Hallo,
Zitat von Axel Bubenik
Die Strecke verlief ursprünglich einmal in einer Ebene zu den Anlagen. Erst in den späten 60ern wurde die Trasse angehoben um dem gesteigerten Verkehrsaufkommen der Stadt Rechnung zu tragen.
Zum Tema Höhenlage der Strecke habe ich folgendes herausgefunden:
Ursprünglich lag die gesamte Strecke inklusive Bahnhof auf "Nullniveau". Mit dem Bau des Hauptbahnhofs 1911-1915 wurden die Gleise im Bereich der Bahnsteige um 3,25m höher gelegt, um schienenfrei Zugänge zu den Bahnsteigen zu schaffen.
(Quelle http://www.laenderbahn.info/files/1916_n...f_oldenburg.pdf)
1963 wurde die Strecke dann am Pferdemarkt hochgelegt, um hier einen kreuzungsfreien Verkehr (Bahn/Straße) zu realisieren. Im Rahmen dieses Umbaus scheint die Strecke zumindest im Bereich des Rechteck-Schuppens näher an diesen herangerutscht zu sein (siehe Bau der Stützmauer http://www.dammtorviertel.de/dateien/html/19630654.html) - das neben dem Schuppen zur Drehscheibe am Ringlokschuppen führende Gleis entfiel wohl dadurch, zumindest ist es 1983 nicht mehr da (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6639643, Bild 11). Ob der Ringlokschuppen (als solcher) noch nach 1963 benutzt wurde und falls ja, ob er nur noch durch den Rechteckschuppen angefahren werden konnte, habe ich noch nicht herausgefunden. Das neuste Bild mit Dampflokomotiven im Bereich des Ringlokschuppens, das ich gefunden habe, stammt von 1957 (http://www.alt-oldenburg.de/bauten/hochb...te-4-von-5.html, unten), allerdings habe ich auch keine gegenteiligen Beweise für die 60er und 70er gefunden.
Viele Grüße
Peter