RE: Welcher Hersteller hat die SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung

#1 von Peter Müller , 19.05.2014 22:22

Hier geht es um die aktuell gefühlt SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung. Siehe parallel dazu die Umfrage nach der besten Ersatzteilversorgung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Hersteller hat die SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung

#2 von Dreispur , 19.05.2014 22:34

Hallo !

Das sind schlechte Karten der mit einer Starpackung ( Hersteller schlecht ) anfängt und diese Erweitern will .
Oft machen die Händler eine Sammelbestellung und somit ist eine lange Lieferzeit obligatorisch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Hersteller hat die SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung

#3 von Bubanst , 19.05.2014 22:54

Bei brawa hat sich der Ersatzteilservice auch verschlechtert. Ich habe in den letzten 6 Monaten mehrmals Ersatzteile bestellt. Die Wartezeit liegt bei Wochen bis Monaten. Dazu kommt noch, dass nicht einmal alle Ersatzteile geliefert werden (ca. 30 bis 50 % fehlen) obwohl alles sofort lieferbar sein soll...


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Welcher Hersteller hat die SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.05.2014 08:39

Hallo,

die schlechteste Ersatzteilversorgung hat Brekina, nämlich - nach eigenem Bekunden - keine.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Welcher Hersteller hat die SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung

#5 von eisenbahnseiten de , 22.05.2014 23:37

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Fleischmann gemacht: Lieferzeiten von fast einem Jahr oder es gibt für nicht mal 2 Jahre Modelle teilweise keine Standardersatzteile mehr und teilweise Mondpreise für die Ersatzteile! Bestellung auch nur über Händler möglich!

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

die schlechteste Ersatzteilversorgung hat Brekina, nämlich - nach eigenem Bekunden - keine.

Viele Grüße
Ulrich


Vollste Zustimmung!!!!
Für Brekina habe ich zum Glück noch nie Ersatzteile benötigt, aber diese Informationen http://www.brekina.de/de/service/haeufig...lte-fragen.html sind nicht gerade sehr Kundenfreundlich, immerhin gibt es seit Januar 2014 auf vielen öffentlichen Druck in diversen Forum eine Kontaktmöglichkeit per eMail. Aber auf Service und Kundenbindung scheint man dort keinen Wert zu legen!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Welcher Hersteller hat die SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung

#6 von Bubanst , 22.05.2014 23:52

Zitat von eisenbahnseiten de
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Fleischmann gemacht: Lieferzeiten von fast einem Jahr oder es gibt für nicht mal 2 Jahre Modelle teilweise keine Standardersatzteile mehr und teilweise Mondpreise für die Ersatzteile! Bestellung auch nur über Händler möglich!


Mit Fleischmann bin ich im Moment auch sehr unzufrieden. Ich habe ein BR 43 mit Zimo Sounddecoder gekauft, wo sich nach kurzer Zeit herausstellte, dass der Decoder defekt ist. 7 Wochen gewartet und die Lok, in der vorher ein Zimo Sounddecoder verbaut war, kam mit einem LokSound 3.5 von ESU zurück. Die Begründung lautet. Der Zimo Decoder ist im Moment nicht lieferbar und sei deswegen durch einen gleichwertigen ESU Decoder ersetzt worden. Ich finde das eine absolute Frechheit, bei einer Lok die bei der UVP an der 500 Euro Marke kratzt. Ich warte im Moment noch auf das Feedback von Fleischmann dazu.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Welcher Hersteller hat die SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung

#7 von Lindilindwurm , 23.05.2014 18:23

Seit Märklin sein Versandsystem geändert hat, werden Ersatzteile BLITZSCHNELL zugeschickt, normalerweise innerhalb 1-2 Tagen, SUPER.
Leider andererseits sind etliche Teile nicht mehr lieferbar, das ist etwas schade. Beispiel sind die Laternen der B VI, die sehr leicht abfallen und so verlorengehen können.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Hersteller hat die SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung

#8 von Remo Suriani , 23.05.2014 22:59

Hm, interessant, dass gemäß Umfrage der Hersteller mit dem schlechtesten Ersatzteilservice gleichzeitg der Hersteller mit dem zweitbesten Ersatzteilservice ist. Und das bei mir als zwei "Teilnehmern"...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Hersteller hat die SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung

#9 von Peter Müller , 23.05.2014 23:31

Zitat von Remo Suriani
Hm, interessant, dass gemäß Umfrage der Hersteller mit dem schlechtesten Ersatzteilservice gleichzeitg der Hersteller mit dem zweitbesten Ersatzteilservice ist.


Wer bei Märklin Ersatzteile bestellt, die vorrätig sind, wird vorzüglich bedient. Wer Ersatzteile braucht, die es nicht mehr gibt, läuft ins Leere. Ich habe den Widerspruch im Ergebnis erwartet und extra deshalb beide Umfragen zugleich gestartet. ESU, Piko und Tillig sind recht eindeutig positiv (wobei für Tillig noch sehr wenig Stimmen abgegeben sind), Hornby ist eindeutig negativ. Die übrigen sind ähnlich Märklin zweigeteilt, haben vermutlich nicht mehr für jedes Produkt Teile vorrätig. Ich bin mal gespannt, wie viel Bewegung noch im Ergebnis ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher Hersteller hat die SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung

#10 von Lindilindwurm , 24.05.2014 17:24

Ich würde sagen, dass bei Märklin der SERVICE super ist, die Verorgung im Sinne der Vorratshaltung MITTELGUT ... Kommt natürlich darauf an, was man konkret braucht.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Hersteller hat die SCHLECHTESTE Ersatzteilversorgung

#11 von Alex Modellbahn , 29.05.2014 06:41

Moin,

Das ist ja eine spannende Umfrage, wobei ich es spannend finde das Märklin hier am schlechtesten abschneidet und in der Parallelumfrage auf Platz 2 steht. Ja, da mache ich doch dann auch einfach mal irgendwo mein Kreuzchen....


...oder auch nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz