steigung)

Eine Option wäre:
Die Abfahrt umfährt die SBF Gleise bis zu einer Wende.
Die Auffahrt wird an die SBF Gleise angeschlossen und an die Wende.
Das auf beiden Seiten und Du hast schon einen Anfang.

Schau mal in meinen Planungsthread letzte oder vorletzte Seite, da ist ein Verteilerkreis drin (von Peter (pkf)). Damit könntest Du die Wende kombinieren mit einer Verbindung der beiden SBFe..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#4 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 11.05.2014 16:39

Moinsen Alex,

schön Dich mal wieder zu lesen! War ja nun leider arbeitsbedingt eine lange Zeit abstinent... Umso mehr freut es mich von Dir zu hören

Nun zu Deinen Fragen:

wie viele Züge sollen abgestellt werden?

-> 15 - 20 Züge PRO Schenkelseite wären ideal. Diese sollen hintereinander stehen können (in einzelnen Blöcken).

wie soll gesteuert werden?

->digital mit Ecos als Zentrale sowie Computergesteuert mit RocRail

wo sollen die Ein- und Ausfahrten bei den Wendeln liegen?

->hier bin ich noch völlig unentschlossen... Mir fehlt wahrscheinlich dazu der Blick

Welcher Abstand zwischen den Ebenen?

->ich würde gerne die Ebene "0" auf eine Höhe von ca. 80 cm legen. Die "1" Ebene dann auf 110 - 120cm. Demnach hätte ich zwischen 30 und 40 Zentimeter "Luft" zwischen den Ebenen. Hier bin ich aber vollkommen variabel und würde gerne von Erfahrungswerten anderer profitieren wollen.

Ebene "1" auf 110 - 120cm deshalb, weil man dann die Modellbahn nicht in der Vogelperspektive sieht, sondern eher schräg von der "Seite"

Nochmals Danke für Deinen Besuch!

LG

Axel


Axel Bubenik

RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#5 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 11.05.2014 16:54

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort! Dein Thread ist toll und der Gleisplan von "pkf" ist spitze! Vor allem die langen 4 Abstellgleise sind der Hammer! Damit kann ich anfangen etwas zu Papier zu bekommen. Muss nur noch sehen, welches Programm ich nehme um das ganze in den PC zu bekommen.

Vielen herzlichen Dank für den Tipp Jörg.


Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#6 von hks77 , 11.05.2014 17:28

Hallo Axel,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben

Du hast wahnsinnig viel Länge in deinem Raum.
Das prädestiniert geradezu für Rampen anstatt Wendeln.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Sbhfsgleisen die mehr als 2 Züge hintereinander aufnehmen können.
Wenn Du grad mal Spaß hast einen bestimmten Zug zu fahren und der steht als 3. oder 4. im Gleis,
mußt Du erst alles davor wegfahren.
Aber das ist jedem sein persönliches Ding.
3 x 8 Gleise á 3m würde ich bevorzugen. Sind auch schon 24 Züge.
Klar kannst Du Gleise mit 12 - 15m Länge realisieren, aber willst du das wirklich?

Eine Zwischenebene zum individuellen Fahren wäre eine feine Sache.

Hast du einen genauen Gleisplan des bisher gebauten und wo genau die Abfahrt in den Untergrund stattfinden soll?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#7 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 11.05.2014 17:41

Hallo Jürgen,

schön Dich hier begrüßen zu können. Nehme sehr gerne Deinen "Senf" an .

Wenn Du grad mal Spaß hast einen bestimmten Zug zu fahren und der steht als 3. oder 4. im Gleis,
mußt Du erst alles davor wegfahren.


Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Allerdings soll später der Zugablauf vollkommen automatisiert stattfinden und die Züge "zufallsgesteuert" an die Oberfläche kommen. Somit ist immer Abwechslung auf der Strecke (hoffe ich doch). Manuell werde ich "nur" Bahnbetriebs- und Betriebswagenwerk steuern.

Längere Abstellgleise (in der Planung von Jörg) bedeuten auch weniger Weichen die benötigt werden. Die Idee mit Rampen finde ich grundsätzlich nicht verkehrt (Kostenersparnis gegenüber den Wendeln!).

Kannst Du eventuell eine Skizze Deines Vorschlages hier irgendwie einbinden?

Hab mal einen ersten "Gehversuch" unternommen...



LG

Axel


Axel Bubenik

RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#8 von UnterdenEichen101 , 11.05.2014 19:34

Moin Axel,

da bin ich ja mal gespannt! Wünsche schonmal viel Erfolg beim C-Gleis-Kauf

Gruss
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.05.2014 20:01

Zitat von hks77
Du hast wahnsinnig viel Länge in deinem Raum. Das prädestiniert geradezu für Rampen anstatt Wendeln....Sbhfsgleisen die mehr als 2 Züge hintereinander...Wenn Du grad mal Spaß hast einen bestimmten Zug zu fahren und der steht als 3. oder 4. im Gleis,
mußt Du erst alles davor wegfahren.


Bei der Rampe volle Zustimmung, aber beim Zugspeicher kann durch richtige Anordnung der Strecken vom ENDE des ZS wieder zum ANFANG gefahren werden!


pfahl_04

RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#10 von ET 65 , 12.05.2014 07:28

Hallo Axel,

so ganz auf die Schnelle: Stell' Dir den Schattenbahnhof einfach aufgebogen zu einer linearen Einheit vor:



Planung eines Schattenbahnhofes (Stand: Calw127 - bei Klick wird's groß)

Die zweigleisige Zufahrt ist rechts oben (siehe Richtungspfeile an den "abbrechenden" Gleisenden). Das Gleis ganz rechts oben dient als Ziehgleis für den "Kopfbahnhof" und als Ausfahrgleis nach oben. Richtungspfeile im Plan geben die ausschließliche Fahrtrichtung an. Dunkelblaue Gleise sind als Umfahrgleise markiert.

Dabei können Züge hintereinander abgestellt und auch im Gleis im SBhf getauscht werden, da es auf beiden Seiten eine Umfahrmöglichkeit gibt. Zusätzlich bietet diese Variante noch einen Kopfbahnhof für Wendezüge oder Personenzüge, die immer mit der gleichen Wagenreihung in die gleiche Richtung fahren sollen. Dazu fährt der Zug in eines der beiden vorderen Gleise des Kopfbahnhofes, macht den Lokwechsel und fährt über das Ziehgleis (ganz rechts außen und oben) vor, um dann rückwärts in eines der Speicherstumpfgleis zurückzusetzen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#11 von Jumbo-44 , 12.05.2014 12:21

Hallo Axel,

ein paar abstrakt-grundsätzliche Anmerkungen / Betrachtungen:

Gleiswendel oder Rampe: im Selbstbau kannst Du die "Mehrkosten" für einen Wendel vernachlässigen (das teuerste sind die Gewindestangen, den Rest brauchst Du ja auch bei einer Rampe). Argumente für die eine oder andere Lösung gibt es viele - letztendlich bleibt es Geschmackssache.

Zuglängen: 2 mtr halte ich für knapp kalkuliert; wenn Du mal einen schönen langen Güterzug fahren willst, solltes Du in der Gleisgeometrie und der Blockaufteilung (für Automatikbetrieb) schon mind. 3 mtr einplanen.

Schattenbahnhof:
1. "kute" hat für sein "Krakow" eine Lösung gefunden, bei der quasi zwei SBF hintereinandergeschaltet sind. Dadurch läßt sich jederzeit jeder Zug abrufen - kostet aber eine Menge zusätzliche Weichen.
2. Gerne kannst Du Dir auch meine Gedanken und Planungen zu "Hamburg Süd" anschauen - hat aber den "Realisierungstest" noch nicht bestanden. Die zweite, darunterliegende SBF-Ebene (für ohne Rangierbetrieb) habe ich allerdings noch nicht als Plan eingestellt.
3. Einen gesonderten SBF für Wendezüge halte ich persönlich für überflüssig; eigentlich gibt es bei jedem (Schatten-)Bahnhofsentwurf geometriebedingt Platz für einige unterschiedlich lange Stumpfgleise. Lediglich die Einfahrt / Ausfahrt und die Signalisierung müssen halt unfallfreien Betrieb ermöglichen.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#12 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 13.05.2014 15:33

Hallo zusammen,

als allererstes möchte ich mich bei Mark, Heinz, Manfred und Jens bedanken für die netten Kommentare und Tipps für die Planung meines SBH´s. Habe mal versucht, etwas daraus zu "kreieren". Hier also mein bisheriger Stand...



Hier meine Überlegungen dazu:

-Gleislängen der Abstellgruppen auf über 5 Meter verlängert (hatte ja mit 2 Metern spekuliert )
-Alle Züge können direkt abgerufen werden.
-Bedingt durch die längeren Gleise kann ich kürzere Züge hinereinander "parken"
-Gleiswendel statt Rampe weil ich nicht wusste, wie ich Rampen integriert bekommen hätte... ops:

Mir fehlen nun noch Abstellgleise für Lokomotiven / Wendezüge... Allerdings könnte ich auch ein Gleis nur für Loks bereithalten.

Würde mich freuen, wenn Ihr einen Kommentar hinterlassen würdet.

LG

Axel


Axel Bubenik

RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#13 von h0-m-jk , 13.05.2014 16:05

Hallo Axel,
schaut doch schon ganz gut aus.
Meine Kommentare:
1. die Wendeschleife fehlt.
2. die S-Bögen je oben bei den Ausfahrten aus der Wendel sollten noch weg (erste Weiche in die Kurve legen).


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#14 von hks77 , 13.05.2014 16:42

Hallo Axel,
ganz so positiv wie Jörg sehe ich das nicht.
Abgesehen von den S-Kuven, die Jörg schon angesprochen hat, gibt es weitere ???

1. Tiefe ca. 100cm. Wie willst Du an die hinteren Gleis rankommen, wenn alles vollgeparkt ist.
Du kannst Dich nicht mal irgendwo abstützen.
2. Du fährst in beiden Wendeln im inneren Radius nach oben. Oder machst Du Linksverkehr?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#15 von ET 65 , 13.05.2014 20:30

Zitat von hks77
... Tiefe ca. 100cm. Wie willst Du an die hinteren Gleis rankommen, wenn alles vollgeparkt ist.
Du kannst Dich nicht mal irgendwo abstützen ...

Hallo Axel,

da muss ich doch gleich mal meinen Standardhinweis loswerden: Bitte unbedingt die Zugänglichkeit beachten!

14 Gleise vom M-System nebeneinander, bei 77 mm Gleisabstand? Hilfe!

Warum muss der SBhf symmetrisch aufgebaut sein? Sieht zwar optisch nett aus, das ist aber auch alles. SBhf braucht Platz, daher Gleise auf maximale Länge bringen! Raus mit den S-Kurven in den Ausfahrten (bei Rechtsverkehr).

Zitat von Axel Bubenik
... Gleiswendel statt Rampe weil ich nicht wusste, wie ich Rampen integriert bekommen hätte ...

Wo ist der Rest vom Plan? Das bestätigt mich mal wieder, dass der Zugspeicher (egal ob Schattenbahnhof, Fiddleyard, Abstellbahnhof, etc.) NICHT unabbhängig vom Gesamtkonzept geplant werden kann.

Also bitte mal den Gesamtplan HIER einstellen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#16 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 13.05.2014 20:32

Hallo werte Mitleser,

erstmal herzlichen Dank an Jörg und Jürgen für die Hinweise und Kommentare. Leider bin ich in Sachen Planung die absolute Doppel "0" . Wäre es möglich, mir irgendwie eine Skizze zu geben, anhand derer ich mich weiterhangeln könnte...

Jürgen, Du hast geschrieben, dass mein Linksverkehr falsch ist...

Ich bin davon ausgegangen, dass außen nach oben, und innen nach unten gefahren wird...

Nun bin ich vollkommen aus dem Takt...(gut vielleicht war ich vorher noch nich im Takt ).

Please Help oder für Morsefanatiker ... - - - ... (S O S)

Danke für Eure Geduld und ich freue mich über Eure Kommentare.

LG

Axel


Axel Bubenik

RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#17 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 13.05.2014 20:37

Hallo Heinz,

einen Gesamtplan gibt es "noch" nicht. Ich plane als erstes die "Unterwelt". Diese wollte ich zum laufen bringen und dann weiter nach "oben" hangeln. Ich benötige auf beiden Schenkeln einen doppelgleisigen Anfang. Von dort geht es dann weiter...

Das M-Gleis nutze ich leider nicht mehr weiter. C-Gleis ist nun für den SBH angesagt. Für Ebene "0" plane ich das "K-Gleis" ein.

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#18 von ET 65 , 13.05.2014 21:16

Zitat von Axel Bubenik
... einen Gesamtplan gibt es "noch" nicht. Ich plane als erstes die "Unterwelt". Diese wollte ich zum laufen bringen und dann weiter nach "oben" hangeln.

Hallo Axel,

für mich persönlich ist dies die falsche Herangehensweise. Mal schauen, was die anderen Stummianer dazu schreiben?

Bei meinen auch hier im Forum vorgestellten und verworfenen Planungen hat sich immer wieder gezeigt, dass der Abstellbahnhof abhängig vom sichtbaren Bereich ist und damit eine Vorabplanung ohne den sichtbaren Bereich zu kennen absolut keinen Sinn macht!

Aus der Calw-Planung ein anderer Schattenbahnhof (beim Klicken wird's jeweils groß):



Und noch eine weitere Alternative:



Zitat von Axel Bubenik
Ich benötige auf beiden Schenkeln einen doppelgleisigen Anfang. Von dort geht es dann weiter...

O.k., dass Du die benötigst, aber für mich bleibt das Problem bestehen.
Der Abstellbahnhof wird an den sichtbaren Teil angepasst - und nicht anders herum. Dass der Schattenbahnhof dann zuerst gebaut wird, ist eine andere Sache.

Zitat von Axel Bubenik
Das M-Gleis nutze ich leider nicht mehr weiter. C-Gleis ist nun für den SBH angesagt. Für Ebene "0" plane ich das "K-Gleis" ein. ...

Dann solltest Du bitte mal Deine Signatur anpassen

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.05.2014 22:09

Zitat von Axel Bubenik
Habe mal versucht, etwas daraus zu "kreieren". Hier also mein bisheriger Stand...


Fällt dir auf, dass das Ganze ein reiner Kreisverkehr ist? Versuche doch den SB so zu gestalten, dass wie beim Vorbild der Zug aus der gleichen Richtung wieder zurückkommt. Das ist vorbildnäher. Oder mache einen seuwentiellen SB und verteile die Strecken von einer Zwischenebene aus, dann bist du vollommen flexibel.


pfahl_04

RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#20 von Jumbo-44 , 14.05.2014 08:53

Moin Axel,

ergänzend zu meinen Vorrednern:
- in D herrscht Rechtsverkehr auch auf der Schiene -> wenn Du die Wendeln andersherum drehst, paßt es
- Lokgleise: jeweils am Ausgang, bevor es in die Wendeln geht, kannst Du über eine Weiche die Lokwartegleise anschließen; ganz nach Geschmack im Inneren oder außerhalb der Wendeln
- Zugänglichkeit: wenn Du nicht (wie ich) bis auf den Boden herunterbaust, könntest Du hinter den SBF einen Wartunsgang einplanen, den Du "per Tunnel" aus der Raummitte erreichst; aber nicht zu schmal planen, am besten mit einer Pappschablone o.ä. mal ausprobieren!
- zur Gleisgeometrie: das wird nur etwas, wenn Du die verschiedenen Zug-/Lokbewegungen durchspielst, sonst vergißt Du garantiert irgendeine Verbidnung; in manchen Planungsprogrammen (z.B. xtrkcad) kannst Du auch mit Loks/Zügen "spielen"!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#21 von -me- , 14.05.2014 16:25

Hallo Axel,
jetzt mische ich hier auch mal mit!
Irgendwie konnte mich dein Kreisverkehr nicht so recht überzeugen, deswegen habe ich mal das hier kreiert! Die Gleise zwischen den Weichen im SBF muss man sich denken, die Gleislänge beträgt 5,76 m. Bei dieser Variante ist es frei auswählbar, wo der Zug wieder am Tageslicht erscheint, er kann entweder einfach im kreis fahren oder auch gewendet werden! recht oben im Bereich des Wendegleises könnte man dann Abstellplätze für Loks oder kürzere Triebwagenzüge schaffen, rechts unten ginge das natürlich auch!

Das ist vielleicht noch nicht der Weißheit letzter Schluss, aber mal eine Variante, bei der mehr möglich ist als bei deiner!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#22 von pkf , 14.05.2014 17:54

Hallo Axel,

nachdem man meinen für Jörg erstellten Schattenbahnhof hier so gelobt hat , kann ich ja gar nicht anders als auch "meinen Senf" dazugeben .

Bevor ich mich aber zur Planung selbst äußer (vieles ist ja schon gesagt worden), habe ich noch ein paar Fragen und Anmerkungen zum Raum. Aus deinen Angaben kann ich nämlich leider noch nicht ableiten, welche Anlagengröße sinnvoll wäre. Gerade unter einer Dachschräge sind nämlich aus meiner Sicht ein paar zusätzliche Randbedingungen zu beachten. Natürlich gibt es immer Gründe, von den folgenden Werten abzuweichen, aber man sollte es dann nur sehr bewusst tun. Zur Erklärung habe ich mal die folgende Skizze erstellt:



Wichtig ist nun:
- die Anlagentiefe (sichtbarer Bereich) sollte möglichst 80cm nicht überschreiten (Zugänglichkeit), für weitere Informationen am besten Heinz fragen
- Die Anlagenvorderkante sollte so plaziert sein, dass man gut davor stehen kann und auch beim Beugen über die Anlage nicht jedesmal gegen die Dachschräke semmelt .
- Die Anlagenhinterkante (sichtbarer Bereich) muß ausreichend Abstand (vertikal) von der Dachschräge haben, um den "Hintergrund" noch plausible gestallten zu können (z.B. Hintergrundkulisse, Häuser, Bäume, ...).

Es wäre daher schön, wenn Du uns mit weiteren Daten über die Geometrie des Raumes versorgen könntest. Wichtig wären zunächst einmal die Drempelhöhe (Höhe des Kniestocks) und die Dachneigung bzw. die Raumhöhe in definiertem Abstand zur Wand. Die Angabe

Zitat von Axel Bubenik
verringert sich selbstredend die Breite auf knapp 3,5m in einer Höhe von 0,60 - 1,20 Metern.

ist leider nicht präzise genug.

Und noch kurz zur Planungsreihenfolge: Letztendlich gibt es keinen Königsweg und häufig muss die Planung wegen darüber oder darunterliegender Bereiche nochmals angepasst werden (Weichenantriebe, Geländegestaltung, Zugänglichkeit Unterwelt etc.). Wichtig ist aber sicher, dass das Anlagenkonzept inklusive grober Planung der Schnittpunkten zwischen Ober- und Unterwelt sowie die Anlagenmaße feststehen. Dann kann man durchaus auch erst den Schattenbahnhof planen, insbesondere, wenn eine Verteilerebene zwischengeschaltet wird, was ich in diesem Fall sehr empfehlen würde.
Und hinsichtlich Rampen stimme ich mit Jürgen und Manfred überein: Dein Platzangebot ist ideal für Rampen mit moderater Steigung. Einmal an der Wand entlang sind gut 20m, das ergibt bei 2% Steigung mehr als 40cm Höhenunterschied.

Michael, dein Schattenbahnhof ist schon deutlich besser, aber auch hier habe ich Bedenken wegen der Zugänglichkeit (Tiefe) und vorallem mit der Weichenstraße unter der Wendel: das dürfte auch höhenmäßig sehr knapp bzw. steil werden. Mit Rampen kombiniert (der obere Schenkel muß dafür angepasst werden) und in der Tiefe reduziert ist das aber durchaus brauchbarer Ansatz.

Viele Grüße

Peter

P.S. Wie ist eigentlich die Bemerkung hinsichtlich Lokgleise zu verstehen: Willst Du im SBf auch Lokwechsel durchführen, oder sind das nur Loks, die wie Züge auf den nächsten Einsatz in der Oberwelt warten??


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#23 von -me- , 14.05.2014 19:59

Hallo Peter,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Planung mal eben im Büro dahingezimmert habe, während ich auf Zuarbeit gewartet habe! Mir ist auch nach der Veröffentlichung aufgefallen, dass das nicht funktioniert, die untere Wendel wird in der Wand enden! Die Tiefe habe ich einfach übernommen, obwohl mir bewusst war, dass es eigentlich zu viel ist! Ich wollte da halt erst mal eine andere Idee liefern als diese strikte Richtungstrennung!
Ich teile deine Bedenken wegen der Zugänglichkeit, ich halte die hier schon angesprochenen 80 cm für zuviel! Ich sehe es an meinem Bahnhof mit 60 cm Tiefe /auf 1 Meter Höhe), wo ich, wenn ich an der Wand etwas mache, schon aufpassen muss, die Oberleitung nicht zu schrotten! Ich mag mir nicht vorstellen, wie das ist, wenn da ein hohes Gebäude (Kirche, Stadthaus) steht!
Axel muss sich bewusst werden, dass auch bei 80 cm Tiefe der oberen Ebene der Raum recht eng werden kann! Den 4,30 Meter sind plötzlich weniger, als man denkt! Da bleibt mal ganz schnell nur ein Gang von 1 Meter in der Mitte über!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#24 von Alex Modellbahn , 15.05.2014 22:17

Hallo Axel,

Ich möchte noch mal ein Gedankengang mit einbringen. Immer fährt man per Wendel oder Rampe auf eine tieferliegenden Ebene, wo der SBH ist. Warum nutz man die Rampe nicht als SBH? Wenn die Züge bergab parken, dann kannst Du immer ohne Probleme anfahren.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Enwicklung Schattenbahnhof / Ideenentwicklung

#25 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 16.05.2014 15:04

Hallo zusammen,

als erstes meinen Dank an Heinz, Manfred, Mark, Michael, Peter, pfahl_04, -me- und Alex! Es ist toll von Euren Erfahrungen profitieren zu können. Nun zu Euren Fragen bzw. Anmerkungen.

@Heinz

Im späteren sichtbaren Bereich soll es eine 2 gleisige Hauptstrecke geben. Ich habe mal versucht anhand einer Skizze das Vorhaben zu Erläutern:



Deshalb habe ich mir um den Gleisverlauf der oberen sichtbaren Ebene noch keine Gedanken gemacht... Verstehe aber, dass Du da Bedenken äußerst den das "Gesamtpaket" muss ja stimmig sein.

Signatur habe ich auch endlich angepasst

@pfahl_04

Grüsse und vielen Dank für Deine Idee mit dem sequentiellen Schattenbahnhof.

@Mark

Danke für den Hinweis für meine fast "Geisterfahrt" Daran habe ich absolut nicht gedacht.

@-me-

Dieser Plan ermöglicht natürlich viel mehr Möglichkeiten. So ähnlich hatte ich es auch mal angedacht. Nur habe ich immer wieder gelesen, dass Kreuzungsweichen nicht im SBH verbaut werden sollen wegen der Betriebssicherheit.

Danke für Deine Idee und schön das Du mitmischt

@Peter

Nett das Du reinschaust und toll das Du Deinen Senf dazugibst! Nun will ich mir mal Mühe geben um Deine Fragen zu beantworten.

Zum Platz bzw. die Maße habe ich eine Skizze gebastelt:



Die Tiefe von 80cm werde ich auf alle Fälle bei den weiteren Überlegungen übernehmen. Die Rampenidee finde ich auch gut. Bei den Lokgleisen meine ich Abstellgleise für Loks die genauso Auslauf haben sollen wie Züge.

@Alex

Danke für Deine Idee. Ist sicherlich aber schwer hinzukriegen denke ich. Die Rampe erfüllt ja eben auch den Zweck 2 Ebenen zu Verbinden.


Danke für Eure Meinungen und Kommentare! Wieder habe ich viel dazugelernt.

Gruss

Axel


Axel Bubenik

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz