#1 von
MichaBR38383-8
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gelöscht
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, 05.02.2013 21:48
Hallo Modellbahner,
habe eine Märklin 3021 V200 mit ESU Lopi4.0 21 mtc und Märklin HLA 60944 umgerüstet Möchte in naher Zukunft auf Loksound umsteigen.Habe schon viel gegooglet und suche für die Lok passende Raucherzeuger. Welchen kann man nehmen? Hat jemand aus eigener Erfahrung einen guten Tip? MfG Micha
#2 von
Peter Fredrich
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gelöscht
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, 05.02.2013 21:58
Übliche Raucherzeuger sind meines Wissens nur für Dampfloks zum nachrüsten erhältlich. Lediglich ESU bietet Diesel Loks mit Rauchgenerator an, die Art und weise wie bei diesen Modellen der Rauch erzeugt wird, ist jedoch nicht zum Nachrüsten geeignet. Einen Dampflok Raucherzeuger in einer Diesel Lok zu implementieren dürfte mit etwas Bastel Geschick zwar möglich sein, aber ob der Stossweise weiße Rauchaustritt bei einer Diesel Lok gut aussieht? Ich hab bei meiner V200 auch schon mal an einen Umbau gedacht, es dann aber aus obigen Gründen verworfen.
Edit hab mal ein wenig gegoogelt, es gibt wohl einige Diesellok Rauchgeneratoren für US Modelle, möglicherweise kann man damit etwas Umbauen. Passende Generatoren im Sinne von Hineinstecken und Kabel anlöten, wirst Du aber nicht finden.
Ich kenne nur 1 Hersteller,der Dieselloks mit smoker ausstattet ind das ist esu. Allerdings denk ich,dass das resultat mit einem normalen Dampfgenerator nicht zufriedenstellend sein wird, einfach weil die dampfer nur an oder aus sind. Esu hat seinen Dampferzeuger getaktet und mit dem soundmodul symchronisiert. So ist der Raucherzeuger von Esu auch komplexer aufgebaut. Hat ein normaler Dampfer.den Tank und dass darin eingelassene heizrohr,so besitzt der esu raucher dazu noch einen lüfter,der beim beschleunigen die abgasfahne schon rausdrückt und bei drehzahlreduzierung kommen keine Abgase. Den Effekt hast bei einem normalen dampfer nicht. Aus meine zugegeben geringen Wissensstand,gibt es kein vernünftigen rauchsatz für dein vorhaben. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
machbar ist das sicherlich, allerdings würd ichs an deiner Stelle lassen. Die "normalen" Dampferzeuger für Dampfloks lassen sich zwar sicher mit etwas Geschick einbauen, allerdings bleibt dann immer noch das Problem der Taktung - es soll ja vernünftig aussehen. Realisierbar ist das ganze durchaus, allerdings müsste man dazu einen kleinen Microcontroller verwenden und auch programmieren. Man müsste mit einem Programm die Fahrgeschwindigkeit ständig auslesen und dann den Rauchausstoß anpassen, anders wirds bei ESU denke ich auch nicht gemacht.
bei Minute 15 raucht der Briten-Diesel heftig. Suche einfach mal unter "model diesel smoke generator" in einer Suchmaschine, da kommen u.a. einige Ergebnisse aus dem Schiffsmodellbau. Vielleicht ein Tipp.
hast du bei deinen recherchen auch die Seite der Fa. seuthe-dampf.de angesehen? Die haben ganz spezielle Geräte auch und besonders für Rauch ohne Dampfstösse.
Schau dir die Videos der dampfenden ESU Diesellok und überlege dir dann, ob du das deiner V200 wirklich antun willst. Die eigene Phantasie bringt in diesem Fall das bessere Ergebnis
#9 von
MichaBR38383-8
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)
, 06.02.2013 22:47
hallo stummianer,
vielen dank für eure interessanten meinungen und anregungen. ich denke, das einbauen, gerade bei der 3021, ist machbar. aber......der das ergebnis mit dem rauch. auf you tube gibts ja video. sieht ja teilweise auch gut aus. aber sehr gut wäre ja, wenn der dampf richtig schön synchronisiert würde, wie in echt. das hab ich da bei den videos allerdings nicht sehen können. na die technik bleibt ja auch nicht stehen. vielleicht wird dieses thema von den herstellern mal genauer angegangen. vielen dank auf jedenfall an alle, die geantwortet haben. schöne grüße micha
Ich hab sowohl eine märklin br 218 als auch die.br 215 von esu. Optisch sehen beide loks super aus... Unterschied macht die technik... Vor allem sieht es super aus,wenn die lok langsam anfährt und dabei die Abgasfahnen in den moba himmel steigen. Und ganz ehrlich.. Ich vermiss das schon bei der märklin 218. Was ich damit sagen will... Ich kann verstehen,dass jemand den Wunsch hat,diesed gimmik nach zu rüsten. Ich glaube aber nicht,dass hier sich eine Nachrüstlösung etablieren würde. Einfach allein,wenn man den getakteten Erzeuger von ESU anschaut.. Der ist nämlich gar nicht so klein... Von daher dürfte es wohl bei vielen loks einbauprobleme geben ( da der Erzeuger mit dem modernen Antriebskonzept mit mittelmotor kollidieren dürfte)
gibt es zu diesem Thema schon neuere Erkenntnisse. Habe dieses Jahr auf der Intermodellbau ein SVT 137 günstig schiessen können. Da überlege ich auch eine derartige Nachrüstung.
Hallo, wie kann man denn eine schwarze, rußende (stinkende) Abgasfahne im Modell nachbilden? Alle Rauchfluids erzeugen ja nur weißen Rauch. Gruß, Jochen.
Zitat Hallo, wie kann man denn eine schwarze, rußende (stinkende) Abgasfahne im Modell nachbilden? Alle Rauchfluids erzeugen ja nur weißen Rauch. Gruß, Jochen.
Genau diese Frage beschäftigt mich auch schon seit langem, und solange es da keine befriediegende Lösung gibt, ist es einfach Doof.
Zitat Hallo,
Du willst doch nicht freiwillig den Dreck haben, der sich dann auf der Anlage (und erst recht auf den Gleisen) verteilt?
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Das ist Kondensat: das Video zeigt den Kaltstart bei Wintertemperaturen. Da kondensiert der Wasseranteil am Abgas, teilweise schon im noch kalten Auspuff, und gibt diese Wolken. Außerdem läuft der Kasten noch nicht auf allen Pötten (darum so unruhig), und daraus schließe ich, dass auch unverbrannter Kraftstoff im Abgas ist.
Wenn ein Motor auf Betriebstemperatur solch weiße Wolken ausstößt, sollte er mal in die Werkstatt, denn dann liegt der Verdacht auf Schaden der Kopfdichtung nah. Eigentlich erfreut weißer Rauch nur, wenn er über dem Vatikan aufsteigt...
Fazit: wenn du nicht gerade ein BW im Winter als Anlagenthema hast, bringt dich dieses Video nicht weiter.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
54678 Raucherzeuger klein (Spur Null), für LokSound XL V4.0 Decoder oder SUSI-Interface
wenn also Platz ist sollte es passen.
Nähere Info gibt es bei ESU
Gruß Sinerb
wenn die Lok das aushält!?
OT aus ESUs BDA:
- Der Raucherzeuger wird im Betrieb sehr heiß (über 100°C). Vermeiden Sie Berührungen und wählen Sie den Einbauort so, dass es zu keinen Schäden kommen kann.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Temperaturen längerfristig über 50 Grad Cel. schädigen die meisten Kunststoffe die im Modellbau eingesetzt werden, vor allen Dingen also PS und ABS, einige Pigmente in Farben reagieren auch unschön.
Ebenso ist der "Fallout" der Dampfeinrichtungen ein Problem auf Gleisen. Daher haben wir schon damals den Rauchgenerator in der Arnold BR 41 lieber abgeschaltet, denn versiffte Gleise verschlechterten die Stromabnahme bis zur Unfahrbarkeit.
Wie die Substanzen mit Farben, Fasern usw. reagieren überlass ich gerne der jeweiligen Fantasie.
Wasservernebler sind auch keine Alternative das erhöht die Luftfeuchtigkeit bei der Anlage, örtlich können dadurch auch Fehlfunktionen ausgelöst werden (Belegmelder).
Es kann ja jeder tun und lassen was er möchte - aber nur als Anregung aus meinen Erfahrungen in über 40 Jahren Modellbahn.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM